Mass Effect 3 und das unlogische Ende einer der besten Spielereihen aller Zeiten

Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
118
Buffs erhalten
135
Ich machs kurz und möchte auch nicht Spoilern. Ich persönlich und wie vielen mittlerweile aufgefallen sein sollte mehrere Hunderttausend andere sind sehr unzufrieden mit dem Ende von Mass Effect 3 und darauf möchte ich in diesem kurzen Blog aufmerksam machen.

Jeder der nichts gegen Spoiler hat, noch überlegt sich Mass Effect 3 zu kaufen sollte mal hier heinein schauen:

Infos für alle, die das Ende nicht so gut fanden

Außerdem verweise ich mal auf diesen Thread hier falls ihr das Verlangen habt zu diskutieren/protestieren:

Protest-Thread gegen das Ende

Ich hoffe inständig das Bioware zur Vernunft kommt und nachbessert.
Ich empfehle derzeit jedem der sich die Trilogie nicht verderben möchte kurz vor dem Ende einfach aufzuhören und abzuwarten.
Natürlich darf das aber jeder halten wie er möchte.

Für weitere Meinungen seht auch die Kommentare unten.

Das wars auch schon
smile.png


Hold the Line!

Edit: Da das alte Dokument derzeit leider Offline ist musste ich den Blog ändern.
 
Dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen !

HOLD THE LINE!
 
PC Games Umfrage wen es interessiert.

http://www.pcgames.de/Mass-Effect-3-PC-223629/Specials/Mass-Effect-3-Umfrage-Auswertung-Tolle-Story-mit-schlechtem-Ende-Top-Action-RPG-doch-kein-wuerdiges-Trilogie-Finale-873610/

Und nen schönes Vid zu den Gründen (englisch)
http://www.youtube.com/watch?v=4H_A7SeawU4
 
Ich find es lustig das Leute nur wegen dem ende das Spiel zurück geben.
Ich hatte in Teil 3 eine menge Spaß ja sogar richtig viel Spaß aber wegen ca. 5 Mins. das Spiel abgeben wo es beim ende misst wird?
Nein danke
 
Ich für mich persönlich gebe das Spiel auch nicht zurück. Es geht nur darum das der Druck mittlerweile so groß gewordne ist das sich Aamazon sowie Origin dazu entschieden haben es zu machen.
Ich hoffe einfahc auf ein besseres bzw. ein Ende ohne Storylücken und Logikfehler.
 
Ich habe mir gerade den Artikel mit den Logik-Fehlern durchgelesen. Der "Traumansatz" öffnet Bioware natürlich einen ganz feinen Weg, DLCs einzubauen. Ende nur geträumt, jetzt kommt das echte Ende......
 
Das ganze Ende erinnert mich unangenehm an Kotor 2. Es wirkt, als wenn nicht genug Zeit gewesen wäre, dich ein richtiges Ende auszudenken. Alles andere wirkt schon wie aus einem Guss. Als wenn die übernahme durch EA langsam wirkung zeigt und Bioware nichtmehr solange machen kann wie sie es für richtig halten. Sieht man auch am 4. Mass Effect-Buch. Die ersten 3 sind gut. Das 4. ist so voller Logikfehler und unpassenden Wendungen..... Dies nur als Warnung.
 
Viele glauben mittlerweile das Bioware das Ende so wie es jetzt ist leider durchaus ernst gemeint hat. Ich bin mir der Sache noch unschlüssig aber sollte das wirklich so sein haben sich schlicht Mist gebaut.
Ich hoffe nur das da bald mal seitens Bioware mehr kommt als Aussagen wie: "Wir hören euch euer Feedback an" oder "Wir wollen warten bis die "meistens" es durchgespielt haben." Ich weiss ja nicht wie viele Leute sie noch abwarten wollen um zu sehen das die deutliche Mehrheit das Ende nicht leiden kann. Das wird nicht besser sondern schlimmer für sie werden.
 
Man muss aber auch einsehen, Bioware hat in Teil 1 und 2 eindeutig eine schier übernatürliche Erwartungshaltung erzeugt. Die Aussagen der Reaper haben den Eindruck erweckt, das ein großes Sinn hinter ihnen steht. Und mir drängt sich der Eindruck auf, das bis kurz vor Ende die Entwicklung normal ablief, aber dann kam Zeitdruck dazu. Ein kleines Indiz dazu ist auch die wirklich grottige Deutsche Sprachausgabe. Zum Glück kann man jetzt um Spiel direkt auf Englisch schalten. Alleine schon unterschiedliche Lautstärken der Sprecher in einem Gespräch oder Inhaltliche abweichungen bzw. Fehlende Satzteile im Gegensatz zum Englischen. Nur wirklich Hoffnung, das sich da noch viel tut hab ich nicht. Nehme man wieder das Beispiel KOTOR2. Ok, das war nicht von Bioware, aber die Fortsetzung von einem Bioware-Spiel und da wurden nur Bugs behoben, aber die Story wurde hinterher mit Fan-Mods einigermaßen gerade gerückt. Geld stinkt nunmal nicht. Und das weiß EA.....
 
