BlizzCon-Blog 2008
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 07.10.2008
- Beiträge
- 30
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 13
- Buffs erhalten
- 15
[21:02:13] Hallo, hier ist wieder Roland Austinat aus Halle C, dem wohl kältesten Platz in ganz Kalifornien.
[21:03:28] Mit Fliesjacke und heißem Tee bewaffnet ist uns vom buffed-Team aber nichts zu kalt.
[21:03:47] Das Dungeons & Raids Panel mit Corey Stockton, Travis Mercer und Scott Daley startet.
[21:04:40] Corey startet mit einer kurzen Begrüßung
[21:04:45] Die Menge jubelt.
[21:05:02] Los geht es mit den Halls of Lightning, einem 80er-Dungeon in den Storm Peaks.
[21:05:24] Diesmal sollen die Dungeons stärker mit dem Spiel-Lore und den Quests zu tun haben.
[21:06:15] Die Halls of Lightning sind ein Dungeon der Titanen, die Azeroth erschaffen haben - Uldaman gab schon einen ersten Eindruck. Die Titanen-Dungeons sollen sich riesig anfühlen, doch wir kämpfen noch nicht direkt gegen sie, denn wir wären sonst nur so groß wie ihre Zehe.
[21:07:07] Früher haben sie 2D-Layouts gezeigt, heute geht es in 3D in die Dungeons.
[21:07:40] Da verweise ich jetzt als Werbung schon mal auf unsere BlizzCon-Videos.
[21:07:51] Die Instanzen sollen jetzt kürzer, aber immer noch episch sein.
[21:08:05] Stunden im Schattenlabyrinth kommen mir (Roland) da in den Sinn.
[21:08:38] Die Hallen sind in orangen und brauen Tönen gehalten.
[21:09:16] Die Instanz soll sich groß anfühlen, aber gleichzeitig nicht so groß anfühlen, dass man sich wünscht, ein Mount zu reiten.
[21:09:30] Der erste Boss ist ein Roamer, ein von links nach rechts auf einem Sims wandernder Riese mit drei kleinen Adds.
[21:10:05] Vulkan (?) ist der nächste Boss, der mit einem fetten Hammer auf einen rotglühenden Amboss haut.
[21:10:30] Manche der Bosse sollt ihr schon vorher sehen können, bevor ihr sie angreift.
[21:10:45] Die nächste Halle sieht toll aus, darin stehen Statuen, die aus Sternbildern zusammen gesetzt sind.
[21:10:59] Etwa zehn Mal so groß wie ein Spieler.
[21:11:21] Der dritte Boss erinnert stark an Murmur, soll ein Luft-Elemental sein
[21:11:52] Viele Gegner und Bosse sind eigens für Lich King gebaut worden (Applaus).
[21:12:10] Denn wir als Entwickler sind immer versucht, unsere tollen Geschöpfe mehr als nur an einer Stelle einzusetzen.
[21:12:25] Andererseits wollen wir sie immer noch einzigartig und nicht an jeder Ecke stehen haben.
[21:12:34] Aus einem Fenster blicken wir jetzt auf die Stormpeaks.
[21:12:53] Der letzte Boss heißt Loki oder Logan? Unklare Aussprache!
[21:13:23] Er läuft in einem riesigen Planetarium herum, umgeben von vielen anderen Monstern.
[21:13:40] Der Boss sitzt auf einem Thron und spielt mit seinen Fingern - ich denke, er wartet auf euch.
[21:13:42] (Applaus)
[21:13:58] Nächste Instanz: Ahn'kahet: The Old Kingdom
[21:14:18] Lore-Kenner wissen: Hier geht es in das Reich des Spinnenkönigs.
[21:14:42] Ahn'kahet ist der erste Teil der unterirdischen Stadt.
[21:15:16] Das Dungeon befindet sich im Herzen von Azjol-Nerub, und je tiefer Ihr darin vordringt, desto merkwürdiger werden seine Bewohner.
