lüftungssteuerung Einbauen

natürlich gibts nen unterschied zwischen billigen lüftern und marken lüftern, aber meine pabst lüfter sind nicht laut punkt

meine güte, was wollt ihr eigentlich alle von mir?!

und dass du mich dann im zweiten absatz vollkommen bestätigst find ich nett.
ich hab nie gesagt, dass man eine lüftersteuerung mit sensoren und bla braucht.
für mich ist eine lüftersteuerung nix weiter als eine anreihung von potis auf ner schönen blende.
und sowas kostet ein appel und ein ei .. 15€ oder so hab ich bezahlt.

da sind 5 stufenlos regelbare dran und 2 kippschalter, macht 7 * 2€ = 14€ .. dh ich hab einen euro mehr bezahlt als du

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine güte, was wollt ihr eigentlich alle von mir?!
Hast du wieder deine Tage?
Von dir will niemand was. Du fasst nur jeden Kommentar der anderen gegen dich auf.
Dir oder deinen Lüftern will niemand was tun.
rolleyes.gif

ich werde zitiert und mit @s angesprochen, soll ich mich da nicht angesprochen fühlen?

aber du hast recht, ich sollte nicht alles so ernst nehmen *lol*

wennse am netzteil hängen kannste sie runter regeln, und wenn deine 120mm lüfter laut sind dann sind es leider schrottteile, 120er marken lüfter sind unhörbar

Das ist falsch. Wenn Lüfter am Netzteil hängen, kannst du sie mitnichten softwareseitig runterregeln, dafür musst du sie ans Mainboard anschließen. Hängen die Lüfter am Netzteil, brauchst du auch ein Netzteil, welches über eine temparaturgeregelte Lüftersteuerung verfügt. Sonst drehen die einfach unbeeinflussbar vor sich hin. Oder man baut sich halt nachträglich eine Lüftersteuerung ein.

Persönlich benutze ich Revoltec-Lüfter 120mm, also nichts besonderes, kosten je 10 Euro. Die drehen bei mir mit 800 u/min, was völlig unhörbar ist, auch Luftstrom ist nur wahrnehmbar, wenn man direkt das Ohr dran hält und von der Kühlung her reicht es vollkommen aus. Der Rechner ist sogar übertaktet.

Auch bei 1200 u/min sind die Dinger praktisch noch als lautlos zu bezeichnen. Allerdings hat mein Mainboard halt auch schon eine Lüftersteuerung integriert, mit der sich das gut bewerkstelligen lässt.

Darauf würde ich jedoch immer schauen, daß entweder mein Mainboard eine Lüftersteuerung besitzt, oder eben mein Netzteil ein paar temparaturgeregelte Leitungen für die Lüfter bereitstellt. Und dann ist das Ding auch nicht zu hören. Grafikkarte steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

@TE: Haste zwecks der Kabelverbindungen mal auf der Seite des Herstellers geschaut. Die haben da sogar das Handbuch hinterlegt. Da kannst mal grob überblicken, was wo und wie angeschlossen wird:)

Habe mal aus Interesse bisschen nachgeforscht, weil das Ding sieht ja wirklich sehr stylisch aus:)

Danke ich Findes Auch sehr cool Besonders das es So Rauss Kommt^^

Ich hab Mal Die Bedienungsanleitung an gekuckt ! konnte ja nicht fiel erkennnen selbst mit der lupe nicht XD http://www.aerocool.com.tw/images/peripher...70417-print.jpg

aber auf dem bilder sieht dass bisschen Kompliziert aus ^^ hab nur mal Ram und ne Grafik karte reingebaut noch nie so was darum wollte ich fragen ob dass für ein Anfänger schwer ist ein zubauen oder nicht?

wen ja bin ich mir sicher dass die lieben buffis ihr mir helfen werden XD aber ja muss noch bis ende des Monats drauf warten wegen Taschengeld
angry.gif
und bis dann geliefert wurde!

