Laptop!?! eine Alternative zum Dektop-PC?

Evil-Romeo

Quest-Mob
HI,

Bin gerade dabei zu überlegen mir viell ein Laptop anzuschaffen um ein bissl Platz auf meinem SChreibtisch zu schaffen
biggrin.gif
, aber auch weil ein Laptop den Vorteil hat deutlich mobiler zu sein als ein kolbiger Tower.

Ich hab meine Auswahlkriterien auf Preis und Leistung gesetzt. Max Preis 1.200€ und bei Leistung sollte er schon bei Benchmark (und wie die Leistungtest alle so heißen) in den oberen Reihen platziert sein.
Außerdem soll er auch bei den anderen Sub-kategorien gut abschneiden (Service [ganz wichtig], Gewicht, Ausstattung, Laufzeit)

mein bisheriger Favorit ist der Samsung R70 T8300 Deluis für 1.199€ (bisher noch kein günstigeren Anbieter gefunden
dunno.gif
)

Ich setz mal kein Link rein weil ich nicht weiß ob das erlaubt ist, aber wer googlet findet schon was.

MfG Romeo

Das mit dem Link geht klar.
Generell würde ich von Laptops abraten, wenn du damit spielen willst, da sie niemals die Leistung erzielen die ein Desktop PC erreichen würde.
Als mobiler Begleiter zum Surfen und für Büroanwendungen kannst du dir aber nichts besseres aussuchen.

Das mit dem Link geht klar.
Generell würde ich von Laptops abraten, wenn du damit spielen willst, da sie niemals die Leistung erzielen die ein Desktop PC erreichen würde.
Als mobiler Begleiter zum Surfen und für Büroanwendungen kannst du dir aber nichts besseres aussuchen.

Naja bin beim zocken eh nicht der anspruchvollste, mein "neustest" Spiel, welches ich auch regelmäßig spiele, ist WoW
wink.gif

Alle anderen Games die ich habe z.B. Anno, AoE, und so weiter sind nicht gerade anspruchsvolll von der Grafikleistung, aber weil ich professionell designe (wird das so geschrieben??) brauch ich schon etwas Grafik und natürlich dick RAM.
Joa und sonst wenn mir jmd um die Ecke kommt von wegen bock ne Lan-Nacht zu machen hab jetzt "Schiess-mich-tot Teil 12" das der Laptop da handlicher ist als mein dicken Olli mit Monitor in Auto zu hieven um beim Kollegen eben zu zocken is doch nachvollziehbar.
Den Laptop den ich mir da rausgesucht habe hat eine sehr gute Leistung für Gaming (für den Preis) und ist dabei nicht so ein Desktop-Ersatz-Mega-Laptop mit 7Kg.

Aber du hast schon recht, ein Laptop ist lange nicht so leistungsfähig wie ein PC und die Aufrüstung bei Laptops sind schier unmöglich, aber bei meinem Fall muss ich garnicht ein ständigen High-End Computer haben, nur halt ein soliden PC der nicht innerhalb der nächsten 6 Monate so überholt ist das schon der neue I-Pod mehr Graka und CPU hat als der Laptop lol

Für Grafikanwendungen (oder meintest du 3D) brauchst du keine gute Grafikkarte (so komisch das auch klingt) sondern eher RAM und Prozessor Power.
Und wie gesagt, selbst wenn der Laptop mit den jetzigen Spielen klarkommt wird er das in nem halben Jahr schon nicht mehr.

Aber für Anno und AoE sowie WoW reicht das und für LANs ists auch nicht schlecht (sofern du eine externe Maus hast).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Grafikanwendungen (oder meintest du 3D) brauchst du keine gute Grafikkarte (so komisch das auch klingt) sondern eher RAM und Prozessor Power.
Und wie gesagt, selbst wenn der Laptop mit den jetzigen Spielen klarkommt wird er das in nem halben Jahr schon nicht mehr.

Aber für Anno und AoE sowie WoW reicht das und für LANs ists auch nicht schlecht (sofern du eine externe Maus hast).

Größtenteils Adobe-Prog. (Photoshop, Illustrator, Indesign) und dafür bringt der auch die beste Ausstattung mit 4GB RAM, Dual-Core 2,4Ghz und in Verbindung mit der (eher mittelmäßigen) GeForce 8600M GS Graka schafft der Laptop echt erstaunliche Benchmark Punkte (s.Link)

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenlist...d/685/findAll/1
(Platz 9)

Aber zum thread-titel, hab nämlich überlegt ob es heutzutage nicht eine bessere Idee ist auf ein mobilen PC umzusteigen anstatt sich ein festen Dektop-PC zu kaufen.
Klar das Viel-Zocker und High-End Spieler immer das Neuste auf dem Markt brauch oder zumindest einen Leistungsfähigen PC brauchen der gebacken kriegt die heutigen Shooter oder sonstige Grakabezogene Spiele darzustellen.
Aber für einen 08/15 Menschen der nur abundzu sich an den PC setzt ist ein Laptop heutzutage ziemlich attraktiv.
Die Preise sind io und die Leistung der heutigen Notebooks reicht für fast alle Spiele auf den Markt.

unglaublich find ich ja wie der R70 mit einer "GeForce 8600M GS" locker die anderen NB wegsteckt von der Leistung obwohl es deutlich bessere Graka gibt
clap.gif

Jep, also ich denke für deine Zwecke wird der reichen (auch etwas länger).

Bedenke vielleicht noch, daß Notebook Bildschirme nicht immer die besten sind.
Für ernsthafte Verwendung von Photoshop sind sie nur bedingt geeignet. (Ausleuchtung, Farbdarstellung etc.)

Notebook ist wie oben gesagt keine Alternative zum Desktop PC. Hab mir letztes Jahr ein Notebook bei Saturn gekauft, Toshiba Satellite. 1 GB RAM , C2D E6600 , 7600M GS. Also nicht grad pralle Leistung. Benutze es auch nur zum Fernsehn und unterwegs surfen.

Zum Spielen sind die Dinger kaum geeignet . Fummelige Tastatur , schlechte Leistung ohne Netzstecker. ( Nur mit Akkuleistung schafft des Ding Far Cry auf 20 FpS auf Hoch , mit Stecker sinds über 30. ) Naja musst du halt selber wissen was dir besser gefällt.

Spiele : Notebook < PC
Office / Arbeiten : Notebook = PC
Mobil arbeiten : Notebook > PC

Also ich pendel immer zwischen 2 Städten hin und her und hab 2 PC aber der eine is schlechter als der andere ... und anders eingestellt ...etc... da beide ein wenig in die Jahre gekommen sind denke ich nun darüber nach mir einen Laptop zu besorgen... ich hab von nem freund gehört das es da acuh sowas gaming laptops oder so gibt ... wisst ihr da genaueres??

Windhawk, ja es gibt gaming notebooks, sie sind aber meistens sehr teuer, schwer und energiehungrig.
Es gibt aber auch "normale" Notebooks mit nem entsprechenden Grafik Chip drin für ca. 900 Euro mit
denen es sich ziemlich gut zocken lässt.
Ich bin momentan auch einigermaßen unterwegs und spiele seit einem Jahr nur noch auf meinem Notebook,
anfangs WoW, dann Hdro, Dawn of War und EVE Online mit neuer Grafik. Wenns nicht die höchsten Details
sein müssen und du nicht den ganzen Tag spielst - dann Notebook Hurra.

Theroas, da ich momentan auch auf der Suche nach einem NB bin, auf dem ich Wow oder Dawn of War sowie HdRo spielen kann, zwar nicht hauptsächlich, dafür habe ich den Desktop PC, aber ab und an, wenn ich net zuhause bin, frage ich mich, was für ein NB dafür ausreichen würde, also vor allem Grafikkarte, dann CPU... Meinst du, dieses hier

http://www.notebooksbilliger.de/product_in...e_7720g602g25mn

würde ausreichen? Oder sogar ein eher billigeres? Welche Grafikkarte sollte ich mindestens drin haben? Die NB's mit einer 8600M GS sind ja schon günstiger als die mit einer 8600M GT, würde so eins auch ausreichen?

Dieses hier wäre für mich auch interessant, aber keine ahnung, ob die GraKa da was taugt... :

http://www.notebooksbilliger.de/product_in...sus_x52saas018c

hey avalanche

ein Freund von mir hat sich vor 2 Monaten dieses Notebook von Asus bestellt.

Er ist mit dem Gerät sehr zufrieden und hat auch schon alle von dir genannten Titel damit gespielt,
WoW ist sowieso kein Problem, HdRO 40fps auf mittlere Details (ohne AA), gestern Abend haben wir etwas
Dawn of War Dark Crusade gespielt, leichte Ruckler gabs nur bei extrem vielen Einheiten auf dem Schirm.

Nachteilig zu erwähnen wäre die miese Akkulaufzeit von 1,5 Stunden und der im Moment durchwachsene
Kundenservice von Asus (letzter Platz im letzten c't Test)

Das zweite von dir gepostete Gerät hat eine sehr ähnliche Ausstattung und sollte damit die gleiche
Leistung erzielen. (das "X" vor 2600 bei der Grafik wird wohl ein "HD" bedeuten - es gibt sonst keine
ATI Chips mit "2600" darin)

Die 8600GT ist laut laut notebookcheck.de etwas schneller als die HD2600, die 8600GS Variante
würde ich nicht empfehlen.