[21:16:16] Es gibt außerdem sehr spezielle Kämpfe, die wir sonst nirgendwo in Nordend bringen können - denn hier geht es ins Reich eines alten Gottes.
[21:16:28] Den letzten saht Ihr in Ahn Quiraj, wenn Ihr Euch erinnert.
[21:16:47] Ab in die Instanz!
[21:17:10] Die Stadt erinnert von der Größe and BRD, ist in violett-düsteren Tönen gehalten.
[21:17:59] Hier kommt übrigens auch Naxxramas her die Festung von Kel'Thuzad entstand hier und wurde seinerzeit aus der Unterwelt gerissen und in die Luft verfrachtet. Scott berichtet jetzt über die Bosse.
[21:18:38] Der erste Bosskampf: Der Boss brütet Adds aus, die euch angreifen erinnert mich an Jan'Alai in Zul'Aman.
[21:19:27] Der zweite Boss ist eine Blutprinz, der ab und zu ein Partymitglied auf den Boden wirft und ihn aussaugen will.
[21:19:40] Dann müssen alle auf ihn einschlagen und dann lässt er von ihm ab.
[21:20:02] Der dritte Boss ist ein gutes Stück entfernt.
[21:20:45] Der Boss tötet Leute, die Ihr retten müsst, bevor sie durch jeden Tod stärker wird.
[21:20:53] Der letzte Boss ist ein gesichtsloser.
[21:21:26] Ihr kämpft gegen ihn, doch dann stoppt er und bringt jeden von Euch in eine eigene Phase, in der Ihr von Euren Partymitgliedern angegriffen werdet.
[21:22:28] Wenn Ihr die Gegner geschafft habt, könnt Ihr Euren Freunden helfen, auch den Heilern mit weniger DPS.
[21:22:46] Scott macht jetzt mit Raid-Zonen weiter
[21:23:04] Schon bekannt, trotzdem bejubelt: 10- und 25-Mann-Versionen aller Raids.
[21:23:21] Erste Raid: Chamber of the Aspects.
[21:23:30] Es gibt drei Raid-Dungeons zum Start:
[21:23:36] Nummer eins ist Naxxramas
[21:24:56] Die zweite, Chamber of the Aspects, scheint eine Mischung aus Gruul/Mags /ZA zu sein: eine Instanz, in der man Schwierigkeit und Belohnung wählen kann.
[21:25:15] Es gibt fünf Kammern, pro Drachenfarbe eine.
[21:25:24] Wir sind in der schwarzen mit drei Unterbossen.
[21:25:57] Einige Raid-Mitglieder werden in die Zwielicht-Phase versetzt
[21:26:16] Wie wählt man jetzt die Schwierigkeit?
[21:26:41] Ihr tötet entweder die drei Unterdrachen oder den Chef-Boss mit allen drei Drachen.
[21:26:57] Die Belohnung ist ein Twilight-Drache. (staunende Ausrufe)
[21:27:16] Aber wir glauben, dass Ihr das erst zum nächsten Lich-King-Patch schaffen werdet.
[21:27:30] Die Belohnungen wechseln, je mehr Drachen ihr gleichzeitig bekämpft. (Applaus)
[21:27:40] Dritte Raid ist Eye of Eternity, in dem Malygos, Aspekt der Magie (und blauer Drache) lebt.
[21:28:13] Wir wollen darin neue Möglichkeiten der Erweiterung vorführen. In mehreren Phasen seht ihr Vehikel, zerstörbare Gebäude und noch viel mehr.
[21:28:56] Die Instanz: eine Plattform, die im Weltraum schwebt. Ihr braucht einen Gegenstand von Sapphiron aus Naxxramas, um sie zu beschwören.
[21:30:28] Die Frage für uns war: Wie kann ein Kampf gegen ein Aspekt der Magie aussehen?
[21:30:39] Im Kampf kommt Euch der rote Drachenschwarm zu Hilfe.
