Lizenz von Windows 7 weiternutzen

Aberon

Rare-Mob
Kommentare
63
Buffs erhalten
3
Wie vielleicht einige in dem Forum gelesen haben, wollte ich mir einen neuen Rechner anschaffen.
Bis auf mein Gehäuse und den Lüfter ist nun auch schon alles hier und zum Wochenende hin sollte ich alles beisammen haben.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine Lizenz von Windows 7 weiternutzen kann?
Ich habe derzeit auf meinem Rechner Windows 7 installiert und da stellt sich mir die Frage, ob ich den Key ein 2. Mal nutzen kann.
Ich würde dann meine gesamte derzeitige Festplatte löschen.
heißt alle Daten + Betriebssystem sind weg und ich habe hier eine leere Platte.

Ich gehe zur Zeit davon aus, dass ich dann mein Windows 7 ohne Probleme auf meinem neuen Rechner installieren kann.
Stimmt das oder muss ich mir eine weitere Lizenz besorgen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst Windows so oft installieren, wie du willst. Es ist gesetzlich nur nicht erlaubt, es zeitgleich auf zwei Rechnern zu betreiben, wenn du nur ne Lizenz für einen Arbeitsplatz hast.
Wäre ja wohl ein Witz, wenn du es nicht mehr verwenden könntest, oder nicht?

Naja wer weiß, was sich einige Firmen noch so einfallen lassen.
Das ist jetzt nicht nur auf Microsoft bezogen.
Danke dir.

Solange es keine Recovery version ist die Vorinstalliert war, kannst du es jederzeit auf einem neuen rechner installieren.

Du musst es danach lediglich neu registrieren und da geht am einfachsten über das Telefon, da bekommt man eine kostenlose Nummer die man anruft. Dort muss man dann einen Code ablesen der auf dem Schirm erscheint und bekommt einen Code per Telefon den man eingibt.

verzeiht wenn ich mich an diesen thread dranhänge

bei mir geht es im grunde um die selbe frage, aber um die windows 7 home premium 64bit OEM version - kann ich die auch, nachdem ich den alten pc formatiert habe, auf einem anderen pc weiternutzen?
es handelt sich dabei um eine der OEM versionen wie man sie bei alternate oder amazon kaufen kann

Also grundsätzlich gilt: Ja man kann sie weiterbenutzen.
Ist diese Version (welche ist egal) mal auf einem PC registriert, dann lässt sie sich erst mal nicht freischalten auf einem anderen PC. Dazu taucht auf dem Bildschirm eine Telefonnummer auf (0800er) die man anrufen soll, wenn das freischalten fehl schlägt. Dort läuft aber nur ein Automat, also es sitzt keine Person am anderen Ende, der ein paar Daten abfragt.
Du bekommst dann die Frage gestellt, ob diese Version auf einen anderen Rechner benutzt wird. Diese sollte man natürlich mit "Nein (bzw. 0 oder 1 eintippen)" beantworten. Danach bekommt man ein paar Nummern durchgesagt die man eintippen muss. Nach Abschluss der Prozedur ist dann dein Windows freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück