Laptop überhitzt?

.AllEyezOnMe.

Quest-Mob
Hallo,
mir ist der Laptop heute schon zum 3. Mal abgestürzt innerhalb von 1-2 Wochen abgestürzt - davor ist mir das nie passiert.
Heute, als ich WoW gespielt habe - ich gehe davon aus, dass mein Laptop überhitzt und sich deswegen ausschaltet.

Mein Laptop ist ein Toshiba L500-24X
Betriebssystem ist Windows 7 - hat einen Intel Core2Duo T6500 Prozessor welcher mit ~2GHZ taktet (wenn ich mich nicht irre).
Die Grafikkarte ist eine HD 4650 welche zum Spielen ausreicht (kann in WoW auf hohen Einstellungen flüssig spielen).
Der Laptop ist ca. 1 1/2 Jahre alt, die Festplatte war schon einmal defekt, wurde aber anstandslos von Toshiba ausgetauscht.

Ich habe mal GPU-Z während WoW laufen lassen, aber dabei die Grafikeinstellungen auf Niedrig (außer Sichtweite auf Ultra) gestellt.
Dabei wurde die Grafikkarte ca. 85° heiß - wenn ich alles auf Ultra stelle auf ~92°.
Der Lüfter wird in letzter Zeit auch ziemlich laut und läuft sehr oft auf Hochturen.

Die Frage ist jetzt, was ich machen soll? Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Temperatur liegt, dass mein Laptop abstürzt.
Die Grafikkarte bzw. CPU ist natürlich nicht übertaktet oder sonstiges.

Soll ich mir ein Cooling-Pad kaufen, zBsp so eines?
http://www.amazon.de/Logitech-Cooling-N120-Notebook-K%C3%BChlunterlagen-hell-grau/dp/B004C6CK56/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327507787&sr=8-1

Lg,
All3yez0nMe

Sieht von unten nicht danach aus, als wäre der verstopft.
Außerdem kann ich den Laptop ja wegen der Garantie nicht aufmachen, also was machen?... :/

Jo, Lüfter reinigen wird nicht verkehrt sein und so ein Cooling-Pad wäre sicher auch sinnvoll. Wobei ich keine AHnung hab wie wirkungsvoll die sind.
Hört sich aber gut an. ^^

Und für 30 Euro nicht die Welt...

edit: Lüfter vllt. reinigen indem du mitm Staubsauger mal alles gründlich absaugst oder in die Lüftungsschlitze reinpustest.
Oder bei Toshiba anrufen und sagen dass er ständig abschmiert weil er zu heiß wird. Vielleicht haben die nen Tipp. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ein Cooling Pad hab ich mir eh schon länger überlegt weil mein Laptop in letzter Zeit immer lauter wird.
Das mit dem durchpusten & Staubsauger werd ich mal versuchen, schaden kanns ja nicht. Sollte das nicht helfen werd ich bei Toshiba anrufen und die fragen, was zu machen ist.

zur not: druckluft-platinen-reinigungsdose kaufen und das mit staubsauger kombinieren. man sieht den staub von unten nicht, der hängt innen oben an den kühlerlamellen

Ah okay, danke für die Tipps, werds mal versuchen und danach berichten obs besser geworden ist (:

Kann auch durchaus sein, das die Lüfterlager ausgeschlagen sind und die Lüfter nich mehr die volle Leistung bringen.

Der Lüfter ist i.d.R. eher das kleinere Problem, meistens fängt sich der Dreck im Kühlkörper (und da reichlich).
Der ist zwar einfach und gefahrlos zu reinigen, je nach Labtop darf man darfür aber das gesamte gehäuse auseinanderbauen (z.B. bei HP)

Zurück