Was mir gerade noch eingefallen ist ist ein altes Statemant von Casey Hudson und hab dann dieses Bild gefunden.
Ich muss lachtne und gleichzeitig weinen weils halt derzeit wirklich so ist:

http://i686.photobucket.com/albums/vv229/Oregondiver1/xUq9t.png
 
Lachhaft. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Ach ja die Fans... Nee ist schon gut so, dass man nicht immer alles so Enden lässt wie es die Fans wollen.. Auch wenn ich verstehen kann, dass man über ein Ende enttäuscht sein kann, so wenig möchte ich, dass der Mob die Handlung kommender Spiele bestimmt... denn dann wird nur noch mehrheitlich abgestimmt und was kommt dann dabei raus... noch schlimmerer Mainstream als es jetzt schon durch kommerzielle Zwänge ist. Nein, ich möchte eine Geschichte erzählt bekommen die so Endet, wie der oder die, die es Entwickelt und zum Leben gebracht haben, es sich vorgestellt haben. Ich möchte keinen Einheitsbrei auch der durch Communities bestimmt wird, wer das möchte soll Open Source Games programmieren und per Voting die Enden auswürfeln lassen. Nein ich möchte mich auch mal über etwas ärgern können und trotzdem respektieren, dass der Entwickler sich eben etwas anderes als gedacht hat und mich sicher auch nicht damit ärgern wollte sondern trotz allem sein bestes gegeben hat. Wer sagt das ME 3 schlecht ist nur weil ihm die letzten 5% des Spiels nicht gefallen haben, dem ist nicht zu helfen... denn alle Teile waren gut und der letzte ist trotz aller vielleicht z.T. berechtigter Kritik ein Highlight im Vergleich zu vielen anderen runterprogrammierter Software-Massenware bei der sowieso schon zuviel auf den Massengeschmack geachtet wird. Ich sehe es wie Olli Haake, man musste noch etwas Luft lassen, wenn man anschließend nochmal das ME-Universum mit einer neuen Spielreihe besuchen möchte... ich freu mich auf das was kommt und hoffe das Bioware genug Rückgrat hat, und dem Geschrei der Straße wiedersteht!
 
hold the line

ich würde es begrüßen, wenn diejenigen, wie ich, die das Ende nciht mochten, so wie es abgeliefert wurde, Nachschub bekämen.
Das Spiel war im Grunde großartig, aber slbst mit dem "breath-end" bin ich mehr las nur unzufrieden und würde mir wenigstens einen epilog wünschen. Klar, kann ich hingehen, und mir mein eigenes Ende schreiben. Aber, dass das nicht das selbe ist, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren.
Ich möchte bitte slebst entscheiden, ob ich meine Shep opfere. Und um Fragen vorweg zu greifen, jop ich möchte gerne ein Ende in dem wenigstens meine Shep und ihre LI zusammen sein können.
Und dann kommen eben noch die ganzen Plotlöcher zusammen... (Harry Plothole, the space-magic starchild)
Und die Indoc-Theory finde ich gar nicht mal so schlecht. Besser als das Ende, was es aktuell gibt. In meinen Augen jedenfalls.
 
Das Bioware das Ende komplett rausnimmt hab ich nie gefordertund die meisten anderen tun das auch nicht.
Es geht mir und den meisten anderen einzig und alleine um die vielen Logiklücken und die Storyfehler. Wenn du meinen Blog gelesen hättest dann hättest du wahrscheinlich nicht einfach deinen Kommentar der schon unter dem High-Five Video steht kopiert und einfach hier eingefügt.

Bioware hat diesen Anspruch mit ihren Versprechen und dem Hype den sie selbst erzeugt zum großteil selbst gestellt also sollten sie aus meiner Sicht auch die Qualität und das Ende (ohne Logikfehler und Storylücken) abliefern die/das sie schlicht und einfach versprochen haben.

Und tut mir Leid das derzeitige Ende ist nicht nur einfach nur schlecht damit könnte man vielleicht noch leben. Es ist zusätzlich auch noch unlogisch und hat soviele Storylücken hat das man wie du oben sehen kannst damit locker mehrere Din-A4 Seiten füllen kann.
Auf welche Art und Weise Bioware was am Ende verbessert ist mir ziehmlich egal. Ob sie es ganz streichen und durhc ein neues ersetzen, ob sie eine der zich Theorien der Spieler aufgreifen oder aber sich selbst was dazu ausdenken das einfach Sinn erigbt. Wichtig ist mir nur das sie einehen das das derzeitige Ende der Trilogie als solches einfach nur unwürdig ist.
 
Hm, ein kostenloser DLC wurde angekündigt,der das Ende besser beleuchten soll und Missverständnisse sollen ausgeräumt werden.
Na da bin ich mal sehr gespannt.....
 
Zurück