Laptop Lüfteraktivität

Tünnemann72

Welt-Boss
Kommentare
7
Buffs erhalten
4
Tagchen allseits,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Laptop zugelegt (Asus X5DAB, Athlon X2 (2*2,1 GHZ), 4 Gig Ram, Radeon 4570)
und hätte eine Frage im Zusammenhang mit der Laptopnutzung und WoW. Wenn ich spiele, fangen die Lüfter im Gehäuse innerhalb einer Minute an zu werkeln. Ich weis, dass das normal ist, weil die Komponenten auf kleinstem Raum angeordnet sind und unter Belastung wahrscheinlich deutlich schneller erhitzen, aber auch deutlich höhere Temperaturen vertragen, als ein Towerbasierter PC.

Jetzt ist meine Frage, ob die Lüfter überhaupt dazu konstruiert sind, im "Ernstfall" auch mal 8 Stunden am Tag die Komponenten zu kühlen, oder ob dies eher eine Notfallösung darstellt, die eher selten in Anspruch genommen werden sollte. Und wenn man das Lappi über grössere Zeiträume mit hoher Komponentenbelastung sauber ordentlich betreiben kann, wie schaut es mit der Haltbarkeit der Lüfter überhaupt aus und besteht überhaupt eine Möglichkeit Staub aus dem Gehäuse herauszupusten ?

Wäre für Antworten dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem Laptop ist es egal wie lange es an ist solange es genügend strom hat und die Lüfter frei Liegen.
Hatte mein Laptop rund 10-15 stunden an manchmal länger und da ist nichts kaput gegangen.
Und wenn man dein Laptop nicht aufschrauben kann denke ich mal das man die Lüfter wenigstens mit Druckluft reinigen kann was aber vieleicht einmal im jahr gemacht werden müste wenn man den Laptop in einer normalen umgebung stehen hat(nicht tonnen von staub in der luft, Luftfeuchtigkeit).

mfg Morti

Morti hats schon recht gut zusammengefasst.

Nen Hersteller muss auch davon ausgehen, dass nen Lüfter öfters auf 100% laufen wird. Würdense sagen "nö, der darf nur so und so lang auf volle Pulle laufen" könnte man ja jeden Garantieanspruch ablehnen --> "Der Lüfter hat zu lange gedreht und is dadurch kaputtgegangen! Dadurch is dann die Temp hochgegangen und "inserthardware" is durchgebrannt! Kein Garantieanspruch!"

Zum Thema sübern: am sichersten fährst du, wenn du regelmäßig in den Lüfterschlitz pustest, sprich mit Druckluft arbeitest.

Ok, danke für die Antworten; Das Lappi steht auf einem Schreibtisch mit glatter Holzplatte, also eine wenig staubige Umgebung. Dürfte also kein Problem sein.
victory.gif

@ Radon: Clever argumentiert mit der Garantie und den Lüftern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, wenn man tagtäglich mit sowas arbeitet, kennt man die Argumentationen und Tücken der Hersteller
wink.gif
Vor allem Samsung is da sehr sehr gerissen.

Na, darauf geh ich in sonem öffentlichen Board net ein
wink.gif

Sagen wir so: der Support von Samsung is in der Computersparte... sehr umständlich
wink.gif

Aber das gibts bei jedem Hersteller. Is ja auch klar, man will irgendwie die Kosten umgehen. Zumindest im Endconsumerbereich, im Businessbereich sind die Hersteller sehr kulant wenns um Garantie geht (HP und FTS stechen da heraus). Nur Samsung stellt sich allgemein schnell quer.

Ansonsten sind aber Samsungprodukte erste Sahne. Mein TV is von Samsung und ich bin absolut zufrieden
smile.gif
Bin am überlegen, ob ich mir die Version ohne TV holen soll. D.h. den gibts auch als stinknormalen PC-Monitor. Ich bin absolut begeistert vom Bild. Die Farben sind für nen TN-Panel einfach nur überragend.

