Gonn@Anub'Arak
Quest-Mob
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Auf die Bitte eines Freundes hin und analog zu meinem ersten Beitrag im Schurken Forum (unter gleichem Namen, aber eben für den Schurken, versteht sich), möchte ich hier einen Guide zusammentragen, mit dem man sich einen perfekten Paladin Stufe 19 PvP Twink (Zweitcharakter) für die Fraktion Allianz erstellen kann - ich spiele eben aif einem RP-PvP Realm und da kann man keinen Hordler erstellen, wenn man schon einen Alli hat).
Erlaubte Völker und ihre Vorzüge:
Menschen Wachsamkeit Schwert-Spezialisierung Streitkolben-Spezialisierung Jeder für sich
Zwerge Steingestalt Frostwiderstand
Draenei Gabe der Naaru Heldenhafte Präsenz Schattenwiderstand
Erlaubte Ausrüstung: Stoff, Leder, schwere Rüstung, Schilde, Plattenrüstungen (wenn trainiert)
Erlaubte Waffen: ein- und zweihändige Streitkolben, Ein- und Zweihandschwerter (wenn trainiert), Einhandäxte, Stangenwaffen (wenn trainiert)
Talentverteilung
Schadensskillungen:
Segen der Könige mit Verbesserter Segen der Könige Rang 4 und Göttliche Stärke Rang 5 (Schutz)
oder
Siegel der Reinen Rang 5 und Göttliche Stärke Rang 5 (Heilig & Schutz)
oder
Abwehr Rang 5 und Verbesserte Richturteile Rang 2 und Herz des Kreuzfahrers Rang 3 (Vergeltung)
Heilungsskillungen:
Spiritueller Fokus Rang 5 und Segen der Könige mit Verbesserter Segen der Könige Rang 4 (Heilig & Schutz)
oder
Spiritueller Fokus Rang 5 und Heilendes Licht Rang 3 und Unumstößlicher Glaube Rang 2 (Heilig)
Ausrüstung
Kopf:
Hals:
Schultern:
Rücken:
Brust:
Handgelenk:
Hand:
Tallie:
Beine:
Füße:
Finger:
Schmuck:
Waffen
Einhandschwerter:
Zweihandschwerter:
einhändige Streitkolben:
zweihändige Streitkolben:
Schilde:
Accountgebundene Gegenstände
Schulterrüstungen (Platte) mit den genauen Werten auf Stufe 19:
(nur bei Paladinen und Kriegern kommt die Besonderheit zum Tragen, dass die Platten schultern bis Stufe 40 automatisch schwere Rüstungen sind)
Verstärkte Palisadenschulterstücke: 148 Rüstung +5 Stärke +7 Ausdauer +5 Abhärtung
Makellose Schiftung des Lichts: 148 Rüstung +6 Ausdauer +5 Zaubermacht +1 Manareg +4 Abhärtung
Polierte Schiftung der Ehre: 148 Rüstung +6 Stärke +6 Ausdauer +4 kritische Trefferwertung
Schulterrüstungen (schwere Rüstung) mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Wertvoller Mantel der Tierherrschaft: 69 Rüstung +4 Beweglichkeit +6 Ausdauer +8 Angriffskraft +4 Abhärtung
Gealterte Schulterstücke der fünf Donner: 69 Ausrüstung +5 Ausdauer +3 Intelligenz +6 Zaubermacht +5 Abhärtung
Mystische Schulterstücke der Elemente: 69 Rüstung +6 Ausdauer +4 Intelligenz +5 Zaubermacht +1 Manareg
Champion Herods Schulter: 69 Rüstung +5 Beweglichkeit +5 Ausdauer +3 Intelligenz +10 Angriffskraft
Schulterrüstungen (Leder) mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Befleckte Schiftung der Schattenkunst: 69 Rüstung +4 Ausdauer +14 Angriffskraft +4 Trefferwertung
Außergewöhnliche Sturmschleierschultern: 69 Rüstung +3 Beweglichkeit +6 Ausdauer +8 Angriffskraft +4 Abhärtung
Geputzte Eisenfederschultern: 69 Rüstung +3 Audauer +3 Intelligenz +5 Willenskraft +6 Zaubermacht
Ausdauernde Schiftung des ungezähmten Herzens: 69 Rüstung +5 Ausdauer +3 Willenskraft +6 Zaubermacht +5 Abhärtung
Alle accountgebundenen Schulterrüstungen haben den Vorteil, das ein hochstufiger Charakter die Schulterverzauberung Große Inschrift des Gladiators (für 10.000 Ehrenpunkte) anbringen kann und sie dann wieder dem Twink schicken kann.
