Laptop, womit spielt ihr so?

ÜberNoob

Dungeon-Boss
Kommentare
313
Hallo Ihr lieben,

mein Schwiegervater spielt gerne und viel WOW und spielt mit dem Gedanken, sich einen Laptop zuzulegen, auf dem dann natürlich auch WoW laufen soll.

Da er keine 1000 Euro "mal eben so" locker machen will würde ich gern von Euren Erfahrungen profitieren

meine Frage: Was für Laptops habt ihr so, und wie spielt sich WoW darauf? Welche Modelle sind empfehlenswert, welche nicht?

Hola,

also ich spiele im Moment mit nem Acer Aspire 5750G (880€). Hab damit keinerlei Schwierigkeiten beim spielen. Neue Egoshooter laufen auf Ultra Grafik etwas hackelick, aber auf Hoch ist alles schon fein. Für WoW ist der Laptop allemale geeignet. Bei höchster Grafik habe ich überall um die 30-40 FPS (klingt nicht viel, aber Spiel läuft komplett flüssig). Im Elwynn Forrest habe ich immer low FPS, aber das ist mir bis jetzt auch nur in der Zone passiert (dafür immer, egal ob beim Questen oder drüber fliegen).

Kann den Laptop nur empfehlen. Was ich dir nicht empfehle ist ein Asus Laptop! Es mag sein das ich ein Montagsgerät bekommen habe, aber mit meinem Asus M60J war NUR theater. Ich hab den in 13 Monaten 4(!!) mal eingeschickt und ihn dann am Schluss zurück gegeben. Das mag wie gesagt persönliches Pech gewesen sein, aber ich werde mir in diesem Leben KEIN Asus Gerät (welcher Sparte auch immer) kaufen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

Edit: Wenn es denn wirklich nur ein Laptop für WoW sein soll, dann würde ich eher in die 500-600€ Sparte gehen, als in die 900-1000€ Für das Spiel reichen die auch, denn für WoW bringts mir nichts 4 Kerne und 8GB RAM zu haben (ob ich das jemals ausnutze? )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,

Laptops sind ansich ne feine sache zum zocken ich hab mir vor kurzem auch eins zugelegt.
aber ich komme mit den tasten nicht klar die sind so weit auseinander ind haben irgendwie nen echt miesen druckpunkt.

hab mir jetzt wieder meine logitechtastatur angestöpselt und siehe da es läuft wie geschmiert.

mfg der mo

Hallöle,

Laptops sind ansich ne feine sache zum zocken ich hab mir vor kurzem auch eins zugelegt.
aber ich komme mit den tasten nicht klar die sind so weit auseinander ind haben irgendwie nen echt miesen druckpunkt.

hab mir jetzt wieder meine logitechtastatur angestöpselt und siehe da es läuft wie geschmiert.

mfg der mo

Ich zocke nur auf Leptops und komme damit super klar, wenn ich bei meinem Dad auf dem PC zocke komm eich garnicht mit der Tastatur klar. Mensch freue ich mich, wnen ich in den größeren Raum umziehe und mir nen PC zulegen kann, weil dann Platz ist.

@ Topic
Eigentlich kann man mit allen Leptops ab 600€+ WoW spielen (hatte eins von Toshiba für 540€ oder so, da lief WoW auf den höchst einstellbaren Grafikeinstellungen (nicht Ultra, sondern was der PC als maximum zu lies) überall Ruckler frei).

Ich habe ein etwas älteres Notebook
Hier mal die Eckdaten
Intel Pentium Dual t3400
NVidia Geforce 9300M GS
3GB RAM
320gb Festplatte

Ich weiß das es kein richtig gutes Notebook, aber es reicht um WoW bei mir auf Mittel/Low mit rund 50FPS zu spielen.
Allerdings war das Notebook nur für Uni gedacht und nicht zum Zocken aber wenn der Rechner dann mal kaputt geht :/
Naja wenn ich mal wieder die Möglichkeit eines neuen Notebooks habe werde ich allerdings auf eine bessere Hardware zurückgreifen, ich empfehle schon rund 600€ in die Hand zu nehmen. Damit hat man dann eigentlich ein relativ sicheres Notebook für die nächsten Jahre.

