lüftungssteuerung Einbauen

ne lüftersteuerung ist doch zimlich nutzlos >.>
man kann die lüfter meines wissens auch per software regeln

ja ich weiss Aber mit Speed Fan. Aber Leider erkennt dass programm nicht mein Mainboard da brings mir auch nix außer ne lüftungssteuerung ein zu bauen weil über Bios wolte ichs auch schon endern geht auch nicht.

Alles muss ne lüftungssteuerung rein ^^ aber ich weiss nich wo die kabel dan rein müssen^^

Soviel ich weiß, musst du halt Kabel zur Sromversorgung drann machen (vom Netzteil aus) und dann kannst du die Lüfter schon Drannmachen.
Ich glaube es hat garnichts mit Mainboard und Co. zu tun, also nur stromkreis Netzteil --> Lüftersteuerung --> Lüfter -->Netzteil...
Kann natürlich auch je nach Modell anders sein, und falls es garnicht stimmen sollte, verbessert mich bitte.

Hallo,

Ich möchte Mir Dem nechst eine lüftungssteuerung kaufen! http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?...roducts_id=6149

Ein bauen weiss ich wie aber wo kommen die kable rein steckt man die ins Mainboard??? und fertig ^^ ? beratung und Hilfe wehr Willkommen.
Dafür gibts eine Einbauanleitung bei der Lüftersteuerung.

ne lüftersteuerung ist doch zimlich nutzlos >.>
man kann die lüfter meines wissens auch per software regeln
Und warum? Was ist besser? Etwas das man per Software regelt oder per Hardware? Ich ziehe die Hardware vor. So würde ich mir z.B. auch nie ein USB-Kopfhörer oder Headset zulegen. Wäre nur wieder eine "Software" mehr von der man abhängig ist.

find ne lüftersteuerung einfach nutzlos weil es meiner meinung nichts bringt zb die gehäuse lüfter hoch und runter zu drehen, leise lüfter hört man eh nicht, graka kühler ist von vornherein schon passend eingestellt und regelt sich selbstständig und cpu kühler ist so gut wie immer sehr leise

find ne lüftersteuerung einfach nutzlos weil es meiner meinung nichts bringt zb die gehäuse lüfter hoch und runter zu drehen, leise lüfter hört man eh nicht, graka kühler ist von vornherein schon passend eingestellt und regelt sich selbstständig und cpu kühler ist so gut wie immer sehr leise

Hm nicht wirklich ^^

Meine Gehäuselüfter drehen nach dem Start immer so schnell dass du denkst die Kiste hebt gleich ab.. Sobald ich was zocke ists aber wieder leise ^^ Teilweise ist das schon sinnvoll , im 2D mal die Lüfter auf 1000 Rpm runterzudrehen.

Aber ist wirklich nur Spielerei , wie du schon sagtest denn wirklichen nutzen gibts nicht.

man kann lüfter per software regeln? sehr interessant ..

also ich hab 6 gehäuselüfter drin, davon hängen 5 direkt am netzteil und jetzt verrate mir doch mal bitte jemand wie ich die ohne hardware regeln soll?!?

und so 12er lüfter sind ohne runtergeregelt zu werden ziemlich laut und ich hab extra viele drin, damit sie langsam drehen können und ich dennoch genug luftstrom habe ..

so eine lüftersteuerung is ziemlich sinnvoll in meinen augen

Danke für die Hilfe !!! ich werde Euch Informieren wen ich die Lüftungssteuerung hab^^ Dauert aber noch was muss noch warten bis ich mein Taschengeld bekomme
smile.gif

man kann lüfter per software regeln? sehr interessant ..

also ich hab 6 gehäuselüfter drin, davon hängen 5 direkt am netzteil und jetzt verrate mir doch mal bitte jemand wie ich die ohne hardware regeln soll?!?

und so 12er lüfter sind ohne runtergeregelt zu werden ziemlich laut und ich hab extra viele drin, damit sie langsam drehen können und ich dennoch genug luftstrom habe ..

so eine lüftersteuerung is ziemlich sinnvoll in meinen augen
wennse am netzteil hängen kannste sie runter regeln, und wenn deine 120mm lüfter laut sind dann sind es leider schrottteile, 120er marken lüfter sind unhörbar

Stimmt ich hab auch 120mm Lüfter der ist so leise man Merkt gar nicht dass man Einen Drin hat

wennse am netzteil hängen kannste sie runter regeln, und wenn deine 120mm lüfter laut sind dann sind es leider schrottteile, 120er marken lüfter sind unhörbar

Stimmt so nicht. Hab einen Aerocool Lüfter vorne und einen Thermaltake 140mm hinten trotzdem hörst du sie beide wenn die voll aufdrehen..

Das is einfach nur totaler Unsinn!

12er sind immer laut (wie xFraqx schon sagt). Der Punkt warum sie als super leise verkauft werden ist,
dass sie bei niedrigerer Drehzahl den gleichen Luftdurchsatz erreichen. Dh du kannst entweder ein 8er auf volle
Pulle laufen lassen oder ein 12er auf niedrigster Drehzahl = gleicher Luftdurchsatz.

Jetzt rate welcher leiser ist.

Deshalb sag ich ja, man muss seine 12er runterregeln können.

Wie bitte kannst du bei deinem Netzteil einstellen wieviel Volt aus einem einzelnen Stecker kommt?
Und wie stellst du sicher nicht ausversehen deine Festplatte runterzuregeln??
blink.gif

Btw.
Ist ein Pabst Lüfter für dich eine Marke?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hängt auch davon ab welches Case man hat. Wenn du so ein 15 Euro Gehäuse hast , ist klar dass man alles hört. Bei mir hört man gar nix egal wie die aufdrehen. Außer man geht untern Tisch und stellt die Boxen aus dann isses schon laut :>

Ich habe einen 120mm Sharkoon Lüfter hinten im Gehäuse, welcher sich so dreht, dass er für mich nicht hörbar ist. Die 2 80mm Lüfter in den Seitenteilen habe ich mit einer Steuerung aufs Minimum runter gedreht. Wenn ich sie ganz aufdrehe hört man sie, aber ich würde es noch nicht als störend empfinden. Da gibt es lautere. Das Gehäuse ist ein Chieftec Bravo. Da hat xFraqx schon Recht. In einem billigen Gehäuse schwingt dann wahrscheinlich alles mit, während sich in einem teuren Gehäuse, welches massiver gebaut ist, wohl nichts bewegt.

@ claet: Für den derzeitigen PC hatte ich auch Pabst Lüfter bestellt, die mir dann aber um einiges zu laut waren, obwohl die dB-Angabe die gleiche wie für die jetzigen Lüfter war.
dunno.gif

hab ein 80€ Chieftec Gehäuse im Klavierlack Look xD

Was ich höre ist der Luftstrom und nix klappert da
tongue.gif

Luft die sich bewegt erzeugt halt nunmal Geräusche, da kann der Lüfter noch so gut sein!

Is auch scheiß egal, ich bin glücklich, ihr seid glücklich .. alles Friede, Freude, Eierkuchen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nen 120mm noctua lüfter für meinen cpu kühler, der ist so dermaßen flüsterleisse und kühlt dabei noch verdammt geil
es gibt auch billige marken lüfter die nix taugen, aber ein anständiger 120mm lüfter ab nem bestimmten preisniveau ist einfach leise, meine 120mm lüfter in meinem 2. pc sind super leise und bei nem kumpel der hat 3 120 mm lüfter drin und die sind auch super leise

also nochmal, ich höre nix am lüfter klappern oder sonst was, sondern es ist halt der luftstrom der laut ist ..

was soll da ein besserer lüfter ändern?!? weniger luft bewegen?! okay dann wirds leiser, aber das is ja nich sinn der übung
ich dreh meinen runter und gut is -_-

also nochmal, ich höre nix am lüfter klappern oder sonst was, sondern es ist halt der luftstrom der laut ist ..

was soll da ein besserer lüfter ändern?!? weniger luft bewegen?! okay dann wirds leiser, aber das is ja nich sinn der übung
ich dreh meinen runter und gut is -_-

Nö. Es gibt schon Unterschiede in der Lautsärke zwischen billigen und guten (meist teuren) Lüftern. Es ist nicht nur der Luftstrom.

Bin gerade @ Work und kann nicht schauen welche Marke meine beiden 120er Lüfter sind. Aber bei denen gab es ein kleines Rädchen (Poti) für 2 € Aufpreis das die Drehzahl steuert. Das hab ich mir hinter Frontblende in einen leeren 5 1/4 Slot gebaut und kann nun ganz einfach, billig und ohne Software die Drehzahl ganz runterregeln wenn ich mit z.B. Office arbeite. (ja man kann mehr als nur damit Zocken ...) Klar ist eine Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung mit eigenen Sensoren konfortabler aber auch ungleich teuer.

Zurück