Zu Acer Geräten kann ich wenig sagen, da ich mit diesen keine Erfahrungen gemacht habe.
Das Acer Aspire 7720G-602G25MN sieht ganz ansprechend aus.

ich finde Service ist einer der wichtigsten Auswahlkriterien bei NB, hab kein Bock das mein Garantieleister sich querstellt.
Die Top (Marken) in Sachen Service Leistung bei Laptops sind Lenovo, Dell und HP (Samsung).
UNd weil man weder von Lenovo noch von Dell sich ein NB leisten kann hab ich bei Samsung und HP gesucht. Medion z.B. würd ich nicht übern weg trauen, so günstig die auch sind
stop.gif
nit für mich.

Ich bleib bei R70 T8300
happy.gif

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenlist...d/685/findAll/1

Mega-Leistung (s. Benchmark-Werte) Mega-Verabreitung (kleines Gewicht, gutes Keyboard/pad, und Style
blub.gif
)
aber
Schlechte Laufzeit und Verspiegelter Bildschirm

MfG Romeo

Imo sind Notebooks nur gut wenn man damit unterwegs ist (Uni / Job usw), ansonsten sind sie viel zu teuer für die Leistung, die Festplatten sind klein und nicht erweiterbar, wenns kein RAID hast auch noch seeeeeehr langsam, die Bildschirme sind von der Reaktionsgeschwindigkeit nicht mit "richtigen" vergleichbar, und wenns mal Aufrüsten willst hast meist nen Problem oder zahlst nen Vermögen für die Komponenten.
Ausserdem brauchst dann eh noch externe Tastatur, Maus, Anlage etc, da wuerd ich den Rechner eher untern Tsich stellen dann hast auch Platz
wink.gif

Wenns unbedingt nen Laptop sein soll schau auhc mla bei Dell rein, miener war vor nem Jahr knapp 400&#8364; günstiger da, da man selbst Komponenten zusammenstellen kann.

ich hab mir anfang dieses jahres ne acer aspire gekauft ... 2gb ram c2d 1,8 ghz 2 gb ram und ne gforce 8400m gs ... bin eig. sehr zufrieden damit betreibe auch privat bisschen webdesign und so um mein "taschengeld" bisschen aufzupeppen läuft alles tip top nur schade ist das ich kein xp drauf installiern lässt wegen den treibern und so ...

aber kann sehr gut wow, oder auch C&C 3 Kanes Rache spieln Call of Duty 4 geht auch ohne probleme ...

hab aber natürlich auch noch nen desktop pc der n bisschen stärker leistung gibt ...

Also für 1.200€ wirst du schon ein gutes Notebook bekommen, was auch spieletauglich ist. Aber wie gesagt: ein Desktop-PC ist immer leistungsstärker für deutlich weniger Geld. Wenn du allerdings kein "Crysis" mit allen Details, etc. pp. spielen willst, sondern dir WoW, Anno, AoE3 und zukünftige Titel á la Warhammer reichen, wirst du für 1200€ auf jeden Fall was feines bekommen. Ich z.B. habe eins für knapp 800€ bekommen und gehe damit auf LAN-Partys (Graka: Geforce Go 7600 - kein shared Memory, wichtig!) um da z.B. auch Day of Defeat: Source zu zocken. Call of Duty 4 noch nicht im MP getestet, aber wenn ich einen Server aufmache ohne Mitspieler, läuft das auch super - und das ohne in den Grafikeinstellungen alles auf "low" zu setzen. Wie gesagt: und mein Notebook hat nur 800 gekostet.

ich geh heute los und guck mir mal an was Saturn zu bieten hat, die haben jetzt die nächsten 2 Wochen die 0% Finanzierung, gucken ob ich denen ein guten NB mit zubehör rausleiern kann ^^

Hab mich nocht etwas erkundigt (CHIP, Warentest, Ciao usw.), für alle die sich auch ein Laptop zulegen wollen: Achtet immer auf die Garantieleitung, den Schäden bei NB können ausserhalb der Garantieleistung so teuer sein wie ein Neugerät. Als ich dann bei notebook.de gelandet bin hab ich eine Option gesehen die mich schon gereizt hat. Wertgarantie.de bietet eine Versicherung gegen Fall/Sturz, Verschleiß Unsachmäßige Handhabung usw. über 5 Jahre und verlängert die "normale" Garantie des Verkäufers um 3 Jahre (dann halt insgesamt 5 Jahre).
Also auf deutsch ein Komplett-Schutz auf 5 Jahre.
Und teuer is es auch nicht, für meinen NB (1200€) wollten die für die ganzen 5 Jahre 190€ haben. ISt noch immer deutlich günstiger als die erweiterbare Garantie des Herstellers (+1 JAhr = 170€, +2 Jahre = 200€)
Kann ich nur empfehlen
top.gif

Zurück