Laptop mit Internet

Markujordo

Rare-Mob
Grüsse zusammen,

Ich hab' vor, mir einen Laptop zu kaufen. Bisher habe ich einen PC zuhause, der ein Telefonmodem hat. (Sagt man dem so?)

Jedenfals hab ich nicht die besten Kenntnisse über PC und Internet und so weiter.

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich mir nun einen Laptop kaufe, hat der dann das Internet "inbegriffen" oder brauche ich da auch ein Modem oder sowas in der Art?

Hoffe ihr könnt mir helfen
wink.gif

Grüsse

Alle Laptops haben heutzutage eigendlich ein (für sehr viele sinnloses) modem integriert...

Imprinzip reinstecken, einwählen und ab die post.
Aber vllt sollte man sich nicht auch überlegen ne DSL Flat zu holen - tele gehört schon zum standard... ^^

Nira

@ TE: Meinst du Funkinternet, welches auch die modernen Handys nutzen. Also UMTS?

Dann ist das normalerweise integriert bzw muss maximal ein USB-Stick angebracht werden damit man ins Internet kann.

Ich bin zZ auch am Überlegen ob ich mir nicht UMTS für meinen Desktop-PC hole...ich habe so mehr Bandbreite als ich zZ als Maximum durch die Kabelleitung bekomme -.- Und kann dann damit noch mobil ins I-net.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE: Meinst du Funkinternet, welches auch die modernen Handys nutzen. Also UMTS?

Dann ist das normalerweise integriert bzw muss maximal ein USB-Stick angebracht werden damit man ins Internet kann.

Ich bin zZ auch am Überlegen ob ich mir nicht UMTS für meinen Desktop-PC hole...ich habe so mehr Bandbreite als ich zZ als Maximum durch die Kabelleitung bekomme -.- Und kann dann damit noch mobil ins I-net.

Genau das!

Kostet das extra was im Monat oder bekommt man das bei (z.B. jetzt bei mir) seinem Anbieter beidem man schon Internet hat?

Grüsse

Das mit den Mehrkosten kann dir nur der Provider verraten über den das UMTS sich einwählen soll.

kannst ja mal das Angebot was du im Auge hast hier posten. Die genauen Kosten etc. kann dir bisher leider keiner hier verraten !

Das mobile Internet kostet extra. Einzelne Verträge mit Flatrate ca. 25-35€/monat

Ob du jetzt nur nen kleinen Aufpreis dafür zahlen darfst oder nen ganz eigenen Vertrag machen musst, musst du mit deinem Anbieter klären.

Jedoch solltest du dich informieren ob das UMTS auch bei dir Verfügbar ist, da es noch nicht flächendeckend in Deutschland eingeführt wurde.

Auch lohnt sich UMTS nur für Leute, die auch sehr viel Unterwegs sind und/oder keinen festen und/oder sehr langsamen Telefonanschluss haben.

In dem Sinne schlage ich dir vor: Informieren und sehr gut durchrechnen
smile.gif

Danke.

Wenn ich nun UMTS hätte, könnte ich das auch an meinen PC hängen oder geht das nur mit dem Laptop? Dann müsste ich ja nur eines bezahlen.

solange dein PC einen (am besten Front-)USB-Port hat, kannst du auch den PC damit betreiben, wenn du eien UMTS-USB-Stick mit dazu bekommst.

solange dein PC einen (am besten Front-)USB-Port hat, kannst du auch den PC damit betreiben, wenn du eien UMTS-USB-Stick mit dazu bekommst.

Das hat er, vielen Dank.

Werd mich jetzt mal schlau machen, wenn ich noch eine Frage habe werde ich es hier posten.

Grüsse

Jetzt nochmal ne Frage, ist UMTS langsamer als "normales" Internet?

Grüsse

Je nach dem UMTS hat max. 7,2 MBit/s.
DSL kann bis zu 25Mbit/s haben.
Habe sogar schon von 50Mbit/s gelesen.
Standart ist aber wohl eher: 6-16k Mbit/s.
Je nach dem wie das Gebiet wo man wohnt ausgebaut ist kanns UMTS mithalten oder nicht.
DSL 16k ist in etwa Doppelt so schnell wie UMTS.

Gruß,Wagga

Je nach dem UMTS hat max. 7,2 MBit/s.
DSL kann bis zu 25Mbit/s haben.
Habe sogar schon von 50Mbit/s gelesen.
Standart ist aber wohl eher: 6-16k Mbit/s.
Je nach dem wie das Gebiet wo man wohnt ausgebaut ist kanns UMTS mithalten oder nicht.
DSL 16k ist in etwa Doppelt so schnell wie UMTS.

Gruß,Wagga

Erstmal danke für Deine Antwort.

Kann man das irgendwie prüfen oder nachschauen ob man guten UMTS "Empfang" hat?

Zurück