Letzter Ferientag! Morgen fängt Schule an: von kleinen Schließfächern und großen Herausforderungen

Varghoud

Rare-Mob
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Kommentare
53
Buffs erhalten
138
So, nach 9 sehr langen und wirklich tollen und abwechslungsreichen Wochen Ferien beginnt morgen für mich und viele weitere junge Luxemburger die Schule. In die 10.Klasse des luxemburgischen Gymnasiums komme ich jetzt, und ich bin schon gespannt was mich alles so erwartet.

Heute war ich schon vorab in die Schule schauen, um zu sehen ob einige meiner Klassenkameraden und Schulkollegen aus anderen Klassen, die einen Nachexamen hatten, es auch geschafft hatten. Leider musste einer meiner besten Freunde, mit dem ich seit der 8.Klasse leider nicht mehr in einer Klasse war, mit dem ich aber viel unternommen hatte und mit dem ich beinahe jeden Mittag essen ging, auf die Realschule wechseln, er war 2 Mal in Folge sitzen geblieben. Schade.

Dafür sind 2 aus meiner Klasse, die erhebliche Mängel im Französischen haben, durchgekommen. Die werden dieses Jahr ernsthafte Probleme kriegen, einige aus meiner Klasse, mich eingeschlossen, hatten ihnen einen guten Rat ans Herz gelegt und ihnen empfohlen, lieber auf die Realschule zu wechseln, weil sie mit ihrem Französischniveau gnadenlos durchfallen würden, aber sie haben nicht auf uns gehört und sind durchgekommen. Jetzt kommen aber viele weitere Probleme auf sie zu, denn: ALLE naturwissenschaftlichen und Nebenfächer sind ab der 10.Klasse in Luxemburg auf Französisch!
Also Geschichte, Geographie, Biologie, Chemie, Physik und Wirtschaft. Latein und Mathematik waren eh schon auf Französisch, da erwarten uns also keine allzuzu großen Änderungen.

Wobei wir Chemie, Physik und Wirtschaft erst dieses Jahr dazuerhalten. Ja, Luxemburg ist in naturwissenschaftlichen Belangen weit hinter Deutschland und anderen Ländern, aber dennoch, bin schon sehr gespannt.

Hab heute morgen sogar schon meinen Klassensaal gesucht, da die Schilder an den Klassensäalen bereits ausgetauscht wurden. Wir wurden in den Keller verfrachtet, ach du meine Güte! Neben zwei weiteren 10.Klassen. Naja, immerhin gibts viele Schließfächer in der Nähe, dann hab ich eine höhere Chance als letztes Jahr ein größeres zu ergattern. Das Schließfach vom letzten Jahr war eine lächerliche Lachnummer, es war schmal und ich konnte kaum all meine Sachen darin verstauen. Neidisch musste ich immer auf die Schließfächer meiner Klassenkameraden blicken, die mit süffisantem Lächeln ihre ganzen Rucksäcke in ihre Schließfächer ohne Pressen(!)verstaut bekamen, während ich alle Mühe hatte noch mein Französischheft in die letzte Lücke zu zwängen.

Ich bin für eine höhere Dropchance von großen und geräumigen Schließfächern an Schulen! Da sollte der Direktor mal an der Balance schrauben
biggrin.png
 
Zurück