Lohnt sich 64 Bit für 4 GB Ram?

EpicFailGuy

Rare-Mob
Kommentare
85
Buffs erhalten
13
Grüße.

Ich bekomme morgen einen Dell XPS M1530:

Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

Soviel zum System.

Vorinstalliert ist Vista SP1 32 Bit.

Brauchen tu ich den Laptop hauptsächlich für die Schule und nebenbei würd ich gern HdrO zocken.

Jetzt meine Frage:
Da HdrO recht Arbeitsspeicher intensiv ist, ich aber mit dem 32 Bit Version nur 3 GB nutzen kann, stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht auf die 64 Bit Version umsteigen soll?! Oder reichen die 3 GB vollkommen aus um einigermaßen gut zu zocken?
So gesehen hätte ich mir ja dann 1 GB Ram sparen können, da ich sie sowieso nicht nutzen kann, oder seh ich das falsch?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Vom RAM her reichen die 3GB für HDRO aus. Ich würde mir eher Gedanken um die Graka machen, aber ich bin auch Desktoppc (mit relativ günstigen Preisen) verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom RAM her reichen die 3GB für HDRO aus. Ich würde mir eher Gedanken um die Graka machen, aber ich bin auch Desktoppc (mit relativ günstigen Preisen) verwöhnt.

Wie gesagt, der Laptop ist hauptsächlich für die Schule gedacht und wollte nebenbei nur gelegentlich mal HdrO zocken. Zurzeit spiel ichs auf meinem 5 Jahre alten PC, also ich glaub es wird besser laufen ;>
Im Grunde nur eine Übergangslösung bis es im Frühjahr 09 nen neuen Desktop PC abgibt.
Und in Laptops mit nem 15 Zoll Monitor is es schwierig ne bessere verbauen zu lassen, ohne das ein utopischer Preis dabei rauskommt.
Also hätte ich mir den 1 GB Ram sparen können?!
64 Bit Systeme werden in Zukunft wohl an der Tagesordnung stehen, weil jeder neue PC 4 GB verbaut hat, oder täusche ich mich da?

Klar, 64bit Systeme setzen sich ja immer mehr durch, aber viele haben auch noch einen alten Pentium 3 zu Hause. Ist schon okay mit den 3GB, mehr brauchst du erstmal nicht. Wenn du die 32bit Version schon hast, würde ich nicht extra die 64er kaufen.

Etwas zum Speicher:

Nach dem Einbau von 4 GB und mehr Speicher erfolgt meist die Ernüchterung: Vom gekauften Speicher werden im BIOS und unter Windows nur knapp über 3 GB erkannt. Der Grund hierfür: 32-Bit-Systeme können nur maximal 4 GB an Speicher adressieren. Zusätzlich benötigen viele Steckkarten und Onboard-Controller Speicheradressen für den Zugriff. Dieser wird als „Memory Mapped IO“ (MMIO) bezeichnet. Da auch dieser Speicherbereich innerhalb der 4 GB liegen muss, wird er vom verfügbaren RAM abgezogen.

Quelle: Tomshardware

Dort kann man auch sehr schön nachlesen das bei 4 GB RAM Vista64 mehr Speicher für das System belegt als bei Vista32. Macht mit Vista64 scheinbar nur mit 8GB sinn, wenn man es voll nutzen will.

Würde es auch dabei belassen. Nutze selber 4 GB Arbeitsspeicher in Kombination mit Vista 32 bit.
Reicht im Moment für alles völlig aus. Zur gegebener Zeit kannst du immer noch umsteigen, aber im Moment wäre es rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

Du würdest aber für das gleiche Geld auch einen 17" Laptop bekommen mit einer 9600 GT und 512 MB Ram. Da wäre dann halt der Prozessor geringfügig schlechter und er wäre nicht von Dell:)

In Hinblick auf Hdro wäre es aber die bessere Kombi für dich.

Rein vom Look&Feel ist Vista 64bit flotter und geschmeidiger als ein 32bit System. Entsprechend angepasste Programme laufen auch schneller. Generell profitieren 32bit Programme nicht vom erweiterten Adressraum, jedoch ist die RAM Verwaltung unter 64bit besser, was sich in der Performance niederschlägt. Falls du ein 64bit System einsetzten möchtest, solltest du aber vorher klären, ob deine Anwendungen darauf laufen. Generelle Standardanwendungen laufen unter 64bit. Bei Speziellen Programmen (CAD Software, Software, welche ein Hardlock erfordern und bei Programmen, welche tief ins System einsteigen) solltest du dich vorher erkundigen ob sie laufen oder ob es eine 64bit Version gibt.

