Magier - Warum?

Naxxun

Rare-Mob
Kommentare
68
Hallo liebe Buffed Community!
Warum sollte ich einen Magier anfangen? Was kann er? Was macht er? Was sind seine Stärken im PvE und vor allem im PvP? Was macht ihn einzigartig? Was sind seine Nachteile?
und am wichtigsten: Muss man wirklich nach jedem zweiten Kampf ein halbes Fass an Wasser leer trinken? Denn wenn dem so ist lass ich es mit dem Magier bleiben ^^.

MfG

Ich hab mal in jedem Klassenforum einen Thread erstellt, da ich mich vorerst mal mit jeder Klasse auseinander setzen möchte bevor ich einen neue starte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Naxxun!

Also ich bin mit dem Magier im großen und ganzen zufrieden. Du hast nicht ganz unrecht, das diese Klasse leider sehr manaabhängig ist. Du hast aber alle 8 Minuten die Möglichkeit, durch einen Spruch dein Mana wieder aufzufüllen ohne zu trinken und dich hinsetzen zu müssen. In einer Instanz vergehen 8 Minuten recht schnell, also merkt man es gar nicht. Ansonsten verbrauchen Flächenschaden sehr viel Mana, hauen dafür aber auch kontinuierlich viel Schaden raus. Ebenso Arkane Explosion verbraucht viel Mana beschäftigt aber auch gleichzeitig mehrere Mobs. Hast Du noch Bewegungseinschränkende Effekte geskillt, kannst Du eine schwerere Gruppenquest oder eine orangene Soloquest auch schon mal ohne Probleme alleine angehen. Wenn Du lieber auf Sprüche die eine Castdauer haben baust, kommst Du mit dem Mana etwas besser hin, es dauert dann aber natürlich ein wenig bis Du Schaden raus haust. Eine Frostskillung macht, so wie ich es gemerkt hab, nur minimal weniger Schaden wie eine Feuerskillung. Dafür levelst und questest Du bei einer Frostskillung einfach gemütlicher, weil die Mobs eigentlich nicht die Chance haben Dir an die Pelle zu rücken. In Instanzen, hast Du sicher selber schon gesehen, sind Magier immer gern gesehen Gruppenmitglieder weil sie halt echt bösen Schaden raus hauen können. Die einzigen beiden Nachteile sind halt eben das er Stoffträger ist und das er recht schnell unter Mana leidet wenn Du viel "Bombst". Das ist meine beliebteste Vorgehensweise. Er kann ausserdem noch sheepen, das heisst einen Fein temporär aus dem Geschehen raus zu nehmen, ebenso kann er Blinzeln, das heisst sich aus einer Gefahrenzone heraus "teleportieren". Frostnova ist auch recht nett. Damit hast Du die Möglichkeit mehrere Gegner in deiner unmittelbaren Umgebung einzufrieren. Sehr schön, wenn viele Caster mit Flächenschaden vorhanden sind. Und Du bist halt nicht auf Essen und trinken angewiesen was Du so findest, sondern kannst es Dir selber herstellen. Auch nicht zu verachten sind die Portale die Du zaubern kannst. Auf Level 40 kannst Du erstmals ein Gruppenportal erstellen und die komplette Gruppe aus einer Instanz raus nach SW porten. Ich muss sagen, von allen MMORPGs die ich bisher gespielt hab, gefällt mir der Magier in WoW am besten. Kannst ja meinen Char mal begutachten wenn Du möchtest. Ich denke ich hab ihn schon gut aufgestellt für das "niedrige" Level.
Wie es mit PvP ausschaut, kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich ausser normalen Duellen kein PvP mache. Aber die meisten Duelle hab ich bisher gewonnen. Obwohl es gegen einen Jäger und Schurken manchmal übel aussieht.

LG
Kwax

Aber wenn ich so manche Mage Videos sehe, wie die da rumhüpfen... das verlangt viel Übung oder?

