Ltro-client Braucht 100% Cpu!?

bodo freudling

Quest-Mob
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
halle werte gemeinde!

nach ettlichen wundervollen stunden habe ich seit nunmehr 1-2wochen ein sehr nerviges problem...
folgendes:
immer wenn ich beginne zuspielen läuft es ca 5-10min sehr gut flüssig und alles, aber dann beginnt es zu ruckeln und schließlich hab ich ein standbild. ich habe dann mal meinen task-manager geöffnet und da stand, das mein lotr-client die komplette cpu benötigt. manchma geht weg, aber meistens wars das dann und ich müsste neu einloggen um 5min weiter spielen zu können.
ich bin etwas ratlos und hab auch schon rumgegooglet, aber nix wirklich gefunden.
meinen grka-treiber hab ich geupdatet, aber das hat auch nix gebracht.
dunno.gif


hat jemand vielleicht einen tipp für mich...ausser neuer hardware. das wäre nämlich mein nächster schritt, aber das wollte ich eigentlich vermeiden wenn geht
unsure.gif


beste grüße, bodo
 
stell doch mal deine system eigenschaften und dein betriebssystem rein
 
ok, also:

winXP
AMD Athlon 64 Processor
3500+
2.19 GHz, 1GB RAM
GeForce 8600GT


bin kein computerpro...hoffe die infos langen^^
 
vll noch die internetverbindung und grafikeinstellungen

es kann aber auch an der grafikkarte leigen weil laut packung unterschützt hdro deinen grafikkarten chip nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, also:

winXP
AMD Athlon 64 Processor
3500+
2.19 GHz, 1GB RAM
GeForce 8600GT


bin kein computerpro...hoffe die infos langen^^

Hi, als ich noch nen Athlon 64 4000+ (Singlecore) hatte, hatte der auch 100 % CPU-Auslastung bei HdRO. Aber auch bei anderen Games. Ein GB-Ram ist auch etwas dünn für HdRO.

Ach ja ist die CPU eigentlich ein X2 ???
 
auf was spielst du? also welche Grafikstufe stell doch mal bisschen niedriger oder was für ein DSL hast du (das ruckeln kann dadran liegen aber das Spiel sollte dann nicht abstürtzen)
 
der 35er ist noch single core

aber der packung nach müsste der funtzen

oder wenn alles nciht hilft macht ein backup von windows und stell die visuellen details von windows runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 35er ist noch single core

aber der packung nach müsste der funtzen

oder wenn alles nciht hilft macht ein backup von windows und stell die visuellen details von windows runter

Irrst du dich da nicht ein wenig, schau mal hier: AMD Athlon X2 3500+
Und soweit ich mich erinnern kann, sind die ersten X2-CPUs für den Sockel 939 erschienen. Also gibt es den X2 3500+ für den Sockel 939 und den AM2, ab dem X2 4000+ nur noch für den Sockel AM2. Das weis ich aber nicht genau. BTW, meine jetzige AM2-CPU hat auch ein + : AMD Athlon64 X2 6000+ !!
 
Ich habe ein ähnliches System, und habe die beschriebenen Probleme nicht. 1GB ist zwar für HdRO nicht viel, aber dennoch gut spielbar.

Für mich hört sich das so an, als würde irgendeine Auslagerungsdatei vollgeschrieben aber nicht mehr geleert. Friert der PC beim Standbild denn ein, oder kannst du noch normal das Spiel beenden? Hast du vielleicht nicht mehr viel Festplattenspecher frei? Wie viele Hintergrundprozesse laufen noch so?
 
Ich habe ein ähnliches System, und habe die beschriebenen Probleme nicht. 1GB ist zwar für HdRO nicht viel, aber dennoch gut spielbar.

Für mich hört sich das so an, als würde irgendeine Auslagerungsdatei vollgeschrieben aber nicht mehr geleert. Friert der PC beim Standbild denn ein, oder kannst du noch normal das Spiel beenden? Hast du vielleicht nicht mehr viel Festplattenspecher frei? Wie viele Hintergrundprozesse laufen noch so?

also zur i-net verbindung, da habe ich ne 6000er dsl-leitung.
und wenn das standbild kommt friert er ehr ein, also normal beenden dauert dann immer ne gewisse zeit. manchma kommt er ja wieder super hoch und es geht für ein paar minuten zügig weiter, aber der nächte "freeze" lässt nie lange auf sich warten.
festplattenspeicher is eigentlich genügend frei (ca 2GB), allerdings laufen auch wirklich einige hintergrundprozesse, da hab ich ehrlich gesagt keinen plan was davon wichtig is...oder kann man da willkürlich alles beenden?

aber kurios is doch, das es jetz über monate hinweg einwandfrei funktioniert hat...allerdings hatte ich vor ner woche oder so auch aufeinmal einen bluescreen^^
 
o0 Nur nur 1 Gig ram und 2 Gig festplatte?

Das erscheint mit etwas wenig ich schätze mal wenn du deine festplatte was aufräumen würdest könnten deine Probleme verschwinden.
Ich schätze mal so gute 8 Gib +++++ sollteste haben dann wirt dein PC generell viel schneller.

Dein Internet ist völlig ok ich zock zur zeit nur mit dsl 2000 und hab immer gute serverzeiten also alles im grünen Bereich.
 
Achso wegern der Graka ich habe genau die gleiche allerdings sonst einige sachen besser
CPU: Quadcore Q6600 (4x2,4)
Ram: 2GB
Grake: die gleiche wie du Nvidea 8600gt (512 Ram)
Windows Vista und kann auf hoch bis sehr hoch und 4mal kantenglättung einigamasen flüssig spielen also an der Graka liegt es wohl nicht.
 
Verstehe ich das richtig: Du hast schonmal mit Deinem System störungsfrei gespielt und seit 1-2 Wochen tritt diese Problem auf?
Was (ausser HdRO-Pachtes) hat sich seither an Deinem System noch verändert? Virenscanner-Updates oder andere Programme die vielleicht auf Dotnet1.1 zurgreifen?

Wenn Du VIEL Geduld hast, mache Deinen PC mal patt (Datensicherung NICHT vergessen) und baue das System mal komplett neu auf. Betriebsystem, Treiber (möglichst aktuell) und dann die benötigte Software und natürlich HdRO! Und dann teste mal, ob es wieder besser läuft.

Bei Windows ist dies oft eine gute Lösung für eine Vielzahl von Problemen.

Halte uns aber auf dem laufenden, wie es sich entwickelt, damit dieser Tread eventuell anderen helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, also vielleicht sollte ich wirklich ma aufräumen^^, aber wie gesagt, ich hab eigentlich auch nich viel verändert ausser meinen graka-treiber zu updaten.

naja, geduld hab ich eigentlich nich so^^, aber es bleibt mir wohl kaum was anderes übrig und werde mal probiern wies nach nem neu aufsetzen von windows läuft.

vielen dank für eure tipps
biggrin.gif
 
Was mir auffällt... 1 GB Ram. Bei den güstigen Preisen solltes Du mal daran denken, die Slots auf dem Mainbord zu füllen.
2 GB kann nicht schaden - Auch bei anderen Applikationen nicht.

Aber falls Du wirklich in naher Zukunft einen neuen PC plannst, dann wähle am besten eine schnelle Festplatte und viel RAM!
Das Hauptproblem bei HdRO ist nicht (wie viele hier immer schreiben) Internet-Verbindung, CPU oder Graphikkarte, sondern der Datenstrom, der die nötigen Modell und Texturen liefert! Sobald die Daten im Speicher sind, lässt sich das Spiel oft auch mit mittleren Rechnern recht flüssig darstellen...

Das Phänomen, das es gerade in Bree oder den Ettenöden oft ruckelt, liegt daran, dass der Rechner noch die Texturen der vielen Spieler nachläd.
Ich habe mir inzwischen einen PC mit 2 HDD im Raidverbund (2 Festplatten wie eine verwaltet aber doppelter Datenfluss) zugelegt und habe selbst in Bree keine Performanceprobleme mehr.
 
Öhm, du sagst, du hast deinen grakatreiber geupdatet. Wann war das? Kurz bevor die Probleme angefangen ham oder erst danach?
Ich würd vorschlagen, ma den alten Treiber draufzuklatschen.
Ma die temp im Gehäuse überprüft? Die momentan ansteigenden temperaturen sind gift für nen Pc, vor allem, wenn er übertaktet is (hab meine gestern wegen dem warmen auch ma sicherheitshalber runtergetaktet :< ). Naja, wobei du ja sagst, dass du dich net so auskennst mit Pcs.
Hmmm... schwierig, Kann mir nur nen Problem mit dem Grakatreiber vorstellen
 
halle werte gemeinde!

nach ettlichen wundervollen stunden habe ich seit nunmehr 1-2wochen ein sehr nerviges problem...
folgendes:
immer wenn ich beginne zuspielen läuft es ca 5-10min sehr gut flüssig und alles, aber dann beginnt es zu ruckeln und schließlich hab ich ein standbild. ich habe dann mal meinen task-manager geöffnet und da stand, das mein lotr-client die komplette cpu benötigt. manchma geht weg, aber meistens wars das dann und ich müsste neu einloggen um 5min weiter spielen zu können.
ich bin etwas ratlos und hab auch schon rumgegooglet, aber nix wirklich gefunden.
meinen grka-treiber hab ich geupdatet, aber das hat auch nix gebracht.
dunno.gif


hat jemand vielleicht einen tipp für mich...ausser neuer hardware. das wäre nämlich mein nächster schritt, aber das wollte ich eigentlich vermeiden wenn geht
unsure.gif


beste grüße, bodo

So wie sich das für mich anhört ist es entweder ein Leistungsproblem deines Netzteils oder aber deine CPU wird zu heiss, dann nämlich kann die Leistung um bis zu 50% nachlassen. Eventuell ist die Wärmeleitpaste auch zu dick oder zu dünn aufgetragen oder ist schon bröselig. Generell würde ich empfehlen erstmal 1 GB mehr RAM zu kaufen, als nächstes mal Neustarten und direkt im Bootvorgang mit [Entf] ins Bios zu gehen und dort die CPU-Kerntemperatur zu überprüfen. Liegt sie über 60°C nach intensivem Spielen, dann solltest du schnell neue Leitpaste auftragen. Falls das alles nichts bringt kann es auch sein dass dein Netzteil zu schwach ist, leise Netzteile mit >550 Watt gibts aber schon ab 50,- Euro.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen kompletten Virenscan hast du schon gemacht?
Aber bitte nicht mit AntiVir.
 
ich benutze die selbe grafikkarte
habe auf "hoch" immer zwischen 60-130 fps
 
Zurück