Level Geschwindigkeit/Langzeitmotivation

Leoncore

Rare-Mob
Kommentare
300
Buffs erhalten
102
Hallo.

Wie lange denkt ihr, wird man brauchen um das Max.Lvl zu erreichen? Ich hoffe GOA kriegt das ausgewogen hin. Geht das Lvln zu schnell, erreicht man zwar schnell die T4 Zonen, wo es dann schlag auf schlag RvR gibt. Die Frage ist aber ob das viele Spieler auf die dauer motivieren wird. Ich mein da sind nur drei Zonen (größe k.a.) zwischen den Hauptstädten und ich denke nicht jeder hat Lust jeden abend PvP zu betreiben. In DAoC gibt es soviel ich weiß (habs selber noch nich gezockt) neben dem RvR auch einige Dungeons, bei denen man PvE betreiben kann. Ja klar gibt es Offene Quests in den verschiedenen Zonen und die T1-T3 Zonen spielen ja auch noch ne Rolle ob man die Maincity angreifen kann oder nicht. Aber jemand der das Max.Lvl erreicht hat wird kaum die anderen 3 Gegenden besuchen um dort Quests zu erledigen, da die Gegner dort unter seinem Lvl sind und so keine Herausforderung bieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke/hoffe das dass leveln nicht allzuviel zeit in anspruch nimmt, sodass man wenn man möchte auch relativ schnell einen neuen char für eine SG hochziehen kann, die dungeons in daoc werden zur zeit hauptsächlich als zieh spots benutzt (wo man in sehr schneller zeit einen characker hochziehen kann meistens) - und das find ich auch gut so (verhindert überrigends auch das high level chars ohne ausrüstung usw für viel geld ver ebayed werden

Die Frage bleibt eben ob ein Lvl-System überhaupt richtig Sinn macht und ob WAR eher ein Spiel für ab und an wird oder eins für jeden Abend. Der Hauptkampf wird sich zumeist immer zwischen den drei Maps und den Hauptstädten abspielen. Die ersten paar Monate mag das ja interessant sein, aber was dann?! Die Entwickler reden immer davon das die anderen unteren Bereiche (T1-T3) auch einen Beitrag liefern, aber wenn dort die Gegner zu schwach sind macht das ja auch keinen Spaß oder wird es dort auch genügend Herausforderungen für T4 Kämpfer geben? Wie groß wird eine Map so ungefähr sein und wie lange wird so ein Belagerungskampf ca. dauern bis eine Hauptstadt eingenommen ist (sagen wir mal bei ausgeglichenen Seiten). Ein paar Std, ein paar Tage?! Frage an die (Ex-)DAoC Spieler, wie lange hat es dort durchschnittlich gedauert?

Sollte man die Eroberung der Stadt mit einem Reliktraid aus Daoc gleichsetzen können, dann wohl einige Stunden.
Sowas wird aber kaum zur täglichen Beschäftigung zählen.

Oje ich seh hier liegen einige Missverständnisse des Spielsystems vor die man schnell beseitigen sollte.

Jedes einzelne Tier sollte erobert werden bevor man die Hauptstadt angreift. Grund? Naja es macht den Hauptstadtraid erheblich leichter.

T1 nimmt direkt Einfluss auf T2
T2 nimmt direkt Einfluss auf T3
T3 nimmt direkt Einfluss auf T4

Wenn eine Fraktionsseite alle 4 Tiers beherrscht wirds allerhöchste Eisenbahn die entsprechende Hauptstadt zu raiden. Das ganze ist also keine Sache von wenigen Minuten und auch sicher für eine Gilde allein nicht machbar. Das ist schlichtweg einfach ein Massenevent. Das macht das ganze wieder zu etwas "seltenem" und somit auch zu etwas besonderem an dem man gern teilnimmt einfach weil es nicht ist wie ne Raidinstanz die man 5 von 7 Tagen die Woche besucht sondern weil evtl. nur 1-2 dieser Raids pro Woche stattfinden.

Deine Gegner in den entsprechenden Tiers werden nie zu schwach sein. Warum? Naja ganz einfach: es ist als Highlevel Char in diesem Spiel schlichtweg nicht möglich Lowlevel Chars zu töten. Das geht nicht und ist auch wirklich gut so. Jeder Level 40 Char der einen Level 10 Char angreift verwandelt sich in ein Terrorhuhn welches sämtliche Fähigkeiten des Spielers blockiert, d.h. er kann nichtmal mehr wegsprinten. Das Huhn macht nur 1 DMG pro Hit und zeigt zwar noch die vollen HP des Spielers an, jedoch endet jeder gegnerische Hit mit dem Tod des Huhns. Glaubt mir, kein Highlevel geht freiwillig in Lowlevelgebiete um sich dort von Lowlevel Chars ganken zu lassen.