Einhandschwerter mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Des ehrwürdigen Dal'Rends hochheilige Attacke: 29-54 Schaden (15,0 Schaden pro Sekunde) +3 Angriffskraft +3 kritische Trefferwertung
Kampferprobte Hauklinge: 25-46 Schaden (15,0 Schaden pro Sekunde) +3 Abhärtungswertung
Zweihandschwerter mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Neugeschmiedeter Echtsilberchampion: 57-66 Schaden (20,0 Schaden pro Sekunde) +9 Stärke +6 Ausdauer +5 Abhärtung
einhändige Streitkolben mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Frommer Aurasteinhammer: 25-52 Schaden (15,0 Schaden pro Sekunde) +3 Ausdauer +4 Intelligenz +3 Zaubermacht
Der gesegnete Hammer der Anmut: 28-52 Schaden (15,0 Schaden pro Sekunde) +3 Ausdauer +3 Abhärtung +1 Manareg +3 Zaubermacht
Schmuckstücke mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Schnelle Hand der Gerechtigkeit: +6 Tempowertung (Heilung 2%)
Geerbtes Insigne der Allianz: +6 Abhärtungswertung
Verzauberungen
Umhang - Geringe Beweglichkeit
Brust - Erhebliche Gesundheit
Armschiene - Überragende Ausdauer
Handschuhe - Überragende Beweglichkeit / Handschuhe - Große Beweglichkeit
Stiefel - Schwaches Tempo / Stiefel - Große Ausdauer / Stiefel - Große Beweglichkeit
Waffe - Kreuzfahrer / Waffe - Beweglichkeit
Diese letzten Verzauberungen (bzw. Verbesserungen) kann man nur auf Gegenstände machen die erst beim Anlegen (und nicht schon beim Aufheben) gebunden werden, indem man sie mit einem hochstufigen Charakter (Stufe 60 oder höher) organisiert und die Gegenstände verzaubert und danach erst dem Twink schickt:
Kopf: Geringes Arkanum der Konstitution Geringes Arkanum der Gier
Beine: Netherkluftbeinrüstung
Weitere Sachen die einem von Nutzen sind:
Schwerer Wetzstein
Schwerer Gewichtsstein
Schwerer Runenstoffverband
Sinnvolle Berufe
Der mit Abstand sinnvollste Beruf ist Ingenieurskunst, um die Schutzbrille mit grünen Gläsern tragen (und herstellen) zu können. Einen guten Guide mit kompletter Einkaufsliste gibt es hier: www.wowberufeguide.de/ingenieurskunst-guide.html.
Als zweiten Beruf habe ich Kürschnerei gewählt, weil man durch die auf Stufe 19 maximal erreichbaren Fähigkeit von 225 automatisch Meister der Anatomie Rang 3 erhält und dadurch die kritische Trefferwertung um 9 erhöht wird. Dazu gibt es auch einen kompletten Guide hier: www.wowberufeguide.de/kuerschnern-guide.html.
Wobei ich empfehle das Kürschnern zu lernen und auf mindestens 100 zu steigern, bevor man in die Höhlen des Wehklagens geht, denn dann kann man die vielen Monster kürschnern, die es da gibt. Rechenregel fürs Kürschnern: Monsterlevel mal Fünf = benötigte Kürschnereifähigkeit. Damit sollte es dann reichen zumindest in die Gegend von 170-180 zu kommen. Danach sollte man sich gleich einen Helfer engagieren (mit dem man nicht in die Gruppe geht, damit man nicht unnötig Erfahrung bekommt) und sich ins Schlingendorntal aufmachen. Der Helfer tötet und plündert die Tiere und man selbst kürschnert nur noch bis man 225 erreicht.
generelle Vorgehensweise
Man fängt einen Charakter seiner Wahl an und questet auf mindestens Stufe 10.
Am besten schickt man sich direkt die Accountgebundenen Items und sobald man einen Briefkasten findet, benutzt man diese auch.
Ab Stufe 10 kann man sich durch die Todesminen und/oder die Höhlen des Wehklagens ziehen lassen.
Ab Stufe 14 oder 15 kann man auch die Quest annehmen um Ed van Cleef zu töten und als Belohnung gibt es die Tunika von Westfall, die eine brauchbare Alternative zu den besten Brustrüstungen ist.
Auf jeden Fall sollte man den Gegenstand Ein nie abgeschickter Brief von Ed van Cleef aus den Todesminen mitnehmen und mit Stufe 16 das Quest starten und bis zum Ende durchmachen, um den Ring Siegel von Wrynn zu bekommen. Achtung: das sind richtig viele Erfahrungspunkte, die einem die Questreihe bringt, die müssen eingeplant werden.
Dabei muss man prinzipiell aufpassen nicht zu viel Erfahrung zu sammeln, denn man ist schneller 19 als man denkt und höher darf/will man ja auch nicht kommen.
Sinnvoll ist es also alle beim Anlegen (und nicht beim Aufheben) gebundenen Gegenstände mit einem hochstufigen Charakter zu sammeln und nur für die beim Aufheben gebundenen Gegenstände auch den Twink mitzunehmen. Es hilft, wenn man weit weg steht, denn dann bekommt man auch keine Erfahrung von den getöteten Monstern. Wenn man schon mit Stufe 10 anfängt sich durch die Instanzen ziehen zu lassen, sollte es aber problemlos bis zur Stufe 16-17 reichen und man muss nicht sonderlich auf zu viel Erfahrungspunkte aufpassen.
Da man irgendwann die PvP Belohnungen abholen muss, sollte man Bedenken, dass alleine das Erkunden der Gebiete von Darnassus bis zur Kriegshymnenschlucht (wo der Rüstmeister steht, der die Gegenstände verkauft) auch noch ein paar Erfahrungspunkte gesammelt werden, weil man neue Gebiete entdeckt.
...to be continued
Erlaubte Völker und ihre Vorzüge:
Menschen Wachsamkeit Schwert-Spezialisierung Streitkolben-Spezialisierung Jeder für sich
Zwerge Steingestalt Frostwiderstand
Draenei Gabe der Naaru Heldenhafte Präsenz Schattenwiderstand
Erlaubte Ausrüstung: Stoff, Leder, schwere Rüstung, Schilde, Plattenrüstungen (wenn trainiert)
Erlaubte Waffen: ein- und zweihändige Streitkolben, Ein- und Zweihandschwerter (wenn trainiert), Einhandäxte, Stangenwaffen (wenn trainiert)
Talentverteilung
Schadensskillungen:
Segen der Könige mit Verbesserter Segen der Könige Rang 4 und Göttliche Stärke Rang 5 (Schutz)
oder
Siegel der Reinen Rang 5 und Göttliche Stärke Rang 5 (Heilig & Schutz)
oder
Abwehr Rang 5 und Verbesserte Richturteile Rang 2 und Herz des Kreuzfahrers Rang 3 (Vergeltung)
Heilungsskillungen:
Spiritueller Fokus Rang 5 und Segen der Könige mit Verbesserter Segen der Könige Rang 4 (Heilig & Schutz)
oder
Spiritueller Fokus Rang 5 und Heilendes Licht Rang 3 und Unumstößlicher Glaube Rang 2 (Heilig)
Ausrüstung
Kopf:
Hals:
Schultern:
Rücken:
Brust:
Handgelenk:
Hand:
Tallie:
Beine:
Füße:
Finger:
Schmuck:
Waffen
Einhandschwerter:
Zweihandschwerter:
einhändige Streitkolben:
zweihändige Streitkolben:
Schilde:
Accountgebundene Gegenstände
Schulterrüstungen (Platte) mit den genauen Werten auf Stufe 19:
(nur bei Paladinen und Kriegern kommt die Besonderheit zum Tragen, dass die Platten schultern bis Stufe 40 automatisch schwere Rüstungen sind)
Verstärkte Palisadenschulterstücke: 148 Rüstung +5 Stärke +7 Ausdauer +5 Abhärtung
Makellose Schiftung des Lichts: 148 Rüstung +6 Ausdauer +5 Zaubermacht +1 Manareg +4 Abhärtung
