Grundsätzlich gilt: Fraktionsverhältnis ist immer eine Momentaufnahme und sollte keinesfalls Kriterium zur Serverwahl sein, gerade wenn dein Fokus nicht auf dem PVP liegt (was gut ist, PVP ist nicht die starke Seite von Aion).
Balder ist der inoffizielle RP-Server, für Rollenspieler also die einzige sinnvolle Wahl, und auch für alle, denen ein halbwegs gesitteter Umgangston am Herzen liegt empfehlenswert. Das heißt nun nicht, dass Balder eine Insel der Seligen ist, natürlich ist auch dieser Server nicht völlig frei von Flamern und Trollen, allerdings trifft man dort im Verhältnis wesentlich mehr angenehme Zeitgenossen, wenn man für die selbst ernannten PVP-Profis einen gewissen Grad an selektiver Wahrnehmung an den Tag legt. Das Durchschnittsalter der Spieler ist Balder geschätzt etwas höher als auf den anderen Servern.
Kromede ist der Server, auf dem Otto Normalverbraucher seine Account hat. Es gibt kaum nennenswerte Höhen oder Tiefen, wenig, das zu großer Begeisterung oder zu maßlosem Zorn führen würde. Eine gute Wahl für Casual Player, die weder die starke Immersion der Rollenspieler, noch das Geprahle der Pros verstehen können.
Für Thor, und da ich anfangs nicht wusste, dass Balder RP-Server ist, habe ich einige Zeit auf Thor verbracht, brauchst du den Magen eines Hängebauchschweins in Kombination mit der Haut eines Panzernashorns. Der Umgangston dort ist nicht nur rau, er ist eine Kraterlandschaft, die den Mond vor Neid grün werden lässt und durchaus die Assoziation mit dem Hammer des namensgebenden Donnergottes fördert. Thor gilt als der inoffizielle PVP-Server mit im Durchschnitt eher junger Bevölkerung.
Vehalla ist der neueste der Server und wendet sich daher auch an Einsteiger, die Spieler in ihrem Levelbereich suchen und nicht unbedingt von 60er in hochverzauberten orangen Klamotten belächelt werden wollen. Über die Spieler auf Vehalla kann ich allerdings nichts sagen, habe keine Erfahrungen mit dem Server.