Ok, kann ich verstehen, dass man darüber hier nicht schreiben möchte.

by the way: AMD/ATI Combo flitzt ja erlesen ... hätte ich als jahrelanger, überzeugter User von Intel/Nvidia kaum geglaubt.

Na klar
wink.gif
Sonderliche Unterschiede gibts bei den Combos net^^

Es mag auch am unterschiedlichen Alter der Grakas liegen (Meine Desktop 7600GT ca 2 Jahre im Einsatz) und die Radeon 4570 gerade 4 Tage, aber die Bildqualität der Radeon ist in allen Bereichen (Spiele und Videos) um Längen besser.

Daran wirds liegen
wink.gif
Auch wenn die ATI kein Knaller is, besser als die 7600 is sie allemal^^

Naja. So ganz kann ich da nicht zustimmen. Der Hersteller geht bei der Auslegung seiner Hardware schon von einer "durchschnittlichen" Nutzung aus und schlaegt dann eventuell noch was drauf (vllt. 50%, vllt. 100%). Bei einem Laptop ist eine durchschnittliche Nutzung wohl eher Office-Betrieb statt Dauer-Gaming. Wuerde der Hersteller die Laptops auf einen Dauerbetrieb auslegen, waeren die Kosten fuer ihn hoeher - und zwar fuer jeden einzelnen Rechner. Er versucht also einen Mittelweg "hoehere Kosten fuer jedes Teil" <-> "hoehere Kosten durch Garantiefaelle" zu finden.

Das heisst natuerlich nicht, dass der Rechner kaputt geht wenn man ihn mal 10h am Stueck betreibt. Aber bei jeden Nutzung sinkt die Lebenserwartung, bei 10h Gaming sicher deutlich schneller als bei 20h Office-Betrieb. Hohe Temperaturen sind immer schlecht fuer die Hardware und die Komponenten eines Laptops sind nicht wirklich auf hoehere Temperaturen ausgelegt, sondern eher darauf moeglichst wenig Waerme zu produzieren.

Naja. So ganz kann ich da nicht zustimmen. Der Hersteller geht bei der Auslegung seiner Hardware schon von einer "durchschnittlichen" Nutzung aus und schlaegt dann eventuell noch was drauf (vllt. 50%, vllt. 100%). Bei einem Laptop ist eine durchschnittliche Nutzung wohl eher Office-Betrieb statt Dauer-Gaming. Wuerde der Hersteller die Laptops auf einen Dauerbetrieb auslegen, waeren die Kosten fuer ihn hoeher - und zwar fuer jeden einzelnen Rechner. Er versucht also einen Mittelweg "hoehere Kosten fuer jedes Teil" <-> "hoehere Kosten durch Garantiefaelle" zu finden.

Das heisst natuerlich nicht, dass der Rechner kaputt geht wenn man ihn mal 10h am Stueck betreibt. Aber bei jeden Nutzung sinkt die Lebenserwartung, bei 10h Gaming sicher deutlich schneller als bei 20h Office-Betrieb. Hohe Temperaturen sind immer schlecht fuer die Hardware und die Komponenten eines Laptops sind nicht wirklich auf hoehere Temperaturen ausgelegt, sondern eher darauf moeglichst wenig Waerme zu produzieren.

Ok, das kann auch sein - indes 8 Stunden spiele ich evtl. 2- 3 mal im Jahr. Im Regelfall sind es eher zwischen 2 und 4 Stunden pro Tag.

@Ogil: Ja, klar. Aber wie du ja sagtest, der Hersteller muss nen gewissen Mittelweg finden, er muss aber auch dafür sorgen, dass die Teile lang genug laufen. Vor allem bei leistungsstarken Maschinen (Gamingnotebooks), muss er drauf achten, dass unter anderem durch nen defekten Lüfter kein Schaden entsteht. Da die meißten Hersteller sowieso nur ein Jahr Garantie vergeben, erledigt sich das Thema eh nach diesem einen Jahr.

So Jungs, ich sage mal Mahlzeit - der Tünne verschwindet zum Mittagessen. Bis später mal

Zurück