Laptop überhitzt

Namsoon

Rare-Mob
Kommentare
73
Hallo,

ich spiele gerade Call of Duty 2 und plötzlich ging mein Laptop einfach aus.

Der ließ sich danach auch nicht mehr einschalten und war sehr heiß, deswegen vermute ich stark, das es wegen überhitzung war.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Sollte ich vielleicht die Grafikeinstellungen nicht zu hoch einstellen? Kann das was damit zu tun haben?

Ich hatte es nur einmal im Sommer als es sehr heiß war, dass der Laptop einfach ausgegangen ist. Sonst war das noch nie.

haste auf deinem Bett gespielt? wenn Ja, dann könnte es vllt daran liegen, da es die Kühlung da sehr schwer haben

Nein, der steht auf dem Tisch.

Eine Lüftung ist nur links, und da ist alles frei. Der ist auch drumherum nicht zugebaut.

Naja, ich spiele mal weiter und schraube die Grafikeinstellungen runter. Wenn es nochmal passiert kann ich ja nochmal schreiben.

Mir ist noch was eingefallen.

Was hat das mit der Herzzahl zu tun, die man unter Grafikeinstellungen einstellen kann?

Die hatte ich auf 100 gestellt.

Dann solltest du mal die Temperaturen auslesen. Es kann auch die CPU sein die überhitzt, aber da kommt dann im Normalfall ein Warnton, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Überprüfe mal, sofern möglich, ob die internen Lüfter noch laufen oder ob Staubflusen in den Kühlrippen sind.
Je älter ein Rechner wird, desto öfter kann es passieren, das sie überhitzen. Auf jedenfall mal versuchen, den Laptop innen von Staub zu befreien. Ich denke das sich da einiges angesammelt haben könnte.
Eventuell kann auch ein Kühlerpad Abhilfe schaffen.

Edit:
Die Hz-Zahl ist eigentlich für den Monitor da. TFT´s laufen meistens mit 60 - 75 Hz, es sei denn du hast noch einen alten Röhrenmonitor mit an deinem Laptop laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal mitm Kompressor oder so ordentlich durchblasen, dann können die Kühler wieder richtig "atmen" :>

Bloß nicht. Durch die hohe Luftgeschwindigkeit drehen sich die/der Lüfter schneller, als ihre Lager vertragen. Das einzige was du damit erreichst sind defekte Lüfter, die du teuer ersetzen musst.

Wie alt ist das Notebook? Wenn noch Garantie drauf ist, geh zum Händler und lass es reinigen. Wenn keine mehr drauf ist, selbst aufschrauben, mit Pinsel und Druckluftspray bewaffnen und ran an den Staub.

Also ich hab mein Lappi vor einigen Wochen mal aufgemacht und die Wärmeleitpaste zuerst entfernt (gibts sone Flüssigkeit für) und mit richtig guter WLP ersetzt. Zusätzlich hab ich die Wärmepads auch gleich noch getauscht. Im Ergebnis konnte ich die Temperaturen der CPU/GPU um 12°C absenken..was echt enorm ist. So ein Kühlpad wie vom Vorposter wäre auch noch eine Option.

um mal zum wichtigen zurückzukommen:

was für ein laptop besitzt du , hersteller und modell ?
wlp tauschen? quark. das kommt evtl später.

um mal zum wichtigen zurückzukommen:

was für ein laptop besitzt du , hersteller und modell ?
wlp tauschen? quark. das kommt evtl später.

Ja, klar...viel wichtiger ist es natürlich nach der Marke zu fragen . Als ob das Fabrikat Dir sagen würde was zu tun ist - zumal die Möglichkeiten bei nem Lappi nur sein können 1.) Aufschrauben und sauber machen, und dabei ggf gleich die WLP und Pads erneuern 2.) einschicken (Garantie) 3.) wegschmeissen

ist es wohl gemerkt...

mein auto verbraucht zu viel sprit, da hilft kein neues öl , wenn du nen F1 boliden auf der straße fährst...

du weißt nichtmal was für nen modell er hat, geschweige denn die technischen randbedingungen, willst aber gleich wlp tauschen...
maybe ist es systembedingt aufgrund der bauweise, ect.pp

zu deinen 3 möglichkeiten sag ich mal lieber nix...

Bauartbedingt kann da nix zu heiß laufen. Dann wäre das Gerät nicht auf dem Markt, schon gar nicht in Deutschland, wo es auf jedes Produkt 2 Jahre Gewährleistungspflicht gibt.

ahja... also gibt es in deutschland keinen einzigen artikel auf dem markt der bauartbedingte mängel aufweist?

http://www.produktrueckrufe.de/

bitte lesen und nochmal drüber nachdenken.

nach genau 5 sec. suchen findet mann dann sowas hier :

http://www.produktrueckrufe.de/elektro-und-elektronik/460-toshiba-sicherheitshinweis-notebooks

wurde eine potenziell defekte Netzbuchse verbaut, die sich "unter bestimmten Umständen" so erhitzen kann, dass die Unterseite des Geräts an der Netzbuchse schmilzt.

Das ist ein technischer Defekt, nichts weiter. Hier versagt die Netzbuchse. Das Teil wird ja nicht von Toshiba entwickelt, die verbauen da irgendeine von Hersteller x. Wenn das Ding Fehler aufweist ist das kein baurtbedingter Mangel, sondern schlicht ein technischer Defekt.

und wie nennt man das wenn , das nicht nur ein einzelfall, sondern bei einer ganzen serie auftritt ?

Toyota.

Wahrscheinlicher ist, dass die Belüftung verdreckt ist.

Zurück