Lohnt sich 64 Bit für 4 GB Ram?

Mmh, werd nach dem Urlaub mal den Ex-Microsoft-Fuzzi bei uns im Betrieb fragen. Der sollte das auch wissen. Interessiert mich nun doch auch brennend:)
nur zu und schreib mir ne pm wens weisst. wen man genauer weiss wie das von statten geht könnte man ja vieleicht ein kleines tool auf die welt bringen die das umstellt.
ich währe live dabei ^^

Gib dir mal bitte mehr Mühe beim Schreiben. Das kann man ja kaum noch lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entschuldige wen ich jetzt mit dir hir etwas besprächen muss (können gern dan pm´s rumschmeisen^^) aber der hardware ist es scheiss egal wiviel du stecken hast. nur die software erkennt nicht so viel. dadurch ist der speicher aber lange nicht verloren. ich hatte mal ein programm gegoogelt der dir den speicherzugrif richtig ausgelesen hat und dort wurden die nicht angeführten 1 gb als system resorcen angegeben.
kann mich jetzt aber auch teuschen... da ich immer mein vista 64 bit instaliere.

Nein der Hardware ist es nicht egal, wenn das Bios nur 4GB ansprechen kann dann ist das so (besser gesagt der Speichercontroller nicht das Bios) entsprechend der Anzahl der Adressleitungen. Außerdem muß das Bios das Remapping unterstützen um die Speicherbereiche dann über die 4GB zu mappen welche die Hardware verwendet..das funktioniert allerdings nicht wenn man nur ein 32bit System hat was nicht auf diese Adressen über dem 32bit Adressraum zugreifen kann. Und da hilft auch keines dieser tollen Programme die man ergoogeln kann um mehr Speicher zu bekommen, Es geht einfach nicht, Punkt.

Und sry, ich weiß nicht was dein Freund bei Microsoft arbeitet, aber wer nur ein wenig Ahnung in der Kernelprogrammierung hat weiß das es nicht derselbe Kernel sein kann...entweder hat dein Freund einfach keine Ahnung oder er wollte nur mal ein bisschen angeben und "Stroh dreschen".

Nein der Hardware ist es nicht egal, wenn das Bios nur 4GB ansprechen kann dann ist das so (besser gesagt der Speichercontroller nicht das Bios) entsprechend der Anzahl der Adressleitungen. Außerdem muß das Bios das Remapping unterstützen um die Speicherbereiche dann über die 4GB zu mappen welche die Hardware verwendet..das funktioniert allerdings nicht wenn man nur ein 32bit System hat was nicht auf diese Adressen über dem 32bit Adressraum zugreifen kann. Und da hilft auch keines dieser tollen Programme die man ergoogeln kann um mehr Speicher zu bekommen, Es geht einfach nicht, Punkt.

Und sry, ich weiß nicht was dein Freund bei Microsoft arbeitet, aber wer nur ein wenig Ahnung in der Kernelprogrammierung hat weiß das es nicht derselbe Kernel sein kann...entweder hat dein Freund einfach keine Ahnung oder er wollte nur mal ein bisschen angeben und "Stroh dreschen".
am ich bau mir auch hinundwieder ne eigene kernel bei linux.
aber wie gesagt ich hab aus einer guten quelle gehört das vista eigentlich nur als 64 bit programiert wurde. und die 32 bit nur danach aus dem 64bit system heraus zusamengebaut wurde... ka wurde mir so erklährt und ahnung hab ich schlislich auch ein wenig... aber windows und linux kann man nicht vergleichen ... also denk ich ich hab hirbei 0 anung ^^
ob das stimmt weiss ich nicht aber eigentlich konnte ich seinen worten bis jetzt immer vertrauen.

@Davip
ich gebe mir mühe.... aber meist vergesse ich es einfach.
ich hatte das tema schon und will nicht näher darauf eingehen.
hoffe du kansts verkraften ansonsten würde ich dir vorschlagen die ignor zu nutzen.
dan muss ich mir den persönlichen angriff auch nicht mehr anlesen.

mfg
einsam

Obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich alles verstehe, über was ihr hier diskutiert - was wahrscheinlich daran liegt, dass ich in diesem Gebiet einfach nicht bewandert genug bin - werde ich wohl mit der 32 Bit Version fahren. Denn was ich hier heraus gelesen habe, scheint das eine gute Option für mich zu sein. Im Zweifelsfall kann ich ja auf die 64 Bit Version aufrüsten ... Muss ich mir diese Version dann extra kaufen oder kann ich meine aufrüsten?

Muss ich mir diese Version dann extra kaufen oder kann ich meine aufrüsten?

Jain..ja ich weiß sehr aussagekräftige Antwort
wink.gif

Im Prinzip funktioniert der Key der 32bit Version auch bei der 64bit Version, das eigentliche Problem ist die Installations CD für die 64bit Version zu bekommen. Bis vor kurzem konnte man die sich mit ein bisschen rumtricksen auch direkt von Microsoft schicken lassen für ein paar Euro (stand auch in der CT wie man das machen kann), leider geht das nicht mehr. Da ich mir eh einen neuen Rechner gekauft habe hab ich dort die 64bit Version gekauft und hab dann jetzt eh beide. Wenn du also jemand kennst der die 64bit Version hat, könntest du dann mit deinem Key die 64bit Installation installieren.

