Äääh, also das sollte eigentlich eher ein Bericht darüber sein "wie" WoW bei mir über Linux gelaufen ist. Keine Empfehlung für gentoo... Ich bin da selbst nicht recht drauf klar gekommen, hab deshalb jetzt (K)Ubuntu.
Wollte das ursprünglich auch erst schreiben, jaja. So muss ich das nun doch noch nachholen.
Als Linux Distrib. empfehl ich immer das Ubuntu, ist auch kein windows, aber recht simpel zu installieren und konfigurieren.
Das hauptproblem sind und bleiben treiber, die deine hardware auch unterstützen.
beispiel das bekannte ati treiber dilemma, selbst mit der kompilierung des original ati treibers, kann es sein, hängt meist an der restlichen hardware mit, das keine 3d unterstützung zu aktivieren ist. Damit kannst du daddeln komplett vergessen.
zum thema hardware und spielen, kannst du nur teile nutzen die erprobterweise auch von anderen usern schon zum laufen gebracht wurden, dann findest massenhaft hilfe im web.
etwa asus bietet zu (fast) jeder hardware linux treiber zu verschiedenen distribs. an.
auch nvidea treiber sind recht brauchbar
mit wine hast du nur ein problem, .bat dateien sind nicht ausführbar, zu 90% bekommst du fehler
ohne ein bestehendes win system mit einer fat32 partition, wo du daten von win nach linux schaufeln kannst, hast du meist keine möglichkeit patche o.ä. ein zu spielen.
so genug getippt