Habe lange Zeit aufm Laptop WOW gezockt - war allerdings kein Gaminggerät. Der einzige Vorteil, den ein Laptop deinem Schwiegervater bietet ist die Mobilität - was auch sonst ;-) Wenn man nun aber überlegt, dass unter anderem WOW ein Grund für die Neuanschaffung ist, dann würde ich definitiv von nem Laptop abraten. Zum einen sind die "Ottonormalgeräte" nicht für den dauerhaften Betrieb gedacht. Nen Spiel wie WOW - auch wenn es schon ein bissl in die Jahre gekommen ist - belastet einen Rechner schon deutlich mehr, als das Emailprogramm und hier und da einige Excel- und Worddatein rumschieben. Lüfter ist quasi permanent im Dauereinsatz und somit nutzen sich Teile schneller ab. Auch die Tastatur ist in der Regel nicht auf so ein Dauerrumgehämmer vorbereitet... und was fast am wichtigsten ist: die Ergonomie. Drei Stunden vorm Laptop können schon arg den Körper beanspruchen.
Ich habe mir kürzlich erst nach Jahren der Abstinenz nen Desktop-PC zugelegt. Da ich nur höchstselten mit meinem PC von unterwegs aus arbeiten musste ist der Mobilitätsgedanke weggefallen. Die Hardware ist im Vergleich zum Laptop deutlich preiswerter. Bedeutet unterm Strich, dass man bei gleicher Leistung teilweise den doppelten Laptoppreis einkalkulieren muss. Und auch das Aufrüsten ist mit Blick auf die Zukunft bei nem Tower-PC deutlich einfacher.
Bei deinem Schwiegervater sollte man vielleicht auch berücksichtigen, dass (je nachdem wie alt er ist) auch der Bildschirm nicht außer Acht gelassen werden sollte. Habe für meinen 24"-Monitor gerade mal 150,- Euro bezahlt und ich brauche hier nicht erwähnen, was ich nun für nen Blick auf Azeroth habe... schon ein bissl was anderes, als der 17"-Laptop-Bildschirm... Da ich vorher auf nem 600,- Euro-Laptop gespielt habe waren die Grafikeinstellungen weit weg von Ultra... nach der Installation von WOW auf dem neuen PC mit großem Monitor bin ich erstmal ne viertel Stunde vor Sturmwind im Wasser geplantscht und hab mich wie Bolle über den sich drehenden Schatten vom Erdschild meines Schamis gefreut ;-) Und wie schon an anderer Stelle erwähnt: ich kann nun auch bei Bosskämpfen mitreden, wenn es um AOE-Fähigkeiten und Co geht ^^
Hab für meinen neuen Rechner inklusive Monitor 700,- Euro bezahlt. Phenom 4 Kerne a 3.2 Mhz, GTX460 1GB Ram, 4 GB DDR3 und halt nen 24" Monitor.