Mathe Textaufgabe

G

Grüner Schami

Guest
Hi hab ein kleines Problem mit einer Textaufabe, wäre nett wenn mir wer schnell hilft mit dem Rechenweg

Für eine Theaterveranstaltung wurden Eintriskarten für Erwachsene zu 1,50 Euro und für Kinder zu 0,80 Euro verkauft.
Insgesamt 238 Karten im Wert von 304,50 Euro. Wie viele Erwachsene bzw. Schüler besuchten die Veranstaltung?

Danke für die Hilfe
 
Nunja, zuerst brauchen wir mal die Formel^^

Ich hab bis jezz

= 238
 
Die Formel war glaub ich:

x*1,5+y*0,8=304,5

Jetzt müssen wir zu einer Variablen umstellen und die andere rauskriegen. Mir fällt grade nur nicht ein wie ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht ganz einfach mit einem Gleichungssystem (;

Du könntest beide Gleichungen nach y auflösen und das Gleichsetzungsverfahren nutzen (;

Mal schnell ausgerechnet:

Ab hier abschreiben:

x=Eintrittskarte für Erwachsene
y=Eintrittskarte für Kinder

x+y=238
1,5x+0,8y=304,50

y=238-x
y=380,625-1,875x

380,625-1,875x=238-x
y=238-x

0,875x=-142,625
y=238-x

x=163
y=238-163

x=163
y=75

L={(163|75)}

Es wurden 163 Tickets an Erwachsene und 75 Tickets an Kinder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Formel war glaub ich:

x*1,5+y*0,8=304,5

Jetzt müssen wir zu einer Variablen umstellen und die andere rauskriegen. Mir fällt grade nur nicht ein wie ...

und dann noch:

x+y=238

Dann kann man einfach eine Variable auf eine Seite schaffen und in die andere einsetzen:

x=238-y

(238-y)*1,5+y*0,8=304,5

357-1,5y+0,8y=304,5

0,7y = 52,5

y = 75

=> x =163
 
@LoLTroll

So geht's auch, aber meine Lösung ist "abschreibtauglicher"
tongue.gif
 
Genau diese Formel meinte ich
wink.gif


Das mit den Formeln(besonders mit dem Gleichsetzungsverfahren) hab ich nie richtig hinbekommen ^^
 
Also, wenn hier schon solche Hausaufgabenthreads da sind, dann solltet ihr dem TE die Chance lassen, die Aufgabe noch selber zu lösen bzw. ihm nur kleine Tipps geben.

Dadurch kann sich der TE viel intensiver mit dem Thema befassen und es bringt ihm nachhaltig auch mehr.

Dann denkt sich der TE zum Beispiel bei ähnlich Aufgaben: " Ah, hab doch mal so eine ähnliche Aufgabe gelöst, müsste hier doch in etwa analog funktionieren."

Hier wären halt Tipps wie " Was sind die Unbekannten/Variablen?" oder " Versuch es mal mit linearen Gleichungssystemen" im Endeffekt sicher hilfreicher gewesen, als einfach der Rechenweg, da man sich dadurch hin und wieder Fragen (im nachhinein banale) stellt, die aber für ein gutes Verständnis sorgen.


ein kleines Postulat meinerseits.
 
Gut, dass ich mein Abi hab und nie, nie wieder Mathe machen muss !
 
Jaa wir wissen das Resultat der Gleichung man muss nicht noch seinen Postcounter hochpushen durch Posts wie
"boah war das jetzt schwer"
wo sind wir?

vote 4 close
 
man das hätt ich nicht gekonnt, cool das es so leute hier gibt die das können
 
Es wurden 163 Tickets an Erwachsene und 75 Tickets an Kinder verkauft.
Oder es wurden 203Tickets an Erwachsene verkauft weil es eine nachtvorstellung,
ohne Jugenfreigabe wahr O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück