Latenz =(

Prinzipiell ist es so das jeder Provider des Mobilen Internet´s die Leitung ab einer bestimmten Datennutzung drosselt : O2 ab 10GB, VF-D1 ab 5GB

Auch ist es blödsinn das deine Ping sich ändert, wenn auf einmal 10 Leute telefonieren, wer sagt den so einen Müll *rofl*. Als Tipp das eine ist GSM, das Andere ist UMTS.

Es kann also sein das dein Provider einfach mal an der Leistungsschraube gedreht hat oder Routing probs hat. Vllt hat auch Blizz wieder mal bisschen Prob´s. Support von deinem Provider mal an rufen und dort erstmal nachfragen, danach mal Blizz befragen, vllt haben die ne Lösung.

PS.: Schonmal jemand was davon gehört das man über UMTS telefoniert *loool*

das mit der speed-reduzieren nach 500mb datenvolumenverbrauch bei aon ist korrekt, allerdings ist mobiles internet in österreich absolut nicht wow-freundlich.
teilweise extreme latenzzeiten (bei normalen speed) bzw es sürzt wow oft ab, wenn parallel ts offen ist (klar da wird ja auch eine höhere bandbreite gebraucht für beides zusammen. ich hab beruflich alle mobilen anbieter in österreich getestet & war mit keinem wirklich zufrieden; nur bei a1 hat es in den landeshauptstädten halbwegs gut funktioniert (aon läuft zwar über a1 aber wird anscheinend 2t-rangig behandelt)

ich kann daher von meiner erfahrung nur von mobilem internet abraten zum wow spielen.
@te: nimm kabel & festnetz-anbieter: dann macht spielen wieder spaß

PS: ich zock in meiner mittagspause mit 37ms wow in der arbeit; allerdings mit 9fps weil der rechner nix kann^^

lg.

Auch ist es blödsinn das deine Ping sich ändert, wenn auf einmal 10 Leute telefonieren, wer sagt den so einen Müll *rofl*. Als Tipp das eine ist GSM, das Andere ist UMTS.

Es kann also sein das dein Provider einfach mal an der Leistungsschraube gedreht hat oder Routing probs hat. Vllt hat auch Blizz wieder mal bisschen Prob´s. Support von deinem Provider mal an rufen und dort erstmal nachfragen, danach mal Blizz befragen, vllt haben die ne Lösung.

UMTS = Universal Mobile Telecommunications System (Mobilfunkstandard der 3. Generation)
Und JA, über UMTS kann man sogar telefonieren, was auch alle mit einem UMTS Telefon machen solange sie UMTS Empfang haben ! Erst wenn kein UMTS Empfang vorhanden ist springt das Handy auf GSM zurück, was aber auch für die Internetverbindung gilt.

Und ja, der Ping ändert sich sobald mehrere Mobilfunkquellen (Handys und Mobile Computer) auf einen Sendemast zugreifen, da diese sich dann die Bandbreite teilen. Dabei ist es unerheblich ob jemand telefoniert oder im Internet surft.

Der einzige der hier "Müll" erzählt, bist du *rofl*....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEIN über UMTS telefonierst du nicht
wink.gif
Nur Videotelefonie geht darüber. Aber das ist hier auch nicht der Knackpunkt des Thema´s...

Aber nja, es muss immer jemand alles besser wissen
ugly.gif

wink.gif
Nur Videotelefonie geht darüber. Aber das ist hier auch nicht der Knackpunkt des Thema´s...

fail ;o)

auch voice-übertragungen laufen über umts, je nach geräteeinstellung. nicht nur datenverbindung wie video-telefonie oder mobiles breitband

- ja um das gehts grundsätzlich nicht, da hast recht

Latenz und Fps hängen sehr wohl zusammen!!!

Ich hab echt nen Rechner der richtig gut ist! Kann alles auf Max mit sämtlichen Filtern etc spielen!
Komischerweise hab ich in Wow teilweise nur 20fps. Komischerweise immer dann wenn ich nebenbei noch son bisschen zeugs runterlade und eine altenz von 200 hab. (normal 60)

wink.gif

Mich würde mal interessieren woher du diese seltsame Erkenntnis hast.
Jeder der im Besitz eines UMTS Telefons ist und sich im Bereich eines UMTS Sendemastes befindet führt sein Telefongespräch auch über das UMTS Netz. (Es sei denn, er hat sein Handy so eingestellt, das es zum telefonieren nur das GSM Netzt nutzt)

Dabei gibt es mehrer Möglichkeiten:

Reine Telefonie - es wird nur ein Kanal genutzt
Video Telefonie - 1. Kanal Sprache, 2. Kanal VideoDaten
Internettelefonie - z.B. Skype, dabei werden beide Kanäle als Datenleitung genutzt

Latenz und Fps hängen sehr wohl zusammen!!!

Ich hab echt nen Rechner der richtig gut ist! Kann alles auf Max mit sämtlichen Filtern etc spielen!
Komischerweise hab ich in Wow teilweise nur 20fps. Komischerweise immer dann wenn ich nebenbei noch son bisschen zeugs runterlade und eine altenz von 200 hab. (normal 60)

Wenn du nebenbei noch was runterlädst, dann belastest du ja auch gleichzeitig die Leitung und den Rechner.
Deswegen hängen aber Latenz und FPS noch lange nicht zusammen.