Auch Dungeons wird es geben bzw. gibt es bereits jetzt schon. Auch diese Dungeons haben einen erheblichen Einfluss auf die Kontrolle des Gebiets somit tragen also auch die PvE Spieler durch das Durchlaufen einer Instanz ihren Teil zur Kampagne bei.

Langzeitmotivation? Die Welt ist riesig, die Levelzeit ist angemessen und ok ... es ist ein sehr schönes Levelgefühl denn anderst als in WoW ist es mehr eine Entdeckungsreise. Es gibt einfach soviel zu sehn und zu entdecken vorallem auch durch die vielen Public Quests die immer wieder eine Herausforderung sind. Man hat also nur 40 Level und pro Fraktion 3 Hauptstädte. In der Welt von WAR entdeckst du also mehr als nur dein eigenes Gebiet, über kurz oder Lang wirst du dir wenn du einen Grünhäuter auf 40 gespielt hast auch noch einen Dunkelelfen und ein Chaos Charakter auf 40 spielen. Ganz einfach um auch in diesen Gebieten das Leveln zu erleben.

Desweiteren solltest du bedenken, dass die Entwicklung von WAR ja nicht mit dem Release endet. Es wird genauso wie DAoC ständig weiterentwickelt und es werden neue Content-Patches folgen. Was heißt das, Levelcap erhöhung? Nein ... nichts anderes als: neue Szenarien, neue Gebiete, neue Dungeons, neue Public Quests, neue Herausforderungen, neue RvR Zonen und RvR Ziele, neue Belagerungsschlachten usw usf.

Ich seh schon, dass einige wohl ein erhebliches Problem damit haben die Motivation eines Spiels zu erkennen das nicht wie WoW aus 99,99999999999% Item- und Rufgefarme besteht. Bitte vergesst nicht, dass zu den 40 Spielerleveln noch 100 PvP Level und 100 Gildenlevel hinzukommen. Je höher das PvP Level desto toller die Belohnungen die sich der Spieler freischalten kann und dies ist nicht so wie mit Rang 14 in WoW ... es ist normales Leveln und das macht das ganze sehr angenehm und auch für Casual-Player erreichbar. Jeder einzelne Spieler trägt mit seinen Quests / PvP Kämpfen usw zum Gildenlevel bei, je höher das Level der Gilde desto besser die Belohnungen die für jeden Spieler der Gilde verfügbar sind. Kommende AddOns werden also eher Gildenlevel / PvP Ranglevel erhöhen als das Levelcap selbst. Warum? Naja wenn man neue Klassen / Rassen oder ähnliches einfügt ist keiner so genervt wie bei WoW und man muss es dann auch nicht so peinlich gestalten wie mit der "Heldenklasse" die schon mit einem gewissen Level startet weil die Leute kein Bock mehr auf den Levelkram haben.

Hallo.

Wie lange denkt ihr, wird man brauchen um das Max.Lvl zu erreichen? Ich hoffe GOA kriegt das ausgewogen hin
Um das gleich von Anfang an zu verhindern, nicht so wie bei DAoC, wo es immer noch Leute durcheinander bringen:

GOA ist NICHT der Entwickler. Sie kümmern sich "nur" um die Übersetzung, den Kundensupport und PR in Europa.

EA Mythic entwickelt das Spiel und sind die einzigen die da was zu sagen haben.
wink.gif

also ich stimme pente da voll ung ganz zu. ich muss sagen, dass wow mich leider nicht mehr so sehr reizt, da das spielprinzip auf lv 70 nur daraus besteht jede woche, ein und die selben instanzen aub zu farmen.. biten daher auch nix neues.
WAR hingegen wird wohl nicht so schnell langweilig, da (wie schon von anderen erwähnt) jede woche wirklich nur 1-2 mal die hauptstadt angegriffen wird und somit was besonderes ist... vlt aber auch eure (wieder was neues, als selbst anzugreifen)
außerdem sind eure gegner keine npcs, die wirklich nur ein und das selbe tun, sondern echte spieler, auf deren handlung man, die jedes mal anders sein kann, reagieren muss.
ich werde wahrscheinlich noch wow weiter spielen, WAR herauskommt

mfG Genitur

Ich kann nur wiederholen was Pente bereits erwähnt hat - das Leveln wird wohl eher eine Entdeckungsreise. Man wird mit Spielern konfrontiert die sich auf dem selben Levelniveau wie man selbst befinden. Man kann sowohl nur durch PvP als auch nur durch PvE das Max. Level erreichen. Die wohl einfachste und schnellste Methode wird es jedoch sein, eine Mischung aus beidem zu benutzen - wie dieses Video ganz gut erklärt.

