Linux

Denji (KdV)

Rare-Mob
Kommentare
117
Hallo,

Ich hätte da mal die Frage: Wie kann man auf Linux Windows Spiele zocken (WoW etc.)?
Und wie bekomm ich es neben Windows auf eine Festplatte?

Vielen Dank für eure Antworten.
top.gif

PS: Wenn WoW auf Linux besser leuft dann adde Windows
rolleyes.gif

PS: Wenn WoW auf Linux besser leuft dann adde Windows
rolleyes.gif

Eine Möglichkeit wäre wine. Das ist ein Wrapper, der die Windows-API simuliert. Siehe: www.winehq.org
Wenn Du Google bemühst, findest Du eine Reihe von Hilfeseiten.

Ich würde aber mal vermuten, daß die Performance schlechter ist.

Cedega für 5 € (denke ich) im Monat und du kannst so gut wie alles unter Linux spielen. Aber hat WoW net von Haus aus einen Linux-Installer... Wobei, das war MAC glaube ich, oder? Aber wenn du mit Linux spielen willst, dann richte dich auf eine Menge Arbeit und Handbuchleserei ein. Linux ist nicht wie Windows, eben mal das und das starten. Mittlerweile gibt es zwar auch richtig benutzerfreundliche Systeme, allerdings brauchst du dafür doch jede Menge Kenntnisse. Mein Freund hat zwei Jahre mit Linux gespielt und gearbeitet (komplett, kein Windows auf der Festplatte) und er hat zwei Monate gebraucht, bis er alles beherrschte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfreichen Antworten.
Versuchen werd ichs mal, wenn dass wirklich so schwer ist wie hier steht wird sich zeigen ob ich drauf spielen werd
wink.gif

Also ich habe WoW eine Zeit lang erfolgreich über Linux mit Gentoo Distri gezockt. Ging mit Wine und der sogenannten "NT-Lösung" ganz gut. Die letztens Patches brachen beim installieren immer ab, da musste ich bei der wine simulation Windows NT auswählen (zur Erklärung).

Allerdings bin ich kein großer Crack - mein Freund hat mir da sehr geholfen. Jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass zumindest auf meinem System WoW unter Windoof (hab XP SP2) stabiler/besser läuft. Einige Ruckler bzw. Soundprobleme (seltsame Echos), die ich zuletzt unter Linux hatte, treten unter Windoof nicht auf.

Prinzipiell ist es aber möglich.

Jemandem, der fragt, wie Win neben Linux auf einer Platte betrieben werden kann, Gentoo zu empfehlen, halte ich für nicht so angebracht.

Einsteigern wird nicht ohne Grund oft zu Ubuntu geraten.

€dit: Aaah, ok, Kailasa. Hab’s falsch aufgefaßt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemandem, der fragt, wie Win neben Linux auf einer Platte betrieben werden kann, Gentoo zu empfehlen, halte ich für nicht so angebracht.

Einsteigern wird nicht ohne Grund oft zu Ubuntu geraten.
Äääh, also das sollte eigentlich eher ein Bericht darüber sein "wie" WoW bei mir über Linux gelaufen ist. Keine Empfehlung für gentoo... Ich bin da selbst nicht recht drauf klar gekommen, hab deshalb jetzt (K)Ubuntu.
wink.gif

Wollte das ursprünglich auch erst schreiben, jaja. So muss ich das nun doch noch nachholen.

Äääh, also das sollte eigentlich eher ein Bericht darüber sein "wie" WoW bei mir über Linux gelaufen ist. Keine Empfehlung für gentoo... Ich bin da selbst nicht recht drauf klar gekommen, hab deshalb jetzt (K)Ubuntu.
wink.gif

Wollte das ursprünglich auch erst schreiben, jaja. So muss ich das nun doch noch nachholen.

Als Linux Distrib. empfehl ich immer das Ubuntu, ist auch kein windows, aber recht simpel zu installieren und konfigurieren.

Das hauptproblem sind und bleiben treiber, die deine hardware auch unterstützen.
beispiel das bekannte ati treiber dilemma, selbst mit der kompilierung des original ati treibers, kann es sein, hängt meist an der restlichen hardware mit, das keine 3d unterstützung zu aktivieren ist. Damit kannst du daddeln komplett vergessen.

zum thema hardware und spielen, kannst du nur teile nutzen die erprobterweise auch von anderen usern schon zum laufen gebracht wurden, dann findest massenhaft hilfe im web.

etwa asus bietet zu (fast) jeder hardware linux treiber zu verschiedenen distribs. an.
auch nvidea treiber sind recht brauchbar

mit wine hast du nur ein problem, .bat dateien sind nicht ausführbar, zu 90% bekommst du fehler
ohne ein bestehendes win system mit einer fat32 partition, wo du daten von win nach linux schaufeln kannst, hast du meist keine möglichkeit patche o.ä. ein zu spielen.

so genug getippt
wink.gif

Zurück