Und du arbeitest als Sendemast ja???? Woher nimmst du deine Weisheiten.... Das UMTS NETZ dient der der schnelleren Daten übertragung nicht der Telefonie. Telefonieren tust natürlich dem Anschein nach über UMTS (ist ja auch im Telefon in der Regel ausgewählt), jedoch geht die Schaltung trotzdem danach auf das GSM NETZ über.
Jeder Provider verwirrt dich auch damit - Telefonieren Sie blablabla über UMTS -

Zu @eyeofevil, kann ich Uldart nur Recht geben, das hat nix mit einander zu tun. FPS und Latenz ist ein Unterschied wie Obst und Steine.

Und du arbeitest als Sendemast ja???? Woher nimmst du deine Weisheiten.... Das UMTS NETZ dient der der schnelleren Daten übertragung nicht der Telefonie. Telefonieren tust natürlich dem Anschein nach über UMTS (ist ja auch im Telefon in der Regel ausgewählt), jedoch geht die Schaltung trotzdem danach auf das GSM NETZ über.
Jeder Provider verwirrt dich auch damit - Telefonieren Sie blablabla über UMTS -

Zu @eyeofevil, kann ich Uldart nur Recht geben, das hat nix mit einander zu tun. FPS und Latenz ist ein Unterschied wie Obst und Steine.

Ich arbeite nicht als Sendemast, sondern habe lange Jahre für die Telekom gearbeitet unter anderem als Funknetzplaner.

UMTS umfasst erweiterte multimediale Dienste sowie satelliten- und erdgestützte Sendeanlagen. Folgende Dienste werden über UMTS angeboten werden:

* Zwischenmenschliche Kommunikation (Audio- und Videotelefonie)
* Nachrichtendienste (Unified Messaging, Video-Sprach-Mail, Chat)
* Informationsverteilung (Internetzugang → z. B. World Wide Web browsing, Informationsdienste, öffentliche Dienste)
* Standortbezogene Dienste (persönliche Navigation, Fahrerunterstützung)
* Geschäftsdienste (Prozessmanagement, Mobilität in geschlossenen Räumen)
* Massendienste (Bankdienste, E-Commerce, Überwachung, Beratungsdienste)
* Rückkanal für mobiles interaktives Fernsehen, IP-Datacast, DVB-H

Sollte man nun keine normalen Telefonate über UMTS führen können, so kann dies 2 Gründe haben:

1. Der Provider hat dieses gesperrt um die Bandbreite aussschließlich für Datenübertragung freizuhalten
2. Das Handy wurde so eingestellt, das normale Telefonate nur über das GSM Netz gehen

Prinzipiell ist es so das jeder Provider des Mobilen Internet´s die Leitung ab einer bestimmten Datennutzung drosselt : O2 ab 10GB, VF-D1 ab 5GB

ROFL xD
vote for bester post in diesem Monat xD
Mann, hab ich gelacht ^^ hab Tränen in den Augen >.<

Aber mit was für einer unheimlichen Überzeugung
victory.gif

Und weil ichs hier gelesen hab... 500 MB in einem Monat nur für wow halte ich für übertrieben... muss mal schaun, was bei mir der Rechner so zusammenbekommt... der rennt den ganzen Tag ^^

Und weil ichs hier gelesen hab... 500 MB in einem Monat nur für wow halte ich für übertrieben... muss mal schaun, was bei mir der Rechner so zusammenbekommt... der rennt den ganzen Tag ^^

ich denk er hat ned gemeint dass wow 500mb im monat braucht sondern er wird das vl auch mit downloads verbraucht haben & nach der speed-reduzierung wow gespielt haben. daraus würde eine schlechte latenz resultieren.

@uldart: danke für deinen post - hab mir so die schreibarbeit gespart & du hast's perfekt erklärt
victory.gif

ROFL xD

500 MB im Monat sollten für ca. 6 Std. WOW pro Tag reichen, es sei denn man nutzt das mobile Internet auch anderweitig z.B. für Downloads. Dann können die 500 MB ganz schnell aufgebraucht sein.

Danke für die vielen Antworten, besonders Uldart, denke, dass er die Lösung meines Problems gefunden hat =)

Ich kenn mich nicht so gut aus, dass ich sagen kann, ob 500 MB im Monat für WoW reichen oder nicht (wenn das stimmt, dass man da 6 Std pro Tag spielen kann, würds auf jeden Fall reichen^^) Aaaaber, da ich immer wenn ich bei meinem Freund bin das mobile Internet benutze, lade ich mir auch hie und da mal was runter und das zusammengenommen kann wohl schon über die 500MB kommen.

Ihr könnt euch gar ned vorstellen, wie froh ich jetzt bin,dass ich weiß was das Problem war^^ Das erklärt nämlich auch,warums von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert hat...wenn das da umgestellt wurde tzzz

Na wie auch immer, hoffe, dass ich bald wieder problemlos WoW spielen kann^^ und Danke nochmal an alle!!!

Lg

Ich kenn mich nicht so gut aus, dass ich sagen kann, ob 500 MB im Monat für WoW reichen oder nicht (wenn das stimmt, dass man da 6 Std pro Tag spielen kann, würds auf jeden Fall reichen^^) Aaaaber, da ich immer wenn ich bei meinem Freund bin das mobile Internet benutze, lade ich mir auch hie und da mal was runter und das zusammengenommen kann wohl schon über die 500MB kommen.

Ja, hier und da mal ein Addon runterladen oder mal ein PDF Dokument im Internet öffnen usw., da sind dann schon mal ganz schnell 100-200 MB weg...