Makro Anfänger braucht Hilfe

Milenka

Quest-Mob
Kommentare
11
Buffs erhalten
19
Hallo liebe Magier und WoW-Spieler!

Ich habe eine Magierin auf 70 und mein Equip wird auch immer besser, aber andere mit selbem Equip machen teilweise mehr Schaden, da ich einfach nicht die schnellste bin.
Daher würden mir Makros sehr helfen!

Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber es will bei mir nicht klappen. Vielleicht habe ich aber etwas Grundlegendes nicht berücksichtigt.
Was ich möchte wäre ein Makro der hintereinander Vergeltung der Illidari, Feuerball, Feuerschlag und wieder Feuerball wirkt.

Ich habe es einfach mal mit dem Feuerball ausprobiert und ins Makro geschrieben:

/cast Feuerball
/cast Feuerschlag
/cast Feuerball

Ich habe mir das Symbol in die Leiste gezogen. Wenn ich es klicke oder die Zahl wähle, dann wird zwar ein Feuerball gewirkt, aber nur der erste, es geht das nicht weiter.
Ich habe es auch mit /wirken versucht, aber das selbe.

Wo liegt der Fehler?

Naja, du sagst deinem Makro es soll Feuerball casten
Dann sagst du deinem Makro nochmal es soll Feuerball casten...

Du "verrätst" ihm einfach nicht das es erst den Feuerball casten soll, dann den Feuerschlag und DANN den nächsten Feuerball

ich bin selbst kein Makro-Experte aber ich glaub du musst mit /castsequence arbeiten aber wie genau weiß ichs selbst net

das Zauberwort heßt "castsequence", da ich aber kein Experte für sowas bin, kann dir leider leider kein Bespiel geben, aber damit könnteste bestimmt mit google was erreichen

Naja, bin kein son Makro Fan aber was gehn dürft is auch:

/cast Feuerball
/stopcasting
/cast Feuerschlag
/stopcasting
/cast Feuerball

/cast Feuerball
/stopcasting
/cast Feuerschlag
/stopcasting
/cast Feuerball
ne das geht net ^^

spam einfach feuerball
biggrin.gif
bringt eh mehr und du hast kein makro stress!

ne das geht net ^^

spam einfach feuerball
biggrin.gif
bringt eh mehr und du hast kein makro stress!

Leider. Mit /stop casting hatte ich es auch versucht, aber das geht nicht.

Vielleicht weiß ja jemand wie genau man castsequenze einschauen muss. Würde mich sehr freuen.

Mit dem Makro möchte ich ja eben Stress vermeiden. Ich hab mir schon eine gute Abfolge überlegt, aber die könnte ja noch automatisiert werden. Geht schneller als hintereinander klicken.

/cast Feuerball
/stopcasting
/cast Feuerschlag
/stopcasting
/cast Feuerball

das hätte ich jetzt auch gedacht.
aber wenns nicht funktioniert^^
wenn ich dir en tipp geben darf:
ich schätze du hast im forum Addons, Makros... mehr Erfolg

Öhm, ihr wisst hoffentlich alle, was ein Global-Cooldown ist, oder? Jedesmal wenn ihr einen Zauber wirkt, werden alle Schaltflächen (naja, fast alle ^^) für 1,5 Sekunden deaktiviert. Das ist der Global-Cooldown. Da bei euren Makro-Vorschlägen nach dem ersten /cast der Global-Cooldown noch läuft, kann kein weiterer Zauber gewirkt werden (auch nicht, wenn er abgebrochen wird, der Global-Cooldown läuft auf jeden Fall). Ausnahme sind die sogenannten Sofort-Zauber, da diese den Global-Cooldown _NICHT_ auslösen, sowie die meisten Trinkets.

Dadurch kann man also folgendes machen:

/use [Trinketname]
/cast [Zauberspruch]

Das Makro benutzt das Trinket und führt den gewünschten Zauber aus. Was aber nicht geht:

/cast Feuerball
/cast Feuerschlag
/cast Feuerball

Das funktioniert auch dann NICHT, wenn man /stopcasting dazwischen setzt, da in der ersten Zeile der Feuerball gewirkt wird (der den Global-Cooldown auslöst). Ein /stopcasting hätte nun lediglich zur Folge, das das Wirken des soeben begonnenen Feuerballs sofort wieder abgebrochen wird. Das ist ziemlich unsinnig, da man so ein tolles Makro baut, was NUR den Global-Cooldown ohne weitere Aktion auslöst ^^ und alle folgenden /cast-Anweisungen am Global-Cooldown scheitern ("Ist noch nicht bereit!"-Blabla).

