Maus oder Tastatur?

_Boîndil_

Quest-Mob
Kommentare
56
Heyho,

Wollte mal Fragen ob ihr alle die Fähigkeiten mit der Tastatur auslöst oder mit der Maus die Zauber anklickt.

Ich spiele Krieger Tank und benutze eigentlich immer die Maus und hab eigentlich auch soweit keine Probleme die Aggro zu halten oder mich zu bewegen,auch im PvP hab ich soweit alles im Griff.

Jedoch bin ich mir unsicher ob ich denn nicht doch bischen besser spielen würde wenn ich die Tastatur benutzen würde. Allerdings komm ich damit gar nicht zurecht da ich ja mit der linken Hand mich bewegen muss und die Maus auch noch in der Hand haben muss. Ich meine die ersten 5 Zauber kann man ja noch recht gut erreichen aber was ist mit den anderen Zaubern? Denn als Tank Krieger hat man ja doch recht viele Fähigkeiten. 

Deswegen zu meiner Frage wie macht ihr es denn? Benutzt ihr auch lediglich die Maus oder könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, wie man am besten zurecht kommt?  
unsure.gif

So wie man am besten zurechtkommt, wobei Tastatur immer im Vorteil ist
tongue.gif

Für PvE np, Im PvP siehst damit alt aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die razer diamondback hab 3 spells auf maustasten gebindet
rest auf tastatur zahlen 1-5 und e,r,f,q
komm ich locker mit den fingern hin
tongue.gif

Afaik gabs wen, wer mit klicken auf nem 2k Rating gespielt hat. Wann das war weiß ich nicht mehr genau.

Jeder soll so spielen wie man zurecht kommt, nur ich muss sagen. dass ich inzwischen ohne Hotkeys aufgeschmissen wäre.
Ich hab zwar nicht meine 70+ Tastenkombinationen, aber so ein paar, auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte. Wenn man erstmal auf den Deathcoil oder den Taunt, Shildwall etc klicken muss, kanns schon zu spät sein. Besonders für Fähigkeiten, die keinen GCD auslösenist es recht praktisch. Oder kannst du Heldenhafterstoß und Fähigkeit x gleichzeitig klicken? Und wie siehts aus, wenn dir ein Mob wegrennt? Mob anklicken und dann noch fix zum Icon? Da könnte der DD schon tot sein
wink.gif

Das ist reine gewohnheit. Wenn du eine weile mit der Maus gespielt hast wirst du am anfang schwierigkeiten haben. Wobei es wesentlich einfacher ist mit den Tasten (Q/E) seitwärts zu laufen während man sonst nur mit der Maus läuft ( Beide maustasten gedrückt halten. Geht aber nur Geradeaus dadurch hast du aber den Vorteil deine Laufrichtung sofort zu ändern) So kann man sich mit der Linken Hand auf die Zauber/Fahigkeiten konzentrieren.
Und da ist dann alles eine Sache der Übung. Sobald du dein Interface mit Shortcurts einmal kannst ist das alles kein problem mehr.
(Nur wenn du dein UI zurücksetzt oder WoW auf einem anderem Pc spielst könnte es Haarig werden =) )

So wie man am besten zurechtkommt, wobei Tastatur immer im Vorteil ist
tongue.gif

Das stimmt, fürs PVE reicht das klicken sicher aus. Im PVP, speziell Arena biste immer schneller mit Tastatur! Habe das ne Zeit lang auch nicht glauben wollen, aber es stimmt wirklich!
Trotz des ClobalCD ist Klicken leider immer langsamer.

Tastatur: 1-5, STRG + 1-5, Shift + 1-5, F, G
Maus: Laufen, 2 belegte Maustasten für wichtige Zauber o.ä.

Restliche Zauber werden geklickt.

auf maustasten gebindet

Argh!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtigste Sachen sind gebindet auf 1 2 3 4 5, Shift 1 2 3 4 5 und q e r f, den Rest kann man gemütlich klicken, ausser im PvP, da binde ich autowalk auf w um die Maus freizuhaben (benutze sie meistens nur zum Richtung wenden und zum klicken weniger gebrauchter Spells)

Super danke waren schonmal gut Tipps dabei.  
smile.gif

Dann werd ich mich mal umstellen und meine Aktionsleisten bischen aufräumen.

Hm und wie schauts mit solchen Leuten aus die ein Gamepad benutzen ...

Als Nahkampfklasse geht das sogar recht gut wenn man ein gescheites Pad hat

lol wenn du mit pad spielst kannst auch gleich mitm lenkrad.

Jo, geht... Hab hier eines mit Padlen, ganz lustig aber total sinnlos damit zu spielen.

Also ich spiel großteils mit Tastatur. Evtl klick ich auch, dass bemerk ich aber nit, is halt schon ein Reflex
laugh.gif

Zurück