[21:31:11] Zuerst gibt's Feuerschaden für den Raid
[21:31:23] aber wir können natürlich nicht zu viel verraten.
[21:31:34] Roland sagt: Meh, war eher ne öde letzte Demo...
[21:31:48] Jetzt ist Travis dran, Thema: Lich-King-Items. Spannend!
[21:32:18] Was wir nicht mochten, waren die Items in den heroischen Dungeons in TBC.
[21:32:56] In heroischen Dungeons gibt es keine Gegenstände aus Dungeons mit normaler Schwierigkeit mehr.
[21:33:19] Außerdem gibt es jetzt - schon bekannt! - neue Badge of Justices.
[21:33:57] Damit gibt es neue Badges pro Tier-Stufe. Emblems of Heroism = Heroic Dungeons und 10-Mann-Raids.
[21:34:11] Emblems of Valor gibt es für die 25-Mann-Raids.
[21:34:48] Jetzt gibt es Boni, die auch für unterschiedliche 10- und 25-Mann-Items existieren.
[21:35:18] Ähnlich wie bei den PvP-Sets, wo es Set-Boni für Gegenstände mehrerer Saisons gab.
[21:35:25] Jetzt kommen Frage und Antworten der Gäste:
[21:35:58] Frage: Was machen wir, wenn jemand nicht mehr antwortet, wir aber noch keinen neuen Spieler in die Instanz kriegen?
[21:36:03] (jubelnder Beifall)
[21:36:19] Antwort: ja, wir wollen das ansprechen.
[21:36:23] Hmm, nur wann?
[21:36:53] Frage: Gibt es in 10- oder 25-Mann-Raids die gleiche Zahl von legendären Gegenständen?
[21:37:19] Antwort: Noch gibt's da keine konkreten Infos. Aber wir wollen an einem Heiler-Legendary arbeiten.
[21:37:53] Frage: Respecs in einem Raid sind prima, aber entwickelt Ihr Instanzen, die das erfordern?
[21:38:00] Antwort: Nein. (Jubel)
[21:38:39] Frage: Wann kommt Uldum?
[21:39:20] Antwort: Wir haben die alle nicht vergessen. Aber wir suchen uns die Dungeons aus, die von ihrer Geschichte am besten passen. Das alte Stratholme passt jetzt zum Beispiel perfekt.
[21:40:00] Frage: Was macht ihr, wenn jetzt 75 Prozent aller Raid-Mitglieder auf Spellpower-Gegenstände rollen?
[21:40:56] Antwort: Wenn ihr 13 Mitglieder habt, die Caster-Waffen brauchen, dann sollte das Drop-Verhältnis von Melee zu Zauberwaffen dem entsprechen.
[21:41:13] Frage: Was, wenn Gegenstände droppen, die keine Klasse an Bord nutzen kann?
[21:41:44] Antwort: Hatten wir uns überlegt. Die aktuelle Lösung: Mit Emblems könnt Ihr diese Gegenstände in passendere austauschen.
[21:42:05] Frage: Was macht ihr mit Attuments?
[21:42:22] Antwort: Wenn ihr Level 80 seid, könnt ihr alle Dungeons betreten.
[21:42:31] Hmm, interessant, der Applaus ist eher verhalten.
[21:43:12] Frage: Können wir als Hunter eine Fünf-Mann-Instanz tanken? (Buhrufe)
[21:43:28] Antwort: Höchstens als Offtanks.
[21:44:30] Frage: Kann man eine Instanz mit vier Leuten rennen und dann entsprechend gebufft werden?
[21:44:34] Antwort: Nein.
[21:44:58] Frage: Naxxramas scheint sehr einfach zu sein. Wann kommen schwere Raids?
[21:45:43] Antwort: Im Laufe der Zeit werdet Ihr schwerere Raids sehen. Vielleicht nicht auf Sunwell-Niveau, aber wir hören von Gilden, die Gruul erst nach 500 Anläufen gelegt haben.