So long DrBob

P.S: Ich nutze selbst 64bit Vista(s) auf Notebook und PC. Nach einigen Startschwierigkeiten muss ich sagen, dass es einfach TOP ist. Und mit 4 GB super zu arbeiten.

Du würdest aber für das gleiche Geld auch einen 17" Laptop bekommen mit einer 9600 GT und 512 MB Ram. Da wäre dann halt der Prozessor geringfügig schlechter und er wäre nicht von Dell:)

Ja stimmt, aber ich wollte ein 15 Zoll Gerät, da es meiner Ansicht nach eine bessere Mobilität hat. Und wie gesagt ist der Laptop primär für die Schule/Uni gedacht. Es reicht mir wenn HdrO auf "Mittel" halbwegs flüssig spielen kann, und das wird hoffentlich drin sein. Trotzdem danke für den Tipp.

Auch an die anderen danke für die Ratschläge.
Eine Frage hätte ich jetzt noch bezüglich den Ettenöden (HdrO), werd ich da mit dem Gerät flüssig spielen können? Habe gehört, dass die Stabilität zum einen vom Server abhängt und zum anderen vom Arbeitsspeicher des Pcs/Laptops?!

So gesehen hätte ich mir ja dann 1 GB Ram sparen können, da ich sie sowieso nicht nutzen kann, oder seh ich das falsch?

Wäre für Antworten sehr dankbar.
stimmt nicht ganz...
bei 4gb werden die 1 gb für das system reserviert... und das braucht vista leicht.
die restlichen 3 gig reichen föllig aus da hdro für 32bit geschrieben worden ist.
soweit ich weiss nehmen 32bit programme meist nur maximal 2 gb ram her... egal wiviel man stecken hat.
fazit:
las es so wie es ist

Rein vom Look&Feel ist Vista 64bit flotter und geschmeidiger als ein 32bit System
stimmt da vista als 64 bit programiert worden ist und nur auf 32bit simuliert wurde.... (daher laufen meistens die 32bit systeme recht instabiel, aber bei weten nicht alle)

stimmt da vista als 64 bit programiert worden ist und nur auf 32bit simuliert wurde.... (daher laufen meistens die 32bit systeme recht instabiel, aber bei weten nicht alle)

Vista wurde als 32 bit UND als 64 bit programmiert und nicht als 64 bit mit 32 bit Simulation (das würde technisch alle alten Prozessoren ohne 64bit unterstützung ausbooten) Desweiteren ist es nur durch Tricks (welche das System instabil machen) möglich einer 32bit Anwendung mehr als 2 GB Ram zu zuweisen. (Ausser einiger Ausnahmen, welche sich nicht an das ausgearbeitete System halten) (Damit hast du Recht)

Vista wurde als 32 bit UND als 64 bit programmiert und nicht als 64 bit mit 32 bit Simulation (das würde technisch alle alten Prozessoren ohne 64bit unterstützung ausbooten) Desweiteren ist es nur durch Tricks (welche das System instabil machen) möglich einer 32bit Anwendung mehr als 2 GB Ram zu zuweisen. (Ausser einiger Ausnahmen, welche sich nicht an das ausgearbeitete System halten) (Damit hast du Recht)
ich formuliere es anders:
ich weiss das das 32bit vista ein simulierte kernel der 64bit version verwendet.
meinst du im ernst das sie 2 komplet verschidene kernel programme schreiben?....

Eine Frage hätte ich jetzt noch bezüglich den Ettenöden (HdrO), werd ich da mit dem Gerät flüssig spielen können? Habe gehört, dass die Stabilität zum einen vom Server abhängt und zum anderen vom Arbeitsspeicher des Pcs/Laptops?!

Wie schon erwähnt wurde, vom Arbeitsspeicher bekommst du da nie im Leben Probleme. Habe ja die gleiche Bestückung und auch 32bit. Bei mir lief es immer sehr geschmeidig.

Ich habe es aber nie mit einer 8600 256 MB gespielt. Trotzdem ist das der einzigste Schwachpunkt in deinem System. Alles andere, CPU wie auch RAM, reicht völlig aus.

Ja, es werden zwei verschieden Kernels verwendet, da es Hardwaretechnisch nicht möglich ist ein 64bit Programm auf einem reinen 32bit Prozessor auszuführen. Klar kann es sein, dass sich 32 und 64 bit Kernel ähneln, jedoch ist ein Großteil der Kernels verschieden, da entsprechende Befehle in jeweiliger Grundstruktur gefasst sein müssen.

stimmt nicht ganz...
bei 4gb werden die 1 gb für das system reserviert... und das braucht vista leicht.
die restlichen 3 gig reichen föllig aus da hdro für 32bit geschrieben worden ist.

Sorry, aber da muß ich dir wiedersprechen. Das kann, durch das BIOS beschränkt nur 3 bis 3,5 GB nutzen je nach Bios. der Rest überschneidet sich mit dem Adressbereich verschiedener Motherboard Ressourcen und die der Steckkarten.

Deshalb stehen dir unter Vista32 "nur" diese 3-3,5 GB für das System und die Anwendungen zur Verfügung gemeinsam.

Darüberhinaus kann eine Anwendung unter 32bit nicht von Hause aus mehr als 2GB bekommen, dafür muß man dann mit Switches im BCD Code von Vista umstellen das diese mehr zugewiesen bekommen, sofern sie es unterstützen (sprich mit dem entsprechenden Switch compiliert wurden). Aber das ist auch gefählrichz und muß mit bedacht gemacht werden, da man damit den SystemSpace verkleinert und wenn man das übertreibt wird das System instasbil und kann dann öfter mal abschmieren.

Aber um die Frage des Threaderstellers zu benatworten, bei 4GB macht Vista 64 noch keinen Sinn, dadurch das alle Speicherzeiger nun auch 64bit Platz belegen, braucht der Speicheroverhead das gewonnene 0,5-1GB zusätlichen Speicher wieder auf. Also wenn du schon Vista 32 hast brauchst du erstmal kein 64 bit, solange du nicht über 4GB Ram aufrüsten willst...hättest du noch keines gehabt hätte ich dir aber wegen der Zukunftssicherheit zum 64-bittigen Vista geraten
smile.gif

Ich danke nocheinmal allen die hier geantwortet haben.
Also das ich das nocheinmal zusammenfasse, kurz und simpel:
Wenn ich "nur" 4GB Ram habe reicht ein 32Bit System noch aus, alles drüber --> 64 Bit.

Ich will hier nochmal anfügen das ich mit Sicherheit nicht mehr RAM haben werde, da ich den Laptop nicht aufrüsten will.

Sorry, aber da muß ich dir wiedersprechen. Das kann, durch das BIOS beschränkt nur 3 bis 3,5 GB nutzen je nach Bios. der Rest überschneidet sich mit dem Adressbereich verschiedener Motherboard Ressourcen und die der Steckkarten.
entschuldige wen ich jetzt mit dir hir etwas besprächen muss (können gern dan pm´s rumschmeisen^^) aber der hardware ist es scheiss egal wiviel du stecken hast. nur die software erkennt nicht so viel. dadurch ist der speicher aber lange nicht verloren. ich hatte mal ein programm gegoogelt der dir den speicherzugrif richtig ausgelesen hat und dort wurden die nicht angeführten 1 gb als system resorcen angegeben.
kann mich jetzt aber auch teuschen... da ich immer mein vista 64 bit instaliere.

mfg
einsam

Ich will hier nochmal anfügen das ich mit Sicherheit nicht mehr RAM haben werde, da ich den Laptop nicht aufrüsten will.
vertraue einfach dell sie wissen schon warum sie ein 32 bit system beilegen

Verstehe nicht, was du da meinst. Vista 32bit läuft bei mir sehr stabil, ja gerade zu perfekt.
Verstehe auch nicht was da simuliert werden soll.
Bei Vista 64 wird den 32bit Anwendungen ein 32bit System emuliert. Sonst wäre sie nicht lauffähig.
Und da wird es dann höchstens instabil.

Bei Vista 32bit wird eigentlich garnichts emuliert, soweit ich weiß. Performanceschub gibts bei 64bit im übrigen nur bei entsprechend optimierter Software, sonst eher weniger.

Verstehe nicht, was du da meinst. Vista 32bit läuft bei mir sehr stabil, ja gerade zu perfekt.
Verstehe auch nicht was da simuliert werden soll.
Bei Vista 64 wird den 32bit Anwendungen ein 32bit System emuliert. Sonst wäre sie nicht lauffähig.
Und da wird es dann höchstens instabil.

Bei Vista 32bit wird eigentlich garnichts emuliert, soweit ich weiß. Performanceschub gibts bei 64bit im übrigen nur bei entsprechend optimierter Software, sonst eher weniger.
was ich damit sagen wollte ist das ich ein längeres gespräch mit einem freund aus der usa geführt habe der bei microsoft arbeitet.
dieser meinte das vista 64 bit programiert wurde und die 32 bit version nur eine veränderte 64 bit version ist.
es ist zu komplex dies hir näher zu erleutern, und mus gestehen auch ich habe nicht alles verstanden.
doch der unterschiet der beiden systeme ist geringer als manche glauben

Mmh, werd nach dem Urlaub mal den Ex-Microsoft-Fuzzi bei uns im Betrieb fragen. Der sollte das auch wissen. Interessiert mich nun doch auch brennend:)

Zurück