Wenn ich mich nicht irre ist bei der Retail Version von Vista Ultimate sowohl die 32 als auch die 64 bit Version dabei, aber die Retail ist so teuer das du dir auch 2 OEM Versionen kaufen kannst und dann sowohl 32/64bit Version hast als auch 2 Lizenzen für 2 Rechner.

Neu installieren mußt du das System auf alle Fälle, da führt kein Weg dran vorbei ein Upgrade von 32 auf 64bit ist nicht vorgesehen.

Jain..ja ich weiß sehr aussagekräftige Antwort
wink.gif

Im Prinzip funktioniert der Key der 32bit Version auch bei der 64bit Version, das eigentliche Problem ist die Installations CD für die 64bit Version zu bekommen. Bis vor kurzem konnte man die sich mit ein bisschen rumtricksen auch direkt von Microsoft schicken lassen für ein paar Euro (stand auch in der CT wie man das machen kann), leider geht das nicht mehr. Da ich mir eh einen neuen Rechner gekauft habe hab ich dort die 64bit Version gekauft und hab dann jetzt eh beide. Wenn du also jemand kennst der die 64bit Version hat, könntest du dann mit deinem Key die 64bit Installation installieren.

Wenn ich mich nicht irre ist bei der Retail Version von Vista Ultimate sowohl die 32 als auch die 64 bit Version dabei, aber die Retail ist so teuer das du dir auch 2 OEM Versionen kaufen kannst und dann sowohl 32/64bit Version hast als auch 2 Lizenzen für 2 Rechner.

Neu installieren mußt du das System auf alle Fälle, da führt kein Weg dran vorbei ein Upgrade von 32 auf 64bit ist nicht vorgesehen.

Hm, ich werde mir die ganze Sache jetzt mal mit der 32 Bit Version ansehen. Da hätte ich wohl besser etwas mehr Geld ausgegeben und mir die Ultimate Version gekauft, wär glaub ich 80 Euro teurer gewesen. Aber daran hab ich da ehrlich gesagt nicht gedacht, dachte die liefern jedem der 4 GB Ram hat die 64 Bit Version aus, dass dürfen sie aber aus Vertragsgründen die sie mit Microsoft vereinbart haben, nicht. Aber da die 32 Bit Version für 4 GB Ram noch "ausreicht", werde ich mich zunächst mit dem zufrieden geben "müssen". Mag da jetzt nicht großartig herumprobieren, bin froh das der Laptop nach 100 Jahren Lieferzeit endlich mal kommt. Einschalten, loslegen
smile.gif

Da hätte ich wohl besser etwas mehr Geld ausgegeben und mir die Ultimate Version gekauft, wär glaub ich 80 Euro teurer gewesen.

Mit der Ultimate von Dell hättest du auch nur die 32bit Version bekommen, weil das auch nur eine OEM Version ist, 32+64 gibt es nur in der Retail Version. Wenn du die einzeln kaufst kostet die OEM ca. 150€ und die Retail 300€.

Auf alle Fälle viel Spaß mit deinem neuen Laptop
smile.gif

am ich bau mir auch hinundwieder ne eigene kernel bei linux.
aber wie gesagt ich hab aus einer guten quelle gehört das vista eigentlich nur als 64 bit programiert wurde. und die 32 bit nur danach aus dem 64bit system heraus zusamengebaut wurde... ka wurde mir so erklährt und ahnung hab ich schlislich auch ein wenig... aber windows und linux kann man nicht vergleichen ... also denk ich ich hab hirbei 0 anung ^^
ob das stimmt weiss ich nicht aber eigentlich konnte ich seinen worten bis jetzt immer vertrauen.

Ja ok, ich will ja jetzt auch nicht behaupten das dein Freund dich anlügt.

Ich hab auch noch keinen Windows Kernel Programmiert, dafür fehlt mir auch der Quellcode
wink.gif

Aber ich hab schon für 64bit/32bit Systeme am Kernelcode rumprogrammiert bzw. mir den Code angekuckt, und aus der Erfahrung behaupte ich das es nicht dasselbe sein kann. Sonst könnte man ja auch denselben Quellcode einfach mit einem 64bit Compiler Übersetzen, aber so einfach ist es nicht. Und ein bisschen umbauen reicht IMHO da auch nicht aus, da muß der Kernel von Grund auf neu aufgebaut werden. Zumindest sehe ich das so, also alles nur IMHO
smile.gif

Mit der Ultimate von Dell hättest du auch nur die 32bit Version bekommen, weil das auch nur eine OEM Version ist, 32+64 gibt es nur in der Retail Version. Wenn du die einzeln kaufst kostet die OEM ca. 150€ und die Retail 300€.

Auf alle Fälle viel Spaß mit deinem neuen Laptop
smile.gif

Gut, dann hab ich wenigstens nichts falsch gemacht.
Auf jeden Fall danke für deine hilfreichen Ratschläge/Informationen. Auch an alle anderen Danke die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten
smile.gif

Zurück