Massive Probleme beim Tanken von Gruppen

Lanyx

Rare-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
11
Also erstmals muss ich sagen, mein equipt ist noch richtig schlecht da ich vor kurzem erst 80 wurde. jedoch schaffe ich es kaum 3 Mobs auf einmal zu tanken wenn beserker noch CD hat.
Könnte mir jemand mal seine strategie vom pull bis zum letzten schlag erläutern?

Gibt es sowas wie Omen nur das ich die Aggro-Werte für die ganze gruppe sehe und nicht ständig durch switchen muss?

Lass Dir von der Gruppe 2-3 Sekunden Vorsprung geben bevor sie mit ihrem AoE anfangen. Prankenhieb raushauen reicht in der Regel beim Gruppentanken aus. Berserker brauche ich da fast nie.

Laufen die Mobs erst mal an Dir vorbei weil alle sofort ihren AoE raus hauen ist das nicht Dein Fehler - Ohne Wut nix los
meeting.gif

Gruß, Helicon

Prankenhieb reicht allein? ^^ Oh gott das klappt bei mir vorne und hinten nicht

Na ja, Tanks merken genausoschnell wie Heiler, wenn die DDs nur auf sich selbst schauen und sich schlecht in die Gruppe integrieren. Dabei ist es ganz einfach. Druiden und Krieger brauchen erst mal Wut. Das geht in der Regel sehr schnell, aber nur wenn Du die Aggro behälst. Viele verstehen nicht, dass ein Aggro klau bei Kampfbeginn für Druidentanks einfach schwer abzufangen ist. Für alle die es nicht wissen - Herausforderndes Gebrüll kostet 15 Wut und hat 3 Min Abklingzeit. Allerdings wird Dir ein DD, der Dir gleich zu Anfang die Aggro klaut auch wieder Aggro ziehen. Einfach mal Schaden einstellen schafft offensichtlich nicht jeder.

Prankenhieb reicht normalerweise locker aus wenn es auch geskillt ist. Instinkt der Wildnis ist da Pflicht. Allerdings greift der Effekt nur bei Zielen vor Dir. Also immer die Mobs einsammeln und alle vor Dir positionieren. Nach 2-3 hieben können die DDs loslegen. Wenn sich der eine oder andere langweilt soll er eben Dein Maintarget schon mal bearbeiten. Das ist schnell wieder gespottet wenn es sich mal von Dir abwendet.

Auch gegen die Meinung das nur noch Egomanen durch die Inis laufen verstehen es die meisten DDs dann doch, wenn man es ihnen einmal erklärt. Für diejenigen, die als Stoffie anfangen zu pullen mit "gogo" Sprüchen hab ich eine einfache Regel - Mach das noch ein Mal und Du fliegst sofort aus der Gruppe. Als Tank hat man ja doch meistens den Lead
paladin.gif

Gruß, Helicon

Die Zermalmen-Glyphe wirkt auch wunder (2 Targets treffen). Ansonsten immer schön mit Prankenhieb anfangen, danach Focused target mit Zerfleischen und Zermalmen(max.Aggro) bearbeiten. Durch die Glyphe triffst du das zweite Ziel gleich mit und baust sogleich Aggro auf. So geht das immer weiter.

Mehr als 3 Mobs geht auch ohne Berserker. Wie mein Vorredner schon sagte lass dir ein wenig Zeit geben.

Dann Prankenhieb durchspammen und Zermalmen (2Ziele). Immer schön mit der Tab-Taste die Ziele wechseln bis du meinst, dass es reicht, dann auf Focus Target konzentrieren.

Nur Mut, halte durch! Wenn du das passende Equip hast, wird es erstens einfacher und Spaß machen tuts sowieso
smile.gif

Gruß

ok danke euch dreien ^^
bleibt nurnoch die frage ob es so ein Addon gibt wie oben angesprochen also im prinzip 3mal omen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei großen mob grp einfach den charge (wilde atacke (?) ) weglassen, weil du nach dem charge auf einen der vielen mobs meist "im" mobhaufen drinnen bist, sprich es sind mehrere mobs neben, bzw hinter dir und bekommen den prankenhieb ned ab. als gemütlich pullen - hinrennen und gleich mim prankenhieb loslegen, für die inizial aggro mach ich meist auch einen kleinen demoshout zu beginn.

Nervige dds kann man am besten mit schnellen pullen beruhigen, wenn du als tank ned einschläfst sind die dds zufrieden und müssen keinen druck machn
wink.gif

AddOn ist eigentlich nicht nötig. Omen ist natürlich installiert. Hat man aber eine 5er Gruppe sieht man an der Rahmenfarbe der HP Anzeige eigentlich gleich, wer an der Aggrogrenze arbeitet. Als Raidframe hab ich noch Healbot drauf. Auch dort wird die Ingame Aggroanzeige übernommen.

Die Glyphe hab ich nicht drin, weil ich mehr Kontrolle haben möchte wenn man mal ein Sheep oder so einsetzt. Allerdings hat das fast keine Bedeutung mehr. Vermisst hab ich die Glyphe aber auch noch nie. Ergo Geschmackssache. Es gibt genügend Druidentanks die sie als Pflicht betrachten.

