lifebloom 3.1 änderung

hansieknalle

Rare-Mob
Kommentare
13
“Blühendes Leben”: Die Manakosten aller Ränge wurden verdoppelt. Wenn „Blühendes Leben“ blüht oder entfernt wird, dann stellt es die Hälfte der Manakosten pro aufgetragenen Stapel von „Blühendes Leben“ wieder her und der Heilungseffekt wird mit der Anzahl der aktiven Stapel multipliziert.

habe ich das richtig verstanden ? dann lohnt sich doch LB garnicht mehr ?

Nein ich glaube du hast diese zugegebenermaßen sehr undurchsichtige Meldung falsch verstanden.

Der effektive manaverbrauch von Lifebloom bleibt der gleiche...

Aber--> du brauchst zu Beginn doppelt so viel mana wie vor 3.1 um LB überhaupt wirken zu können, jedoch wird die Hälfte davon durch LB wieder regeneriert ergo du verbrauchst genauso viel Mana wie vorher.
Der Heileffekt wird wie vor 3.1 gestapelt oder "multiplziert" also bleibt auch in diesem Punkt alles beim alten.

Einziger Nachteil dieser Änderung ist die Tatsache das der Manapool den man zur Verfügung haben muss um Blühendes Leben zu wirken größer geworden ist. Was aber nur für diejenigen eine Umstellung sein wird die bis kurz vor oom oder sogar mit Vorliebe an diesem Punkt LB gewirkt haben.

Fazit: Alles halb so wild...passt im Großen und ganzen zu der Tatsache das große Manapools wieder enorm an Bedeutung gewinnen werden mit 3.1 da ja auch die Regeneration außerhalb der 5 Sekunden Regel geschwächt wird.

Nein ich glaube du hast diese zugegebenermaßen sehr undurchsichtige Meldung falsch verstanden.

Aber--> du brauchst zu Beginn doppelt so viel mana wie vor 3.1 um LB überhaupt wirken zu können, jedoch wird die Hälfte davon durch LB wieder regeneriert ergo du verbrauchst genauso viel Mana wie vorher.
Der Heileffekt wird wie vor 3.1 gestapelt oder "multiplziert" also bleibt auch in diesem Punkt alles beim alten.

Einziger Nachteil dieser Änderung ist die Tatsache das der Manapool den man zur Verfügung haben muss um Blühendes Leben zu wirken größer geworden ist. Was aber nur für diejenigen eine Umstellung sein wird die bis kurz vor oom oder sogar mit Vorliebe an diesem Punkt LB gewirkt haben.

Fazit: Alles halb so wild...passt im Großen und ganzen zu der Tatsache das große Manapools wieder enorm an Bedeutung gewinnen werden mit 3.1 da ja auch die Regeneration außerhalb der 5 Sekunden Regel geschwächt wird.

Wobei noch hinzuzufügen bleibt, dass man das Mana erst dann zurückbekommt, wenn LB austickt (das meint Blizzard mit "blühen").

Sprich, wenn man weiterhin dauerhaft 3 Stacks LB auf einem Ziel aufrechterhält, wird LB einfach teurer werden.
Meiner Meinung nach, nach dem T7.x 4-er Bonus, aud allem was man vom Testrealm so hört, sollen wir Restos dazu gebracht werden, weniger mit LB, und mehr mit Pflege zu heilen.

Lg

Faenis

wenn ich tank heal mache ist mein LB dauerhaft oben und dann ist da nix mit mana zurückgewinnen und in diesem moment wird LB einfach schweine teuer. grp mach ich im i.d.r. über nachwachsen, verj, pflege oder wildwuchs.

poster nr. 3 hat das problem noch nicht richtig verstanden. das aufrechterhalten, wofür man LB für gewöhnlich benutzt, wird doppelt so teuer. lässt man es ständig auslaufen, ist LB soger billiger geworden, da die grundmanakosten zurückerstattet werden.
keine gute änderung, wie ich finde, aber was soll man machen... spamt halt die blizz foren zu^^

Es wird anders... aber nicht nutzlos.
Ich zummindest werde versuchen es voll auszunutzen.
Sprich 1 LB drauf und warten, kurz vor Ende ein 2. und warten beim 3. auslaufen lassen und das ganze von vorne.
So glaube ich zummindest kann man BL immer noch effektiv nutzen.

Dazu muss man sagen das die Endheilung Stackend wirkt.
Also bei 3 Stacks gibt es auch die dreifache Endheilung was die Pvpler unter uns freuen dürfte.

Hi!

