Lohnt es sich jetzt mit WoW anfangen?

Ich glaube bald wird es um ein vielfaches einfacher, Anschluß zu finden. Blizzard baut einen Gildenfinder-Modus ein. Somit denke ich ist es auch für Neuanfänger möglich, schneller Anschluß an eine nette Gilde zu finden, um eben den "Ausrüstungs-Rückstand" aufzuholen.

Ich habe bisher nahezu jedes MMO angetestet und bleibe immernoch bei WOW. Komisch irgendwie. Die Grafik spielt da eine untergeordnete Rolle, ob die nun altbacken ist oder nicht, das wichtigste für mich ist die Bedienbarkeit, die Langzeitmotivation und die Höhe des Frustlevels. Und eben diese Dinge waren mir bei anderen Spielen neben WOW immer zu komplex oder zu hoch.

Von daher auch von mir der Tip: Schau Dir die Testversion an und entscheide dann für Dich, ob es sich lohnt.

worum es mir jetzt geht, findet man als kompletter neuanfänger überhaupt anschluss im spiel?

Aber ja. Du mußt es nur richting anfangen. Klar, auch in WoW nehmen Wildfremde Dich nicht mit, wenn Deine Ausrüstung schwach ist: sie wollen ja nicht von den Bossen umgehauen werden. Aber es gibt eine Alternative: tritt einer Gilde bei. Das macht man am Besten, in dem man im allgemeinen Channel höflich fragen (NICHT im Handelschannel - den schaltest Du am Besten ganz ab) nach dem Motto: Anfänger sucht Gilde. Es gibt auf jedem Server mehrere Gilden, die sich ausschließlich um das Leveln kümmern, die nehmen Dich gerne. Falls Du Schulenglisch drauf hast: melde Dich bei mir, Turalyon ist zwar ein englischer Server, aber wir haben auch 16 Deutsche die bei uns in der Gilde spielen, 4 davon sind Offiziere

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lohnt sich. Alleine das leveln und Welt kennenlernen bringt reichlich Spaß.

Das Endgame bzw. der jetzige 85er Content von Cata ist bei weitem nicht so toll, wie damals der Endcontent von BC oder WOTLK.
Es macht richtig fun einen char zu leveln. Sei es von lvl 1 oder ab lvl 80. Hat man 85 erreicht wirds meiner Meinung nach langweilig.

Ich bin als Kind mal super gerne auf dem Roller unterwegs gewesen! Soll ich damit wieder anfangen?

Früher habe ich geraucht! Soll ich wieder damit anfangen?

Vor 20 Jahren habe ich es geliebt Heavy Metal per Kopfhörer extrem laut zu hören! Soll ich damit wieder anfangen?

Damals hat mir Spinat nicht geschmeckt! Soll ich es noch mal probieren?

...

Ich bin als Kind mal super gerne auf dem Roller unterwegs gewesen! Soll ich damit wieder anfangen?
-Klar, macht immer noch spaß

-Ne, das würde ich lieber lassen^^

Vor 20 Jahren habe ich es geliebt Heavy Metal per Kopfhörer extrem laut zu hören! Soll ich damit wieder anfangen?
-OH ja, gib dir das. Sollte in den Alltag eines jeden von uns gehören!

-Würg, geh weg mit dem grünen Zeug. Wer Spinat erfunden hat gehört vergraben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kommt drauf an, was für einen Roller du früher gefahren bist.

Wenn du deiner Umwelt einen Gefallen tun willst, dann fang wieder damit an

Noch schlechter kann dein Gehör nicht mehr werden, also warum nicht?

Ich hab gehört, der Spinat aus Japan soll besonders lecker sein. Probier den doch mal

Es lohnt sich. Alleine das leveln und Welt kennenlernen bringt reichlich Spaß.

Das Endgame bzw. der jetzige 85er Content von Cata ist bei weitem nicht so toll, wie damals der Endcontent von BC oder WOTLK.
Es macht richtig fun einen char zu leveln. Sei es von lvl 1 oder ab lvl 80. Hat man 85 erreicht wirds meiner Meinung nach langweilig.

Das ist sehr sehr subjektiv.
Meiner einer beispielsweise findet die neuen Raids einfach klasse. Pechschwingenabstieg hat 2 "leichtere" Bosse zum Einstieg mit Magmaul und dem Verteidigungssystem und dann:
Schimaeron - Heilerboss
Maloriak - hier müssen die Tanks sehr auf zack sein
Atramedes - das System mit dem Schall-Level find ich einfach klasse und jeder muss hier genau darauf achten; ohne TS-Ansage wirds hier nix
Nefarian hab ich noch net gelegt ^^ aber is bisher auch schick und der liegt jetzt dann bald

dann kommt die Bastion des Zwielicht mit 4 Bossen:
Halfus: relativ leicht, aber schöne Mechanik die Drachen zu befreien, umzunatzen, um es im weiteren Verlauf einfacher zu haben
die 2 Drachen find ich super; ein Kampf der mir richtig gut gefällt und man auf einiges achten muss
weiters kommt noch der Rat, bei dem man erst die 4 "Elemente" in Form von Einzelbossen auf 25% kloppen muss, um dann das Elementiumungeheuer zu natzen - wieder sehr vieles das man beachten muss ^^
Cho'gall ist auch richtig schön knackig, vor allem mit 2 Heilern *I like*

Thron der vier Winde: hab ich nur die Konklave umgehaun und die waren ziemlich langweilig;
was ich bei Al'akir so gesehen habe gilt hier das Prinzip - wer stehen bleibt verliert ^^ mal kucken

Auf jeden Fall würde ich sagen das der Endgame-Content zumindest Raid-mäßig super gefüllt ist bisher und man kann auch seine Daylies machen in Tol Barad beispielsweise, die ne Zeit lang ganz lustig sind und tolle Belohnungen geben.
Auch die 7 (glaub ich) heroischen Instanzen sind ganz nice und die Bosskämpfe sind auch hier ganz unterhaltsam und am Anfang auch fordernd

Außerdem kommt bald 4.1. und da kommen nochmal 2 heroische Instanzen dazu + einige Änderungen, die ich persönlich ziemlich gut und auch als spielspaßfördernd ansehe.

Zurück