Interessant werden die Makros bei sogenannten Sofortzaubern, wie z.B. Geistesgegenwart und Arkane Macht, da sie eine ähnliche Funktion haben, wie das Benutzen eines Trinkets. Folgendes funktioniert also ohne Probleme (und seit einem der letzten Patches auch OHNE /stopcasting dazwischen).

/cast Arkane Macht
/cast Feuerball

oder auch für einen Instant-Pyro:

/cast Geistesgegenwart
/cast Pyroschlag

Was ihr braucht ist eigentlich eher ein Makro mit /castsequence, da dies ermöglicht, mit einem Knopf mehrere Zauber zu wirken. Aber trotzdem muss man für jeden einzelnen Zauber einmal auf den Knopf drücken.

/castsequence Feuerball, Feuerschlag, Feuerball

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst das ganze (wenn du mehr hintereinander casten/usen willst) mit ; abtrenen.

/use [trinket]; /castsequence feuerball; Feuerball; feuerball...

also so hab ich das malgehört, du kannst auch dazu noch en makro im chat laufen lassen, wie zum Beispiel Ich caste... da musst halt nur noch /p oder /raid Ich caste... dann wird das noch im chat dazu geschrieben, das is net schlecht wenn du damit deinen counterspell belegst, dann wissen deine mage kolleg gut du hast jetzt 24 sek cd.

bin aber auch nicht so der makro experte, am besten is jedoch sich den shortcut auf die leiste ( zahlen ) legen und dann is gut, du benutzt ja als feuermage nur 1,1,1,1,1,2,2,2,1,2,2,2 oh trinket ready 3,1,2,2,2,1,2,2,2, ohhh verdammt aggro 6,1,2,2, oh 2tes trinket 4,1,2,2,... 7 blabla bla
also eg machst du nichts wofür du makros brauchst, als gebrechen hexer is das schon eher der fall, oder heiler.

1 = versenken, 2 = Feuerball, 3= trinket1. 4=trinket2, 5=feuerschlag, 6= eisblock 7=eisige adern

also das nur ein bsp, aber so ähnlich wird es bei jedem ablaufendenk ich, also nix weltbewegendes, du solltest mal en tank oder heiler spielen im endcontent/high endcontent die haben was zu tun ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausnahme sind die sogenannten Sofort-Zauber, da diese den Global-Cooldown _NICHT_ auslösen, sowie die meisten Trinkets.

....

Interessant werden die Makros bei sogenannten Sofortzaubern, wie z.B. Geistesgegenwart und Arkane Macht, da sie eine ähnliche Funktion haben, wie das Benutzen eines Trinkets. Folgendes funktioniert also ohne Probleme (und seit einem der letzten Patches auch OHNE /stopcasting dazwischen).

Nunja Sofortzauber sind auch z.B. Frostnova und Fireblast. Die lösen sehr wohl den GCD aus. Wie ich Spells wie Arkane Macht oder POM nun treffend bezeichnen würde, weiß ich auch nicht, aber mit deiner Aussage verwirrst du die, die hier Hilfe suchen
wink.gif

ist es nicht so, dass ein makro für eine castsequenz gar net möglich ist? sonst würde sich doch jeder nen makkro mit unendlich (ist nicht möglich ich weiss) vielen fireballs basteln, dass er dann bei nem bossfight aktiviert. Dann würde der dps-verlust durch den delay nämlich komplett wegfallen.
ich kenn solche makros nur zum zünden von cds und trinkets. plus einen cast........ double instantpyro-arena-mage(mann war das vor s2 geil)

auch bei einer castsequenz musst du für jeden zauber einzelnd klicken . mit deiner /castesequenz FB FB FB FB FBFB FB usw musst du für jedne FB EINZELND drücken und dann kannste auch gleich den FB ohne macro drücken^^falls es bei dir automatisch gehen sollte könnte es sein dass du dich bald auf der blizzards VIP Acc liste stehst und nicht mehr zocken kannst
biggrin.gif

Zurück