Logitech G5 Refresh vs. Microsoft SideWinder Gaming Mouse

Geige

Welt-Boss
Kommentare
2.140
Buffs erhalten
1.807
Hey leute,
Ich will mir eine neue Maus kaufen!
Bis jetzt habe ich immer nur mit normalen billigmäusen von!
Microsoft und co. gespielt! (billigmaus heißt 1-5 Euro)

Nun will ich mir einmal eine extra auf Gamer zugeschnittene Maus,die sowohl gut in der Hand liegt,
lange hält,gutes design besizt und mehrere tasten besitzt kaufen!
Ich spiele hauptsächlich mmorpgs wie Warhammer Online und World of Warcraft! (hauptsächlich War)
hin und wieder allerdings auch mal ein strategiespiel wie "World in Conflict"

Ich schwanke zwischen der G5 Refreash von Logitech und der Sidewinder von Microsoft!
Hat vl jem von euch diese Mäuse oder hat jem erfahrung mit beiden und kann mir eine empfehlen?

mfg
geige

ps:ich bin Rechtshändler
pss:G5: http://www.alternate.de/html/product/Maeus...se%2FTrackballs
Sidewinder: http://www.alternate.de/html/product/Maeus...se%2FTrackballs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, bei deiner Auswahl würde ich definitv zur G5 refresh greifen. Ist einfach die bessere Maus wie diverse Tests zeigten.

Ich schreib hier mal auf, was im Buffed-Mag Ausgabe 01-02 steht:

Logitech G5 refresh:
5/5 Verarbeitung
5/5 Ergonomie
4/5 Funktionsumfang
Fazit: Wenn Ihr noch ein früheres Modell der G5-Serie auf dem Schreibtisch geparkt habt, dann bleibt dabei. Sucht Ihr aber eine neue Spitzenmaus, dann trefft Ihr mit dem Kauf der G5 refresh die richtige Wahl.

Microsoft Sidewinder X5:
3/5 Verarbeitung
3/5 Ergonomie
5/5 Funktionsumfang
Fazit: Die mäßige Verarbeitungsqualität lässt die technisch gute Maus im Testfeld nach hinten rutschen.

Da dein Budget offensichtlich bei max. 60€ liegt würde ich dir GANZ KLAR die Logitech G9?empfehlen! Beste Maus die ich jemals hatte!

ja ich hab das magazin selber aber ich wollte spielermeinungen hören
wink.gif

danke für den tipp mit der G9 ich schau sie mir mal an =D

Wenn du dich sowieso in dem Preissegment bewegst, möchte ich kurz die Roccat Kone in die Runde werfen. Mein Bruder hat sie sich vor einigen Monaten gekauft und sie ist einfach ein Traum.

achso okay, wusste ich nicht. Hab gedacht, das könnte eventuell hilfreich sein.

Einen "Spielbericht" kann ich dir nur zur G5 geben, und zwar folgenden:

Es gibt bei der MX518/G5/G5 refresh durchaus Spieler, welche mit der Form der Maus überhaupt nichts anfangen können. Darunter befinde ich mich selbst auch. Ich hab die Maus (G5 refresh) im Laden in die Hand genommen und war begeistert. Zuhause ausgepackt und angeschlossen hab ich aber bemerkt, dass ich damit leider überhaupt nicht umgehen kann. Ich hab in Windows die Buttons nicht gescheit getroffen, von präziser Steuerung in Spielen mal ganz zu schweigen. Das liegt aber NICHT an der G5 bzw. den oben genannten (baugleichen) Mäusen, sondern daran, dass ich die Maus mit der Logitech-typischen Formgebung einfach nicht exakt bedienen kann.

Da die G9 zum Glück ein komplett anderes Design hat als G5 & Co komm ich mit Ihr super zurecht. Die G5 hatte ich 13 Tage, am 14. und letzten Umtauschtag wurde sie zurückgegeben.

Die Maus an sich ist echt top, vor allem die Oberflächenbeschaffenheit gefällt mir. Diese findet man bei der kleinen Schale der G9 auch wieder.

Nochmal, nicht dass das jemand falsch versteht: So gut wie alle Leute finden die G5 super und kommen klasse damit aus, nur ich leider nicht. Ich kann mit der Formgebung einfach nichts anfangen, auch wenn ich sie im Laden noch klasse fand.

Zur Microsoft kann ich leider garnichts sagen, außer dass sie im Laden grottenschlecht in der Hand lag. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig anders als der Rest der Zockergemeinde
smile.gif

Grüße,

Asoriel

ich hatte auch die sidewinder maus! Sie lag total globig in der Hand (ich habe schon große Hände). Für Leute mit RIESEN Händen ist die Maus gut (Technich super!)
Nach 2Stunden Spielen hatte ich übrigens sehr starke Gelenkschmerzen! Hab die Maus nach 3 (20Tage)Wochen bei Ebay verkauft! (leider waren es 6 Tage zu viel zum Umtauschen!)

Zuletzt bearbeitet:
achso okay, wusste ich nicht. Hab gedacht, das könnte eventuell hilfreich sein.
wäre es auch gewesen wenn ich das magazin nicht selber hätte
wink.gif

ok sidewinder fliegt raus,da ich meine hände eher als mittelgroß
einordnen würde!

G5 hört sich gut an und die Roccat macht auch was her!
Die G9 ist von der Form her sicher eher gewöhnungsbedürftig deshalb
fliegt die mal raus!

Ich danke euch allen für eure hilfe!
mfg
geige

naja, das mit der G9 dachte ich anfangs (!) auch. Aber nehm sie mal in die Hand, ich find sie deutlich besser als G5/Kone!

Optisch sieht sie eher unbequem aus, aber in der Hand liegt sie super. Ein Kollege von mir hat auch die G5 refresh. Nachdem er die G9 bei mir gesehen hatte sagte er: "Was für ein hässliches Ding, mit dem kommt man sicher garnicht aus!".
Nachdem er dann eine Weile gespielt hatte, hatte er eine komplett andere Meinung. Er hat sie sich mittlerweile auch gekauft und die G5 verstaubt
smile.gif

Am besten du gehst die Tage mal ins PC-Fachgeschäft deines Vertrauens oder von mir aus auch in den nächsten großen Elektronikmarkt und fühlst mal probe
smile.gif
Ist doch bei den Gamingmäusen immer so, dass sie sich meistens total anders anfühlen als sie aussehen.

Ja, das stimmt. Nur kann man nicht immer dem ersten Eindruck vertrauen. Ich hatte beispielsweiße auch die G5 refresh in der Hand und wollte sie niemehr loslassen. Zuhause hab ich aber bemerkt, dass ich damit einfach nicht umgehen konnte. Nach 2 Wochen missglückter Eingewöhnung wurde sie zurückgegeben. Die G9 finde ich da deutlich besser.

Zurück