LUA?!

Kommentare
55
Hallo.

Ich wollt mir mal eigene Addons erstellen bzw überhaupt mal LUA kennen lernen. Doch ich hab mir die Guides durchgelesen und wurde nicht schlauer draus. Und auf wowwiki hab ich kein einziges Wort verstanden. Ich hatte vor zb eigene MiniMap zu erstellen oder das oUF Layout zu ändern. Diese Variablen und /Frame #@ etc. ich weiß nicht was das sein soll. Hat wer einen guten ausführlichen Guide über LUA für Anfänger?

Google ist immer 'ne gute Anlaufstelle.

http://lmgtfy.com/?q=lua+f%C3%BCr+anf%C3%A4nger

Hol dir einfach mal oUF ran und dann ein Layout wie lilly oder p3lim, die sind einfach meiner Meinung nach. Und dann editier ein bisschen man sollte mit dem Menschlichen verstand schon verstehen was z.b. SetHeigh heißt oder so :>

"Wie lese ich richtig" scheint wohl eher für dich zu gelten? Du hast Null Plan von LUA, hast Guides durchgelesen und nix davon verstanden, stellst hier dazu dann Urschleimfragen und wenn man dir helfen will, wirfste mit schlauen Sprüchen?

Dein Anliegen war:

Hat wer einen guten ausführlichen Guide über LUA für Anfänger?

Und hast du dir die Suchergebnisse überhaupt mal angeschaut? Scheinbar nein. Denn da wirste förmlich erschlagen mit Suchergebnissen, wo "LUA für Anfänger" sogar die Titel fast aller Seiten sind.

Also wirklich ... http://www.delphipraxis.net/images/smiles/wall_bash.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://lua.gts-stolberg.de/
Erster Eintrag bei Google, wirklich sehr einfach und für Anfänger geschrieben.

Erstmal ein Danke! Hab es immernoch nicht verstanden aber hab mich mal an fertigen oUFs etc drangemacht. Kann nun true/false einstellen XD

Nur ich weiß nicht wie ich X und Y exakt abmessen soll. Habt ihr dafür ein extra Addon? Oder schätzt ihr immer.

wenn du die guides nicht verstehst, dann ist programmieren nichts für dich

x und y abmessen Hmm. Also ich mache das eig im Kopf so in der art also du weiß dein Bildschirm ist 1680*1050 (bsp.) und willst Die Ufs in der Mitte der vertikalen haben. Dann 1050/2 und tada Y wert raus. Dabei immer auf eins achten (x,y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was genau meinst Du mit "abmessen"? Wenn Du wissen willst, wie die Zahlen, die Du angibst, sich auf dem Bildschirm auswirken, dann probier einfach rum. Du kannst nichts kaputt machen (solange Du von dem "rumspiel-Addon" ein Backup machst) und kriegst mit der Zeit ein Gefühl, was was macht. Nimm dir erstmal was einfaches und lern die einzelnen Befehle kennen. So hab ich auch angefangen und jetzt hab ich ein so gut wie vollständiges Low-Mem-UI wobei ich praktisch jedes Addon im Code modifiziert habe.

Kopfrechnen hilft bei den Pixeleinstellungen ;-)

Wie schon beschrieben wurde, rechnest du die Auflösung von deinem WoW-Fenster durch X, wobei halt X z.B. 2 ist wenn du es ungefähr in die Mitte des Bildschirms setzen willst(Musst du für X und Y machen). Kommt darauf an wo der Anker des Frames ist. dann ist es evtl. etwas nach links, rechts, unten oder oben verschoben.

Sobald ich Grob die Position habe stell ich immer mal wieder Pixel um, lade das UI neu, sehe dass sich das ding um irgend 10 pixel verschoben habe. Dann mache ich immer so weiter bis es mir gefällt ;-)

Gruss
Kneubi

Zurück