Also, nachdem ich gerade an einem 17" sitze und sich das die nächsten Wochen auch nicht ändern wird, konnte ich auch nicht alles erkennen. Kompliziert sah es meines Erachtens aber nicht aus. Bestell das Ding und melde dich, wenn es Probleme geben sollte. Dann bekommen wir das sicher hin:)

Also nur mal Nebenbei: Es gibt auch relativ gute Lüfter, die sich je nach Temperatur selbst regeln.
Ich selbst habe mir erst letzte Woche einen für ~6€ gekauft, den man eigendlich nicht höhrt, störender ist da die
Grafikkarte, aber ist ne andere Geschichte
smile.gif

Lüftersteuerung ist generell zu empfehlen, wenn man einen oder mehrere Lüfter hat, die sich nicht selbst regeln, bzw.
direkt am Nezteil sind und sich deshalb nicht einstellen lassen.

Ein Lüfter mit integrierter Lüftersteuerung? Also dann weißt du da definitiv mehr als ich. Poste mir mal einen Link dieser besagten Lüfter. Kann ich nämlich kaum glauben.

Ein Lüfter wird entweder vom Netzteil gesteuert, sofern integrierte Lüftersteuerung und natürlich an das Netzteil angeschlossene Lüfter, oder aber über das Mainboard, sofern dieses eine Lüftersteuerung besitzt.

Alternativ bliebe hier dann halt noch eine Lüftersteuerung zu kaufen.

Aber ein Lüfter, der sich ohne diese drei Alternativen von selbst je nach Temparatur regelt, davon habe ich noch nie gehört.

Also bitte kläre mich mal auf und poste mir diesen Lüfter, da bin ich ja mal mehr als gespannt:)

EDIT: sry Mein Bruder hat Was Flaches Rein geposte <---------------------- Dass ihr Bitte löschen XD

Ein Lüfter mit integrierter Lüftersteuerung? Also dann weißt du da definitiv mehr als ich. Poste mir mal einen Link dieser besagten Lüfter. Kann ich nämlich kaum glauben.

Ein Lüfter wird entweder vom Netzteil gesteuert, sofern integrierte Lüftersteuerung und natürlich an das Netzteil angeschlossene Lüfter, oder aber über das Mainboard, sofern dieses eine Lüftersteuerung besitzt.

Aber ein Lüfter, der sich ohne diese drei Alternativen von selbst je nach Temparatur regelt, davon habe ich noch nie gehört.

Also bitte kläre mich mal auf und poste mir diesen Lüfter, da bin ich ja mal mehr als gespannt:)

Natürlich gibts integrierte Lüftersteuerung.

Die Corsair VX oder TX Teile ( und ich denke auch jedes andere Netzteil ) haben nen Temperaturgeregelten Lüfter.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das gibts auch als Gehäuselüfter ( müsste ja eigentlich , wenns am NT geht wieso nicht an nem normalen 120mm Case Fan ).

Dann poste mir diesen Lüfter:) Wenn es Lüfter geben würde, die eine integrierte temparaturgeregelte Lüftersteuerung verbaut haben, wer zum Geier würde sich dann noch eine Lüftersteuerung kaufen:)

Edit: Okay wurde vom Gegenteil überzeugt. Gibt es wirklich:)

Link hab ich jetzt nich, aber ein Bild tuts jawohl auch^^

EDIT: Link hab ich auch grade gefunden (sogar von dem Laden in dem ich ihn gekauft hab): Klick

Gut, ich bin schon ruhig:) Werde mir das Ding gleich mal ansehen.

Edit: Wurde sogar ganz gut bewertet das Ding und scheint gut zu funktionieren. Und das bei einem Preis von 2,50 €, was mich gleich nochmal aus den Socken haut.

hm hab ich was von 2,50&#8364; gesagt? oben steht ~6&#8364;

Nein, nicht du, aber im Test, den ich gerade gelesen habe steht ein Preis von 2,50 dabei:)

ah, google hilft... kann mich dabei aber nur anschließen:

Pro:
Besonders leise
Langes Kabel
Temperatur geregelt

Kontra:
Aussehen
Kein 4-Pin Molex-Adapter mitgeliefert

obwohl man den Adapter bei dem Preisleistungsverhälnis kaum erwarten kann, da würden die ja verluste machen.

ups, hab ich wirklich so einen crap geschrieben das die regelbar sind wennse am netzteil hängen ~~
sry für den unsinn, ka ob ich da brainafk war o.O

Zurück