Pente rulez
biggrin.gif

Mal wieder ein schöner ausfürlicher Text wo alles erklärt wird. Wie soll man es auch von pente anders erwarten
biggrin.gif
Zu vie zeit zum schreiben?
wink.gif

...zu den 40 Spielerleveln noch 100 PvP Level und 100 Gildenlevel hinzukommen...

Davon habe ich bereits gehört. Dennoch ist mir dies als (Ex-)WoW-Spieler und Nicht-Betagünstling nicht ganz leicht vorstellbar.
Heißt das, dass ich zusätzlich zu den "normalen" Erfahrungspunkten, für jede abgeschlossene Quest, für jeden PvP-Sieg und dergleichen noch gewisse Renownpunkte und Gildenpunkte bekomme?
Ebenso quält mich die Frage, ob dadurch kleine Gilden, bei sonst gleichem Spielverhalten, einen Nachteil gegenüber den großen haben werden (also mehr Member = mehr Gildenpunkte).
Gibt es hierzu eventuell Beispiele aus DAoC, das ja oft als Vorgänger / Vorbild für WAR deklariert wird?

Dennoch kann ich mich meinen Vorpostern, in den Erwartungen der Langzeitmotivation, nur anschließen.
Eine lange, abenteuerliche Reise, durch riesige Ländereien voller Gefahren und (intelligenter) Gegner klingt für mich nach wesentlich mehr Spaß, als stupides Ruf- bzw. Itemfarming an den ständig gleichen Spots.

Oje ich seh hier liegen einige Missverständnisse des Spielsystems vor die man schnell beseitigen sollte.

Jedes einzelne Tier sollte erobert werden bevor man die Hauptstadt angreift. Grund? Naja es macht den Hauptstadtraid erheblich leichter.

Wenn eine Fraktionsseite alle 4 Tiers beherrscht wirds allerhöchste Eisenbahn die entsprechende Hauptstadt zu raiden. Das ganze ist also keine Sache von wenigen Minuten und auch sicher für eine Gilde allein nicht machbar. Das ist schlichtweg einfach ein Massenevent. Das macht das ganze wieder zu etwas "seltenem" und somit auch zu etwas besonderem an dem man gern teilnimmt einfach weil es nicht ist wie ne Raidinstanz die man 5 von 7 Tagen die Woche besucht sondern weil evtl. nur 1-2 dieser Raids pro Woche stattfinden.

Deine Gegner in den entsprechenden Tiers werden nie zu schwach sein. Warum? Naja ganz einfach: es ist als Highlevel Char in diesem Spiel schlichtweg nicht möglich Lowlevel Chars zu töten. Das geht nicht und ist auch wirklich gut so. Jeder Level 40 Char der einen Level 10 Char angreift verwandelt sich in ein Terrorhuhn welches sämtliche Fähigkeiten des Spielers blockiert, d.h. er kann nichtmal mehr wegsprinten. Das Huhn macht nur 1 DMG pro Hit und zeigt zwar noch die vollen HP des Spielers an, jedoch endet jeder gegnerische Hit mit dem Tod des Huhns. Glaubt mir, kein Highlevel geht freiwillig in Lowlevelgebiete um sich dort von Lowlevel Chars ganken zu lassen.

Auch Dungeons wird es geben bzw. gibt es bereits jetzt schon. Auch diese Dungeons haben einen erheblichen Einfluss auf die Kontrolle des Gebiets somit tragen also auch die PvE Spieler durch das Durchlaufen einer Instanz ihren Teil zur Kampagne bei.

Langzeitmotivation? Die Welt ist riesig, die Levelzeit ist angemessen und ok ... es ist ein sehr schönes Levelgefühl denn anderst als in WoW ist es mehr eine Entdeckungsreise. Es gibt einfach soviel zu sehn und zu entdecken vorallem auch durch die vielen Public Quests die immer wieder eine Herausforderung sind. Man hat also nur 40 Level und pro Fraktion 3 Hauptstädte. In der Welt von WAR entdeckst du also mehr als nur dein eigenes Gebiet, über kurz oder Lang wirst du dir wenn du einen Grünhäuter auf 40 gespielt hast auch noch einen Dunkelelfen und ein Chaos Charakter auf 40 spielen. Ganz einfach um auch in diesen Gebieten das Leveln zu erleben.

Desweiteren solltest du bedenken, dass die Entwicklung von WAR ja nicht mit dem Release endet. Es wird genauso wie DAoC ständig weiterentwickelt und es werden neue Content-Patches folgen. Was heißt das, Levelcap erhöhung? Nein ... nichts anderes als: neue Szenarien, neue Gebiete, neue Dungeons, neue Public Quests, neue Herausforderungen, neue RvR Zonen und RvR Ziele, neue Belagerungsschlachten usw usf.

Ich seh schon, dass einige wohl ein erhebliches Problem damit haben die Motivation eines Spiels zu erkennen das nicht wie WoW aus 99,99999999999% Item- und Rufgefarme besteht. Bitte vergesst nicht, dass zu den 40 Spielerleveln noch 100 PvP Level und 100 Gildenlevel hinzukommen. Je höher das PvP Level desto toller die Belohnungen die sich der Spieler freischalten kann und dies ist nicht so wie mit Rang 14 in WoW ... es ist normales Leveln und das macht das ganze sehr angenehm und auch für Casual-Player erreichbar. Jeder einzelne Spieler trägt mit seinen Quests / PvP Kämpfen usw zum Gildenlevel bei, je höher das Level der Gilde desto besser die Belohnungen die für jeden Spieler der Gilde verfügbar sind. Kommende AddOns werden also eher Gildenlevel / PvP Ranglevel erhöhen als das Levelcap selbst. Warum? Naja wenn man neue Klassen / Rassen oder ähnliches einfügt ist keiner so genervt wie bei WoW und man muss es dann auch nicht so peinlich gestalten wie mit der "Heldenklasse" die schon mit einem gewissen Level startet weil die Leute kein Bock mehr auf den Levelkram haben.

Richtig so. Wenn ich nicht so Faul zum schreiben wäre, würde ich wohl etwas Ähnliches schreiben.

Also einige Dinge die hier bisher genannt wurden sind mir noch nicht bekannt gewesen^^. Das mit den PvP und Gilden Punkten habe ich aber noch nicht so ganz verstanden
dunno.gif
.Was hat das für einen Vorteil? Gibt es Equipt was man nur bekommt wenn man so oder so viele Gilden/PvP Ehrfahrungspunkte hat? Und mich wüde mal interessiren wie das berechnet wird, haben die Gilden mit mehr Member einen Vorteil oder gibt es da eine Formel wie etwa Gesammtpunkte durch Mitglieder Anzahl? Oder weiss man so etwas noch gar nicht?

Mfg Thip

Also ich bin auch schon ein richtiger Pente Fan obwohl er Zerstörung spielt^^. Jeder seiner Texte ist wirklich lesenswert.
clap.gif

Zu der Frage meines Vorposters hab ich leider auch keine Antwort.
Ist überhaupt schon was bekannt, wie das mit den Gildenleveln geregelt wird?

Also ich bin auch schon ein richtiger Pente Fan obwohl er Zerstörung spielt^^. Jeder seiner Texte ist wirklich lesenswert.
clap.gif

Muhahaha und ich darf noch in dem Forum von der Gilde spam
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
Gamby willste nicht doch zur Zerstörung kommen
yo.gif
*lieb guckt*
Aber ich werde die Ordnung irgend wann mit einem Twink unterstützen
tongue.gif

ich stimme pente ganz zu.

das lvln wird wohl like wow sein (was eigentlich ok ist denn lvln kann auch spaß machen) zum andern kann man in war mit pvp lvln was das ganze viel besser macht
tongue.gif

städte raiden und die festungen einnehmen (relikte sollen anscheinend auch kommeN) wird wohl im endgame die hauptbeschäftigung sein. klar eine langzeitbeschäftigung, man raidet eine stadt oder eine festung aber es kann sein das da kein gegner ist
biggrin.gif
aufeinmal kommen 200 ums eck (stell ich mir lustig vor).

leute denken leide rnie weiter. "ich raide 2 mal die stadt und dann?"
würdet ihr pve spielen raidet ihr 100 mal die gleiche instanz und jedes mal ggn dumme npcs.

im pvp gibts da schon mehr möglichkeiten. wie schon gesagt festungen, schlachten mit mehr als 100 man, relikte hoffentlich, städte raids, ca 30 bgs usw usw.

