Laptop-Netzteil Wackelkontakt

Davincico

Dungeon-Boss
Kommentare
8
Moin

Habe seit ein bis zwei Wochen einen Wackelkontakt wenn ich das Netzteil an den Laptop anschliessen möchte. Ich muss den Stecker immer nach oben drücken, dass Kontakt entsteht. Wie weiss ich, ob es am Kabel oder an der Buchse am Laptop liegt? Und wie kann ich das ganze beheben?

Danke & Gruss

Wenn du das Kabel (weichen Teil) nach oben drücken musst, dann liegst wahrscheinlich am Kabel. Drückst du hingegen den (harten) Plastikmantel des Steckers dann tippe ich darauf, dass es an der Buchse liegt. Im Idealfall testest du mit einem Ersatznetzteil (Kumpel oder so).

Beheben:

Bei Defekt an der Buchse auf jeden Fall zum Fachmann bringen
Beim Kabel neuen Stecker dranmachen ( Kabel ist fast sicher direkt am Stecker gebrochen) oder neues Netzteil benutzen

Wenn du das Kabel (weichen Teil) nach oben drücken musst, dann liegst wahrscheinlich am Kabel. Drückst du hingegen den (harten) Plastikmantel des Steckers dann tippe ich darauf, dass es an der Buchse liegt. Im Idealfall testest du mit einem Ersatznetzteil (Kumpel oder so).

Beheben:

Bei Defekt an der Buchse auf jeden Fall zum Fachmann bringen
Beim Kabel neuen Stecker dranmachen ( Kabel ist fast sicher direkt am Stecker gebrochen) oder neues Netzteil benutzen

Danke für die Antwort. Aber wie weiss ich welches das richtige Netzteil ist, wenn ich es ausprobieren möchte und ein anderes benutzen will? Ich denke nicht dass man da einfach eines nehmen kann, im schlimmsten fall kann das mir doch den Laptop verschmoren, oder nicht? Sehe schon die Ampere usw. auf dem Teil aber ich find im Internet irgendwie nicht was richtiges...

Danke für die Antwort. Aber wie weiss ich welches das richtige Netzteil ist, wenn ich es ausprobieren möchte und ein anderes benutzen will? Ich denke nicht dass man da einfach eines nehmen kann, im schlimmsten fall kann das mir doch den Laptop verschmoren, oder nicht? Sehe schon die Ampere usw. auf dem Teil aber ich find im Internet irgendwie nicht was richtiges...

Auf dem Netzteil steht oben welche Ausgangsspannung es hat. Wenn das Ersatznetzteil dieselbe Ausgangsspannung hat und der Stecker passt, dann kann nicht viel schiefgehen. Du musst den Laptop ja nur kurz starten, Last musst du ja nicht anlegen (und selbst wenn das Ersatznetzteil zu wenig Watt hätte, dann schaltet der Laptop einfach aus).

Ich würde da generell empfehlen einen lokalen Notebookschrauber aufzusuchen.
Da wirst du zwischen 5-30 Euro für ne Diagnose bezahlen und eine neue Ladebuchse einlöten zu lassen kostet auch nicht die Welt.

Zurück