Magier - ein kleiner Rückblick

nataliche

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
2
Hallo liebe Magierkollegen,ich habe mir die verschiedenen Magierartikel zu Cata gerade angeschaut und bin sehr gespannt auf den FEuer-Beta-Bericht sowie natürlich auf das Addo-on an sich und welche Skillung wohl dann wieder aktuell ist.Dazu habe ich einige Fragen. Da ich selbst erst kurz vor WolK angefangen habe zu spielen interessiert es mich sehr, wie das davor so war. Ich habe mal gehört, dass Arkan erst in Nordend so richtig spielbar wurde. Stimmt das und wenn ja, warum. Welche Skillungen wurden in Classic und TBC Raids so gespielt und was hatte das genau für Gründe?Vielleicht gibt es hier ja einige alte Hasen, die mich in dieser Hinsicht ein bisschen aufklären wollen. Das wäre nett. Danke

Alternativ falls keiner antwortet könntest du ja die allten Threads auf buffed durchforsten^^

in MC wars Frost weil die Mobs Feuerimmun waren.

In BC Feuer - teilweise schon Arkan und Frost bei Al'ar

Wotlk waren es dann Feuer und Arkan

In Classic verschieden. Molten Core und BWL überwiegend Frost, viele Feuerimmunge Gegner. In Naxxramas ists dann umgekippt, da gabs n Haufen Feuermages.
AQ spätestens beim Viscidusprogress wieder Frost.

Burning Crusade: Karazhan Frost. Arkan war zu der Zeit noch nicht spielbar, Frost schön gebufft und mit dem miesen Gear genau das richtige (wenig hit, gutes scaling). Zu Gruul und Maggi vermischte es sich dann langsam, Feuer machte den Schaden, Frost den Spaß und mit genug Biss dahinter auch gescheite DPS, dazu ein unschlagbares Manamanagement.
Zu SSC führte dann an Feuer nichts vorbei. War einfach mies, wenn ein Boss mit so einem scheißharten Enragetimer wie Hydross die Hälfte des Kampfes immun ist. Zu der Zeit skillte man noch 10/48/3. TTW gabs noch nicht, dafür saß das Hit-Talent im Frosttree im Tier0.
In Tempest Keep war zumindest für Alar Frost angesagt. Knackiger Enrage, sehr langer Bossfight, Feuerimmun (lul -.-). Beliebte Varianten damals waren 20/0/41 oder wie in meinem Fall 0/10/51. Da die Talente damals noch anders verteilt waren bzw anders Funktionierten, fragt mich bitte nicht was diese 10 Punkte waren, ich habs vergessen ;'D

Dann Mitte des T5-Contents (oder für die schnellen Anfang T6) kam der große Arkanbuff! Zusammen mit dem 2er T5Bonus (20% mehr Schadenauf Arkanschlag, aber auch 20% mehr Manakosten. Damals konnte man den Debuff nicht auflösen sondern musste ihn auslaufen lassen) (und später mit dem 4er T6) war das DIE Burstspecc schlechthin, da kam NICHTS dran. Nagut, dafür hat man Manapots und Innervates verbraucht wie ein scharzes Loch. Besonders bei Kaelthas habe ich die Specc gern gespielt, da ich zwischen den Phasen gut reggen konnte, und währenddessen gscheite BurstDPS brachte.
Dann wars das aber auch erstmal mit lustig.Icy Veins wurde eingeführt, 3/47/11 war die neue DPS-Specc. Leisten konnte man sich diese als Magier nur mit sicherem Support, denn dies lief damals noch Gruppen- und nicht Raidweit. Kein Shadow ind er Gruppe= afk gehen.Illidan war dann nochmal ein Frost-Boss (Ranged-Nova für die Parasiten im Progress), ansonsten str8 durch die Bank Feuer.

Ich hoffe, das gibt einen kleinen Einblick ;')

Übrigens: Spellhaste als Stat kam erst spät in BC dazu, mit Zul Aman. In BT und Hyjal gab es zwar je ein Item mit diesem Stat, da er damals aber unglaublich unausgewogen und unfertig designed war, wars für kaum eine Klasse interessant. (Damals hat Spellhaste nicht den Global Cooldown gesenkt z.B.) Du durftest damals also guten Gewissens Crit sockeln. Dann kamen mit ZA viele Haste-Items, die Mechanik wurde verbessert und wir wurdenr egelrecht geil nach haste. Ich weiß noch, dass mein Traumtemplate am Ende von Sunwell 410 haste hatte (Was damals 26% waren und das Maximum, wolltest du dich nicht vergimpen).
Mit 3.0 und Hot Streak hatte Crit dann sein erstes Revival,und es machte Spaaaaaaaaaß x)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, wobei es nur deswegen so viele Feuermages gab in Naxxramas zu Classic, wegen dem "Rolling Ignite"
smile.gif

