Matheaufgabe - brauche Hilfe

Hach ja, die gute Mathematik. Ich habe sie auch gefressen
tongue.gif
Aber seid froh, das ist ja noch leicht, da gibts noch viel schlimmeres. Spätestens wenn man dann keine Werte mehr benutzt sondern nur noch mit Buchstablen jongliert. *brrrrrr*
 
Was hier alle so gegen Mathe haben.
biggrin.gif


Ich fühle mich in der 12 im Mathe-LK richtig wohl.
happy.gif
 
Ja kann ich auch nicht verstehen
victory.gif
Das einzige Problem in der Schule ist jedoch, dass man zu 90% rechnet und zu 10% Mathematik macht
crying.gif
Aber dafür machen die 10% umso mehr Spaß
yahoo.gif
 
Ist es eigentlich schlimm, wenn ich hier etwas erschüttert bin, dass hier ein Großteil der Leute bei so einer Aufgabe schon abspringt...? Das is ja nur wirklich einfachste Schulmathematik.

Skyline hats super vorgerechnet und erklärt, stimmt so.
 
Jap aber man muss ne Kontrollrechnung machen, ob es der Wahre Punkt ist =).

Denn es ist eine Quadratische Funktion und daher kann Y ja logischerweiße zwei mal auftreten. Daher hilft eine Skizze oder man Rechnet mit dem Y weitere X werte aus. Denn es gibt ja 3 X Punkte in diesem Fall. Der des Schnittpunktes und zwei weitere. Wenn man jetzt pech hat, rechnet man genau einen X Wert aus, der eigentlich nicht wirklich der gesucht ist. Natürlich ist es bei den meisten Aufgaben nicht der Fall. Dennoch müsst ihr es auch wirklich beweisen. Also über eine Skizze zeigen, dass der Gesucht X und Y Punkt wirklich der Schnittpunkt ist.

Es gibt aber Mathelehrer die gern sowas in eine Aufgabe einbauen. Daher immermal kontrollieren. ^^
Das Problem ist die Vorstellung, daher bei sowas immer Skizzen machen. Denn mal erhlich wie soll ich mir Vorstellen, dass bei X und Y dort der Schnittpunkt ist. Es kann jeder Wert sein. Daher wirklich Skizzieren oder Zeichen lassen mit Progs/Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß zwar net, warum den Thread wieder hochholst, aber ich möchte das ganze dann doch mal ein bisschen richtig halten.

Wir haben hier zwei quadratische Funktion, deren Schnittpunkt/e gesucht ist/sind.
Fall 1: Es gibt keine Schnittpunkte.
Fall 2: Es gibt einen Schnittpunkt
Fall 3: Es gibt zwei Schnittpunkte
Fall 4. Es gibt unendlich viele Schnittpunkte.

Und wenn man nun die beiden Terme der Funktionen gleichsetzt und dabei keine Axiome verletzt, werden alle möglichen Lösungen angegeben (Fall 1-4).
Darüber hinaus schreibst du sehr unpräzise. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, was du sagen willst und wie man überprüfen kann, ob es wirklich ein richtiger Schnittpunkt ist, hab ich vorher schon beschrieben.
Denn es ist eine Quadratische Funktion und daher kann Y ja logischerweiße zwei mal auftreten.
Ist falsch, zumindest so wie du es schreibst.

Dennoch müsst ihr es auch wirklich beweisen. Also über eine Skizze zeigen, dass der Gesucht X und Y Punkt wirklich der Schnittpunkt ist.
Eine Zeichnung gilt im Normalfall nie als Beweis.

Das Problem ist die Vorstellung
Gerade bei solch einfachen Aufgaben wird nicht viel an Fantasie/Kreativität/Vorstellungskraft verlangt, weil das 0815-Sachen sind.

Daher wirklich Skizzieren oder Zeichen lassen mit Progs/Rechner.
Deshalb lernt man gerade in der Schule extra solche Sachen wie "Kurvendiskussionen".
Gibt noch paar weitere Sachen, aber keine Lust alle aufzuzählen.
 
Ja aber skizze hilft schonmal für die Vorstellung und vorallem gibt sie einem die Hilfe, denn Wert den man hat auch etwsa zu kontrollieren, ohne gleich große Anstrengungen zu machen.

Gut ist falsch ausgesagt. Denn Y Wert gibt es einmal, aber der dazugehörige X Wert kann mehrfach auftreten.

Die Beweisführung hab ich ewig nicht mehr gehabt, da die Kurvendiskusion ja schon bissel her ist.
Hab auch net mehr aufs Datum geschaut =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ... naja in einer Funktion nach Definition müsste es zu jedem X Wert einen Y Wert geben. Also kann es zu einem Y mehrer X Werte geben, aber nicht anders herum, sonst ist es keine Funktion. Irgendwie sowas =)

Ging nur darum. Das bei einigen Funktionen eine Skizze für die Kontrolle hilft. Denn ein Nackter Zahlenwert sagt ja nicht viel aus. Einheiten können ja zum Beispiele Eine Vorstellung schaffen, aber wo wir Mathe hatten ... gab es die Frage nach dem sinn. Wieso soll ich so eine Funktion rechnen können ;p
 
Zurück