Welcher bringt mir im Endgame am meisten Gold?
das ist der falsche ansatz. Schau dir zb all die Saroniterzfarmer an. Der Bergbau-Ertrag wird derzeit an diesem saublöden Titanerz/Saroniterzertrag gemessen. Das ist aber Quatsch, denn auf vielen Servern ist der Saronitpreis dermaßen im Keller. Jetzt meint der Standartspieler freilich "ja, dann ist BB im "Endgame" ja fürn Popo."
Aber zugleich stelle ich derzeit auf vielen Servern fest, das es vor allem am Mithril hapert. Das ist zwar kein "Endgame"-Produkt, aber die Farmgebiete sind wie ausgestorben (Ödland,25 Minuten pro Runde, 40 Mithril) und die Preise im AH sehr hoch. bis zu 80g/stack. Man kann und sollte also nie einen Beruf "auf seine Endgameprodukte" reduzieren.
Der Bergbau-Ertrag / Minute ist wesentlich höher als das, was der Saronit-Ertrag/Minute hergibt. Und das ist letztlich entscheidend, ob ein Beruf "lohnend" ist oder nicht. Gerade wenn man lvl80 ist.
Derzeit sind nach eigenen Farmtests folgende bergbau-Minutenerträge drin: (hab leider erst die Erze der alten welt getestet)
Kupfer 3,3 stück /minute
Zinn 1-2 stück/minute
Eisen 1,5 stück / minute
Mithril 1,9 stück/minute
Thorium 2 stück/minute
Jetzt kommts freilich auf deinen Server an, wie dort die Preise/stück sind. Da kommst du um eigeninitiative nicht drum herum. Aber wenn man jetzt die Saronitfarmrouten nimmt und schaut, wie lang man unterwegs ist und wieviel Saronit es abwirft, dann kann man ja den "endgame" mit dem "alten crap" vergleichen.
Daher: Wenn es um Golderträge geht, kann man sich nicht auf "Endgame"-Items reduzieren.