Polierte Schiftung der Ehre: 148 Rüstung +6 Stärke +6 Ausdauer +4 kritische Trefferwertung
Schulterrüstungen (schwere Rüstung) mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Wertvoller Mantel der Tierherrschaft: 69 Rüstung +4 Beweglichkeit +6 Ausdauer +8 Angriffskraft +4 Abhärtung
Gealterte Schulterstücke der fünf Donner: 69 Ausrüstung +5 Ausdauer +3 Intelligenz +6 Zaubermacht +5 Abhärtung
Mystische Schulterstücke der Elemente: 69 Rüstung +6 Ausdauer +4 Intelligenz +5 Zaubermacht +1 Manareg
Champion Herods Schulter: 69 Rüstung +5 Beweglichkeit +5 Ausdauer +3 Intelligenz +10 Angriffskraft
Schulterrüstungen (Leder) mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Befleckte Schiftung der Schattenkunst: 69 Rüstung +4 Ausdauer +14 Angriffskraft +4 Trefferwertung
Außergewöhnliche Sturmschleierschultern: 69 Rüstung +3 Beweglichkeit +6 Ausdauer +8 Angriffskraft +4 Abhärtung
Geputzte Eisenfederschultern: 69 Rüstung +3 Audauer +3 Intelligenz +5 Willenskraft +6 Zaubermacht
Ausdauernde Schiftung des ungezähmten Herzens: 69 Rüstung +5 Ausdauer +3 Willenskraft +6 Zaubermacht +5 Abhärtung
Alle accountgebundenen Schulterrüstungen haben den Vorteil, das ein hochstufiger Charakter die Schulterverzauberung Große Inschrift des Gladiators (für 10.000 Ehrenpunkte) anbringen kann und sie dann wieder dem Twink schicken kann.
Einhandschwerter mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Des ehrwürdigen Dal'Rends hochheilige Attacke: 29-54 Schaden (15,0 Schaden pro Sekunde) +3 Angriffskraft +3 kritische Trefferwertung
Kampferprobte Hauklinge: 25-46 Schaden (15,0 Schaden pro Sekunde) +3 Abhärtungswertung
Zweihandschwerter mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Neugeschmiedeter Echtsilberchampion: 57-66 Schaden (20,0 Schaden pro Sekunde) +9 Stärke +6 Ausdauer +5 Abhärtung
einhändige Streitkolben mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Frommer Aurasteinhammer: 25-52 Schaden (15,0 Schaden pro Sekunde) +3 Ausdauer +4 Intelligenz +3 Zaubermacht
Der gesegnete Hammer der Anmut: 28-52 Schaden (15,0 Schaden pro Sekunde) +3 Ausdauer +3 Abhärtung +1 Manareg +3 Zaubermacht
Schmuckstücke mit den genauen Werten auf Stufe 19:
Schnelle Hand der Gerechtigkeit: +6 Tempowertung (Heilung 2%)
Geerbtes Insigne der Allianz: +6 Abhärtungswertung
Verzauberungen
Umhang - Geringe Beweglichkeit
Brust - Erhebliche Gesundheit
Armschiene - Überragende Ausdauer
Handschuhe - Überragende Beweglichkeit / Handschuhe - Große Beweglichkeit
Stiefel - Schwaches Tempo / Stiefel - Große Ausdauer / Stiefel - Große Beweglichkeit
Waffe - Kreuzfahrer / Waffe - Beweglichkeit
Diese letzten Verzauberungen (bzw. Verbesserungen) kann man nur auf Gegenstände machen die erst beim Anlegen (und nicht schon beim Aufheben) gebunden werden, indem man sie mit einem hochstufigen Charakter (Stufe 60 oder höher) organisiert und die Gegenstände verzaubert und danach erst dem Twink schickt:
Kopf: Geringes Arkanum der Konstitution Geringes Arkanum der Gier
Beine: Netherkluftbeinrüstung
Weitere Sachen die einem von Nutzen sind:
Schwerer Wetzstein
Schwerer Gewichtsstein
Schwerer Runenstoffverband
Sinnvolle Berufe
Der mit Abstand sinnvollste Beruf ist Ingenieurskunst, um die Schutzbrille mit grünen Gläsern tragen (und herstellen) zu können. Einen guten Guide mit kompletter Einkaufsliste gibt es hier: www.wowberufeguide.de/ingenieurskunst-guide.html.