[21:45:56] Wir wollen die Spieler nicht zu sehr frustrieren.
[21:46:15] Es soll Spaß machen und herausfordernd sein, nicht frustrierend und herausfordernd.
[21:46:58] Frage: UBRS war eine feine Instanz, um Ausrüstung zwischen Fünf- und 40-Mann-Instanzen zu überbrücken. Gibt es solche Pläne für Wrath of the Lich King?
[21:48:20] Antwort: Momentan nicht. Wir wollen Dungeons auf Timern lassen, drei Tage sollten das Minimum sein.
[21:48:52] Heroische Instanzen sollen einfacher sein, nicht so abartig unbalanciert wie zum Patch 2.1 entschuldigt vielmals.
[21:49:44] Frage: Kil'Jaden war ein toller Kampf gibt es ähnliche auch in Wrath of the Lich King?
[21:50:13] Antwort: Ja, im Oculus nutzt Ihr zum Beispiel die Fähigkeiten eines Bosses.
[21:51:21] Frage: Dungeon-Design hat sich geändert: Es gibt kleinere, in Flügel aufgeteilte. Dadurch gibt es keine Verbindungen mehr. Kann es nicht wieder organischer werden, so wie in Düsterbruch?
[21:52:02] Antwort: Ja, gute Frage. Darüber denken wir ständig nach. Wir wollen das Gefühl für epische Dungeons wieder erwecken.
[21:52:56] Frage: Was passiert mit den Tier-Token? Könnte nicht eins droppen, das jeder nutzen kann?
[21:53:30] Antwort: Eine Lösung, die wir anstreben: mehr Beute. In 25-Mann-Instanzen droppen etwa vier Gegenstände von einem der Aspekte.
[21:54:18] Mit Emblemen könnt ihr Dinge wie die Schulter- und Brustpanzer in Naxxramas kaufen.
[21:54:19] WOW!
[21:54:36] Frage: Wie schnell kann man die Erweiterung durchspielen?
[21:54:42] (Ein Rufer aus dem Publikum: Zwei Wochen!)
[21:55:13] Antwort: Schwer zu sagen. Dann, wenn ihr das Schwert aus Arthas' Brust zieht.
[21:55:42] Frage: Designt Ihr das Spiel mit einer durchschnittlichen Gilde im Hinterkopf?
[21:56:26] Antwort: Wir wollen, dass Instanzen wie Naxxramas von normalen Gilden geschafft werden können. Gibt es Raids wie Sunwell? Vermutlich nicht.
[21:57:02] Frage: Ashbringer und Atiesh gibt es die auch in der Erweiterung?
[21:57:37] Antwort: Wenn ihr Atiesh wollt, dann holt es euch jetzt.
[21:58:16] Frage: Was, wenn ich mehrere Sets nutze, um mehrere zwei-Teil-Boni zu kassieren? Kann ich irgendwie trotzdem einen mit vier Teilen nutzen?
[21:58:35] Antwort: Das würde ich nicht gerne sehen wollen, weil wir dann keinen guten Job erledigt hätten.
[21:59:28] Frage: Wie wäre eine LFG-Funktion, die sich die Specs anschaut?
[21:59:36] Antwort: Macht sie das nicht?
[21:59:53] Rolands Antwort: Nein. ;-) Ich empfehle das geniale Add-on Call to Arms. ;-)
[22:03:27] Und mit dieser letzten Frage endet das Dungeon-&-Raid-Panel.
Einige spannenden Neuigkeiten, ich freue mich schon auf neues Fünf-Mann-Futter, weil die Instanzen aus The Burning Crusade dann doch langsam etwas öde werden. Ich begebe mich inzwischen nur noch dahin, wenn Freunde einen Heiler brauchen ansonsten balge ich mich lieber in PvP oder verbringe meine Zeit damit, mit Hilfe des Auktionshauses meine Goldschätze zu mehren.