Nutze ein Acer Aspire 6930 / Intel Core 2 Duo 2.2 GHz / 4 GB RAM / NVidea GeForce 9600M GS 1024 MB problemlos.

Generell empfehlenswert für längeres Spielen auf 'nem Laptop:

Ein stabiler Notebook-Stand mit gescheiter Wärmeableitung und event. Zusatz-Lüfter
z.B. Cooler Master

Meine Frage allg. Warum ein Laptop?

Wenn er nicht grad 6 Tage die Woche unterwegs ist und den Laptop mitnehmen kann würd ich mir eher nen Standrechner kaufen.
Für 600€ oder eben um die besagten 1000€ bekommst du nen Rechner wo kein Laptop mithalten kann!

Klar ein Rechner hat natürlich auch seine Vor und Nachteile

Pro: du kannst einfacher Aufrüsten, wenn der Rechner mal im Arsch ist oder iwelche Macken hat sind die meist einfacher zu beheben da du den Rechner nicht wegen jedem **** einschicken musst.

Kontra: du bist natürlich am Ort gebunden aber wie gesagt wenn er nicht jeden Tag unterwegs ist.

Und ich muss sagen ich zocke lieber auf nem 22er Bildschirm als auf diesen Laptop dingern da ich da mehr übersicht habe. Klar gibts auch schon Laptops mit großem Bildschrim aber ich finde ein Stand PC ist immer noch nen Zick besser.

Wenn du nen gutes System willst mein Rechner würde vom Preis her heute ca 600 € kosten und der rennt seid 4 Jahren und hab noch nix aufgerüstet und werde es auch nicht weiter vorhaben den selbst die kommenden spiele zock auch auf ultra *schon getestet soweit es ging*

Gut ich bin von Win XP auf Win7 umgestiegen xD aber das hat ja seinen Grund.

Ju das wars von meiner Seite.

Also ich denke einen "richtiges" Gaming Notebook wird man schwer unter 800 Euro bekommen.

Ich selbst zocke WoW auf einem Alienware Mx17. Damit habe ich bei 1900x1600 mit Ultra Details Dank der richtig guten Graka dann auch noch 75-85 Fps. Da die restliche Ausstattung auch vom feinsten ist (256GB SSD und Quadcore CPU) sprengt das Teil natürlich jeden "normalen" Rahmen. Dennoch denke ich das man schon so ca. 1200-1500 Euro für ein Gaming Notebook ausgeben sollte.

Ich hab mir vor ca 3/4 bei Amazon ein Samsung Notebook im Preisbereich um 500 € geholt. Damit spielt es sich ganz angenehm. FPS/Latenz alles supi. Also wenn man will kann man natürlich ein Pro-Gamer-Gerät holen, muss man aber nicht. xD

Was mich neben der Leistung mal bei den Schlepptops interessieren würde: Hat einer von euch irgendwelche Hitzeprobleme ? Also am Laptop...^^ Vor 5 Jahren oder so habe ich auch per Laptop gespielt (3D, aber nicht WoW). Nach einiger Zeit ist das Teil (trotz Lüfterreinigung) immer heisser geworden. Das hat mich davon abgehalten, mir wieder ein solches Teil zuzulegen. (War aber auch "nur" so ein Durchschnitsgerät)

Was meinen die Laptop-Player dazu ?

Ich habe von Zalmann eine Notebookkühlerplatte. Das Teil ist aus gelochtem Alu und hat variabel einstellbare Lüfter. Und damit wird laut einem Tool was auf dem Läppi lüppt meine CPU nicht wärmer als um die 60 Grad. Da ich aber keine HD drin habe, sondern eine SSD, verringert sich das Hitzeproblem sowieso noch einmal beträchtlich.

