Magieverstärkung in ICC

Theclis

Quest-Mob
Kommentare
2
Es geht um die Frage ob das Magiertalent "Magie verstärken" im aktuellen ICC Raid Sinn macht oder nicht. Bei einigen Bossen (Gormok, Gruul) wurde es ja schon früher eingesetzt, ich habe allerdings den Eindruck, dass es viel zu wenig in Raids genutzt wird weil die Leute einfach keine Ahnung über die genaue Wirkung haben. "Wenn ich nicht genau weiss ob es vorteilhaft ist, dann lasse ich es lieber weg." Tatsache ist ja, dass es immer dann Sinn macht, wenn der Tank oder auch der Raid nur physischen Schaden bekommt! Meist ist es allerdings eine Mischung aus beiden und dann gilt es abzuwägen. Bei Modermine z.B. ist mir in den Logfiles aufgefallen dass die ganzen Sauereien (Ankotzen, Krankheiten, Schleim etc.) im Recount nicht als Magieschaden angezeigt werden. Es würde mich daher mal interessieren ob das Talent in euren Raids eingesetzt wird und wenn ja bei welchen Bossen.

An sich kann an das bei fast jedem Boss verwenden, da es ja auch dann noch vorteilhaft ist, wenn die Heilungen schneller rein kommen als der Magieschaden. (Daher macht es beim Tank fast immer Sinn, beim ganzen Raid nicht so häufig)

Sollte man aber vorher mit seinen Heilern abklären.

Ich muss gestehen, dass ich es nur auf Dreamwalker tue. Mir ist durchaus bewusst was es für vorteile haben könnte in vielen Situationen aber seis drum.

Bisher habe ich es auch nur bei Dreamwalker genutzt.

In einigen anderen Situationen würde es auch noch Sinn machen, allerdings verstehen die wenigsten Raidmember den Sinn des Buffs und mir ist die Gefahr zu groß, im dummen Falle eines unvorhergesehenen Effekts gleich den Zorn des (unwissenden) Raids abzubekommen.

(Selbst bei Dreamwalker wurde es bei einigen Raids mit Verwunderung aufgenommen, dass ich als Mage was zum Boss-Buff sagen wollte...)

Insofern: Eher weglassen und nur in 100%ig sicheren Situationen rausholen

In vielen anderen Situationen würde es auch noch Sinn machen, allerdings verstehen die wenigsten Raidmember den Sinn des Buffs und mir ist die Gefahr zu groß, im dummen Falle eines unvorhergesehenen Effekts gleich den Zorn des (unwissenden) Raids abzubekommen.

Ich hab ein Wort verbessert. Ansonsten dürfte das für den Grossteil aller Raids sehr treffend beschrieben sein.

Leider kann auch ich bestätigen, dass Raidmitglieder (Raidleitung) den Effekt nicht genau verstehen. Ich sehe mir in der Regel nach Wipes im Recount immer an, woran die Leute letztlich verreckt sind. Fauldarm im 10er ist z.B. ein sehr einfacher Boss, zumindest für die DD'ler. Wenn es mal einen Wipe gibt, dann meisst weil ein Tank zuviel Schaden kassiert und umfällt. So ist mir in meiner damaligen Gruppe im Kampflog vom Recount aufgefallen, dass wenige bösrote Einträge vielen grünen Zeilen gegenüberstanden. Erstere entpuppten sich bei genauerem Hinsehen als rein physischer Schaden (z.T. bis 20k), letztere spiegelten die verzweifelten und dennoch vergeblichen Versuche der Heiler wieder, unseren Krieger des Lichts am Sterben zu hindern. Ein Paradebeispiel für den Magieverstärker auf die beiden Tanks dachte ich mir und steckte ihnen das mal klammheimlich zu, was der aufmerksamen Raidleitung allerdings nach einigen Minuten Krisensitzung dann doch auffiel. Man wies die Tanks daher an, den heilerfreundlichen Buff wieder zu entfernen mit der Begründung, dass in den drei Phasen "Seuche einatmen" ja auch Magieschaden ausgeteilt wird... Nun erstens bin ich mir da nichtmal sicher, zweitens passiert das einmal alle 30s und drittens waren diese Phasen nie ein Problem für den Raid, sondern eher die "Abspottphase" Andere Leute hätten an der Stelle vielleicht eine Diskussion vom Zaun gebrochen, dazu hatte ich aber einfach keine Lust. Na, nach dem vierten Versuch hats dann eben auch ohne geklappt... Es wäre aber schön, wenn es z.B. Addons gäbe, welches die Kampfloggs viel übersichtlicher darstellen könnte als es Recount tut (oder gar wow selbst), vielleicht noch mit einer Analysefunktion. So hätte man für die Zukunft auch mal konkretere Beweise für die eigene Argumentation. Auch wenn der Magieverstärker kein Imba-Wipeverhinderer sein wir, so bin ich der festen Meinung, dass er in mind. jedem zweiten Bosskampf hilfreich sein könnte. Daneben würde sich unsere Klasse über etwas höheren Raidnutzen feuen und die (Tank-)Heiler über über ein wenig mehr HPS.

Der ist als Tank Facerollen hoch 10 und als Heiler ca. so "schwer" wie als DD. Wobei MeleeDDs wie immer auch facerollen.

thx für die Info .... tut allerdings absolut nichts zur Sache und ist in diesem Sinne eine sinnfreier Betrag in diesem Thread.#

Die Frage die hier gestellt wurde finde ich wirklich interessant und ich warte lesenderweise gespannt auf Feedback, Erfahrungsberichte und Hinweise zum Buff in ICC.

Ich finde das auch sehr interessant - habe mich schon gefragt, ob der Spell nicht einfach rausgepatched werden könnte.
smile.gif
Kann einer, der mehr Ahnung hat als ich, mal eine Aufstellung posten, bei welchen Bossen (Dreamwalker kannte ich schon) Magie verstärken Sinn macht. Ich korrigiere - er sollte nicht nur mehr Ahnung haben als ich, sondern es auch noch richtig machen. Gibt es auch Bosskämpfe in denen Magie Schwächen Sinn machen kann/macht?

Würde mich freuen, die Optionen in die Random-Raids zu tragen...obwohl ich auch immer noch darum kämpfe MF automatisiert per alphabet zwischen den Mages verteilt zu bekommen ohne fünfmal die Reihenfolge posten zu müssen und dann nochmal zweimal anzuwhispern....

ciao ciao und Danke
Conci

Dreamwalker + Sauerfang sind die einzigen die mir bekannt sind. Und bei Sauerfang lohnt es sich auch nur bei hm.Bezüglich des Kotzens und Recount. Meines wissens nach ist Recount unfähig das zu triggern weil es "neue" Arten von Magieschaden sind.

In ICC gibts es nicht mehr nur noch die stupiden schatten/holy,fire/frost/natur/arkan Zauber, sondern in ICC werden 2 in einen Cast gepackt analog unserem Frostfireball.

Weil Prof dürfte Natur/schatten Schaden sein, im Kampflog unter Schattensturmschaden vermerkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei sauerfang gibt es 0 magie schaden... sprich existiert nur nen + incomming heal buff...

und blutungseffekte (wie bei Sauerfang) sind auch nur physischer schaden... da bei HM die Heilung eng wird nutzt er da viel

Man muss generell 2 Szenarien unterscheiden.

1) AM/DM auf dem Tank
2) AM/DM auf dem Raid

Nachdem der Buff ja vor einer Weile sogar geändert wurde, ist es noch vorteilhafter ihn zu verwenden.

Es gibt fast keinen Boss wo man ihn nicht auf dem Tank haben sollte.(Allerdings Heiler abhängig) Bei Sindra fände ich ihn nicht so prickelnd.

zu 1) Zu beachten ist ob der Tank geoneshotted werden kann. Falls ja, kein AM.

Ansonsten einfach nach Adam Riese und Eva Zwerg. Mal eine grobe Abschätzung.
Sagen wir 2 Heiler wären voll auf dem Tank. Mit dem derzeitigen Haste dürfte keiner der Spells über 2 Sek dauern, was ich schon für recht vorsichtig halte. Das macht 2 Heals auf 2 Sekunden oder 1Heal/Sekunde. Wenn also der Tank weniger als 1x Magieschaden pro Sekunde nimmt hat er AM drauf zu haben.

zu 2) Da ist es schon erheblich kritischer, weil der Raid nicht so regelmäßig geheilt wird. Hier muss man Fallweise nachprüfen. Bei allen Bossen bei denen kein Magieschaden rüber kommt ist immer AM zu Buffen, bei Bossen bei denen ständig schnelle und KLEINE Schadensmengen reinkommen kann man DM Buffen. (Es ist an sich nicht so schwer mal einen Blick in Recount zu werfen. Da steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Oder nach dem Raid WWS, WoL oder was auch immer.)

Das Problem ist zugleich der Grund warum der Spell in Cata verschwindet. Zum einen schafft es die Mehrheit der Magier einfach nicht sich mal die Mühe zu machen die Encounter durch zu denken. Zum anderen sind die meisten Heiler einfach zu ignorant und faul das zu tun, was die Magier ebenso verweigern: Ein bisschen die grauen Zellen anzustrengen.
Die Heiler bekommen meist die Macht über die Heilung zu entscheiden und was der Bauer nicht kennt frisst er nun mal nicht. Damit ist der Spell in den meisten Raids tot.

Ok es kommt halt auch hinzu, dass der Overheal so schlecht einkalkuliert werden kann, dass man kein Risiko eingehen möchte. Damit schrumpft der Nutzen auch enorm was letztendlich auch der Grund sein wird, dass es keine vernünftige Liste gibt wo die Spells anzuwenden sind. Blizzard hat den Spell damit eigentlich selbst ins Abseits geschossen, da das Heilen derzeit dummes Spammen mit massig Overheal ist. Mana ist selten ein wirklich limitierender Faktor.

Mal ab vom belächelten Tank, dem man erst mal Int buffen muss bevor er ganze Sätze spricht,eEin guter Tank sollte auch wissen was er an Schaden rein bekommt. Man könnte auch zur Not einfach mal seinen Tank fragen welche Schadensart es ist und wie häufig er diese bekommt.

Ich finde es schade dass der Spell verschwindet. Leider streichen sie halt jetzt das weg was einfach nicht angenommen wird oder nicht mehr so richtig reinpasst.

Edit: Ich bin absolut sicher ich habe schon mal einen Artikel über AM/DM geschrieben. Leider weiss ich nicht mehr wo. Im Klassensprecherbereich hab ich ihn nicht gefunden. *grübel*

Edit 2, es lebe die Buffed Suchfunktion.. not. Egal aber ich habe was gefunden:

http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/133786-magie-daempfen-magie-verstaerken/page__view__findpost__p__2302902

Auf MMO-Champion sind die threads dazu Crap, auf EJ sind sie Jahre alt.
Empfehlen kann ich noch sich mal wowwiki durch zu lesen um besser zu verstehen wie die zwei Spells eigentlich funktionieren.

Edit 3:
http://rhida.ch/tag/amplify-magic/

On Rotface I had the mages buff me with Amplify Magic, as I do in most encounters (save for Deathwhisper for when rogues forget where their kick button is.)
http://www.tankingtips.com/2010/01/04/gearing-for-festergut-and-rotface/

Zurück