Werfe mal kurz ne Frage hier rein!
smile.gif

Wenn ich BL auf ein Ziel 3mal caste, brauch ich dafür ja 2400 Mana! Wieviel Mana bekomm ich zurück wenn ich es auslaufen lasse, von allen 3 BL's die Grundkosten oder nur von einem? Also 1200 Mana oder nur 400 Mana?

Die Bl's stacken zwar aber es ist immer noch nur "ein" Hot auf dem Ziel vorhanden, oder hab ich da was falsch verstanden?

lg Erlé

So wie ich das verstanden habe, bekommt man dann 1.200 Mana zurück (also für jeden einzelnen Stack 50% der Manakosten). Und alle drei Stacks werden für den Pflege-Bonus soweit ich weiß nur als einen HoT gezählt.

Was ich ziemlich krank an der Änderung finde, ist das man - wenn man MT-Heal macht - BL auslaufen lassen muss und dann neu setzen muss. D.h. man hat zwischendurch immer eine Phase von 2-3 Sekunden, wo nicht alle Stacks drauf sind. Das bedeutet für den Tank ein erhöhtes Risiko. Ich denke da vor allem an Flickwerk: einmal BL ausversehen austicken lassen = tot. Und ich habe gelesen, das die Mobs in Ulduar nicht zimperlich sein sollen (20k Hits und so). Einige werden jetzt sagen: spam doch dann Pflege, Nachwachsen oder HT. Warum spiel ich dann Druide? Direktheilung kann ein Priester/Pala/Schami auch, und das auf Dauer sogar besser und effektiver, vor allem nach dem Nachwachsen-Nerf.

Ich würde lieber auf die stackende Endheilung verzichten und alles beim alten belassen. Oder halt einfach nur den Zaubermacht-Bonus auf BL etwas reduzieren.

Ein weiterer Punkt ist ja nun, das es dann kaum noch Sinn macht, die Tickdauer von BL zu verlängern. Denn jetzt muss man schauen, das BL möglichst schnell wieder ausgelaufen ist, damit das Mana wieder zurück fließt. Alles in allem eine meiner Meinung nach völlig sinnlose und unnötige Änderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Änderrung hat mich auch gewundert und ich muss obi-wan rechtgeben -> wir werden immer mehr in die Pflegeecke gerückt. Durch die Glyphe + 3erbonus hat man für jeden hot 11% mehr heilung + 20% grundsätzlich mehr. ich bin gespannt wie sich der hieldruide sich entwickeln wird - am ende patched blizz LB noch ganz raus
tongue.gif
-

Ich denke die typische Heilrota wird sich beim Tankhealen folgendermaßen ändern:

1. Alle Hots einmal drauf -> 1x LB, 1x RJ, 1x RG, 1x WG

2. Pflege spammen

3. Hots erneuern, wenn sie ausgetickt sind. LB gibt uns ja freundlicherweise das Mana dann wieder.

4. bei mehreren Tanks das ganze auf mehreren Tanks laufen lassen

Beim Raidtanken halt wie gehabt viel mit WG, RJ und anstatt RG jetzt mit Pflege arbeiten. (hab eh schon sehr viel auf Pflege zurückgegriffen, da es sehr schnell heilt mit genügend Tempo)

Sie unterbinden das Lifebloomstacking und forcieren das Pflege Spamming. Im Endeffekt denke ich, dass die HPS und HPM dadurch sogar noch deutlich effektiver ist als vorher (mit Pflege Glyphe oder T7 4er Bonus), allerdings ist es eine ziemlich krasse Umstellung wahrscheinlich.

Was mir eher Sorgen macht ist die Dreherei an der Willenskraftmanareg. Infight scheint sich direkt nicht viel zu ändern, WENN wir jemanden dabei haben der Replenish kann und unser "Replenish" (wurde jetzt umbenannt keine Ahnung wie das heisst) auch mit WG funktioniert. Wird man aber sehen, wenn die Änderung tatsächlich angekommen ist. Dazu kommt natürlich, dass unser Prachtalent Innervate/Anregen durch den Willenskraftregenartionsnerf derart schlecht geworden ist, dass es nicht mehr spaßig ist. (stellt nur noch knapp 60% im Moment her)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es in Zukunft nicht auch sinnvoller wird anstatt auf Willenskraft und ZM, lieber auf INT und ZM zu sockeln. Ein Spieler mit Replenish (5 Klassen bekommen dazu Zugang) ist ab jetzt halt in jeder 5-man+ Gruppe eine Verpflichtung.

Zu den Glyphen. Entweder bleibt man bei der HT Technik (ich denke, dass das jetzt auch wieder attraktiver wird) oder man geht voll auf den Pflegezug. -> d.h. WG auf 6 Leute, Pflege heilt mehr und halt Innervate oder Swiftmend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück