Mastery

Niklasx

Rare-Mob
Kommentare
18
hallo zusammen.

mir ist aufgefallen, dass auf sehr vielen items, besonders aus den zandalari-inis, sehr viel mastery ist.
wie handhabt ihr das? was denkt sich blizz dabei? für schurken ist mastery doch totaler mist, oder irre ich mich da? also meiner meinung nach braucht das keiner und die boni davon sind auch net sonderlich toll.

eure meinung ist gefragt!

Gibt ja auch noch Ferals die Leder tragen, und da is Mastery Stat Nr.1...

für meuchler der beste stat nachm spell hitcap, für sub kompletter mist. für combat ein nice to have, aber nix worauf man extra geart (hit-exp-haste>mastery).

verstehen ja, aber gut finden - nein xD
ist iwie nerdlike =P

Versteht jemand was da gedenglischt wird?

Tja das ist hier alles total wirr wenn es schon für einen Talentbaum 3 Bezeichnungen gibt:
- Mutilate
- Assassination
- Meucheln

Combat ist der Kampf-Schurke
und sub muß dann wohl der Täschungsbaum sein

Ist wenn man neu ist total unübersichtlich weil halt alle mit ihrem denglisch um sich werfen ^^

Also zusammengefasst
- Meucheln --> Top
- Kampf --> schön wenn man es hat, aber nicht extra umschieden oder sockeln
- Täuschung --> Meisterschaft nicht zu gebrauchen

Ich selber bin Meuchel Schurke kann also nicht sagen ob das stimmt was da so steht ^^

Der einzige Wert, der für Kampfschurken schlechter ist als Mastery, ist Crit, also kritische Trefferwertung.
Also 'nice to have' ist es in dem Sinne bei allen Speccs, auch beim Sub/Täuschungssschurken. Wenn ich nicht crit wegforgen kann, hau ich nämlich so viel Mastery weg wie geht.

Um es mal mit den Worten des TE zu sagen:

Den Thread Titel Verstehen? Ja!

Gut finden? Nein!

Schonmal auf die Idee gekommen einen Blick in die Stickies bzw. Guides hier im Forum zu werfen? Denn da wird jeweils lang und breit erklärt, ob Mastery gut ist oder nicht, bzw. wie man mit der jeweiligen Skillungsvariante umschiedetet und worauf man seinen Fokus legt...

Tja, die Lederteile tragen nun eben nicht nur Schurken (Schurken sind also nicht alleine auf der Welt und deshalb wird die Rüstung nicht nur rein auf sie optimiert), sondern auch Kätzchen und Bärchen. Und bei Letzteren zB. ist Mastery extrem gut (es wird dort sogar gestritten ob Mastery nicht besser ist als Avoid) und bei Katzen sogar (ohne Streit darüber) der beste Sekundärwert

Und nun schauen wir mal...5 Skillungen, die Lederrüstungen mit Beweglichkeit benötigen (Katze, Bär, Meuchler, Täuscher und Kampfschurke). Bei 2 von diesen 5 Skillungen ist Mastery DER Wert, bei einer wird darüber diskutiert, er ist aber mit Sicherheit dort mind. der 2. beste Wert, 2 können nicht viel damit anfangen. Ist also das Verhältnis von "wichtig" zu "unsinnig" 3:2 für "wichtig"...Deshalb :diese Rüstung dort ist sehr wohl durchdacht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre es vielleicht sinnvoller, die Mastery der beiden 'unwichtigen' Talentbäume so anzupassen, dass alle die Items sinnvoll nutzen können, denn so müssen sie im Grunde 2 unterschiedliche Arten von Lederrüstung droppen lassen, einmal die mit Mastery und einmal mit Haste => geringere Chance auf das 'gewünschte' Item und zwar für alle Klassen, auch die nicht Leder tragenden, weil die allgemeine Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes Item sinkt. Weil so ist es halt traurig, dass im Raid 372er-Items entzaubert werden, weil die 359er von den Stats besser sind weil da Haste anstatt Mastery oder wie in meinem Fall als Kampfschurke auch mal Expertise statt Hit drauf ist.

Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie blaue Trinkets die bessere Werte als epische haben -> wenn man raiden geht sollte sich das Gear dort auch verbessern (ja, in jedem Slot, meiner Meinung nach). Dabei gehts mir gar nicht um die 'Farbe' oder das iLvl (meine Gilde weiß ja, wie gut ich spiele, wo meine Stärken und meine Schwächen liegen, Gear hin oder her), sondern eher darum, dass es ja den Sinn des Raids ad absurdum führt, wenn ich anderswo aus dem 'Einzelspieler'-Teil des Spiels bessere Gegenstände erlangen kann. Rnd-hcs zähle ich in dem Sinn auch eher zum Einzelspieler-aspekt (in offline Spielen sitzen hinter den 4 anderen NPCs halt keine echten Menschen ... *grins*).

Overall haben ja nicht nur 'wir', also Schurken und Ferals das Problem, ähnlich geht es ja zb Platten-DDs, weil da die Mastery jeweils unterschiedlich gewichtet ist.
Ich kenn mich leider damit nicht aus eigener Erfahrung gut aus, aber ich zitiere hier mal nur schnell nachgeguckt aus dem Forum von EJ (DK), Offiforum (Pala), Manaflask (Fury) und hier von buffed (Arms):
Frost DK: Stärke > Stylecap > WK > Tempo > Mastery
Unholy DK: Stärke > Stylecap > Tempo > Mastery
Reta®din: Stärke > Stylecap/WK > Mastery
Fury: Stärke > Stylecap/WK > Crit > Mastery
Arms: Stärke > Stylecap/WK > Crit > Mastery
[Sollte was nicht aktuell sein und ich Blödsinn nachplappern bessert mich bitte aus!]

Wenn man also nach den diversen Caps die sekundären Stats ansieht zeigt sich, dass Paladine Mastery stacken und der Rest es eher meidet (Fury allerdings erst seit 4.1). Genaugenommen müsste es hier sogar drei verschiedene Arten Plattenrüstung geben, nämlich mit viel Mastery, viel Crit und viel Tempo. Im Grunde das gleiche Problem nur umgekehrt (unwichtig 4:1 wichtig).

Darf ich an der Stelle kurz whinen, dass diese Rüstungsklassen sich jeweils 5 Speccs teilen müssen, Statgewichtung hin oder her, während so manch andere Klasse ihre ganz allein für sich hat (/mimimi )? Ich finde Krieger könnten auch super mega roxxor dps mit Intplatte machen *hihi*

Öhm jo, lange Rede, kurzer Sinn: es lebe das Reforgetool ... *grins*

Öhm jo, lange Rede, kurzer Sinn: es lebe das Reforgetool ... *grins*

Genau deswegen wurde es doch auch eingeführt^^...um die vielen, vielen, vielen, vielen verschiedenen, nur für einen Specc "passenden" Items auf weniger reduzieren zu können, da sich jeder seine "Stats" selbstständig anpassen kann, sodass sie besser passen

Weil so ist es halt traurig, dass im Raid 372er-Items entzaubert werden, weil die 359er von den Stats besser sind weil da Haste anstatt Mastery oder wie in meinem Fall als Kampfschurke auch mal Expertise statt Hit drauf ist.

Das wird aber normalerweise nie passieren. Die sekundären Stats Mastery, Waffenkunde, Tempo etc. sind im vergleich zu Agi so "schwach", dass jedes 372er besser sein sollte bzw. auch ist.

Einziges Beispiel was mir gerade einfällt bei dem ein 359er besser ist als ein 372er, ist Nef-trinket vs. Essenz des Zyklon. Aber hier bewegen wir uns auch nur im Rahmen von ein paar DPS und ausserdem sind Trinkets ja eh immer eine Sache für sich.

nhc t11 > hc Hände von Schimaeron.

Nur sehr bedingt,und zwar dann wenn man den
2er / 4er Setbonus braucht.

Double Attack Handguards
- 266 Agi
- 171 Expertise
- 191 Mastery

- AgiEP : 691.6
- ExpertiseEP : 188.1
- MasteryEP : 248.3

Gesamt EP ( ohne Sockel denn die sind gleich,bis auf den Grund dass Double Attack Handguards einen besseren Sockelboni hat ) :
1128 EP

Wind Dancer's Gloves :
- 233 Agi
- 149 Hit
- 169 Haste

- AgiEP : 605.8
- HitEP ( Spellhitcap ) : 208.6 EP
- HasteEP : 202.8

Gesamt EP : 1017 EP

haha, Blackwings Bane

edit: 666 Posts, HILFE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: