Latenz =(

Hallo ihr Lieben!

Gleich mal vorweg: Über die sufu habe ich nichts gefunden, was mir bei meinem Problem weiterhilft, falls ich etwas übersehen habe, bitte verlinken^^

Ich benutze seit einigen Monaten aonFLEX (mobiles Internet von aon). Bis vor kurzem hatte ich eine maximale Latenz von 300. Seit einigen Tagen habe ich allerding eine Latenz von bis zu 6k(!).

Die Lösungsvorschläge auf der offiziellen WoW-Hp habe ich schon probiert (löschen der Addons bzw der Ordner Interface, Cache und WTF im WoW-Verzeichnis). Das hat aber nichts gebracht, also habe ich meine Addons wieder drauf^^

Mein Internet ist ja relativ flexibel, also habe ich es sowohl mit UMTS/HSDPA als auch mit EDGE/GPRS probiert, konnte aber keine Unterschiede bezüglich der Latenz feststellen.

Addons, die ich benutze: Questhelper, Overachiever, Arkinventory, Cartographer, Fubar (PerformanceFu, MoneyFu, RoutesFu), Bartender 4, Recount

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, bin schon verzwefelt, das Spielen ist mit so hohen Latenzen fast unmöglich =(

Lg und danke im Voraus

ich hatte vor einigen monaten auch latenzprobleme(zwischen 400 und 5k) und benutzte w-lan. hab es dann mit kabel versucht und meine latenz ging wieder in den normalbereich

Nu ja, wenn du mobiles Internet (I-Net über Mobilfunk) benutzt, dann ist das eigentlich kein Wunder. Da hängt die Latenz von der Auslastung des Mobilfunk Netzes ab, und wenn viele Telefonieren, dann hast auch ne hohe Latenz.

Mobiles Internet eignet sich zum surfen, aber sicherlich nicht zum onlinespielen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte vor einigen monaten auch latenzprobleme(zwischen 400 und 5k) und benutzte w-lan. hab es dann mit kabel versucht und meine latenz ging wieder in den normalbereich
Was bei UMTS etwas ungünstig ist (von wegen Kabel und so). *g*

Ich habe hin und wieder ebenfalls sehr hohe Latenzen. Das hat aber unterschiedliche Gründe.
Es kommt vor, daß die Verbindung einfach schon Müll ist. Deswegen pinge ich nach Zustandekommen der Verbindung zunächst heise an. Liegt der Ping unter 200, starte ich WoW... liegt er drüber (teilweise extrem), dann lohnt sich das gar nicht erst.
In dem Fall trenne ich die Verbindung und verbinde neu... solange bis der Ping paßt.

Mobiles Internet eigent sich zum surfen, aber sicherlich nicht zum onlinespielen !
Doch, doch, das paßt meist schon.
wink.gif

Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

@TE: Eventuell liegt Dein Problem eher bei Deinem Provider. Die Bandbreite von UMTS ist für den Provider recht teuer. Einige kürzen hier absichtlich die Wege zu dem ein oder anderen Angebot. Vielleicht will Aon so dauerhafte Verbindungen zu WoW-Servern unterbinden. Nur mal so eine Verschwörungstheorie. Eventuell haben die auch sonst gerade irgendwelche Routingprobleme. Hast Du mal beim Support von Aon angerufen?

ich hab ne 16k Leitung und trotzdem sackt die performance im 25er Raid auf zum Teil 6fps ab.
Dass muss nicht unbedingt an der Leitung allein liegen. habe nach Frankreich(Paris) ein download von 15k, dass sollte für WoW reichen.^^
Bei mir liegt es an der Grafikkarte da diese nun doch schon etwas veraltet ist.(vor WotLK lief es super)
Würde ich an deiner Stelle auch mal in Betracht ziehen.

so unglaublich es auch klingt , probier mal mit low grafik settings es zu spielen
hab auch wlan und bei mir klappts eigentlich so meistens

hmm mit dem flexiblen Internet ist das so ne sache... je nach position des geräts kann sehr schnell die Übertragungsleistung steigen oder sinken... Setz dich mit der kiste wo anders hin oder besorg dir n anderen I-Net anschluss via DSL ... Ich selber spiele über VDSL und dann über Wireless... ich kann die I-Net verbindung voll auskosten 20MB/s gibt ne latenz von gut 30-100ms je nachdem wo ich mich in der Wohnung befinde.

Hi^^

Das Problem ist, dass ich nur bei mir zu Hause die Möglichkeit habe über Kabel ins Internet zu gehen, da ist die Latenz natürlich auch im Normalbereich (hatte aber zu Hause auch nie mit W-lan Probleme, da habe ich eine Latenz von maximal 150 oder so)

Wenn ich bei meinem Freund bin, kann ich aber nur mit besagtem mobilen Internet spielen (ein einfaches USB Modem halt^^)

Und obwohl ich absolut nichts geändert (sprich irgendwelche Einstellungen verändert oder irgendetwas runtergeladen oder sonst etwas) habe, gings von einem Tag auf den anderen nicht mehr =(

Mir wurde schon gesagt, dass es am niedrigen Upload liegen könnte, das ist aber eher unwahrscheinlich, weil es bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert hat^^

Lg

ich hab ne 16k Leitung und trotzdem sackt die performance im 25er Raid auf zum Teil 6fps ab.
Dass muss nicht unbedingt an der Leitung allein liegen. habe nach Frankreich(Paris) ein download von 15k, dass sollte für WoW reichen.^^
Bei mir liegt es an der Grafikkarte da diese nun doch schon etwas veraltet ist.(vor WotLK lief es super)
Es war aber nicht von einem fps-problem die Rede, sondern von einer hohen Latenz. Oo

Und wieder ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Der TE spricht von einer hohen Latenz und nicht von niedriger FPS !

