LFR vs. Flex

Welche der beiden Raidformen bevorzugst du?

• LFR

Stimmen: 11 34,4%
  • Flex

Stimmen: 12 37,5%
  • Bevorzuge keine von beiden

Stimmen: 9 28,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

Keashaa

Welt-Boss
Kommentare
21
Buffs erhalten
16
Einfach ne Umfrage

Ich find Flex super, macht deutlich mehr Spaß als LFR, weil man auch im TS sein kann und rumalbert, und es ist auch nicht wirklich viel anspruchsvoller als LFR (würde sogar sagen weniger anspruchsvoll, weil man vernünftig zusammenspielt und nicht so asozial wie im LFR).

It depends

Twinks die ich nur so zum Spass spiele, einfach um mal eine andere Klasse/Rolle zu spielen gehen LfR und fertig.
Twinks mit denen ich ggf. im Mainraid einwechsle, wenns das Setup erfordert Flex und/oder normal.
Main zum schnellen Punktecap --> LfR, weil ich einfach queuen kann und solange in Ruhe nebenbei was machen

Langsuir, dass ist wirklich mal ne ganz tolle idee.

Mit dem Main in den LfR und dann ganz was anderes machen, weil es ja doch irgendwie funktioniert. Das mach ich künftig auch. Bleibt bloss die Hoffnung, dass wenigsten 15 ihren Job machen, sonst geht das wirklich ins Auge. Daraus könnte man ja einen absolut genialen Verbesserungsvorschlag machen:

Die 10 Besten im Item-Lvl dürfen brain-afk oder noch besser afk und die anderen lowbobs müssen das alleine machen.
Selber Schuld, wenn die zu blöd sind, sich bessere Items zu holen

*Ironie ausgeschaltet*

oder hab ich dich da irgendwie falsch vestanden?? (dann sorry im vorfeld)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube, das hat Du wirklich falsch verstanden.

Ich hab das so verstanden, daß mensch sich beim LfR einfach schnell mal anmelden kann und bis es los geht Zeit für anderes hat. Und das in Abgrenzung zu ner "richtigen" Raid-Planung.

Na hoffentlich hast du recht, dass ich mich geirrt habe (haha der Satz gefällt mir)

Vielleicht habe ich mein Goldwaage falsch justiert oder es liegt am Altweibersommer

ich glaube, das hat Du wirklich falsch verstanden.

Ich hab das so verstanden, daß mensch sich beim LfR einfach schnell mal anmelden kann und bis es los geht Zeit für anderes hat. Und das in Abgrenzung zu ner "richtigen" Raid-Planung.

wenn er damit zu recht kommt ...OK.

Ich finde wenn ich einen festen Raid habe dann weis ich wann es los geht , abgesehen vn 5 bis 20 min Verspätung weil irgendwas ist.

Im LFR meldet man sich an weis aber nicht wann es los geht , hab ich mal gemacht und irgendwie eine Zeit anzeige war da nicht oder ist da was neues seit 5.4?

Wie dem auch sei , so muss man in Hörweite sein wenns los geht bzw. am Rechner hocken ......

Von alldem mal Abgesehen , man sollte sich mal die frage stellen warum damals LFR eingeführt wurde :-)))))))))))

keine ahnung, lfr ist nervenaufreiben, wenn man die ganzen afkler und skillosen mitziehen muss. Flex ist recht anspruchslos, gut zum twinks eqipppen. Normalmode geht man eh nur einmal, um die hms freizuschalten und gut.

oder hab ich dich da irgendwie falsch vestanden?? (dann sorry im vorfeld)

Du hast mich eindeutig noch nicht im Lfr getroffen, dann wüsstest du, dass die queue zeit gemeint war in der man was anderes machen kann.
Ansonsten kannst stark davon ausgehen, dass ich im lfr mit 300 food und flask spiele, prepotte und solange platz 1 im schaden bin, wie nicht jemand mit besser geeigneter klasse, mehr gear oder mehr skill (bei selber klasse) dabei ist

macht dir das echt Spaß? Ich mein so machst du dann doch soviel Schaden wie 5 andere DDs?
Und wenn der Tank wieder im AOE stehen geblieben ist und auf den BR wartet bist du doch erster in der Aggro
und schaust für den Rest des Kampfes zu. macht dir das Spaß?