Ich probiere jetzt mal, einen frischen warmen Tee zu bekommen, damit ich Euch auch von der großen WoW-Fragestunde auf dem Laufenden halten kann. Bis dahin alles Gute!
(Roland)
[21:03:28] Mit Fliesjacke und heißem Tee bewaffnet ist uns vom buffed-Team aber nichts zu kalt.
[21:03:47] Das Dungeons & Raids Panel mit Corey Stockton, Travis Mercer und Scott Daley startet.
[21:04:40] Corey startet mit einer kurzen Begrüßung
[21:04:45] Die Menge jubelt.
[21:05:02] Los geht es mit den Halls of Lightning, einem 80er-Dungeon in den Storm Peaks.
[21:05:24] Diesmal sollen die Dungeons stärker mit dem Spiel-Lore und den Quests zu tun haben.
[21:06:15] Die Halls of Lightning sind ein Dungeon der Titanen, die Azeroth erschaffen haben - Uldaman gab schon einen ersten Eindruck. Die Titanen-Dungeons sollen sich riesig anfühlen, doch wir kämpfen noch nicht direkt gegen sie, denn wir wären sonst nur so groß wie ihre Zehe.
[21:07:07] Früher haben sie 2D-Layouts gezeigt, heute geht es in 3D in die Dungeons.
[21:07:40] Da verweise ich jetzt als Werbung schon mal auf unsere BlizzCon-Videos.
[21:07:51] Die Instanzen sollen jetzt kürzer, aber immer noch episch sein.
[21:08:05] Stunden im Schattenlabyrinth kommen mir (Roland) da in den Sinn.
[21:08:38] Die Hallen sind in orangen und brauen Tönen gehalten.
[21:09:16] Die Instanz soll sich groß anfühlen, aber gleichzeitig nicht so groß anfühlen, dass man sich wünscht, ein Mount zu reiten.
[21:09:30] Der erste Boss ist ein Roamer, ein von links nach rechts auf einem Sims wandernder Riese mit drei kleinen Adds.
[21:10:05] Vulkan (?) ist der nächste Boss, der mit einem fetten Hammer auf einen rotglühenden Amboss haut.
[21:10:30] Manche der Bosse sollt ihr schon vorher sehen können, bevor ihr sie angreift.
[21:10:45] Die nächste Halle sieht toll aus, darin stehen Statuen, die aus Sternbildern zusammen gesetzt sind.
[21:10:59] Etwa zehn Mal so groß wie ein Spieler.
[21:11:21] Der dritte Boss erinnert stark an Murmur, soll ein Luft-Elemental sein
[21:11:52] Viele Gegner und Bosse sind eigens für Lich King gebaut worden (Applaus).
[21:12:10] Denn wir als Entwickler sind immer versucht, unsere tollen Geschöpfe mehr als nur an einer Stelle einzusetzen.
[21:12:25] Andererseits wollen wir sie immer noch einzigartig und nicht an jeder Ecke stehen haben.
[21:12:34] Aus einem Fenster blicken wir jetzt auf die Stormpeaks.
[21:12:53] Der letzte Boss heißt Loki oder Logan? Unklare Aussprache!
[21:13:23] Er läuft in einem riesigen Planetarium herum, umgeben von vielen anderen Monstern.
[21:13:40] Der Boss sitzt auf einem Thron und spielt mit seinen Fingern - ich denke, er wartet auf euch.
[21:13:42] (Applaus)
[21:13:58] Nächste Instanz: Ahn'kahet: The Old Kingdom
[21:14:18] Lore-Kenner wissen: Hier geht es in das Reich des Spinnenkönigs.
[21:14:42] Ahn'kahet ist der erste Teil der unterirdischen Stadt.
[21:15:16] Das Dungeon befindet sich im Herzen von Azjol-Nerub, und je tiefer Ihr darin vordringt, desto merkwürdiger werden seine Bewohner.
[21:16:16] Es gibt außerdem sehr spezielle Kämpfe, die wir sonst nirgendwo in Nordend bringen können - denn hier geht es ins Reich eines alten Gottes.
