Mainboard Spannung

Gnolius

Rare-Mob
Kommentare
13
Hei Buffies ,

Hab mal kurz nen mini kleines Problem also mein Asus Smartdoctor zeigt mir an das mein Mainboard (Msi K9A) keine gleichmäßige Spannung zur Grafikkarte gibt, aber wirklich merken tue ich es nicht , in Games keine Probleme und die Temp ist auch vollkommen in Ordnung. Idle (46°) Last (56°) ASUS EAH 4850 1GB.

Sollte ich mir Gedanken drüber machen ? Oder wie kann ich kontrollieren das er ne Gleichmäßige Spannung abgibt. Das Prob hab ich nun jetzt seit 2 Wochen.

/Push
wink.gif

Naja dort steht :

Die Grafikkartenspannung ist zu hoch , das Motherboard liefert keine stabile 12V- Spannung. Setzen sie sich mit ihren Herstellern in Verbindung.

naja, asus.de, dann links auf "Kontakt" und schon hat man die Nummer: Klick

Sehr schwer zu finden ist das eigentlich nicht.

Und wieso ist das dein Mainboard? Der PCI-Express-Slot wird über die 12V und 3,3V-Schiene mit Strom versorgt. Gewisse kleine Spannungsschwankungen hast du immer. Peaks können von außen kommen und Drops werden innerhalb des Systems erzeugt. Das ganze sollte halt innerhalb der Toleranz liegen. Die liegt glaub irgendwo bei +/- 6 % oder so. Musst mal googeln. Aber viel höher auf keinen Fall.

Und Spannungsschwankungen sind immer schlecht. Je stabiler die Spannung, um so besser für die Komponenten. Deswegen: Gutes Netzteil, brauchbares Mainboard (Anzahl der Phasen) trägt zum Beispiel auch seinen Teil dazu bei.

Es gibt Boards, mit großen VCore-Drop und welche, die sehr stabil sind.

Aber du hast definitv ein Problem. Aber wahrscheinlich eher mit dem Netzteil, als dem Mobo.

Wie groß sind die Schwankungen?

Na, dann:)

Bau dein Netzteil aus, nimm nen Multimeter zur Hand und teste. Wenn da alles passt, dann Mobo einschicken und PC am besten auslassen, bevor dir was abraucht.

Edit: Oder zuerst mal mit nem Tool die Spannungen des Netzteils prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann:)

Bau dein Netzteil aus, nimm nen Multimeter zur Hand und teste. Wenn da alles passt, dann Mobo einschicken und PC am besten auslassen, bevor dir was abraucht.

Edit: Oder zuerst mal mit nem Tool die Spannungen des Netzteils prüfen.

Wenn du im Windowsbetrieb und beim Zocken keine Probleme hast, dann hast du doch auch kein Problem oder?^^
Spannungsschwanken gibt es immer, und wenn du testen willst ob deine Karte stabil läuft dann lass einfach 10x3DMark06 laufen.

Klar, gibt es Spannungsschwankungen. Aber die müssen wie ich oben geschrieben habe, innerhalb einer Toleranz liegen. Und wenn sie das nicht tun, dann wird es gefährlich.

Hast du weiter oben gelesen, daß er eine Warnmeldung bekommt? Also späterstens hier würde ich Maßnahmen einleiten. Gut, kann sein, daß sein Tool verbugt ist, glaube ich aber weniger:)
Nur weil es derzeit noch läuft, würde ich es in einen solchen Fall nicht einfach dabei belassen, sondern der Sache auf den Grund gehen. Sonst läufts bald nicht mehr.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück