Lederer oder doch vll Alchie?

Hi erstmal!

also vor kurzem habe ich mit WoW angefangen, dann nach kurzer zeit einen beruf gewählt und zwar Lederer mit Kürschner als Zweitberuf. Jetzt überlege ich doch wirklich vll einfach den beruf zu wechseln und zwar zum Alchemisten. Vll sollte ich dazu sagen, dass ich grad mal Lvl 12 nun habe, also noch absoluter Anfänger!!

Ich bin mir aber irgendwie nicht sicher ob ich das wirklich tun sollte. Ich weiß halt nicht wirklich ob das ganz gut ist, denn als Lederer kann ich mir ja meine rüssis selbst herstellen bis zu einem bestimmten Lebel, da muss ich halt aus irgendwoher noch andere Zutaten holen. Ich bin halt in keiner Gilde (wird bei meinem Level erstmal auch ziemlich schwierig
biggrin.gif
) und das ist auch ein Problem!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich schon seit Tagen darüber nachdenke und auf kein ergebnis komme!

LG
bloody

ich muss sagen ich finde alchi besser ^^ Es ist vierl einfacher zu skillen und die ganzen tränke si´nd ziemlich nützlich, was verdienen kann man schon recht früh damit. Lederer dchaff ich aus IRGENDEINEM grund nie zu skillen, alle anderen berufe hab ich schon minimum 200 ^^
Wenn du alchi machst musst du halt auch auf Planzenkunde wechseln =/
(oder das leder im ah verkaufen und dafür Pflanzen kaufen. Verdienste vllt. Mehr ^^)

Welche Klasse spielst du denn?
Für Schurke, Schamane und Druide könnte Lederer schon sinnvoll sein, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das sich alchi mehr lohnt, allerdings dann nur in verbindung mit Kräuterkunde natürlich.

@ Keyfun: Lederer Leveln macht auch kein spass am ende, ich hänge gerade fest
smile.gif

@ bloodyblood: Du solltest dir zusätzlich eine gilde suchen.

Bin Jäger, daher ist beides denk ich geeignet. Mein Problem wird halt wirklich sein, woher neue Rüssis? Kaufen will ich die ja nicht unbedingt beim Händler und bis mal was droppt, kann es vll dauern.

Bin Jäger, daher ist beides denk ich geeignet. Mein Problem wird halt wirklich sein, woher neue Rüssis? Kaufen will ich die ja nicht unbedingt beim Händler und bis mal was droppt, kann es vll dauern.

Also beim Händler kaufen, solltest du nur die 1. paar Levels wenn überhaupt, zahlt sich gar nicht aus.

Später wird - wenn du gutes Zeug willst - das AH Anlaufstelle Nr.1 sein.

Es komtm aber stark auf Server und herrschendes Angebot/Nachfrage an.

Ich spiel auf einen eher alten Server, und da ist sehr selten gutes Lederzeug für mein LvL, bzw. jetzt eben Schwere Rstung dringewesen.

Ich bin Lederer/Kürschner und habe somit zumindest einiges selbst herstellen können und vieles auch relativ gut verkaufen.

ist ne neue Erfahrung, mein 1.Char war Krieger-Schmied auf einen neuen Server und da hab ich damit nur verluste gemacht und getragen hab ich so ziemlich nix selber hergestelltes, da es immer viel besseres im AH gab.

Spätere Lederteile, bzw. kannst ja auch schwere Rüstung machen, sind nicht so schlecht, allerdings brauchst du da oft, ziemlich seltene Mats. Die zu farmen kostet Zeit/Geduld oder Gold...mit der Zeit/Geduld oder Gold, kannst sofern verfügbar aber oft eh gleiches/bessere im AH herstellen.

Also ich würd bei der Entscheidung was du als Beruf wählst, in Betracht ziehen womit du leichter Gold verdienen kannst - dazu am besten im AH rumschauen (Rohstoffpreise - Leder,Erz,Kräuter,etc) bzw.Angebot an verfügbaren Endprodukten - also Lederrüstungen,Tränke,etc und dann entscheiden.

Im "High-End"-Bereich kannst du dann schon nicht so schlechte Sachen herstellen, allerdings meist nur selber tragen....also viel bis dahin lieber Berufe nehmen die Kohle bringen und dann später den beruf erlernen den du magst. Dann hast du genug Gold bz. Möglichkeiten den schnell hochzuskillen.

Vll sollte ich erwähnen, dass ich Anub'arak spiele(hab mich für den Realm entschieden, da ein Freund dort spielt) . Und da ich absolut nicht weiß wie die preise sind, was zu hoch ist usw , bin ich am überlegen.

Vll sollte ich erwähnen, dass ich Anub'arak spiele(hab mich für den Realm entschieden, da ein Freund dort spielt) . Und da ich absolut nicht weiß wie die preise sind, was zu hoch ist usw , bin ich am überlegen.

Tjo, wie erwähnt - hol dir Auctioneer, scan paarmal AH und v.a. schau in jeweiliger Kategorie mehrere Tage die Angebote an.

also ich hab zB gestern geschaut. Lederhelm waren exakt 6 Stk drin, 3 davon über Lv60 - jetzt verstehst viell. was ich mit schlechtem Angebot mein.

Weiters Preise von 20er Stacks Rohstoffen vergleichen -> Leder,div.Kräuter,Erze damit du eine Übersicht von der Preissituation hast.

Gestern 20er Stack Unverwüstliches Leder für 2g gekauft (Startgebot 1g), das ist saubillig. Div. daraus hergestellt Lederteile (ca. 2^^ ohne Specialmats)) verkaufen sich einzeln teurer als 2g.

Auf anderen Servern wiederum sind die Lederpreise viel höher...hilft nur Marktüberwachung^^

Schau außerdem was du als Lederer alles herstellen kannst (weiß auf die Schnelle nciht wos Rezeptübersicht gibt, aber es gibt sie) und überleg ob du wirklich viel davon brauchst und schau bei einigen Teilen nach, wieviel die bei dir im AH im Schnitt kosten.

usw,usf...

Wie gesagt, ist keine einfache Antwort möglich, weil es viel von gew. Umständen abhängt....

beide Berufe sind nett Alchi hilft dir sicherlich am Anfang etwas mehr da du heilpots hasst und soweiter die du mal in gefährlichen momenten einsetzen kannst

nunja als Lederer wirst du Anfangs nit viel für dich erstellen da man meist mit drops rumläuft meiner Erfahrung nach

ich halte es nun meist so auf nem neuen Server das ich erstmal Bergbau/Kürschnern nehme oder Kräuterkunde und nen anderen sammel Beruf

der Vorteil liegt klar auf der Hand du kannst alles Material im AH verkaufen, machst damit schnell Gold und wenn du in nem höheren Level bist weist du dann auch was du mal Craften willst und verlernst einfach einen Sammelberuf

mfg

die sache ist, dass man als lederer die high-end-produkte nur selber nutzen kann.
die entsprechenden flasks des alchemisten kann man hingegen aeussert teuer im ah verkaufen.

als lederer verkauft man spaeter meistens nur die ruestungssets fuer gutes geld.

der eigengebrauch haelt sich auch in grenzen; schurken koenen die elementarlederverarbeitungsgegenstaende sicherlich gut gebrauchen, fuer feral druiden z.b. sind diese wenn ueberhaupt nur uebergangsitems.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Freund´, der mit dir zockt nett ist und dir Gold gevben kann würd ich Lederer behalten. Dann kann man am Ende viel Rares und Episches Zeug herstellen. Aber als ich mit meinem Jäger angefangen hab hab ich Alchimie genommen^^

öhm, also naja, ich werd ihn bestimmt nicht um Gold anpumpen!

Nochmal danke für eure Ratschläge, ich werd jetzt den Beruf des Alchies erstmal erlernen weil ich denke, das bringt mir grad mehr.....vorallem was das geld angeht^^

LG
Bloody

Zurück