[21:16:28] Den letzten saht Ihr in Ahn Quiraj, wenn Ihr Euch erinnert.
[21:16:47] Ab in die Instanz!
[21:17:10] Die Stadt erinnert von der Größe and BRD, ist in violett-düsteren Tönen gehalten.
[21:17:59] Hier kommt übrigens auch Naxxramas her die Festung von Kel'Thuzad entstand hier und wurde seinerzeit aus der Unterwelt gerissen und in die Luft verfrachtet. Scott berichtet jetzt über die Bosse.
[21:18:38] Der erste Bosskampf: Der Boss brütet Adds aus, die euch angreifen erinnert mich an Jan'Alai in Zul'Aman.
[21:19:27] Der zweite Boss ist eine Blutprinz, der ab und zu ein Partymitglied auf den Boden wirft und ihn aussaugen will.
[21:19:40] Dann müssen alle auf ihn einschlagen und dann lässt er von ihm ab.
[21:20:02] Der dritte Boss ist ein gutes Stück entfernt.
[21:20:45] Der Boss tötet Leute, die Ihr retten müsst, bevor sie durch jeden Tod stärker wird.
[21:20:53] Der letzte Boss ist ein gesichtsloser.
[21:21:26] Ihr kämpft gegen ihn, doch dann stoppt er und bringt jeden von Euch in eine eigene Phase, in der Ihr von Euren Partymitgliedern angegriffen werdet.
[21:22:28] Wenn Ihr die Gegner geschafft habt, könnt Ihr Euren Freunden helfen, auch den Heilern mit weniger DPS.
[21:22:46] Scott macht jetzt mit Raid-Zonen weiter
[21:23:04] Schon bekannt, trotzdem bejubelt: 10- und 25-Mann-Versionen aller Raids.
[21:23:21] Erste Raid: Chamber of the Aspects.
[21:23:30] Es gibt drei Raid-Dungeons zum Start:
[21:23:36] Nummer eins ist Naxxramas
[21:24:56] Die zweite, Chamber of the Aspects, scheint eine Mischung aus Gruul/Mags /ZA zu sein: eine Instanz, in der man Schwierigkeit und Belohnung wählen kann.
[21:25:15] Es gibt fünf Kammern, pro Drachenfarbe eine.
[21:25:24] Wir sind in der schwarzen mit drei Unterbossen.
[21:25:57] Einige Raid-Mitglieder werden in die Zwielicht-Phase versetzt
[21:26:16] Wie wählt man jetzt die Schwierigkeit?
[21:26:41] Ihr tötet entweder die drei Unterdrachen oder den Chef-Boss mit allen drei Drachen.
[21:26:57] Die Belohnung ist ein Twilight-Drache. (staunende Ausrufe)
[21:27:16] Aber wir glauben, dass Ihr das erst zum nächsten Lich-King-Patch schaffen werdet.
[21:27:30] Die Belohnungen wechseln, je mehr Drachen ihr gleichzeitig bekämpft. (Applaus)
[21:27:40] Dritte Raid ist Eye of Eternity, in dem Malygos, Aspekt der Magie (und blauer Drache) lebt.
[21:28:13] Wir wollen darin neue Möglichkeiten der Erweiterung vorführen. In mehreren Phasen seht ihr Vehikel, zerstörbare Gebäude und noch viel mehr.
[21:28:56] Die Instanz: eine Plattform, die im Weltraum schwebt. Ihr braucht einen Gegenstand von Sapphiron aus Naxxramas, um sie zu beschwören.
[21:30:28] Die Frage für uns war: Wie kann ein Kampf gegen ein Aspekt der Magie aussehen?
[21:30:39] Im Kampf kommt Euch der rote Drachenschwarm zu Hilfe.
[21:31:11] Zuerst gibt's Feuerschaden für den Raid
[21:31:23] aber wir können natürlich nicht zu viel verraten.
