Mainboard

stylez_p

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
5
Hallo Leute,

ich habe hier bei mir 2 Mainboards liegen weiß aber nicht welches denn nun das bessere ist da ich mich nicht so gut auskenne.

Mainboard 1: Gigabyte 965P-DS3
Mainboard 2: MSI P6N SLI V2

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Sind beide in Ordnung - aber was genau willst du denn wissen?

Mainboard 1: Gigabyte 965P-DS3
Intel Chipsatz
1x PCIx 16x

Mainboard 2: MSI P6N SLI V2
nForce Chipsatz
2x PCIx 16x (im SLI aber dann nur auf 8x)

Das sind so grob die Unterschiede, persönlich wurde ich aber zu einem ASUS Board greifen. Hab mit MSI vor Jahren schon abgerechnet, noch zu AMD Zeiten. Und Gigabyte hat mich auch nie so richtig überzeugt. Hab selber das ASUS P5Q Pro mit dem P45 chipsatz, läuft sehr stabil und zufriedenstellened.

Welche CPU möchtest du denn verbauen ? Und werden 2 Grafikkarten im SLI/Crossfire in Betrieb genommen ?

Wo hier grad von Crossfire die Rede ist, ich hab ne 4850. Wäre es ratsam sich diese nochmal zu kaufen und im Crossfire zu betreiben? Wäre es von der Performance besser als eine 4890 oder gar 5850?

kauf dir lieber ne 90er oder gleich die größere 5er Serie. Leistungszuwachs beträgt nur 10-15% glaube ich noch zu Wissen (kann auch ein wenig mehr sein, bin da halt grad nicht up to date). Aber einfach mal googlen und Benchmarks finden. gibts denk ich mal genug Fallbeispiele im Inetz.

Ich würde lieber eine 5850 kaufen und die 4850 bei Ebay verhökern. Dann hast du DirectX11, Leistung auch in Spielen, die nicht mit Crossfire skalieren, wie z.b. Wow, soweit ich weiß und eine sehr sparsame Karte im Idle. Desweiteren kein Gefrickel mit Mikrorucklern, besseres AA, nicht automatisch die doppelte Lautstärke, doppelte Abwärme und der Stromverbrauch unter Last wird auch weniger sein.

So lange es so gute Karten wie die 5850 gibt, suckt SLI/Crossfire meiner Meinung nach. Das ist was für Qualitätsfetischisten, die kein Spiel unter 8xAA spielen wollen.

Jut, dann wirds ne 5850. In Verbindung mit einem i5, Asus Board und DDR3 Ram sicher eine gute Weihnachtsbescherung. :-)

Hatte selbst schon diverse Crossfire-Verbünde am laufen (2x HD4870x2 wovon nur eine mir gehört hat, 2xHD4830). Der Leistungszuwachs variiert je nach Spiel. Unter Umständen musst du CF vor einem Spielstart deaktivieren, weil es sonst nicht läuft, andere machen ewig Probleme. Wenn es aber läuft, dann meist sehr ordentlich und auch mit guter Performance. Bis dahin ist es aber nicht immer einfach.

Vielen Dank für die Antworten.

Wollte eig. nur wissen welches Besser ist da ich eines Verbaut habe und das andere noch hier liegen habe.

Eine frage habe ich noch ich möchte mir einen neuen Prozessor einbauen welcher ist denn nun letztendlich besser?

Habe an einen von denen Gedacht. Der Preis ist in etwas der selbe nimmt sicht nicht viel:

E8400

Q8200

Danke!

Zum spielen auf jedenfall der 8400er Dual. Bis die meisten Spiele Quad unterstützen, bis dahin kommst du mit dem 8200er auch nicht mehr weit.
Die Spiele, die merklich von Quad profitieren kannst du immo aber noch an einer Hand abzählen. Wenn Quad, dann würde ich einen 9550 nehmen. Der fängt aktuell bei 170 Euro an.

Zum spielen auf jedenfall der 8400er Dual. Bis die meisten Spiele Quad unterstützen, bis dahin kommst du mit dem 8200er auch nicht mehr weit.
Die Spiele, die merklich von Quad profitieren kannst du immo aber noch an einer Hand abzählen. Wenn Quad, dann würde ich einen 9550 nehmen. Der fängt aktuell bei 170 Euro an.

Dann hast du mir schon sehr geholfen. Werde mir dann den Dual kaufen wenn dieser besser ist bei den Spielen.

Zurück