Live-Blog: Dungeon-&-Raid-Panel

BlizzCon-Blog 2008

Quest-Mob
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Buffs erhalten
15
[21:02:13] Hallo, hier ist wieder Roland Austinat aus Halle C, dem wohl kältesten Platz in ganz Kalifornien.
[21:03:28] Mit Fliesjacke und heißem Tee bewaffnet ist uns vom buffed-Team aber nichts zu kalt.
[21:03:47] Das Dungeons & Raids Panel mit Corey Stockton, Travis Mercer und Scott Daley startet.
[21:04:40] Corey startet mit einer kurzen Begrüßung
[21:04:45] Die Menge jubelt.

[21:05:02] Los geht es mit den Halls of Lightning, einem 80er-Dungeon in den Storm Peaks.
[21:05:24] Diesmal sollen die Dungeons stärker mit dem Spiel-Lore und den Quests zu tun haben.
[21:06:15] Die Halls of Lightning sind ein Dungeon der Titanen, die Azeroth erschaffen haben - Uldaman gab schon einen ersten Eindruck. Die Titanen-Dungeons sollen sich riesig anfühlen, doch wir kämpfen noch nicht direkt gegen sie, denn wir wären sonst nur so groß wie ihre Zehe.

[21:07:07] Früher haben sie 2D-Layouts gezeigt, heute geht es in 3D in die Dungeons.
[21:07:40] Da verweise ich jetzt als Werbung schon mal auf unsere BlizzCon-Videos.
[21:07:51] Die Instanzen sollen jetzt kürzer, aber immer noch episch sein.
[21:08:05] Stunden im Schattenlabyrinth kommen mir (Roland) da in den Sinn.
[21:08:38] Die Hallen sind in orangen und brauen Tönen gehalten.
[21:09:16] Die Instanz soll sich groß anfühlen, aber gleichzeitig nicht so groß anfühlen, dass man sich wünscht, ein Mount zu reiten.
[21:09:30] Der erste Boss ist ein Roamer, ein von links nach rechts auf einem Sims wandernder Riese mit drei kleinen Adds.
[21:10:05] Vulkan (?) ist der nächste Boss, der mit einem fetten Hammer auf einen rotglühenden Amboss haut.
[21:10:30] Manche der Bosse sollt ihr schon vorher sehen können, bevor ihr sie angreift.
[21:10:45] Die nächste Halle sieht toll aus, darin stehen Statuen, die aus Sternbildern zusammen gesetzt sind.
[21:10:59] Etwa zehn Mal so groß wie ein Spieler.
[21:11:21] Der dritte Boss erinnert stark an Murmur, soll ein Luft-Elemental sein
[21:11:52] Viele Gegner und Bosse sind eigens für Lich King gebaut worden (Applaus).
[21:12:10] Denn wir als Entwickler sind immer versucht, unsere tollen Geschöpfe mehr als nur an einer Stelle einzusetzen.
[21:12:25] Andererseits wollen wir sie immer noch einzigartig und nicht an jeder Ecke stehen haben.

[21:12:34] Aus einem Fenster blicken wir jetzt auf die Stormpeaks.
[21:12:53] Der letzte Boss heißt Loki oder Logan? Unklare Aussprache!
[21:13:23] Er läuft in einem riesigen Planetarium herum, umgeben von vielen anderen Monstern.
[21:13:40] Der Boss sitzt auf einem Thron und spielt mit seinen Fingern - ich denke, er wartet auf euch.
[21:13:42] (Applaus)

[21:13:58] Nächste Instanz: Ahn'kahet: The Old Kingdom
[21:14:18] Lore-Kenner wissen: Hier geht es in das Reich des Spinnenkönigs.
[21:14:42] Ahn'kahet ist der erste Teil der unterirdischen Stadt.
[21:15:16] Das Dungeon befindet sich im Herzen von Azjol-Nerub, und je tiefer Ihr darin vordringt, desto merkwürdiger werden seine Bewohner.
[21:16:16] Es gibt außerdem sehr spezielle Kämpfe, die wir sonst nirgendwo in Nordend bringen können - denn hier geht es ins Reich eines alten Gottes.
[21:16:28] Den letzten saht Ihr in Ahn Quiraj, wenn Ihr Euch erinnert.
[21:16:47] Ab in die Instanz!
[21:17:10] Die Stadt erinnert von der Größe and BRD, ist in violett-düsteren Tönen gehalten.
[21:17:59] Hier kommt übrigens auch Naxxramas her – die Festung von Kel'Thuzad entstand hier und wurde seinerzeit aus der Unterwelt gerissen und in die Luft verfrachtet. Scott berichtet jetzt über die Bosse.

[21:18:38] Der erste Bosskampf: Der Boss brütet Adds aus, die euch angreifen – erinnert mich an Jan'Alai in Zul'Aman.
[21:19:27] Der zweite Boss ist eine Blutprinz, der ab und zu ein Partymitglied auf den Boden wirft und ihn aussaugen will.
[21:19:40] Dann müssen alle auf ihn einschlagen und dann lässt er von ihm ab.
[21:20:02] Der dritte Boss ist ein gutes Stück entfernt.
[21:20:45] Der Boss tötet Leute, die Ihr retten müsst, bevor sie durch jeden Tod stärker wird.
[21:20:53] Der letzte Boss ist ein gesichtsloser.
[21:21:26] Ihr kämpft gegen ihn, doch dann stoppt er und bringt jeden von Euch in eine eigene Phase, in der Ihr von Euren Partymitgliedern angegriffen werdet.
[21:22:28] Wenn Ihr die Gegner geschafft habt, könnt Ihr Euren Freunden helfen, auch den Heilern mit weniger DPS.

[21:22:46] Scott macht jetzt mit Raid-Zonen weiter
[21:23:04] Schon bekannt, trotzdem bejubelt: 10- und 25-Mann-Versionen aller Raids.
[21:23:21] Erste Raid: Chamber of the Aspects.
[21:23:30] Es gibt drei Raid-Dungeons zum Start:
[21:23:36] Nummer eins ist Naxxramas

[21:24:56] Die zweite, Chamber of the Aspects, scheint eine Mischung aus Gruul/Mags /ZA zu sein: eine Instanz, in der man Schwierigkeit und Belohnung wählen kann.
[21:25:15] Es gibt fünf Kammern, pro Drachenfarbe eine.
[21:25:24] Wir sind in der schwarzen mit drei Unterbossen.
[21:25:57] Einige Raid-Mitglieder werden in die Zwielicht-Phase versetzt…
[21:26:16] Wie wählt man jetzt die Schwierigkeit?
[21:26:41] Ihr tötet entweder die drei Unterdrachen oder den Chef-Boss mit allen drei Drachen.
[21:26:57] Die Belohnung ist ein Twilight-Drache. (staunende Ausrufe)
[21:27:16] Aber wir glauben, dass Ihr das erst zum nächsten Lich-King-Patch schaffen werdet.
[21:27:30] Die Belohnungen wechseln, je mehr Drachen ihr gleichzeitig bekämpft. (Applaus)

[21:27:40] Dritte Raid ist Eye of Eternity, in dem Malygos, Aspekt der Magie (und blauer Drache) lebt.
[21:28:13] Wir wollen darin neue Möglichkeiten der Erweiterung vorführen. In mehreren Phasen seht ihr Vehikel, zerstörbare Gebäude und noch viel mehr.
[21:28:56] Die Instanz: eine Plattform, die im Weltraum schwebt. Ihr braucht einen Gegenstand von Sapphiron aus Naxxramas, um sie zu beschwören.
[21:30:28] Die Frage für uns war: Wie kann ein Kampf gegen ein Aspekt der Magie aussehen?
[21:30:39] Im Kampf kommt Euch der rote Drachenschwarm zu Hilfe.
[21:31:11] Zuerst gibt's Feuerschaden für den Raid…
[21:31:23] …aber wir können natürlich nicht zu viel verraten.
[21:31:34] Roland sagt: Meh, war eher ne öde letzte Demo...

[21:31:48] Jetzt ist Travis dran, Thema: Lich-King-Items. Spannend!
[21:32:18] Was wir nicht mochten, waren die Items in den heroischen Dungeons in TBC.
[21:32:56] In heroischen Dungeons gibt es keine Gegenstände aus Dungeons mit normaler Schwierigkeit mehr.
[21:33:19] Außerdem gibt es jetzt - schon bekannt! - neue Badge of Justices.
[21:33:57] Damit gibt es neue Badges pro Tier-Stufe. Emblems of Heroism = Heroic Dungeons und 10-Mann-Raids.
[21:34:11] Emblems of Valor gibt es für die 25-Mann-Raids.
[21:34:48] Jetzt gibt es Boni, die auch für unterschiedliche 10- und 25-Mann-Items existieren.
[21:35:18] Ähnlich wie bei den PvP-Sets, wo es Set-Boni für Gegenstände mehrerer Saisons gab.

[21:35:25] Jetzt kommen Frage und Antworten der Gäste:

[21:35:58] Frage: Was machen wir, wenn jemand nicht mehr antwortet, wir aber noch keinen neuen Spieler in die Instanz kriegen?
[21:36:03] (jubelnder Beifall)
[21:36:19] Antwort: ja, wir wollen das ansprechen.
[21:36:23] Hmm, nur wann?

[21:36:53] Frage: Gibt es in 10- oder 25-Mann-Raids die gleiche Zahl von legendären Gegenständen?
[21:37:19] Antwort: Noch gibt's da keine konkreten Infos. Aber wir wollen an einem Heiler-Legendary arbeiten.

[21:37:53] Frage: Respecs in einem Raid sind prima, aber entwickelt Ihr Instanzen, die das erfordern?
[21:38:00] Antwort: Nein. (Jubel)

[21:38:39] Frage: Wann kommt Uldum?
[21:39:20] Antwort: Wir haben die alle nicht vergessen. Aber wir suchen uns die Dungeons aus, die von ihrer Geschichte am besten passen. Das alte Stratholme passt jetzt zum Beispiel perfekt.

[21:40:00] Frage: Was macht ihr, wenn jetzt 75 Prozent aller Raid-Mitglieder auf Spellpower-Gegenstände rollen?
[21:40:56] Antwort: Wenn ihr 13 Mitglieder habt, die Caster-Waffen brauchen, dann sollte das Drop-Verhältnis von Melee zu Zauberwaffen dem entsprechen.

[21:41:13] Frage: Was, wenn Gegenstände droppen, die keine Klasse an Bord nutzen kann?
[21:41:44] Antwort: Hatten wir uns überlegt. Die aktuelle Lösung: Mit Emblems könnt Ihr diese Gegenstände in passendere austauschen.

[21:42:05] Frage: Was macht ihr mit Attuments?
[21:42:22] Antwort: Wenn ihr Level 80 seid, könnt ihr alle Dungeons betreten.
[21:42:31] Hmm, interessant, der Applaus ist eher verhalten.

[21:43:12] Frage: Können wir als Hunter eine Fünf-Mann-Instanz tanken? (Buhrufe)
[21:43:28] Antwort: Höchstens als Offtanks.

[21:44:30] Frage: Kann man eine Instanz mit vier Leuten rennen und dann entsprechend gebufft werden?
[21:44:34] Antwort: Nein.

[21:44:58] Frage: Naxxramas scheint sehr einfach zu sein. Wann kommen schwere Raids?
[21:45:43] Antwort: Im Laufe der Zeit werdet Ihr schwerere Raids sehen. Vielleicht nicht auf Sunwell-Niveau, aber wir hören von Gilden, die Gruul erst nach 500 Anläufen gelegt haben.
[21:45:56] Wir wollen die Spieler nicht zu sehr frustrieren.
[21:46:15] Es soll Spaß machen und herausfordernd sein, nicht frustrierend und herausfordernd.

[21:46:58] Frage: UBRS war eine feine Instanz, um Ausrüstung zwischen Fünf- und 40-Mann-Instanzen zu überbrücken. Gibt es solche Pläne für Wrath of the Lich King?
[21:48:20] Antwort: Momentan nicht. Wir wollen Dungeons auf Timern lassen, drei Tage sollten das Minimum sein.
[21:48:52] Heroische Instanzen sollen einfacher sein, nicht so abartig unbalanciert wie zum Patch 2.1 – entschuldigt vielmals.

[21:49:44] Frage: Kil'Jaden war ein toller Kampf – gibt es ähnliche auch in Wrath of the Lich King?
[21:50:13] Antwort: Ja, im Oculus nutzt Ihr zum Beispiel die Fähigkeiten eines Bosses.

[21:51:21] Frage: Dungeon-Design hat sich geändert: Es gibt kleinere, in Flügel aufgeteilte. Dadurch gibt es keine Verbindungen mehr. Kann es nicht wieder organischer werden, so wie in Düsterbruch?
[21:52:02] Antwort: Ja, gute Frage. Darüber denken wir ständig nach. Wir wollen das Gefühl für epische Dungeons wieder erwecken.

[21:52:56] Frage: Was passiert mit den Tier-Token? Könnte nicht eins droppen, das jeder nutzen kann?
[21:53:30] Antwort: Eine Lösung, die wir anstreben: mehr Beute. In 25-Mann-Instanzen droppen etwa vier Gegenstände von einem der Aspekte.
[21:54:18] Mit Emblemen könnt ihr Dinge wie die Schulter- und Brustpanzer in Naxxramas kaufen.
[21:54:19] WOW!

[21:54:36] Frage: Wie schnell kann man die Erweiterung durchspielen?
[21:54:42] (Ein Rufer aus dem Publikum: Zwei Wochen!)
[21:55:13] Antwort: Schwer zu sagen. Dann, wenn ihr das Schwert aus Arthas' Brust zieht.

[21:55:42] Frage: Designt Ihr das Spiel mit einer durchschnittlichen Gilde im Hinterkopf?
[21:56:26] Antwort: Wir wollen, dass Instanzen wie Naxxramas von normalen Gilden geschafft werden können. Gibt es Raids wie Sunwell? Vermutlich nicht.

[21:57:02] Frage: Ashbringer und Atiesh – gibt es die auch in der Erweiterung?
[21:57:37] Antwort: Wenn ihr Atiesh wollt, dann holt es euch jetzt.

[21:58:16] Frage: Was, wenn ich mehrere Sets nutze, um mehrere zwei-Teil-Boni zu kassieren? Kann ich irgendwie trotzdem einen mit vier Teilen nutzen?
[21:58:35] Antwort: Das würde ich nicht gerne sehen wollen, weil wir dann keinen guten Job erledigt hätten.

[21:59:28] Frage: Wie wäre eine LFG-Funktion, die sich die Specs anschaut?
[21:59:36] Antwort: Macht sie das nicht?
[21:59:53] Rolands Antwort: Nein. ;-) Ich empfehle das geniale Add-on Call to Arms. ;-)

[22:03:27] Und mit dieser letzten Frage endet das Dungeon-&-Raid-Panel.

Einige spannenden Neuigkeiten, ich freue mich schon auf neues Fünf-Mann-Futter, weil die Instanzen aus The Burning Crusade dann doch langsam etwas öde werden. Ich begebe mich inzwischen nur noch dahin, wenn Freunde einen Heiler brauchen – ansonsten balge ich mich lieber in PvP oder verbringe meine Zeit damit, mit Hilfe des Auktionshauses meine Goldschätze zu mehren.

Ich probiere jetzt mal, einen frischen warmen Tee zu bekommen, damit ich Euch auch von der großen WoW-Fragestunde auf dem Laufenden halten kann. Bis dahin alles Gute!

(Roland)
 
Ach jezzt im Raid abteil der ROHland..^^ (fragt mich net das das ausdrücken soll) ^^
 
by the way.. glaub mir, auf so ner messe. würde mich die kälte auchnet stören, naja bissl ablenken^^ aber ich glaube das hielt ich auch im T-shirt aus xD
 
Ach, "Live-Blog vom Panel" - Schön zu wissen, dass es da auch ein "_____ -Panel" gibt :D
 
besser als die gefühlten 2000°C auf der GC :x
 
Was machen eigentlich Heinrich und Olli? Haben die sich an die Diablo Test-PCs gekettet? *g*

Aber super Arbeit Roland, weiter so und viel Spass noch ^^
 
"Die Instanz: eine Plattform, die im Weltraum schwebt. Ihr braucht einen Gegenstand von Sapphiron aus Naxxramas, um sie zu beschwören. "

Verstehe ich das richtig, dass man zu diesem heroischen Dungeon ohne vorher Sapphiron in Naxx gelegt zu haben keinen Zutritt erhält ?

Bitte um Eure Hilfe :).

MfG The Holy Paladin
 
1.: Ich denke ja 2.: Heroischen Dungeon? Das is ne Raid ini
 
Denke musst halt erst nax machen bevor du in den nächste stufe kommst
 
Frage: Wie wäre eine LFG-Funktion, die sich die Specs anschaut?
Antwort: Macht sie das nicht?

Was soll das denn? Wissen die nicht mal was ihr eigenes Spiel macht?^^
 
Ziemlich lächerlich das sie sagen das Raiden immer einfacher sein wird und das es keine Instanz auf Sunwell Niveau gibt. Das manche Gilden 500 anläufe für Gruul brauchten, ist nicht vom schwierigkeitsgrad zurückzuführen, sondern von das nicht können der Spieler.
 
Schließe mich nickdaniel an, ziemlich lächerlich was die in punkto Schlachtzüge so von sich geben. Wie einfach soll es denn noch werden? Karazhan mit lvl 80 solo oder was?

Langsam verstehe ich Leute, welche sagen, dass die Luft raus ist. Aber nicht etwa weil das Spiel zu alt ist, nein Blizzard nimmt selbst die Lust und Motivation raus. Ein Schelm wer dabei an die E-Sport Arenen und den neuen PvP-Fokus denkt..Schade, dass es keine Buhrufe aus dem Publikum gab.

