level 80 und null Ahnung

Nunakema

NPC
Hallo Leute.
Ich bin Lvl 80 und habe das Gefühl null Ahnung vom Spiel zu haben. ( bin auf Feuer geskillt)
Mein Problem ist, dass ich net wirklich weiss worauf es beim Magier in Sachen Ruestung ankommt.
Frage ich im Spiel Leute, kommen durchwegs nur bloede Antworten , deshalb versuche ich es hier.
Also auf was sollte ich beim Ruestungskauf achten: Zaubermacht, Tempowertung oder doch eher kritische Trefferwertung?,
Will mir ein paar tolle Sachen im AH kaufen und will net daneben liegen mit meiner Wahl.
Waere euch sehr dankbar fuer ein paar brauchbare Tipps.
Gruss
Nunakema

Ich lege dir hier die Stickys ans herz da wird dir alles genau erklärt wodrauf am besten zu achten ist.

Frage ich im Spiel Leute, kommen durchwegs nur bloede Antworten , deshalb versuche ich es hier.

Na ob du da hier soviel mehr Erfolg haben wirst .. ^^

Schau dir mal das hier an:

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=82099

und eine allg. Einführung zu den verschiedenen Werte gibts unter anderem hier:

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=83141
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=89073

Nachdem man inzwischen so schnell levelt wirst du um viel lesen nicht herumkommen wenn du besser werden willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Befürchte auch, das im Forum viele "blöde Antworten" kommen :-(. Hier ist allerdings noch besser als im offiziellen ... Bin selbst erst seit ca ner Woche wieder dabei (Pause seit ca April 08) und musste/muss mich erstmal über die Änderungen informieren. Dabei bin ich auf viele Forenbeiträge gestoßen, die alles andere als informativ waren.

Karius hat ja schon die wichtigsten Threads dazu gepostet.

Was spielst Du denn bzw planst Du in deiner weiteren Zukunft ? PvE, PvP ? Raids ? Solo/5er ?
Zu jedem der Bereiche gibts ja nen paar besondere Punkte auf die man achten sollte (ok, bei Raids eigentlich sogar MUSS)

Huch, schon 3 Antworten und noch kein Flame?! 0o
Das muss ich ändern...

Du dumer kaxb00n du hast ja keinen paln vom Mage deine eltern Waren wol geschwister du arsch warum benutzt du nicht sie Duchfuntkion

Ja, du darfst dich geflamt fühlen
tongue.gif

Jetzt aber wieder ernsthaft... Und mal wieder zitiere ich aus meinem immernoch nicht weitergeschriebenen oder veröffentlichen Thread zum PvE-Mage (desshalb teilweise etwas seltsame Formulierungen
wink.gif
)

Zaubermacht
Im folgenden als SP (Spellpower) abgekürzt
Zaubermacht ist der, für Caster, also auch für Magier, wichtigste Stat. Darüber definiert sich wieviel Schaden unsere Zauber machen, somit auch wieviel Schaden unsere Crits machen.

Zaubertrefferwertung/Trefferwertung:
Im folgenden als Hit bezeichnet.
Zaubertrefferwertung bestimmt die Warscheinlichkeit den Gegner zu treffen. Seit WotLK wird Nahkampftrefferwertung und Zaubertrefferwertung als ein Stat gehandelt und heißt jetzt nurnoch Trefferwertung.
Trefferwertung ist auch ein sehr wichtiger Stat da die alte Regel gilt: Was du nicht triffst bekommt kein Autsch...
Desshalb ist Hitcap (17%) der erste Punkt der vom Damagedealer in-Spe angestrebt wird.

Kritische Trefferwertung:
Im folgenden als Crit bezeichnet.
Die kritische Trefferwertung bestimmt die Warscheinlichkeit einen Kritischen Treffer zu landen. Kritische Treffer verursachen bei Castern standardmäßig 150% Schaden allerdings wird dieser Schaden beim Magier durch diverse Talente modifiziert.
Für Feuer- und Frost-Feuer-Skillungen ein wichtiger Stat, für Frost und Arkan-Skillungen eher zu vernachlässigen.

Tempo-Wertung:
Im folgenden als Haste bezeichnet.
Tempowertung erhöht die Geschwindigkeit mit der Zauber gewirkt werden. Es wirkt immer auf die "aktuelle" Zauberzeit.
Bei einem Feuerball der normalerweise 3,5sek Zauberzeit hat werden zuerst die 0,5 Sekunden durch Talente und erst danach die zB 10% durch Zaubertempowertung abgezogen. Das angenehme an Haste ist allerdings, dass mit mehr SP und Crit auch Haste "besser" wird.
Tempowertung ist der dritte und letzte Raiting-Stat. Er ist für Feuer und Frostfeuer momentan noch weniger wichtig, für Skillungen die schlechter mit Crit skallieren auch momentan schon interesant.

Intelligenz:
Im folgenden als Int abgekürzt.
Int bestimmt wieviel Mana dem Spieler zu Verfügung steht. Somit ist eine gewisse Menge Int für jeden Mage notwendig allerdings ist auf aktueller Ausrüstung ausreichend Int vorhanden.

Willenskraft:
Im folgenden als Spi abgekürzt.
Willenskraft bestimmt wieviel Mana der Spieler alle fünf Sekunden regeneriert wenn er nicht am Zaubern ist. Standardmäßig regeneriert ein Magier während dem Zaubern KEIN Mana durch Spi allerdings kann das durch den "Magische Rüstung"-Buff und das Talent "Arkane Meditation" im Arkanbaum geändert werden. Für Frost, Frost-Feuer und Arkan-Feuer Speccs ist Spi allerdings trotzdem so wertlos wie ein Kropf, nur für Arkan-Magier ist es mittelmäßig wichtig da Arkan-Magier mit "Magische Rüstung"-Buff, "Magische-Rünstung"-Glyphe und Arkaner Meditation immerhin 80% der Manaregeneration durch Spi auch im Zaubern zur Verfügung haben.
Formel für Manareg auf level 80: (0.001+SPI*0,005575*(INT^0.5))*5 (Quelle: EJ-Forum)

Sowie eine eins zu eins Kopie der Tabelle die schon von Karius indirekt gepostet wurde

DPS Scale Factors (dps increase per unit stat)

Skillung: intellect spirit spell power hit crit haste
Mage_0_53_18 0.34 0.00 1.45 2.13 1.11 1.15
Mage_18_0_53 0.13 0.00 1.34 2.03 0.43 0.97
Mage_20_51_0 0.28 0.00 1.45 2.23 0.94 1.25
Mage_52_19_0 0.45 0.00 1.27 2.21 0.66 1.06
Mage_57_3_11 1.09 0.61 1.33 2.32 0.70 1.25

Die Erklärung zur Tabelle: Wir gehen davon aus das ein Punkt des jeweiligen Stats deinen DPS, also Schaden pro Sekunde, um den angegebenen Wert erhöht. also erhöht zum Beispiel ein Punkt Haste bei einer 57/3/11 Skillung deinen DPS um ~1,25 DPS. Solche Tabellen sind allerdings vorsichtig zu genießen da zum Beispiel Hit ab einem gewissen Punkt einfach Wertlos ist, öfter als immer triffst du nicht
wink.gif

Ebenso hätte damit der "perfekte" Magier 0 Int, 0 Wille, 20000 Spellpower, 100% Crit und 100% Haste nur das ein solcher Magier nicht wirklich viel Schaden machen würde
wink.gif

Für den Vergleich von Rüstungsteilen ist die Tabelle aber durchaus ausreichend da du in dem Fall nur darauf achten musst das Hit ab dem Cap (17% insgesammt also Item-Hit + Skillungs-Hit + Draenei-Hit + SP/Eulen-Hit = 17%) absolut wertlos ist und der entsprechende Wert einfach zu einer schönen klassischen Null wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Jungs.
Mit grossem Interesse habe ich alles durchgelesen und bin schon schlauer dadurch geworden.
Nochmals Danke
Gruss

Zaubermacht
Im folgenden als SP (Spellpower) abgekürzt
Zaubermacht ist der, für Caster, also auch für Magier, wichtigste Stat. Darüber definiert sich wieviel Schaden unsere Zauber machen, somit auch wieviel Schaden unsere Crits machen.

*karius von der leine lass*
meeting.gif

ne quatsch...haste gut alles erklärt!
victory.gif

Ps: Ich finds gut, dass hier nicht geflamed wurde! Schließlich hat der TE seine Bitte auf eine sehr sympatisch wirkende Art und Weise geschrieben. A

Aber was genau willst du denn machen? PVP? PVE? Farmen? Inis?

Naja, Hit ist unter Umständen der besser skalierende Stat aber der Haupt-Stat für Caster ist Spellpower weils einfach der Stat ist von dem man nie genug haben kann
wink.gif

Intelligenz:
Im folgenden als Int abgekürzt.
Int bestimmt wieviel Mana dem Spieler zu Verfügung steht. Somit ist eine gewisse Menge Int für jeden Mage notwendig allerdings ist auf aktueller Ausrüstung ausreichend Int vorhanden.

Willenskraft:
Im folgenden als Spi abgekürzt.
Willenskraft bestimmt wieviel Mana der Spieler alle fünf Sekunden regeneriert wenn er nicht am Zaubern ist. Standardmäßig regeneriert ein Magier während dem Zaubern KEIN Mana durch Spi allerdings kann das durch den "Magische Rüstung"-Buff und das Talent "Arkane Meditation" im Arkanbaum geändert werden. Für Frost, Frost-Feuer und Arkan-Feuer Speccs ist Spi allerdings trotzdem so wertlos wie ein Kropf, nur für Arkan-Magier ist es mittelmäßig wichtig da Arkan-Magier mit "Magische Rüstung"-Buff, "Magische-Rünstung"-Glyphe und Arkaner Meditation immerhin 80% der Manaregeneration durch Spi auch im Zaubern zur Verfügung haben.
Formel für Manareg auf level 80: (0.001+SPI*0,005575*(INT^0.5))*5 (Quelle: EJ-Forum)

Echt gut erklärt alles. Nur 2 kleine Anmerkungen:

Int ist für Arkanmagier ein sehr wichtiger Wert. Sollte man nicht unterschätzen
biggrin.gif

Beim dem Thema Willenskraft fehlt das Talent "Brandstifter" aus dem Feuerbaum
smile.gif

Genug geklugscheisst :/ ich zieh mich wieder brav zurück. Aber alle Werte sind soweit gut erklärt. Wird sicherlich einigen helfen.

Man sollte sich niemals auf den Blizz-Talentplaner verlassen -.-
Da steht Brandstifter immernoch in der alten Version desshalb dachte ich sie hätten es doch net geändert
Falls ich das Ding jemals fertig schreib werd ich die Bedeutung von Int für Arcane-Mages stärker hervorheben
wink.gif

Zurück