[21:31:34] Roland sagt: Meh, war eher ne öde letzte Demo...
[21:31:48] Jetzt ist Travis dran, Thema: Lich-King-Items. Spannend!
[21:32:18] Was wir nicht mochten, waren die Items in den heroischen Dungeons in TBC.
[21:32:56] In heroischen Dungeons gibt es keine Gegenstände aus Dungeons mit normaler Schwierigkeit mehr.
[21:33:19] Außerdem gibt es jetzt - schon bekannt! - neue Badge of Justices.
[21:33:57] Damit gibt es neue Badges pro Tier-Stufe. Emblems of Heroism = Heroic Dungeons und 10-Mann-Raids.
[21:34:11] Emblems of Valor gibt es für die 25-Mann-Raids.
[21:34:48] Jetzt gibt es Boni, die auch für unterschiedliche 10- und 25-Mann-Items existieren.
[21:35:18] Ähnlich wie bei den PvP-Sets, wo es Set-Boni für Gegenstände mehrerer Saisons gab.
[21:35:25] Jetzt kommen Frage und Antworten der Gäste:
[21:35:58] Frage: Was machen wir, wenn jemand nicht mehr antwortet, wir aber noch keinen neuen Spieler in die Instanz kriegen?
[21:36:03] (jubelnder Beifall)
[21:36:19] Antwort: ja, wir wollen das ansprechen.
[21:36:23] Hmm, nur wann?
[21:36:53] Frage: Gibt es in 10- oder 25-Mann-Raids die gleiche Zahl von legendären Gegenständen?
[21:37:19] Antwort: Noch gibt's da keine konkreten Infos. Aber wir wollen an einem Heiler-Legendary arbeiten.
[21:37:53] Frage: Respecs in einem Raid sind prima, aber entwickelt Ihr Instanzen, die das erfordern?
[21:38:00] Antwort: Nein. (Jubel)
[21:38:39] Frage: Wann kommt Uldum?
[21:39:20] Antwort: Wir haben die alle nicht vergessen. Aber wir suchen uns die Dungeons aus, die von ihrer Geschichte am besten passen. Das alte Stratholme passt jetzt zum Beispiel perfekt.
[21:40:00] Frage: Was macht ihr, wenn jetzt 75 Prozent aller Raid-Mitglieder auf Spellpower-Gegenstände rollen?
[21:40:56] Antwort: Wenn ihr 13 Mitglieder habt, die Caster-Waffen brauchen, dann sollte das Drop-Verhältnis von Melee zu Zauberwaffen dem entsprechen.
[21:41:13] Frage: Was, wenn Gegenstände droppen, die keine Klasse an Bord nutzen kann?
[21:41:44] Antwort: Hatten wir uns überlegt. Die aktuelle Lösung: Mit Emblems könnt Ihr diese Gegenstände in passendere austauschen.
[21:42:05] Frage: Was macht ihr mit Attuments?
[21:42:22] Antwort: Wenn ihr Level 80 seid, könnt ihr alle Dungeons betreten.
[21:42:31] Hmm, interessant, der Applaus ist eher verhalten.
[21:43:12] Frage: Können wir als Hunter eine Fünf-Mann-Instanz tanken? (Buhrufe)
[21:43:28] Antwort: Höchstens als Offtanks.
[21:44:30] Frage: Kann man eine Instanz mit vier Leuten rennen und dann entsprechend gebufft werden?
[21:44:34] Antwort: Nein.
[21:44:58] Frage: Naxxramas scheint sehr einfach zu sein. Wann kommen schwere Raids?
[21:45:43] Antwort: Im Laufe der Zeit werdet Ihr schwerere Raids sehen. Vielleicht nicht auf Sunwell-Niveau, aber wir hören von Gilden, die Gruul erst nach 500 Anläufen gelegt haben.
[21:45:56] Wir wollen die Spieler nicht zu sehr frustrieren.
[21:46:15] Es soll Spaß machen und herausfordernd sein, nicht frustrierend und herausfordernd.