Wenn Du damit PvP meinst, hast Du wohl schon nicht unrecht damit. Jede Klasse scheint wohl mehr oder weniger auf Schlachtfeldern rum zu hüpfen hab ich mir mal sagen lassen. In einer Instanz allerdings ist das alles eher "easy going". Wenn Du viel PvP machen möchtest, kannst Du halt nicht erwarten das Du direkt jeden Fight gewinnst, sondern auch mal Rückschläge einstecken musst. Gibt halt dann welche die nichts anderes wie PvP machen. Aber ich denke mal mit der Zeit bist Du dann auch drin geübt und weisst wie Du zu springen hast, wenn es denn nötig ist. Aber für PvE (Instanzen, leveln, questen, raids) kann ich Dir den Magier nur wärmstens empfehlen. Das war mein erster Char in WoW und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Das mit dem viel Übung hab ich falsch ausgedrückt ^^, mir gings darum das man doch sicher viel Übung mit einem Mage brauch um im PVP was "reissen" zu können.

hi also ich spiele seit wow beginn meinen magier und ich finde ihn genial
biggrin.gif

zu deinem pvp thema,
also ich spiele fast nurnoch pvp und das mit dem gehüpfe verstehe ich au net (getroffen wird man trotzdem
biggrin.gif
)
schwer ist es mit jeder klasse im pvp. magier halten halt nicht viel aus und es kommt auf deine skillung an gehst du nur auf feuer hast du keine vertridigung (bzw wenig) gehst du nur auf eis hast du viele sachen wo dich im nahkampf und vernkämpfer wehren kannst. du hast nen eisblock wo du 10 sek unverwundbar bist , das macht schon viel aus.
wenn du frisch 70 ig bist würde ich dir raten inis zu gehen da du leben brauchst und mana. denn wenn man ne base einnehmen will kämpft man meist gegen mehrere und da brauchst schon nen grossen mana pool
biggrin.gif

und naja leider ist halt alles eine equipment sache hier in wow. hast du wenig pvp sachen fehlt dir abhärtung (das verringert den schaden und du bekommst weniger kritische treffer) und leben und das merkst du die ersten wochen/monate schon
biggrin.gif
aber wenn du dann mal die 10 k leben erreicht hast und bei min 150 abhärtung
bist dann ist das alles schon einfacher. es wurde viel geändert und so kommst du nun nach einigerzeit in denn bgs auch an das arena set 1 und wenn du das hast dann macht dir das alles auch um einiges mehr spass
biggrin.gif

so das wars dann auch schon

ps. wenn du dir einen machen solltest würde ich dir raten auf feuer/arkan zu gehen zum leveln und auch mit 70 ig für die ersten inis. evt sogar fürs pvp anfangs halt denn 3 minuten magier (skillungen findest hier genug) und wenn du dann mal bessere sachen bekommst mit viel + schaden +mana +leben dann auf eis/arkan gehen. es ist interressanter zu spielen und ich persönlich mache damit mehr schaden (ich liebe eis :DDDDD) mfg

Ich fühle mich mit der klasse identiviziert... hab bis jetz in jedem game nen mage gezockt ohne drauf zu achten (von diablo bis sacred)
...
nerdig, aber selbst wen ich andere klassen zock. ich bin nen mage ^_^

mfg, Gui

Das mit dem viel Übung hab ich falsch ausgedrückt ^^, mir gings darum das man doch sicher viel Übung mit einem Mage brauch um im PVP was "reissen" zu können.

Übung braucht jede Klasse im PvP (egal was jemand sagt). Magier macht auf jeden Fall viel Spaß wenn man mit Shcaf, gegenzauber, Verlangsamen, Frostnova, Elementar Gegner abstellen und einfach im Team gut zusammenspielen kann.

Ich hab Probleme mit der Formulierung "im PvP was reissen". Wenn Du die Vorstellung hast als One Man Army loszuziehen wirst Du nie was reissen. Und Du musst Dir auch im klaren sein, dass jede Klasse ihre Angstgegner hat.

Deswegen hab ich es ja auch in " " gesetzt^^

Magier wird mir nun immer sympathischer
smile.gif

Skillung würde ich zu Frost tendieren auch wenn ich gehört hab das man nun Eisblock bekommen kann selbst wenn man nichts in den Talentbaum investiert hat, stimmt das?!

Mit dem nächsten Patch bekommen alle Magier Eisblock das stimmt.

