Low fps - nvidia ?

LubuLegend

Rare-Mob
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
154
Reaktionspunkte
3
Kommentare
383
Buffs erhalten
19
Moin Moin.

Nunja, bevor ich mit meiner Geschichte anfange, hier die Daten meines Rechners:

Acer Aspire 8920g
OS: Windows Vista 32 bit
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2 Cache)
Arbeitsspeicher: 4 GB (2x 2.048 MB) DDR2
GraKa: NVIDIA GeForce® 9500M 512mb
Mainboard: Intel PM965

Nun, ich denke dass mein Laptop WoW locker hinsteckt. Eventuell nicht auf Ultra, aber dennoch sollte ich mit allen Reglern, ausser Schatten, nach oben eine Bildrate von ~60 fps bekommen. Nun, dem ist leider nicht so. Auch wenn ich WoW oder andere Spiele (CoD4) aufnehmen will, sinken die Frames stark ab. Ich spiele WoW (alles hoch, ausser Schatten) mit durchschnittlichen 30 fps. Kommt dann noch ein Programm dazu, welches das Geschehen Broadcastet, sinken die Bilder bis zu 5 pro Sekunde in den Keller.

Nun, lange Zeit dachte ich einfach, dass mein Rechner zu schwach dafür ist. Da ich aber immer mehr Leute sehe, die mit schlechteren Rechnern bessere Leistungne erzielen, stelle ich langsam irgendwelche Softwarekonfigurationen in Frage. Grafiktreiber ist Up to Date, genauso wie alle anderen. Nun glaube ich, dass das Problem in dder Nvidia Systemsteuerung liegt. Ich glaube, dass die Einstellungen bei mir dort nicht richtig sind. Jedoch kenne ich mich mit Grafikkonfigurationen nicht wirklich aus, weshalb ich da nur ratlos davor stehe.
Nun, so sehen meine 3D-Einstellungen aus:

Antisotrope Filterung: 8x
Antialising Gamma-Korrektur: Ein
Antialising-Modus: Beliebige Anwensungseinstellungen ausser Kraft setzen.
Antialising-Transparenz: Aus
Antialising-Einstellungen: 4x
Dreifach-Puffer: Aus
Erweiterungsbeschränkung: Aus
Fehlermeldung: Aus
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 3
Mipmaps erzwingen: Keine Angabe
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Multi-Display Leistungsmodus
Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Aus
Texturfilterungsqualität: Qualität
Threaded-Opfimierung: Auto
Umgebungsverdeckung: Aus
Vertikale Synchronisierung: Automatisch Aus
Übereinstimmende Texture-Clamp: Hardware verwenden

Ich würde mich freuen, falls mir jemand helfen könnte, bzw eine andere Lösung zum Problem parat hat. Für Fragen bin ich jederzeit da.
 
Was meinst du mit aufnehmen? Willst du ein Video während des spielens machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das auch.
Aber ab und an möchte ich auch mit xfire einen Raid oder sonstiges übertragen und den Livestream meinen Kumpels schicken. Jedoch sind die niedrigen fps überall niedrig. Sei es nun bei ony 25er, in einem Haus in sw, in Elwynn oder Dalaran.
 
Ich denke, dass ist bei deinem System ganz normal. Vor allem am Laptop. Mein office Rechner hat annähernd vergleichbare Komponenten und mit dem geht es auch gerade so mit Schatten auf ganz niedrig. Videos oder gar Live-Streams währen du spielst an ein un dem selben Laptop wird schwierig.

Ohne aufzunehmen läuft aber alles ganz angenehm, oder?
 
Naja, mit üppigen 30 fps gurk ich da schon durch die Gegend. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wäre ich sehr zufrieden. Zumindest mit diesem System. Was du versuche könntest, im NVidia Kontrollzentrum (wie auch immer das heißt, hatte noch nie NVidia) Antialasing auszuschalten. Wie ich das sehe ist das oben eingeschaltet.

Und in WoW vorallem Vertikal Synch und Eingabeverzögerung aus und testweise mal im Vollbildmodus spielen falls du das nicht tust.
 
Antisotrope Filterung: 8x
und
Antialising-Einstellungen: 4x

ist ein bisschen overkill...

ich würde 4x und 2x einstellen und schon sollten die fps flutschen.
 
Danke, werde ich mal probieren, wenn die Server online sind.
 
Die vollen 4 GB-Ram werden auch nicht genutzt da ein 32 Bit OS Drauf ist. Und Aufnehmen und gleichzeitiges Spielen kannst do komplett vergessen mit dem Rechner, zumindest auf hohen Details da wirst du dann auf jedenfall verzichten müssen. Dann hilft es auch immer die Auflösung zu senken.
 
Code:
Antialising-Einstellungen: 4x

Das kannste damit total knicken. Stell alle Werte in der NVIDIA-Systemsteuerung auf "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen".


Broadcasten is bei deinem Setup eh nicht drin, höchstens halt sehr "unflüssig".


Geh mal in die Systemsteuerung unter "Energieoptionen" und checke, ob da das Häkchen bei "Höchstleistung" ist.
 
Ich wuerde auch einfach mal alles runterregeln, was die GraKa belastet (also AA, AF usw.). Die 9500M ist die Mobile-Variante einer Maukelmoehre - wobei es noch interessant waere, ob Du die 9500M G oder die 9500M GS hast - wobei hier die GS zumindest ein wenig leistungsstaerker ist (gewaeltige 32 statt 16 Stream Processors - im Vergleich dazu: Die GTX275 hat 240 Stream Processors).
 
Jo, die Nvidia GS hab ich.

So, nun hab ich mal die Graka ein bisschen entlastet und einen fps Gewinn von 2-3 fps bekommen.

naja, wird wohl Zeit für einen neuen Rechner. ^^
 
Zurück