Wobei man 'es gab viele Feuermages' hier definieren muss. Sie waren im Raid, ja, aber nicht lang aktiv dabei, je nachdem wer das Pech und damit die Ignite-Aggro hatte x)

es fehlt def. der 40/0/21 frostarkan build.
den kommte man sogar noch bis tief bt/hm spielen
feuer war zwar gleichauf, hat aber damals noch unmengen an aggro produziert, das das eigendlich nur mit nem anti-aggro shami in seine grp spielbar war.
40/0/21 hatte zudem den vorteil, das man so gut wie nie oom gehen konnte.
Kaz'rogal war da sehr tolles beispiel.
Klick Mich

Hast recht, die Freiheit hab ich mir in Randomruns gern gegönnt.
Viele Mages, die net so fix im Content unterwegs waren, ham des genutzt, ging auch gut, der Rest war für DPS einfach auf Fire angewiesen. Ich kam damit zumindest nie an meine Feuer-DPS ran in Sunwell.

Danke erst mal für die Antworten. Versteh ich das also richtig, dass Arkan gar nicht in Wolk erst abging?Ich hatte immer das Gefühl, dass in Naxx noch jede Menge Firemages unterwegs waren und plötzlich waren die alle weg und spielten Arkan.War zumindest mein Eindruck und ich habe dann irgendwann auch auf Arkan gewechselt.

passiert halt, wenn auch lowbies von irgendwo hören, arkan wäre garnicht so schlecht.
dann schwappt der mob einfach auf arkan um.
selber nachdenken, probieren , rechnen ist ja zu schwer

ja aber mal ehrlich... arkan kann wirklich jeder spielen, und kommt auf gute dps zahlen...
cd- management war das unwort was immer wieder fiel...
wenn ich meinen recount anschaute, tauchen genau 2 fähigkeiten auf...
spam arkanschlag -> 4stacks... zünde arkane geschosse... und wieder von vorn... *gähn*

welcher depp eigtl auf die idee gekommen is, bei fire "wenn 2 krits hintereinander, dann instant pyro". feuer is und bleibt benachteiligt, da procc abhängig!

zu classic (und bc?) kam es schonmal vor, das du einen gegner mit nur einem pyro aus den latschen gekippt hast... gab n bug (feature?) das man 2 trinkets zugleich zünden konnte.
also makro "arkane macht +trinket+trinket -> instant pyro -> krit -> BÄM"
smile.gif

in arena 2 "3minuten mages" ... man ging ab wie ein warmes messer durch butter
smile.gif

2x silence, 2x eisblock (glaub war doch schon zu bc zeiten) , 2xarkane macht, 2x instant pyro ... imba

muss allerdings auch sagen das 2 kumpels von mir (Krieger + Jäger) von nem arkanmage im arathi zerlegt wurden, obwohl beide sehr gutes eq hatten.
wie der das gemacht hat is mir bis heute ein rätsel

und wenn ich mir die cata bäume (momentaner stand) anschaue, die lebende bombe als 31er talent,
wird einem mage nicht gerecht... nen dot... wie einfallsreich... -.-

auf dieser seite werden talen-bäume vergangener versionen ... angeboten
smile.gif

http://www.wowprovider.com/?talent=2438606_8

diesen hatte ich endeckt, als ich für meinen (copy^^ ) thread im hexer-forum eine möglichkeit gesucht hatte beispiele zu posten
smile.gif

http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/163272-hexenmeister-history/

welcher depp eigtl auf die idee gekommen is, bei fire "wenn 2 krits hintereinander, dann instant pyro". feuer is und bleibt benachteiligt, da procc abhängig!

2krits hintereinander sind... unwahrscheinlich.

selbst bei 50% kritt sinds nur 25% wahrscheinlichkeit :S

ok, passieren tuts schon nur... damit ist der specc imho sowas von luck-abhängig.

"verdammt, warum kamm boss in enrage!!!"

"hatte kein krit-luck"

-----

"heut gings ja toootal leicht"
"joa hatte heute glück mit meinen kritts"

amraan, endlich einer der mich versteht...

im übrigen nochmal danke für den link für die alten talentbäume, da sieht man endlich mal, wie es mal war...

zu start von wow arkane macht +35% dmg...
biggrin.gif

da sieht man mal was aus so ner glaskanone geworden is... bei jetzt 20 %... -.-

Feuer gewinnt auch erst im Endcontent die Oberhand gegenüber Arkan.
Und da hast du im Raid schon mal 60% - 70% Crit, was nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung 36% - 49% Chance auf einen Instantpyro ergibt.
Und das ist nicht weniger Wahrscheinlich, als das Geschosssalve proct.

Zurück