Lichwelled. Again! Keine Magier beim Arthas Kill.

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Der Zorn des Failkings mag gross gewesen sein, doch das kümmerte bei Paragon niemanden. Nach alter Avinity Manier blieb nur noch festzustellen: "Da geht er dooowwwwnnnn!"

Jetzt liegt also auch Arthas im 25ger HM. Schön das ihn alle legen durften. Alle?
Nein, ein kleines gallisches Dorf leistet erbittert Widerstand.. ups falsche Geschichte.


Ja, alle durften ihn legen. Alle ausser den Magiern.

Die wurden nämlich einfach nicht mitgenommen. Die waren da wo sie hingehören. Hinter dem Herd! Schön Wasser kochen und Strudel backen. Man will sich ja, wenn man nach einem anstrengenden Kampf gegen den Lichking nach Hause kommt, an die gedeckte Tafel setzen können und was anständiges zwischen die Kiemen bekommen. Dazu gibts dann einen Kuss auf die Wange und ein paar bewundernde Worte zur neuen Epicwaffe und dem schönen untoten Pferd vor der Tür.

Wer also glaubt der Mage ist UP und jetzt schon kurz vor dem QQ steht, der darf gerne sofort in die Kommentarbox wechseln und ein bisschen losflamen.


Noch da? Schön.
smile.png


Wir wurden gesunwelled, gelichwelled, verdammt wir wurden verarscht und das auch noch ohne es zu merken. Oder etwa doch nicht?
Wenn Blizz schon auf unseren Avatar pisst, dann sollen sie es uns wenigstens als Regen verkaufen. Wenn die einzigen Regentropfen die das Meer der Tränen füllen, die whinender Magier sind, ist damit doch keinem geholfen.

In Karazhan waren wir mies, in SSC und TE brauchten wir einen gekünstelten T5 Bonus und einen Arkanbuff um mitspielen zu können, in BT und später in Sunwell wurden wir zunehmend, öhm ja, gesunwelled und nach dem künstlichen IA-aka-T5-lebt-Buff-jetzt-aber-Nerf sind wir da wo wir wieder mal nicht sein wollen. Am Ende der Nahrungskette, hinter dem zwielichtigen Pack, diesen Hybriden.

Hat der Magier bisher noch Spass gemacht, weil wenigstens der DMG stimmte ist jetzt alles schlecht. Zu einfach zu spielen ist er auch noch und Schaden macht er gleich dreimal nicht. Nicht mehr. Die Welt ist wieder mal ungerecht. Werden wir jemals einen Endboss miterleben dürfen? Bei Blizzard spielt doch keiner Magier und Ahnung haben sie auch nicht und den Hexer haben sie viel lieber und die Melees sind sowieso bevorzugt und .. eigentlich .. liest .. man .. soviel .. Schrott .. in .. den .. Foren.


Was ist also tatsächlich los? Warum gibts keine Mages beim LK HM Firstkill?

Die einfache Variante ist tatsächlich, dass der Mage zu schlecht ist, relativ zu schlecht in diesem Encounter.


Der Encounter bringt sehr wenig Heiler und erfordert immer wieder extrem hohen Schaden. Das 5 Heiler das packen finde ich eigentlich eh schon sehr beeindruckend. Gut ich gebe zu selbst war ich noch nicht dort. Wie eigentlich jeder der auf Buffed schmöckern wird. Dennoch habe ich das Gefühl man kann hier ohne Scham den Hut ziehen.

Bleiben also 20 Slots über, davon 2 Tanks, einen Feral und einen Prot Pala, macht 18 Damagedealer.

Hier ist das Raidsetup von Paragon: http://raidcomp.mmo-...000000000000000


Da immer wieder Mobs im Pack kommen, die schnell runtergeprügelt werden müssen, bietet es sich hier an gute AoE Klassen zu verwenden. Da tun sich vor allem Melees hervor. Hierbei wird von Cleave/incidental AOE gesprochen. Das sieht man auch schnell in den zwei Melee Gruppen plus den Schurken.

Dann kommen noch Hunter hinzu die zusammen mit den Hexern den Rangedblock bilden. Auch kommen noch ein paar Buff Notwendigkeiten hinzu, das sind dann ein Shadow, eine Eule und ein Resto weil man auf Hero nicht verzichten will.


Bei den Heilern fällt deshalb ein Specc weg, einfach weil es nicht genug Slots für alle Speccs gibt.

In Kyth Blog (s.u.) ist das schön dargestellt. Er führte auf, dass es fünf Slots für Heiler gibt. Davon werden zwei mit Palas belegt. Weil? Weil man immer zwei Palas mitnimmt. ^^

Dann bleiben Disc, Holy, Resto Schami, Resto Druide. Nimm 3, lass einen Zuhause.
Disc ist einfach extrem gut wegen des Schildes, den Schami braucht man wegen der Totems und vor allem Hero, dann muss man am Ende zwischen Holy und Druide entscheiden. Seiner Ansicht nach fiel die Wahl auf den Holy, weil er neben direktem Heal auch Inspiration mitbringt.

Der Hexer ist in diesem Kampf extrem gut. Er hat guten AOE Schaden, und seinen Port. Man konnte das auch schon in den normalen Varianten sehen, als Diviil als Dämo extrem hohen Schaden fuhr und alle Bauklötze gestaunt haben.

Damit sind die Magier raus. Wir haben nichts was benötigt wird und bringen auch nicht den Schaden den andere Klassen bieten.

Prinzipiell leidet unsere DPS stark in Movement Encountern. Desweiteren tut ein häuiger Targetwechsel der DPS auch nicht besonders gut. Das bleibt selbst bei Feuer so (TTW). Unser AoE ist mager oder nur beschränkt einsetzbar. Zum einen ist es meist Ground AoE und trifft nichts fliegendes, oder benötigt enge Packs die längere Zeit leben um entweder die DoTs zu tragen kommen zu lassen oder die LB zu explodieren bringt.

Arx von Paragon merkte an, das die wirklichen Verlierer hier die Schamanen sind, da sie keine Cleave/AoE Fähigkeiten mitbringen und zudem ihre Buffs nun auch von anderen Klassen gestellt werden können. Aber mal ehrlich, ein DD der weniger Schaden bringt und sonst nichts ist auch nicht grade ein Garant um mitgenommen zu werden. Somit weiss ich nicht ganz was er mit "es wäre trivial Magier mit einzubauen" meint. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Solange man Hexer hat, die ähnliches Equip (jaja auch Skill) bringen, nimmt man eher diese mit.

Der Endboss ist also mal wieder passé für uns Magier. Allerdings ist das nur auf dem obersten Niveau so.


Was unterscheidet sich denn in WotFK gegenüber Sunwell?

- Hexer stacken gibt keinen Zusatznutzen
- Wir sind nicht in allen Fights völlig nutzlos
- Wir liegen generell nicht so stark zurück.
Zudem hat auch dieses mal nicht jede Gilde hat ausreichend Hexer die mehr Nutzen bringen würden (Equip, Verfügbarkeit)

Es gibt durch den IA Nerf keine wirklichen Magierencounter mehr. Auch ist der Magier nicht der Top DD. Allerdings ist es übertrieben jetzt schon LICHWELLED zu schreien, wenn meine Meinung irgendetwas zählt.

Persönlich tue ich mir recht schwer solche Situationen zu beurteilen, wenn nicht eine grosse Masse von Informationen zur Verfügung steht. Somit sind die Aufschreie wie so oft viel zu überzogen. Aber QQ wird es wohl solange geben wie WoW.

Das QQ in beiden Richtungen funktioniert ist auch so eine Sache. Das sieht man gut an den Paladinen. Da wurde seit weit über einem Jahr geweint, geklagt und getobt und auch nach einem Jahr nerfen, nerfen, nerfen waren sie immer noch OP. ^^

Daher habe ich mich davon immer weiter abzukoppeln versucht.


Was bleibt für mich bestehen?

- Es ist wirklich schade, das der Boss nicht für Magier ausgelegt ist. Allerdings weiss ich gar nicht so recht, ob man als Magier nicht ganz ordentlich mitspielen könnte. Vielleicht als Feuermagier. Es sieht ja so aus als würde sich das anbieten.

- Wir sind nicht so schlecht, dass wir in ICC untergehen würden. Verliert jemand von Euch seinen Raidplatz, weil er in ICC nicht mehr mithalten kann? Mal ab vom Arthas Kampf? Tippen werde ich mal darauf, dass das nicht der Fall ist, aber bin für jegliche Information offen.

- Der Endboss ist Prestige, entscheidet aber nicht über den gesamten Content.

- Es wird zuviel gewhined, QQed, geflamt und vor allem wird zuviel geschrieben, ohne Argumente vorzubringen. Nicht jeder von Euch kann 14-16 Jahre alt sein und einfach noch zu unreif um über den Tellerrand hinaus zu denken. Also überlegt Euch einfach ob es wirklich sinnvoll ist vom Paragon Arthas Firstkill auf den gesamten Stand des Magiers im Content zu schließen.


Less QQ, more PewPew
biggrin.png


LG Karius


Paragon: http://www.paragon-wow.com
StratFu-Blog: http://www.stratfu.c...agon-kills-lk25

Fehler und Anmerkungen bitte in die Kommentarbox schreiben.
 
Ich hab es auch gesehen.
Hab 4 mal die Liste der Leute durchgeschaut, die dabei waren. Sind auf MMO Champ ja sograr farbig markiert. Dacht, die hätten den hellblauen mage falsch gefärbt.
Oder vergessen.

Aber nix da. Alle Klassen da, Außer dem Mage, dennoch 25 bzw. 10 Member.
Frechheit.
Nur weil der Hexer besser supportet...
 
Naja eigentlich hat der Magier ja gar keinen richtigen Support mehr. Int zählt nicht mehr wg der Rolle. Ausserdem kann man das vor der Ini vorbuffen lassen. Dann bleibt noch 3% Dmg, das stellen aber andere Klassen und Focus Magic, was aber nur ein Singlebuff ist und somit auch nicht zählt.

Klar, beim Magier stimmts inzwischen hinten und vorne nicht mehr. Egal wo man hinschaut gibts Handlungsbedarf, aber im Arthaskampf liegt es vor allem an der Art der Adds. Die spirits fliegen und die Valküren sind auch schlecht zu erwischen.

Zudem können die Hexer mit dem Portal entkommen. Das ist natürlich ein riesen Vorteil. Nun kommt noch dazu, dass oben genannte Punkte zutreffen und Arkan einfach nicht mit Movement zusammenpasst.

Feuer scheints nicht rauszureissen.

Solange sich das aber nicht wieder durchsetzt, wie in Sunwell sollte für den Otto-Normal-Spieler keine Gefahr bestehen.

Ich hoffe nur die Klasse wird mal komplett überarbeitet. Da stimmt so langsam gar nichts mehr.

An sich kann es mir egal sein, ich spiel inzwischen Schami. ^^ Aber psst. ;)
 
.. solange es sich nicht durchsetzt, dass der Mage nichts bringt und man nur noch X deswegen mitnehmen sollte. (Wenn man mal auf der fiktiven "schwarzen Liste" der Community steht, kommt man nicht mehr so schnell davon runter.)

Ich bin nachts beizeiten nicht ausführlich genug. Jetzt sollte man es verstehen können. :)
 
Zurück