Ansonsten gilt: Schau Dir irgendwann ein paar Skillungen an (ev. den Testserver nutzen hier) und entscheide welche Dir am meisten Spaß macht.
Ich war von Anfang an Frost, hab mir dann auf 70 trotzdem mal Feuer angesehn und hab auch auch Arkan mal getestet. Rausgekommen ist ne Frostskillung mit Arkan-Einschlag. Ist wohl ziemlich mainstream wie ich dann im nachhinein rausgefunden habe, aber selbst erarbeitet
smile.gif

Ansonsten: Es gibt auch noch andere interessante Klassen in Wow, ich hatte vorher z.B. einen Druiden mit dem ich viel Spaß hatte und davor einen Krieger der sich total müllig spielte (dachte zu Wow Beginn der wäre ähnlich cool wie in Daoc).

Welchen Testserver ^^, im Moment ist doch kein Testrealm online oder?!

Hallo liebe Buffed Community!
Warum sollte ich einen Magier anfangen? Was kann er? Was macht er? Was sind seine Stärken im PvE und vor allem im PvP? Was macht ihn einzigartig? Was sind seine Nachteile?
und am wichtigsten: Muss man wirklich nach jedem zweiten Kampf ein halbes Fass an Wasser leer trinken? Denn wenn dem so ist lass ich es mit dem Magier bleiben ^^.

MfG

Ich hab mal in jedem Klassenforum einen Thread erstellt, da ich mich vorerst mal mit jeder Klasse auseinander setzen möchte bevor ich einen neue starte.

naja mana reggen /hp reggen musst du als andere klasse auch nu hast du den vorteil dass du jederzeit das beste wasser zur hand hast
top.gif

eismage ist im pvp eine der stärksten klassen und feuermage fährt auch im pve gute dps

Nein, das ist ein natürlicher Reflex bei Spielern unter 14 Jahren.
XD

Wenn du Mage spielen willst solltest du vor allem mit Stoffrüstung und relativ wenig HP klarkommen...

Das mit dem Hüpfen liegt daran, das diese Spieler früher Counter-Strike gezockt haben, oder es noch immer tun.

Zum Thema:
Warum Magier? Die Frage läßt sich meiner Meinung nach nicht so einfach beantworten, weil es ja auch davon abhängt, was du mit deinem Char machen willst. Als Tank oder Healer ist ein Magier natürlich nicht zu gebrauchen (jaja, es gibt Tankmages z.B. bei Gruul, aber das ist ein anderes Thema). Wenn es um puren Damage geht solltest du lieber einen Hexer oder einen Schurken in Betracht ziehen.

Die Stärken des Magiers liegen zum einen im Burst-Damage, d.h. viel Schaden in kurzer Zeit (natürlich mit entsprechenden Cooldown), und zum anderen im Support für die Gruppe. Der Mage macht Wasser und Brot, kann per Sheep ein Mob zeitweilig außer Gefecht setzen und hat 'nen netten Int-Buff. Auch kiten kann ein Mage sehr gut (Frostblitz, Frostnova, Blinzeln, Verlangsamen). Damit kann der Mage schonmal 2 Mobs beschäftigen, wärend die Gruppe sich auf andere Mobs konzentrieren muss.

Musst aber auch die Balance zwischen Stamina und Resilence finden...na ja PvP mit Mage ist ok, aber besonders witzig ist es nicht, wenn man vom SL-13k unbuffed WL ausgelutscht wird, während man vollgedottet ist und der Fel-Hunter dir eine Spell-Lock nach der andern reinknallt...aber jajajaja ich weiß WL ist die Konterklasse vom Mage, regt mich trotzdem auf, dass man selbst als guter Frost Mage gegen nen skilled WL mal sowas von keine schnitte hat...mein Gebiet ist halt eher PvE und ich kann dir sagen: Auch im BT macht der mage eine Menge, vor allem mit entsprechendem Gear Spaß
smile.gif
wirst zwar im Schaden sogut wie nie an der Spitze stehen, aber Spaß macht es alle male.

Musst aber auch die Balance zwischen Stamina und Resilence finden...na ja PvP mit Mage ist ok, aber besonders witzig ist es nicht, wenn man vom SL-13k unbuffed WL ausgelutscht wird, während man vollgedottet ist und der Fel-Hunter dir eine Spell-Lock nach der andern reinknallt...aber jajajaja ich weiß WL ist die Konterklasse vom Mage, regt mich trotzdem auf, dass man selbst als guter Frost Mage gegen nen skilled WL mal sowas von keine schnitte hat...mein Gebiet ist halt eher PvE und ich kann dir sagen: Auch im BT macht der mage eine Menge, vor allem mit entsprechendem Gear Spaß
smile.gif
wirst zwar im Schaden sogut wie nie an der Spitze stehen, aber Spaß macht es alle male.

Ein Zeichen von mangelnder Kompetenz.
Mage ist spätestens seit 2.3 wieder eine Top-DD Klasse.
Die einzige wirkliche Konkurrenz ist und bleibt der Rogue.

PvP sowie PvE eine sehr nette Klasse, verlangt viel movement und control, dennoch für jeden Anfänger zu empfehlen.
Wenn du auf einem hohen Niveau spielen willst, ist das Ergebnis weitaus erfreulicher als bei einem Warlock, da hier, was außer Frage steht, der Schwierigkeitsgrad um einiges höher ist, bedingt durch die nicht balancierte Klassenfähigkeitsverteilung in Relation zur anderen.

Ich mag meine Klasse sehr, nicht weil sie sehr komplex ist (es ist nicht die komplexeste), auch nicht, weil man trotz dem Defizit ein Stoffträger zu sein schnell auf die Mütze kriegt. Eher gefällt es mir, dass man sehr wohl alleine Spaß haben kann, dennoch jeder Raid auf dich angewiesen ist.
Man wird als vollwertige DD Klasse angesehen, was heutzutage nicht als normal angesehen wird, was aber auch ein Resultat von mangelndem Skill mancher Magierkollegen ist.

Es ist spät, ich entschuldige mich schonmal für grammatikalische sowie Rechtschreibfehler.

Gruß

Ein Zeichen von mangelnder Kompetenz.
Mage ist spätestens seit 2.3 wieder eine Top-DD Klasse.
Die einzige wirkliche Konkurrenz ist und bleibt der Rogue.

PvP sowie PvE eine sehr nette Klasse, verlangt viel movement und control, dennoch für jeden Anfänger zu empfehlen.
Wenn du auf einem hohen Niveau spielen willst, ist das Ergebnis weitaus erfreulicher als bei einem Warlock, da hier, was außer Frage steht, der Schwierigkeitsgrad um einiges höher ist, bedingt durch die nicht balancierte Klassenfähigkeitsverteilung in Relation zur anderen.

Ich mag meine Klasse sehr, nicht weil sie sehr komplex ist (es ist nicht die komplexeste), auch nicht, weil man trotz dem Defizit ein Stoffträger zu sein schnell auf die Mütze kriegt. Eher gefällt es mir, dass man sehr wohl alleine Spaß haben kann, dennoch jeder Raid auf dich angewiesen ist.
Man wird als vollwertige DD Klasse angesehen, was heutzutage nicht als normal angesehen wird, was aber auch ein Resultat von mangelndem Skill mancher Magierkollegen ist.

Es ist spät, ich entschuldige mich schonmal für grammatikalische sowie Rechtschreibfehler.

Gruß

mangelnde kompetenz? lol wo lebst du denn? sag ich irgendwo, dass der magier keine top-dd klasse ist? rogues machen einfach den meisten single-target schaden. eure WLs puzzeln vermutlich nebenbei? gehörst zu den leuten, die das einfach nicht sehen (wollen), dass magier auch hinter dem WL im dmg steht oder? dein ganzes gefasel von movement und control stimmt, ändert aber nichts an meiner aussage: von nem WL wirste ausgelutscht.

wilst du mir indirekt vorwerfen keinen skill zu haben? mag im pvp teilweise stimmen, aber im pve beherrsche ich meinen mage blind. ist so. magier gehört zu den top-dd klassen, aber DIE single-target top-dd klasse ist er nicht. und ich sag dir mal was: man ist auf JEDE klasse im raid quasi angewiesen!

Zurück