Bislang scheint es in der Erweiterung außer neuen Tagesquests, Gegenständen im PvE nichts forderndes, lohnenswertes zu geben sehr schade.
 
Fände es gut wenn sie doch 1-2 Raids wie BT oder SWP bringen. Es macht einfach kein spaß so gelangweilt und unmotiviert durch kara za etc zu laufen.
 
Also ich glaube das sogar fast mit den 500 Anläufen bei Gruul. Aber das Problem hat Blizzard sich selber geschaffen, da es alle "Hürden" für die Verschiednen Dungeons entfernt hat.

Zum Schlus sogar bei Kara, wo es nun wirklich nicht schwer war, an den Schlüssel zu kommen.

Sie wollen den "Gelegenheitsspieler" die Möglichkeit geben zu raiden, aber rvergessen,dass wenn bestimmtes Equip-Niveau nicht erreicht ist, diese Spieler sehr schnell frustirtiert sind. Dann is taus mit raiden, weil es einfach nicht hinhaut.

Ab un dan geh ich mal Gruul/Maggie-Random, schaut Euch mal an, wie das Equip der meisten da ist :-)

Es muss schaffbar bleiben, den ein oder anderen Boss zu legen, abe rmuss sich dann auch freruen können.

Dies soll ja ein Spieleerlebniss sein. Was es abe rnicht ist, wenn der Boss zu simpel und zu einfach ist.

Naja,einfach mal abwarten

Roland = gute Arbeit, danke
 
@6: Man kann den Drachen nur rufen, wenn einer der 10 beziehungsweise 25 Raider Sapphiron gelegt hat, müssen nicht alle gemacht haben.
 
Ganz ehrlich: Ich hab angst vor wotlk.
Ich hab angst vor kacken langweiligen inis die zwar schön ausehen und wo die bosse stimmig sind aber 0 Skill erfordern. Ich finde es wie es momentan ist richtig nice. MH/BT kann JEDER man brauch nur das nötige eq und minimal skill. Aber in Sunwell brauch man skill und eq! Das ist das was ich Highendcontent nenne: Raids in denen man sich anstrengen muss für die leute die Spaß daran haben an herausforderungen zu wachsen.

Ich finde es doof wenn sie sagen das es keine ini wie sunwell geben wird denn das heisst bei mir es gibt mit wotlk keine Königsklasse mehr gibt in der nur die richtig guten Spieler sind.

Und seien wir mal ehrlich: die Raids jetzt sind schön.....außer man war 5 mal drin und ist inzwischen 20mal wegen irgendwelchen deppen gewiped.

achja und das irgendeine Gilde jemals an Gruul 500mal gewiped ist stimmt niemals! Ich habe 3 70er und mit denen spiele ich seit bc release (ok die Zeit von 60-70abziehen) und ich bin sicher auch keine 500mal bei Gruul gewiped (Maulgar ja,Gruul nein,aber auch nur weil bei maulgar timing wichtig ist und einige wow Spieler irgendwie kein Zeitgefühl haben)!!! Aber denoch sind die t4 inis kinderkacke selbst als sie neu waren hat es nicht lange gedauert bis sie clear waren. In solche inis geh ich nich rein weils Spaß macht sondern damit ich nach ssc tk gehen wo dann ersmal der Spaß bei mir anfängt den da wird man gefordert.

Bitte Blizzard gebt uns WoW-Spielern mit skill ne Raid-Ini!!!!
 
Ich fand Sunwell war eine der besten Instanzen in BC, gerade weil der schwierigkeitsgrad so hoch war. Es war die einzige Instanz wo man beweisen musste das man seinen Char 100% beherrscht und alles aus ihm rausholt was geht. Kalle (braincheck), Bruta (Euipcheck und Max Dps), Felmyst (Massdispell und Movement), Twins (Movement, Euip) und Muru (einfach alles zusammen) (Kj is mir nich so vertraut weil wir ihn erst eine ID Getryt haben).
Und 500 Anläufe bei Gruul is wohl mehr als lächerlich das bissl adds kloppen bei Maulgar und das bissl Movemen bei Gruul schafft wohl jeder gimp...
 
Wir sind in Sunwell und haben Felmyst auf 19%. Sunwell ist schon einen Tacken zu hart finde ich (vor allem gegenüber den Heilern). BT hingegen war wieder etwas zu leicht (vielleicht Illidan nicht, aber der Rest). Wenn Endgameraid in WotlK so zwischen BT und Sunwell von der Schwierigkeit liegen würde, langweilte man sich nicht, fühlt sich aber auch nicht ständig überfordert.

Absolute Casuals spielen halt die leichtere 10er Version der Raids.
 
Zurück