Latenz = kommt von der Leitung
FPS = kommt vom Rechner

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

1. Alleine eine andrer funkzelle kann schon Latenz beinflussend sein. Bist du immer in der selben?
2. Wirkt sich die anzahlt der Leute die mit dem Handy surfen etc und in sich in der nähe befinden stark darauf aus.

Auf der anderen Seite gibt es viele Anbieter die beim Mobile Internet mit Flatrate ab bestimmten Datenmengen O² z.b. ca:13Gb im Monat die down/upload geschwindigkeit auf 64kb/64kb senken. Natürlich im ganz kleingedruckten.

Und ja ich rede vom Internet via Computer und nicht übers Handy. Da ich mich erst vor kurzem darüber informiert habe für mein Notebook.

Und die Latenz kann auch vom Rechner her kommen (allerdings eher im 100-300ms bereich) aber wenn er nicht verändert hat eher unwarscheinlich.

Hoppla, hab ja schon einige Antworten verpasst
tongue.gif

Vielen Dank schon mal^^

Btw: (weil ich das auch irgendwo grad gelesen hab) Das Problem liegt rein an der Latenz, fps habe ich konstant 60

Wie ich jetzt so herausgelesen habe, muss es wohl an aon liegen (auch wenns komisch ist, dass es immer geht und auf einmal nicht mehr -.-)

Mein Freund benutzt nämlich ebenfalls mobiles Internet (allerdings von One bzw Orange halt^^) und der hat eine Latenz von maximal 300, obwohl er nur 2 Meter neben mir sitzt.

Sehr seltsam das ganze...ich sag mal vorläufig aon ist schuld, aber vielleicht find ich ja noch eine Lösung =(

Lg

Mein Freund benutzt nämlich ebenfalls mobiles Internet (allerdings von One bzw Orange halt^^) und der hat eine Latenz von maximal 300, obwohl er nur 2 Meter neben mir sitzt.

Tauscht doch einfach mal die Modems untereinander aus und schaut was passiert. Wenns an aon liegt dann sollte nach dem Tausch dein Freund die hohe Latenz haben.

Oder Hardwareupdate falls es sowas gibt, ist nen versuch wert.

Hallo ihr Lieben!

Gleich mal vorweg: Über die sufu habe ich nichts gefunden, was mir bei meinem Problem weiterhilft, falls ich etwas übersehen habe, bitte verlinken^^

Ich benutze seit einigen Monaten aonFLEX (mobiles Internet von aon). Bis vor kurzem hatte ich eine maximale Latenz von 300. Seit einigen Tagen habe ich allerding eine Latenz von bis zu 6k(!).

Die Lösungsvorschläge auf der offiziellen WoW-Hp habe ich schon probiert (löschen der Addons bzw der Ordner Interface, Cache und WTF im WoW-Verzeichnis). Das hat aber nichts gebracht, also habe ich meine Addons wieder drauf^^

Mein Internet ist ja relativ flexibel, also habe ich es sowohl mit UMTS/HSDPA als auch mit EDGE/GPRS probiert, konnte aber keine Unterschiede bezüglich der Latenz feststellen.

Addons, die ich benutze: Questhelper, Overachiever, Arkinventory, Cartographer, Fubar (PerformanceFu, MoneyFu, RoutesFu), Bartender 4, Recount

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, bin schon verzwefelt, das Spielen ist mit so hohen Latenzen fast unmöglich =(

Lg und danke im Voraus

mobiles inet ist teilweise stark davon abhängig, wie viele user es in deiner nähe gibt... bist du der einzige im umkreis von 10 km ist alles cool, haben all dene nachbarn es auch wirds eng...

Hardwareupdate wäre eine Möglichkeit, gleich mal schauen^^

Modems austauschen geht leider nicht, da das mobile Breitband von aon (das, was ich habe) nur dann geht, wenn man aon Breitband Internet auch zu Hause hat (z.B. ich habe zu Hause die aonKombi (Festnetz und unlimitiertes Internet) und kann daher, wenn ich unterwegs bin aonFlex (mobiles unlimitiertes Breitband I-Net) nutzen.

Hoffe ich hab das jetzt nicht zu verwirrend erklärt, aonFlex geht halt nur, wenn man aon sowieso als Internetanbieter hat, da mein Freund das nciht hat, geht aonFLEX bei ihm auch nicht^^
Und seinen Stand PC zu mir nach Hause bringen um die nötige Software zu installieren, wäre dann doch ein wenig umständlich
tongue.gif

Habe aber gerade etwas interessantes gefunden, anscheinend soll es für mein USB Modem bald ein Software upgrade geben, wo ich dann einen höheren Upload hab....und bis dahin...allen Nachbarn und meinem Freund das Internet abdrehen, damit ich WoW zocken kann hehe

Lg

AHA, Bingo... schau mal was ich gerade im Kleingedruckten deines Providers gefunden habe :

Ab 500 MB Datentransfer pro Monat wird die Geschwindigkeit des mobilen Breitbands auf bis zu
192 kbit/s Download und bis zu 64 kbit/s Upload verringert.

Na da brauchst dich über die hohe Latenz nicht zu wundern, denn du wirst wohl beim WoW zocken die 500 MB locker überschreiten.