Bei mir laufen also eher selten die internen Notebooklüfter und es besteht keine Verbrennungsgefahr ^^

packard vell easy note wlechen kp nur das ich ne 1000 er grafik von ati hab und nen i370 mit 4 gb Arbeitspeicher und ner 500er festplatte für 800 €
und zum thema wie läuft wow 1 a nur das w-lan isrt halt net das optimum aber dafür gibts ja kabelbuchse
dazu dann noch nen coolpad für 15 euro von amazon und alles läuft ohne hitzestau

Habe lange Zeit aufm Laptop WOW gezockt - war allerdings kein Gaminggerät. Der einzige Vorteil, den ein Laptop deinem Schwiegervater bietet ist die Mobilität - was auch sonst ;-) Wenn man nun aber überlegt, dass unter anderem WOW ein Grund für die Neuanschaffung ist, dann würde ich definitiv von nem Laptop abraten. Zum einen sind die "Ottonormalgeräte" nicht für den dauerhaften Betrieb gedacht. Nen Spiel wie WOW - auch wenn es schon ein bissl in die Jahre gekommen ist - belastet einen Rechner schon deutlich mehr, als das Emailprogramm und hier und da einige Excel- und Worddatein rumschieben. Lüfter ist quasi permanent im Dauereinsatz und somit nutzen sich Teile schneller ab. Auch die Tastatur ist in der Regel nicht auf so ein Dauerrumgehämmer vorbereitet... und was fast am wichtigsten ist: die Ergonomie. Drei Stunden vorm Laptop können schon arg den Körper beanspruchen.

Ich habe mir kürzlich erst nach Jahren der Abstinenz nen Desktop-PC zugelegt. Da ich nur höchstselten mit meinem PC von unterwegs aus arbeiten musste ist der Mobilitätsgedanke weggefallen. Die Hardware ist im Vergleich zum Laptop deutlich preiswerter. Bedeutet unterm Strich, dass man bei gleicher Leistung teilweise den doppelten Laptoppreis einkalkulieren muss. Und auch das Aufrüsten ist mit Blick auf die Zukunft bei nem Tower-PC deutlich einfacher.

Bei deinem Schwiegervater sollte man vielleicht auch berücksichtigen, dass (je nachdem wie alt er ist) auch der Bildschirm nicht außer Acht gelassen werden sollte. Habe für meinen 24"-Monitor gerade mal 150,- Euro bezahlt und ich brauche hier nicht erwähnen, was ich nun für nen Blick auf Azeroth habe... schon ein bissl was anderes, als der 17"-Laptop-Bildschirm... Da ich vorher auf nem 600,- Euro-Laptop gespielt habe waren die Grafikeinstellungen weit weg von Ultra... nach der Installation von WOW auf dem neuen PC mit großem Monitor bin ich erstmal ne viertel Stunde vor Sturmwind im Wasser geplantscht und hab mich wie Bolle über den sich drehenden Schatten vom Erdschild meines Schamis gefreut ;-) Und wie schon an anderer Stelle erwähnt: ich kann nun auch bei Bosskämpfen mitreden, wenn es um AOE-Fähigkeiten und Co geht ^^

Hab für meinen neuen Rechner inklusive Monitor 700,- Euro bezahlt. Phenom 4 Kerne a 3.2 Mhz, GTX460 1GB Ram, 4 GB DDR3 und halt nen 24" Monitor.

Meine Frage allg. Warum ein Laptop?

Wenn er nicht grad 6 Tage die Woche unterwegs ist und den Laptop mitnehmen kann

er's Nachtportier, und würd' das Ding gern auch bei der Arbeit dabei haben

Was ich so sehe ist: Jeder Laptop, der eine 3D-Grafikkarte hat die nicht grad von anno Tabak stammt, scheint halbwegs geeignet zu sein, wenn's auch ne 9300M tut

1000 Dank an alle, die ihre Erfahrungen geschildert haben

Also ich hab Wow lange Zeit auf meinem 2 1/2 Jahre alten Laptop mit Onboard-Grafik gezockt. Hat zwar auf niedrigster Grafikeinstellung etwas geruckelt, aber gibt Schlimmeres mmn.

Ich würde insofern sagen, jeder aktuelle Laptop mit ner halbwegs vernünftigen Nvidia oder ATI Grafikkarte sollte dicke reichen. Für 300-400€ sollte man sowas schon kriegen. Falls es auf maximaler Grafik ruckelfrei laufen soll, halt ein bisschen mehr. Aber generell lässt sich sagen, dass Wow keine besonders hohen Ansprüche stellt...

Zurück