Massive Hardwareprobleme, brauche Hilfe von Profis

abe15

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
3.106
Reaktionspunkte
27
Kommentare
385
Hallo Leute!
Ich brauche dringend die Hilfe von jemandem, der sich mit Pc Technik wirklich auskennt. Wie aus der Überschrift hervorgeht, habe ich so einige Probleme. Ich möchte euch nun erstmal schildern, wann genau die Probleme auftreten und seit wann dies der Fall ist.
Los gehts mit meinem System:

Windows XP Home (32bit)
AMD Athlon 3800+
Nvidea GeForce 8600 GT
Mainboard AS Rock 939NF6G-VSTA
2 GB Ram DDRI

Alles fing schon vor ein paar Wochen an, als ich Probleme mit dem Hochfahren bekam. Beim einschalten leuchteten die Frontled´s kurz auf, es passierte aber nichts. Ich musste den Knopf länger gedrückt halten, damit der Pc startete. Man kann das wohl mit einem Auto vergleichen, welches im Winter nicht anspringt *gg*... Die Zeispanne bis der Rechner anlief wurde mit der Zeit immer größer, bis ich die Steckdosenleiste an der der Pc angeschlossen ist nicht mehr ausgemacht habe. So konnte ich 2-3 Wochen wieder normal hochfahren, bis die Probleme von neuem begannen. Irgendwann (so vor einer Woche) ist der Pc dann während er im Standby Modus lief einfach aus gegangen. Ein Kumpel hat mir da schnell helfen können: Netzteil im Arsch, neues kaufen. So weit so gut, Pc ging danach wieder ein paar Tage super.
Auf einmal (von einem Tag auf den anderen), ca 3 Tage nach Einbau des neuen Netzteils, gab es dann schonwieder Startprobleme. Dieses Mal gab es kein Signal für den Monitor, Maus und Tastatur blieben ebenfalls aus. Ich habe dann den Pc aufgemacht und mal nachgeschaut und musste bemerken, dass der CPU Lüfter immernoch geht. Meine Vermutung war, dass eventuell nur bestimmte Bereiche des Mainboards mit Strom versorgt wurden, also habe ich sofort das Netzteil für schuldig gehalten...
Also bin ich zum alten Internetpc und baute das alte 300W Netzteil in meinen Rechner ein. Da es damit wieder lief, dachte ich zunächst, der Händler hätte mir für 50€ Schrott verkauft...
Heute ist der Rechner dann beim Zocken von Call of Duty 5 einfach mit einer Fehlermeldung abgestürtzt (was aber am Spiel zu liegen schien). Daraufhin ist mir aber alles eingefroren, konnte nurnoch über die Tastatur steuern, die Maus wurde nicht mehr angezeigt obwohl die Lampen daran leuchteten. Außerdem "blinkten" einie Pixel auf dem Monitor grau auf. Habe dann den Pc neu gestartet, und da war das alte Problem wieder: Pc startet, Frontleds leuchten, Maus und Tastatur sind ohne Strom, Monitor bekommt kein Signal, Lüfter laufen alle.... Weiter ist mir aufgefallen, dass das Mainboard beim Hochfahren nicht piept.

Also nun muss ich mich an euch wenden, denn ich bin ratlos wo der Fehler sein könnte und da ich in einer Kleinstadt wohne ist der einzige PC Händler ein Betrüger (ich vertraue dem absolut nicht, und glaube auch das er hoffnungslos überteuert ist und die Leute gerne über den Tisch zieht)... Also der bekommt meinen Pc nicht in die Hände, weil ich nicht einsehe für die alte Kiste am ende 200€ Reperatur zu zahlen :/

Weiß vielleicht wer wo der Fehler liegt und wie teuer das für mich wird? Ich habe einfach mal einen Wackelkontakt am Mainboard im Verdacht (vielleicht habe ich da was beschädigt beim Einbau des Netzteils).
Ich habe vorhin mal auf gut Glück gegen das Gehäuse gehaun und daraufhin startete der Pc wieder, stürtze aber keine 2 Minuten später auf dem Desktop wieder ab (Maus ging nicht mehr, Tastatur aber schon, Bild eingefroren)

Bitte helft mir, ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden kann!
MfG abe15
 
Hm , hört sich sehr merkwürdig an. Von welcher Firma ist denn das "neue" Netzteil? Wieviel W hat es?

Zähl doch mal bitte die Temperaturen auf die deine Teile so haben (gibt verschiedene Programme um das auszulesen , kennst du sicherlich?)

Wäre zumindest erstmal ein Anfang..
 
Das neue Netzteil ist von LC-Power und hat 550W.
Ich schließe einen Fehler daran aber aus weil das selbe mit dem alten Netzteil meines Internetpcs auch auftritt.

Temperaturen wäre eine Möglichkeit. Der Gehäuselüfter der seitlich in der Aluwand sitzt ist defekt. Allerdings habe ich das selbe Problem wenn ich den Rechner eine Weile auslasse und vorher ging es ja schließlich auch :/
Außerdem dachte ich immer, bei zu hoher Temperatur müsste es eine Systemwarnung geben, einen Bluescreen oder zumindest ein Piependes Mainboard. Ist aber alles nicht der Fall.
 
Ich glaube man kann das einstellen das zusicherheit direkt alles aus geht =/

Du kannst ja mal Seite offen machen Ventilator daneben, und Temps mit Everest oder so messen, falls der zu warm wird hilft der Ventilator ansonsten kann man das schonmal ausschließen
smile.gif


Edit. aber LC Power ist auch nicht so der bringer =/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit LC-Power hab ich auch schon gehört. Denke mal, weil ich das Teil für 50€ gekauft habe lässt sich schon beweisen, dass mein Pc Händler ein Abzocker ist, oder? xD
Naja wie gesagt, Netzteil kann ich ausschließen. Temperatur eigentlich auch... Gestern lief der Pc mindestens 10h am Stück, Abends hatte ich einen 5 stündigen WoW Raid ohne Probleme. Heute habe ich halt ne Stunde CoD5 gespielt und dann ging es los :/
Hatte ich erwähnt, dass es kurzzeitig geht wenn man auf den Pc haut?^^ So konnte ich eben mal wieder auf den Desktop kommen. Maus funtze leider trotzdem nicht (Usb finito) und als ich versucht habe den Stecker umzustecken war wieder schnell Feierabend.
Also ich kann eigentlich die Temperatur fast ausschließen. Außerdem habe ich leider momentan keinen (funktionierenden) Ventilator im Haus xD

Edit:
Habe grade mal das Gehäuse geöffnet und gemerkt, dass das mehrsträngige Hauptstromkabel vom Mainboard (Das Breite mit den 16 (?) Anschlüssen) auf der GraKa aufliegt wenn der Tower steht. Werde das ganze gleich mal mit Kabelbinder hoch binden, glaube aber eigentlich eher nicht, dass es daran lag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp wäre ein defektes Mainboard, so wie sich das anhört. Hohe Temps kann man bei dem Verhalten ausschließen, meiner Meinung nach.
Netzteil ist ein üblicher Verdächtiger, aber wurde ja gewechselt. 50 Euro für ein derartiges Netzteil sind bei einen Fachgeschäft aber jetzt auch eher normal und nicht sonderlich überteuert. Im Internet bist du da ja schon mit 30-35 Euro dabei.

Piepen tut das Mainboard auch nur, wenn die Speaker angeschlossen wurden. Hast du das?
 
Ja Speaker sind dran.
Habe grade nochmal ein paar Kabel weggebunden und dann nochmal gestartet. Wieder das selbe Problem wie beschrieben. Habe den Pc dann ausgemacht und 3 mal recht heftig gegen die Seitenwand geschlagen, und siehe da grade läuft er xD Ich denke also wirklich mal, dass es ein Wackelkontakt ist. Wäre bloß noch die Frage wo dieser ist, wie teuer es wird und ob es sich überhaupt lohnt das ganze nochmal zu reparieren. (Rechner ist ja schon recht alt).. Ich hoffe grade mal, dass es bis heute Abend funtzt, damit ich wenigstens WoW zocken kann *gg*
Wenn jemand weitere Hilfe hat, pls immer her damit
tongue.gif
Ich schaue alle 10mins mal hier vorbei
smile.gif

Ich bedanke mich schonmal für die bisherigen Antworten!
 
Hm, könnte das ganze evtl an nem defekten Sektor auf der HDD liegen? Kannste ja ma mit chkdsk testen, oder eben mit nem Testprog vom Hersteller.
 
