Also ich bin auch nach 5 Jahren WoW zu RoM gewechselt und ich hatte keinerlei Probleme mit der Umstellung .... einiges ist anders, vieles gleich ..... ihr werdet durchaus Parallelen finden.
Was den Anschluss an die Highlevler betrifft, finde ich persönlich, dass Neueinsteiger es jetzt leichter haben. Als ich anfing, habe ich noch klassische Anfängerfehler was das Pimpen betrifft gemacht ..... alle Leute die jetzt neu in unsere Gilde kommen, werden von uns beraten und können so eine Menge Geld oder Gold sparen indem sie gleich richtig pimpen und bekommen von uns dann auch bereits die gelben 7er Stats die wir nicht mehr verbauen und brauchen nicht wie wir damals mit den Grünen 35er Stats anfangen :-) ..... ist ähnlich wie bei WoW mit dem ersten Mount ..... beim ersten Char haben wir ewig gefarmt dafür und beim Twink ging das ganze schon viel schneller weil der Große genug Gold abgeben konnte :-)
Was das reale Geld angeht ist das immer ein Sache der disziplin .... man kann durchaus ohne einen Heller und Cent auszugeben bis Level 50 (evtl. am Anfang mal 10 Euro für das PermanentMount) kommen danach sollte man, wenn man nicht soviel Zeit zum spielen hat ein wenig Geld investieren. Wenn man viel Zeit zum farmen hat und gut verkaufen kann im AH, dann kann man seine Ausrüstung auch ohne bares Geld mit Gold super ausstatten .....
Hier mal eine kleine Rechnung und ein Beispiel von mir:
Bei WoW habe ich monatlich 12,- € bezahlt und bin bei 2 - 3 Stunden Spielzeit am Tag im guten Mittelfeld gewesen was Instanzfortschritt und Pimpung betrifft. Bei 5 Jahren Spielzeit, sind das 720 € gewesen die ich investiert habe. Ich habe mir bei RoM die Grenze von 21 € (1000 Dias wenn doppelte DiaAktion) gesetzt die ich maximal in 2 Monaten ausgeben würde um den selben Stand des Mittelfelds zu erreichen. Wenn man dann noch die doppelten Diamantenaktionen abwartet und alle Items im Itemshop immer nur kauft, wenn sie im Sonderangebot sind, dann kommt man mit diesem Geld auch super über die Runden. Allerdings habe ich bei Rom auch die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob ich mit wenig Zeitaufwand auch im Endgame mitspielen möchte indem ich mehr Geld investiere ..... diese Möglichkeit hatte ich bei WoW nicht. Dort hieß es .... entweder du investierst jeden Tag 4 - 5 Stunden und bist Top .... oder du investierst 2- 3 Stunden und du bist Mittelfeld. Es hängt natürlich viel von dem eigenen Spielerfolgswillen ab. Wenn ich schnell ins Highendgame einsteigen möchte, dann muss ich natürlich investieren entweder viel Zeit oder viel Geld.
Natürlich ist es in RoM wirklich eine Frage der selbstdisziplin gefragt, wieviel Geld ich investieren möchte, kann, sollte denn die Möglichkeit sich Dias zu kaufen ist schon verführerisch :-)
Gruß