Als zweiten Beruf habe ich Kürschnerei gewählt, weil man durch die auf Stufe 19 maximal erreichbaren Fähigkeit von 225 automatisch Meister der Anatomie Rang 3 erhält und dadurch die kritische Trefferwertung um 9 erhöht wird. Dazu gibt es auch einen kompletten Guide hier: www.wowberufeguide.de/kuerschnern-guide.html.
Wobei ich empfehle das Kürschnern zu lernen und auf mindestens 100 zu steigern, bevor man in die Höhlen des Wehklagens geht, denn dann kann man die vielen Monster kürschnern, die es da gibt. Rechenregel fürs Kürschnern: Monsterlevel mal Fünf = benötigte Kürschnereifähigkeit. Damit sollte es dann reichen zumindest in die Gegend von 170-180 zu kommen. Danach sollte man sich gleich einen Helfer engagieren (mit dem man nicht in die Gruppe geht, damit man nicht unnötig Erfahrung bekommt) und sich ins Schlingendorntal aufmachen. Der Helfer tötet und plündert die Tiere und man selbst kürschnert nur noch bis man 225 erreicht.
generelle Vorgehensweise
Man fängt einen Charakter seiner Wahl an und questet auf mindestens Stufe 10.
Am besten schickt man sich direkt die Accountgebundenen Items und sobald man einen Briefkasten findet, benutzt man diese auch.
Ab Stufe 10 kann man sich durch die Todesminen und/oder die Höhlen des Wehklagens ziehen lassen.
Ab Stufe 14 oder 15 kann man auch die Quest annehmen um Ed van Cleef zu töten und als Belohnung gibt es die Tunika von Westfall, die eine brauchbare Alternative zu den besten Brustrüstungen ist.
Auf jeden Fall sollte man den Gegenstand Ein nie abgeschickter Brief von Ed van Cleef aus den Todesminen mitnehmen und mit Stufe 16 das Quest starten und bis zum Ende durchmachen, um den Ring Siegel von Wrynn zu bekommen. Achtung: das sind richtig viele Erfahrungspunkte, die einem die Questreihe bringt, die müssen eingeplant werden.
Dabei muss man prinzipiell aufpassen nicht zu viel Erfahrung zu sammeln, denn man ist schneller 19 als man denkt und höher darf/will man ja auch nicht kommen.
Sinnvoll ist es also alle beim Anlegen (und nicht beim Aufheben) gebundenen Gegenstände mit einem hochstufigen Charakter zu sammeln und nur für die beim Aufheben gebundenen Gegenstände auch den Twink mitzunehmen. Es hilft, wenn man weit weg steht, denn dann bekommt man auch keine Erfahrung von den getöteten Monstern. Wenn man schon mit Stufe 10 anfängt sich durch die Instanzen ziehen zu lassen, sollte es aber problemlos bis zur Stufe 16-17 reichen und man muss nicht sonderlich auf zu viel Erfahrungspunkte aufpassen.
Da man irgendwann die PvP Belohnungen abholen muss, sollte man Bedenken, dass alleine das Erkunden der Gebiete von Darnassus bis zur Kriegshymnenschlucht (wo der Rüstmeister steht, der die Gegenstände verkauft) auch noch ein paar Erfahrungspunkte gesammelt werden, weil man neue Gebiete entdeckt.
...to be continued
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