Ich hab doch das Problem schon beschrieben :/
Wenn es an der HDD liegen würde, warum haben dann die USB Ports keinen Saft und warum bekommt der Monitor kein Bild? Also denke mal die HDD kann ich auch mit meinem gefährlichen Halbwissen ausschließen oder ist da wer anderer Meinung^^
 
übrigens für 200 euro reparieren wär recht dämlich, weil man dafür heutzutage den pc fast neukaufen kann xD
 
Hm, könnte das ganze evtl an nem defekten Sektor auf der HDD liegen? Kannste ja ma mit chkdsk testen, oder eben mit nem Testprog vom Hersteller.

Nö, er bekommt ja nicht mal Signal am Monitor. Der Graka wären defekte Sektoren ziemlich egal, im schlimmsten Fall bootet das System nicht mehr, aber Bild sollte ja trotzdem kommen.

Ich tendiere zu Netzteil oder Mainboard. Und nachdem er Netzteil schon getauscht hat, kann es einfach fast nur das Mainboard sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des weiteren kommt mit zwei Netzeilen das selbe Problem. Mit meinem neuen 550W habe ich es gleichermaßen wie mit dem uralten 300W meines Internetpc´s. Netzteil schließe ich also auch aus.
Ich konnte gestern den ganzen Abend ohne Probleme zocken. Also sobald der Rechner mal startet geht es super^^ Grade ging er einfach normal und ohne Fehler an. Habe den Towe jetzt neben dem Schreibtisch damit ich dierekt draufschlagen kann falls er mal wieder nicht starten will xD
Erstmal soll es noch klappen hoffe ich. Da die Technil aber arg veraltet ist würde ich das nicht mehr reparieren. Ich kenne da jemanden der Ahnung hat und mir ohne Weiteres für 300 Euronen einen guten Pc basteln kann
smile.gif
 
Habe den Towe jetzt neben dem Schreibtisch damit ich dierekt draufschlagen kann falls er mal wieder nicht starten will xD

Wenn man mich immer prügeln würde wenn ich nicht mache was ich soll, hätten andere den ganzen Tag was zu tun
biggrin.gif

Ich kenne da jemanden der Ahnung hat und mir ohne Weiteres für 300 Euronen einen guten Pc basteln kann
smile.gif

Painschkes ?
 
Würde da auch kein Geld mehr reinstecken. Falls das Mainboard nen Klatsch hat, dann kann das im Normalfall auch kein Fachgeschäft mehr reparieren.
Hier ist dann ein Austausch fällig und dann müsstest du dir irgendwo aus Restbeständen ein altes Mainboard mit Sockel 939 kaufen.

Aber mal etwas anderes. Wenn du schon jemand kennst, der das kann, wieso gehst du dann nicht gleich zu den? Wenn man davor sitzt, dann ist eine Fehleranalyse auch gleich viel einfacher, als hier über das Forum, wo man einfach nur die Informationen hat, welche du weitergibst, ohne das ganze zu sehen.
 
Ist halt schwer zu sagen was genau los ist. Was Du probieren koenntest (nicht gesagt, dass es wirklich was nuetzt) ist, alles was Steckverbinder ist mal abzuziehen und ein paarmal neu zu stecken. Auch den RAM z.B. (da entsprechend vorsichtig). Denkbar waere es, dass einfach irgendwo ein schlechter Kontakt ist (Oxidation der SV, vllt. auch einfach Verschmutzung). Durchs mehrmalige Stecken koennte das besser werden. Wenn nicht ist es vllt. doch was ganz anderes.
 
Huhu , mein Pc ging es damals ähnlich mein Mainboard war defekt und zwar ist durch nen wackelkontakt immer mal dazu gekommen das nen Kurzschluss auf dem Mainboard war und so eine der Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard angekokelt wurden so war der Kontakt nicht immer vorhanden ( gegen hauen half manchmal ) und zu sehr Warmen Zeiten lief der Pc teilweise garnichtmehr.

Mir ist das ganze erst aufgefallen als ich die Stecker des alten und neuen Netzteils damals genau überprüft habe ( waren halt leicht angesenkt )

vllt liegts daran
smile.gif


lg
 
Zurück