Besorg Dir die Götze für Wagnismünzen in den Grizzlyhügeln. Götze der scharfsinnigen Attacken -sehr günstig zu haben und erhöht den Schaden von Prankenhieb.

Mit der TAB-Taste hab ich seit dem 3er Patch so meine Probleme. Anscheinend wurde hier was geändert und ich bekomme auch Ziele ins Target, die garnicht in meiner Reichweite sind. Das kann manchmal sehr frustrierend sein. Die erste Phase in Stratholme ist meiner Meinung nach die Hölle, wenn man mal schnell sein Ziel wechseln muss. Hier sollte Blizzard noch mal nacharbeiten und nur Ziele in Reichweite erfassen. Zumindest doch für Nahkämpfer ein Problem.

Gruß, Helicon

Was dir beim Pull wirklich helfen sollte und oft unterschätzt wird ist der Demo - Shout, der sorgt eigentlich immer dafür das die Mobs erstmal auf dich losgehen.
Dann Prankenhieb und Zermalmen (Glyphe) auf Mobs und dabei immer mal die Targets wechseln.
Läuft mal einer raus aus deiner Aggro nicht die Nerven verlieren, einfach weiter tanken den mob kurz anwählen und Spot.
Ich pull meistens so wenn mehrere sind
1. Feenfeurer auf Maintarget
2. Anstrümen
3. Demoshout/Prankenhieb
4. Zermalmen
Ziele wechseln Zermalmen und Prankenhieb

ok danke euch dreien ^^
bleibt nurnoch die frage ob es so ein Addon gibt wie oben angesprochen also im prinzip 3mal omen
so ein Addon gibt es nicht. Ich denke Blizz würde es auch nicht so gerne sehen wenn man für jeden einzelnen Mob die Aggro anzeigen lassen könnte.
Mal abgesehen davon wirds auch sehr schwer zu programmieren sein^^

Was eigentlich immer hilft(ich tanke nur mit Kriegertwink, deswegen keine speziellen Feraltips):
- Lead geben lassen
- 1 Fokustarget markieren, dieses anstürmen und hauptaggro aufbauen
- andere Targets nebenher aggro aufbauen und dann Tabben bzw. Prankenhieb

Vorteil:
Wenn ein anderer Mob ausser der markierte einen DDler umhaut, weiss jeder sofort das er selbst Schuld ist.
Zumindest solange der Markierte noch lebt^^
Das hat mir schon oft geholfen Vorlaute Roxxor-DDler zurechtzustutzen...

Auf 80 wird dir aber die Gruppe aufs Dach steigen wenn du nich bomben lässt.
Hotkeys für Zermalmen (mit Glyphe, hab seit Monaten kein Schaf mehr gesehen) und Prankenhieb spammen und aufpassen dass alle Mobs vor dir stehen, Tab durchwechseln damit das Doppel-Zermalmen alle mal trifft, mit Berserk is klar was zu tun ist (Achtung, trifft nur 3 Ziele, bei 4er Gruppen nicht verwenden).
Tatsache ist aber dass der Feral der schlechteste AE-Tank ist, bei zu guten DDs läuft einem da schon mal was davon. Aber der AE-Spott hat auch nur 3Min CD
victory.gif

PS:Demoshout nach dem Charge is immer nützlich, hilft gegen erste Heilaggro und die Mobs drehen sich zu einem hin -->Prankenhieb

Erst mal auch von meiner Seite ein dickes Danke an alle, die hier was dazu geschrieben haben.

Hatte mich auch schon gefragt wie ich am besten die Aggro aufbauen und halten kann bei größeren Mobgruppen.

Wobei mir gestern abend in Burg Utgarde aufgefallen ist, dass ich die Aggro gegen einen DK kaum halten kann.

Irgendwann hab ich mir dann gedacht:

OK, der hat PLatte, also hält er auch was aus und wenn er nicht auf die Aggro achtet isser selber schuld.

schließe mich dem bisher gesagten an

meine effektivste rota zum aggro halten:

mob gruppe mit feenfeuer ranholen bzw mit auf sich aufmerksam machen, prankenhieb & zermalmen als standard angriff und zerfleischen zwischendurch

knurre zwischendurch die mobgruppe immer wieder mal an, vorallem wenn aus den hinteren reihen kräftig gebombt&dergleichen wird

mit knurren bleibt die aggro bei mir und wird mit prankenhieb gefestigt - wobei immer drauf achten dass die gruppe auch vor einem steht und man alle mit prankenhieb erwischt

die ersten beiden targets werden bei größeren gruppen immer markiert damit genau die schnell liegen

mein leitsatz als tank:

wer aggro klaut bringt sie zu mir oder wird nicht geheilt ;-)

selbst wenn man mal aggro zieht bringt es nix mit dem mob staffellauf zu betreiben sondern bringt diesen mob zum tank dass der abspotten kann !!!

Ich hoffe du knurrst nur wenn du die Aggro verloren hast? Ist sonst nämlich wirkungslos...
Wenn man maximal schnell Aggro aufbauen will kann man auch mit Hurrikan pullen, was zu BC-Zeiten beliebt war, haute aber kaum noch nötig ist.
DKs ziehen übrigens auch bei mir fast immer als einzige Aggro, aber ein ansatzweise fähiger Heiler kann den durchaus auch oben halten.

Zurück