[21:46:58] Frage: UBRS war eine feine Instanz, um Ausrüstung zwischen Fünf- und 40-Mann-Instanzen zu überbrücken. Gibt es solche Pläne für Wrath of the Lich King?
[21:48:20] Antwort: Momentan nicht. Wir wollen Dungeons auf Timern lassen, drei Tage sollten das Minimum sein.
[21:48:52] Heroische Instanzen sollen einfacher sein, nicht so abartig unbalanciert wie zum Patch 2.1 entschuldigt vielmals.
[21:49:44] Frage: Kil'Jaden war ein toller Kampf gibt es ähnliche auch in Wrath of the Lich King?
[21:50:13] Antwort: Ja, im Oculus nutzt Ihr zum Beispiel die Fähigkeiten eines Bosses.
[21:51:21] Frage: Dungeon-Design hat sich geändert: Es gibt kleinere, in Flügel aufgeteilte. Dadurch gibt es keine Verbindungen mehr. Kann es nicht wieder organischer werden, so wie in Düsterbruch?
[21:52:02] Antwort: Ja, gute Frage. Darüber denken wir ständig nach. Wir wollen das Gefühl für epische Dungeons wieder erwecken.
[21:52:56] Frage: Was passiert mit den Tier-Token? Könnte nicht eins droppen, das jeder nutzen kann?
[21:53:30] Antwort: Eine Lösung, die wir anstreben: mehr Beute. In 25-Mann-Instanzen droppen etwa vier Gegenstände von einem der Aspekte.
[21:54:18] Mit Emblemen könnt ihr Dinge wie die Schulter- und Brustpanzer in Naxxramas kaufen.
[21:54:19] WOW!
[21:54:36] Frage: Wie schnell kann man die Erweiterung durchspielen?
[21:54:42] (Ein Rufer aus dem Publikum: Zwei Wochen!)
[21:55:13] Antwort: Schwer zu sagen. Dann, wenn ihr das Schwert aus Arthas' Brust zieht.
[21:55:42] Frage: Designt Ihr das Spiel mit einer durchschnittlichen Gilde im Hinterkopf?
[21:56:26] Antwort: Wir wollen, dass Instanzen wie Naxxramas von normalen Gilden geschafft werden können. Gibt es Raids wie Sunwell? Vermutlich nicht.
[21:57:02] Frage: Ashbringer und Atiesh gibt es die auch in der Erweiterung?
[21:57:37] Antwort: Wenn ihr Atiesh wollt, dann holt es euch jetzt.
[21:58:16] Frage: Was, wenn ich mehrere Sets nutze, um mehrere zwei-Teil-Boni zu kassieren? Kann ich irgendwie trotzdem einen mit vier Teilen nutzen?
[21:58:35] Antwort: Das würde ich nicht gerne sehen wollen, weil wir dann keinen guten Job erledigt hätten.
[21:59:28] Frage: Wie wäre eine LFG-Funktion, die sich die Specs anschaut?
[21:59:36] Antwort: Macht sie das nicht?
[21:59:53] Rolands Antwort: Nein. ;-) Ich empfehle das geniale Add-on Call to Arms. ;-)
[22:03:27] Und mit dieser letzten Frage endet das Dungeon-&-Raid-Panel.
Einige spannenden Neuigkeiten, ich freue mich schon auf neues Fünf-Mann-Futter, weil die Instanzen aus The Burning Crusade dann doch langsam etwas öde werden. Ich begebe mich inzwischen nur noch dahin, wenn Freunde einen Heiler brauchen ansonsten balge ich mich lieber in PvP oder verbringe meine Zeit damit, mit Hilfe des Auktionshauses meine Goldschätze zu mehren.
Ich probiere jetzt mal, einen frischen warmen Tee zu bekommen, damit ich Euch auch von der großen WoW-Fragestunde auf dem Laufenden halten kann. Bis dahin alles Gute!
(Roland)