Du hast mich eindeutig noch nicht im Lfr getroffen, dann wüsstest du, dass die queue zeit gemeint war in der man was anderes machen kann.
Ansonsten kannst stark davon ausgehen, dass ich im lfr mit 300 food und flask spiele, prepotte und solange platz 1 im schaden bin, wie nicht jemand mit besser geeigneter klasse, mehr gear oder mehr skill (bei selber klasse) dabei ist

hoffe bist dann nicht einer von den Spieler die genau in sek 1 des Pulls vom tank burstdmg ab ziehen und dann meckern warum der tank nicht die aggro halten kann.

Solche leute kenn ich auch genug und lasse die aggro wo anders bis sie im dreck liegen . Sowas ist KEIN Teamspiel in einer Gruppe :-)

Wie kommt man in einen Flex Raid? Bei uns wird da nur ab 520 gesucht

520 haben, Server wechseln oder selbst einen aufmachen. Mehr fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht ein.

Kann ich leider nichts zu sagen, da mein Server tot ist und dieser Crossrealm Kram wohl noch nicht aktiv ist.

Aber wenn dann würde ich wohl zumindest für den Main den Flex Kram bevorzugen, sollte er auf ähnlichem "Niveau" sein wie LFR. Es ist immer widerlich zu beobachten wie viele Leecher und Asoziales im LFR rumkreucht. Da eh eine ziemliche "wayne interessierts" Mentalität besteht (Sprich "am liebsten würd ichs auch so machen bzw mache es meist auch so") kriegt man solche Leute auch nicht fix rausgevoted.

Der Vorteil von LFR ist halt eindeutig, dass man TOTAL ungebunden ist. Man kann aus der GRP gehen wann man will, afk gehen um aufs Klo zu gehen etc wann man will, und schadet damit wegen der Einfachhalt des LFRaids kaum der Gruppe damit. Ersatz wartet schon sehnlichst in der Queue. Im schlimmsten Falle wird man halt gekickt und muss sich neu anmelden bzw lässt es oder geht nächste Woche noch mal mit. Das dieser Vorteil natürlich gleichzeitig ein Nachteil ist sieht man in dem oberen Absatz. Für Flex muss man sich für eine feste Zeit binden und schadet EMPFINDLICHST der Gruppe damit rauszugehen. Diese muss nämlich für eine angefangene ID Ersatz finden, was natürlich arg schwierig ist, da xy somit auf potentiellen Loot verzichtet bzw später noch mal Bosse neu machen muss ohne zusätzlichen Loot.

Ich seh das zumindest so, dass ich den Char auch spielen will, wenn ich mich für eine Ini anmelde. Denn man ehrlich. Wofür Items sammeln wenn man sie nicht "effektiv" nutzt? Was habe ich von 0815 Items, die eh jeder hat. Damit in der Hauptstadt "rumposen"? Wohl kaum. Ich versteh an dieser Stelle leider nicht, warum es dennoch so viele Leecher gibt.

Der Vorteil von LFR ist halt eindeutig, dass man TOTAL ungebunden ist. Man kann aus der GRP gehen wann man will, afk gehen um aufs Klo zu gehen etc wann man will, und schadet damit wegen der Einfachhalt des LFRaids kaum der Gruppe damit. Ersatz wartet schon sehnlichst in der Queue. Im schlimmsten Falle wird man halt gekickt und muss sich neu anmelden bzw lässt es oder geht nächste Woche noch mal mit. Das dieser Vorteil natürlich gleichzeitig ein Nachteil ist sieht man in dem oberen Absatz. Für Flex muss man sich für eine feste Zeit binden und schadet EMPFINDLICHST der Gruppe damit rauszugehen. Diese muss nämlich für eine angefangene ID Ersatz finden, was natürlich arg schwierig ist, da xy somit auf potentiellen Loot verzichtet bzw später noch mal Bosse neu machen muss ohne zusätzlichen Loot.

Die von dir beschriebenen Nachteile für den Flex stimmen so eben nicht.
- Flex hat keine ID. Du musst dich also nicht zeitlich binden. Vor allem läuft Flex wie LFR in Wings ab, d.h. du kannst ruhig für den ersten Wing suchen und ihr seid in zwei Stunden durch und Ende im Gelände. Wenn du den ersten Boss noch nicht down hast und alle anderen schon, startet ihr halt nochmal beim ersten Boss. Wenn alle den ersten Boss im Flex schonmal umgehauen haben, landet man direkt beim zweiten Boss. Alles wunderbar
- Wenn du rausgehst, ist das natürlich ärgerlich für die Gruppe, aber aus eben genannten Grund kann auch leicht nachladen (niemand verdirbt sich die ID, wenn er zum vierten Boss nachgeladen wird). Und wenn nen DD mehr mit will, der erst später online gekommen ist... kein Problem, lad ihn einfach ein.

Flex ist super, denn es geht auch Crossrealm per RealID / BattleTag. "Schlecht" wird das Feature nur wieder durch vollkommen verrückte Spieler, die man zum Glück ignorieren kann (wie kann man am Tag, an dem Flex Wing 2 aufgeht, schon clear Erfolg verlangen, um überhaupt reinzukommen... solche Leute gehören sich geschlagen).

- Wenn du rausgehst, ist das natürlich ärgerlich für die Gruppe, aber aus eben genannten Grund kann auch leicht nachladen (niemand verdirbt sich die ID, wenn er zum vierten Boss nachgeladen wird). Und wenn nen DD mehr mit will, der erst später online gekommen ist... kein Problem, lad ihn einfach ein.

Es muss ja noch nicht einmal "nachgeladen" werden - wenn nicht garde ein tank oder einer der Heiler pro 5 Spieler gehen muss, kann einfach weiter gemacht werden und der nächste Boss ist schon nicht mehr auf zB. 13, sondern nur noch auf 12 Leute skaliert - kommt dann einer nach, kann der, solange nicht grade Kampf ist, auch wieder eingeladen werden - "Flexibel" halt (man kriegt zwar nur einmal Loot pro Boss pro Woche, Punkte gibt es für jeden Bosskill - haut man den 2. Boss 3 Mal um in der Woche, gibt es 3x TP^^)

Die von dir beschriebenen Nachteile für den Flex stimmen so eben nicht.

Ja, es mag evtl nicht derartige Auswirkungen haben wenn man es mit einer normalen ID vergleicht, aber wenn auch abgeschwächt, bleiben diese weiterhin bestehen. Positionen wie Tank und Heal lassen sich immer noch nicht so einfach kompensieren und man muss gezielt suchen und hat nicht die Autojoin Funktion des LFRs. Ob da nun ein DD abhaut ist natürlich Wumpe. ;P Nichts desto trotz bedeutet ein Abgang, dass man evtl schon gelegte Bosse mehrmals machen muss. Auch wenn es nur 2 Stunden sind (man vergleiche dies mit einem Naxx, Ulduar, Kara oder ICC Run) sollte man sich schon binden. Wie gesagt, für den Main ok, aber bestimmt nicht für jeden Twink.

Also wenn ich bedenke, wie die Leute rumjammern, dass die Wartezeiten im LFR so hoch wären, ist das mit dem Autojoin vom LFR nicht so toll. Und im LFR kannst du auch nicht händisch nachladen.
Im Flex dagegen kann man auch einfach mal nem Gildenkollegen helfen, auch wenn man den Wing schon gespielt hat aka "Hey XYZ, kommste mit, haben noch nen Boss im Flex 2 offen, Tank ist leider abgehauen." - "Jo, kein Ding, hab zwar schon gemacht, aber ein Boss geht ja fix."

Nicht immer alles so negativ sehen

Zurück