Warhammer ist jetzt schon ein mächtiges Spiel.
Mythic kann davon nur profitieren ... und jetzt schon ist es voller pracht zu bestaunen ....
wink.gif

Also ich werde auf alle fälle WAR kaufen , selbst für 100€ das ist es mir mit sicherheit Wert.
Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind drauf
w00t.gif

Muhahaha und ich darf noch in dem Forum von der Gilde spam
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
Gamby willste nicht doch zur Zerstörung kommen
yo.gif
*lieb guckt*
Aber ich werde die Ordnung irgend wann mit einem Twink unterstützen
tongue.gif

Nunja ich bin erst 16 und soweit ich mich erinnern kann, seid ihr eine Gilde ab 18^^.
Außerdem will ich ein kleinen kräftigen Zwerg. Aber ihr könntet euch im UCP bewerben da is zwar eher Ordnung gesucht aber dann kommen wir a) auf den gleichen Server und b) können wir im TS sitzen und uns da schonmal mit Eroberungen drohen
w00t.gif

Naja überlegts euch aber im UCP sind alle wirklich nett.
http://www.war-ucp.de/

rolleyes.gif
hiermit wollte ich nur mal demonstrieren wie shice fullquotes sind

Davon habe ich bereits gehört. Dennoch ist mir dies als (Ex-)WoW-Spieler und Nicht-Betagünstling nicht ganz leicht vorstellbar.
Heißt das, dass ich zusätzlich zu den "normalen" Erfahrungspunkten, für jede abgeschlossene Quest, für jeden PvP-Sieg und dergleichen noch gewisse Renownpunkte und Gildenpunkte bekomme?
Ebenso quält mich die Frage, ob dadurch kleine Gilden, bei sonst gleichem Spielverhalten, einen Nachteil gegenüber den großen haben werden (also mehr Member = mehr Gildenpunkte).
Gibt es hierzu eventuell Beispiele aus DAoC, das ja oft als Vorgänger / Vorbild für WAR deklariert wird?

Dennoch kann ich mich meinen Vorpostern, in den Erwartungen der Langzeitmotivation, nur anschließen.
Eine lange, abenteuerliche Reise, durch riesige Ländereien voller Gefahren und (intelligenter) Gegner klingt für mich nach wesentlich mehr Spaß, als stupides Ruf- bzw. Itemfarming an den ständig gleichen Spots.

Die Angst im Bezug auf "kleine Gilden im Nachteil?" kann ich dir getrost nehmen. Jeder Spieler nimmt durch Quests / PvP Kills Prozentual Anteil am Gildenlevel. Es ist also nicht so, dass man einen Fixwert an "Experience Points" für die Gilde bekommt pro Quest. Wahrscheinlich wird es wie auch in anderen Games (glaub bei Guild Wars ist es so) spezielle Quests zum "Pushen" des Gildenlevels geben ... also im Endeffekt Questreihen die mehr EXP für die Gilde geben als jede normale "Levelquest".

Vielleicht kann man das Levelsystem etwas entwirren und vereinfachen indem man ein leichtes Beispiel nimmt:
- Bei einer 2 Mann Gilde ist die Verteilung also 50:50, d.h. 50% ... wenn nun (angenommen) eine Quest 200 "Guild"-EXP geben würde dann bekommt der Spieler nur 50% hiervon. Wenn beide Spieler diese Quest machen erhalten sie also die 200 EXP gesamt die diese Quest für eine Gilde geben kann.
- Bei einer 4 Mann Gilde wäre es 25% pro Spieler, d.h. die 200-EXP Quest würde jedem einzelnen Spieler nur 50 EXP für die Gilde geben
- Bei 8 Mann wären es folglich nur noch 25 EXP für jeden Spieler ... aber auch hier gilt: wenn alle 8 Mann die Quest machen haben sie zusammen die 200 EXP gemacht.

Das ist natürlich nur ein Beispiel und dient nur dazu das ganze ein wenig zu vereinfachen damit man sich das etwas besser vorstellen kann. Mit dem echten System wird es wenig zu tun haben da die Berechnung wohl doch etwas komplexer ausfallen dürfte
clap.gif

PS: danke für die vielen lieben Worte.
victory.gif
Wäre schön wenn sich mal paar Gildenleader melden (sobald es Richtung Gamerelease geht) damit man sich gemeinsam einen Server aussuchen kann (vom Regelset werden wir wohl Open PvP spielen - WAR ist halt doch überall
tongue.gif
) ... würde mich vorallem freuen wenn sich etliche ORDER Gilden melden
smile.gif

Zurück