Maya Kalender?

Kontinuum

Welt-Boss
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
1.318
Reaktionspunkte
7
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
aus irgendeinem Grund "beschäftige" ich mich seit kurzem mit diesem eher ungewöhnlichen Thema. Meine Frage wäre nun, ob jemand - warum auch immer - weiß ob man sich das Ding i-wie selber mal (im netz) anschauen kann?
Sonstige Informationen zu dem Thema würden mich auch interessieren - vllt. hat sich ja schon jemand hiermit auseinandergesetzt.


...eigentlich lästig, aber auf buffed muss ich es ja dazu schreiben : Ich glaube (noch ) nicht, dass die Welt dieses Jahr untergeht und bin auch kein intergalaktischer Schamane, der in Sitzgruppen Kontakt mit Außerirdischen aufnimmt um sein Wurzelchakra in Einklang zu bringen, ich bin nur interessiert an dem Thema

dankbar für jede ernstzunehmende info,
konti.
 
Die Schriften des Maya-Kalenders liegen in Museen, wenn ich mich nicht irre sogar in Deutschland ... Aber frag mich nicht wo genau ... Ich muss zwar bei dem Stichwort an Dresden denken, aber es könnte genauso gut jede andere Stadt sein ...
 
Sterben werden wir da nicht, aber ich habe letztens eine interessante Doku dazu gesehen.
Gibt in ziemlicher Entfernung ein Asteroidenfeld, dass wegen der Sonne da gehalten wird.
In diesem Jahr haben wir eine besondere Sternenkonstellation, wo diese Kräfte vllt abreissen und diese Asteroiden auf Wanderschaft geraten.
Die Maya hatten Astrologen, wo unsere Astrologen einfach nur ins staunen kommen. Die werden einfach diese Konstellation gesehen haben oder ihnen ist der Platz ausgegangen

Und der Kalender.. einfach bei Google eingeben? Oder was genau willst du da sehen?
 
zwar eine etwas seltsame seite aber erklärt den maya kalender mal etwas genauer und wiederlegt den unsinn vom ende der welt...
vlt ging den mayas auch einfach nur das papier aus oder sie wurden gerade beim weitermalen ihres kalenders genau an dem tag von den spaniern getötet,der für uns jetzt den weltuntergang bedeuten soll...völliger schwachsinn das ganze,aber soll meiner meinung nach jeder daran glauben woran er mag...
http://www.sein.de/spiritualitaet/ganzheitliches-wissen/2009/der-2012-irrtum-der-maya-kalender-und-die-evolution-des-bewusstseins.html
 
soweit ich weiss, beginnt nach dem maya-kalender deren zeitrechnung regelmässig neu. das ist schon mehrere male passiert und nie ist die welt untergegangen. jetzt ist es wieder mal soweit und alle stürzen sich drauf.

hier mal ne erklärung: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/01/kein-weltuntergang-am-21-12-2012.php
 
Sterben werden wir da nicht, aber ich habe letztens eine interessante Doku dazu gesehen.
Gibt in ziemlicher Entfernung ein Asteroidenfeld, dass wegen der Sonne da gehalten wird.
In diesem Jahr haben wir eine besondere Sternenkonstellation, wo diese Kräfte vllt abreissen und diese Asteroiden auf Wanderschaft geraten.
Die Maya hatten Astrologen, wo unsere Astrologen einfach nur ins staunen kommen. Die werden einfach diese Konstellation gesehen haben oder ihnen ist der Platz ausgegangen

Und der Kalender.. einfach bei Google eingeben? Oder was genau willst du da sehen?

Man sollte Astrologen nicht mit Astronomen verwechseln. Letztere sind Wissenschaftler, erstere Dummschwätzer.
 
Schon interessant, wie sich die Leute darauf fixieren,
daß der Weltuntergang von einem Kalender abhängt, nur weil dieser aufhört.
Mein Jahreskalender hörte letztes Jahr schon auf - hab mir einfach nen neuen für 2012 besorgt.

Im Übrigen hört nur ein Maya-Kalender auf, es gibt 2 weitere Kalender der Maya, die auch weitergehen.
Das Aufhören des Einen (warum auch immer), scheint nur ein Zyklusende zu bedeuten, mehr nicht.

Die Maya scheinen zwar sehr intelligent gewesen zu sein, mit ihren damaligen Mitteln und ihrem Wissen.
Hmmm, früher dachte man auch, die Erde sei eine Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie sich die Leute darauf fixieren,
daß der Weltuntergang von einem Kalender abhängt, nur weil dieser aufhört.

Viel interessanter finde ich, dass diese Maya-Story zeigt, wie sehr unsere moderne Wohlstandsgesellschaft als Kollektiv von irgendwelchen Meldungen aus den Medien beeinflussbar ist, weil niemand mehr hinterfragt, sondern jeder alles glaubt was einem vorgesetzt wird.
 
Hmmmm .... also ich habe fast jede Folge von der -Biene Maja- gesehen , aber von einen Weltuntergang war da nie die Rede ^^
Der Faule Willi hatte nur ans Essen gedacht , Fipps sagte immer nur "HoooHüpf" für Alexander ist es schon ein Weltuntergang wenn ihm der Käse ausgeht , einzig Tekla die Spinne könnte die Erde zu einen Selbstmord bringen wenn sie Tag ein Tag aus auf ihrer Geige spielt

Ne Spass beiseite , ich glaube fest daran dass der Releas von Panderia auf 2013 verschoben wird und warum sollte das geschehen wenn 2012 die Welt untergeht ?? ha ?? nene wenn es wer wüsste dann Blizzard !
Weiters habe ich am 22.12.2012 schon was vor , also müsste man den Weltuntergan um einen Tag verschieben !



Man darf nicht alles glauben was so geschrieben oder behauptet wird , ich denke in diesen Fall ist es ganauso eine Auslegungssache wie schon bei den Nostredamus Schriften , auch wenn ein Wissenschaftler dahinter steht , bedeutet es noch lange nicht das es richtig ist !

Und wenn schon , ich kaufe mir ein Hausboot , dann kann die Welt ruhig untergehen
 
Sterben werden wir da nicht, aber ich habe letztens eine interessante Doku dazu gesehen.
Gibt in ziemlicher Entfernung ein Asteroidenfeld, dass wegen der Sonne da gehalten wird.
In diesem Jahr haben wir eine besondere Sternenkonstellation, wo diese Kräfte vllt abreissen und diese Asteroiden auf Wanderschaft geraten.
Die Maya hatten Astrologen, wo unsere Astrologen einfach nur ins staunen kommen. Die werden einfach diese Konstellation gesehen haben oder ihnen ist der Platz ausgegangen

Und der Kalender.. einfach bei Google eingeben? Oder was genau willst du da sehen?

da wären zum ein der kuipergürtel und weiter draußen die oortsche wolke, aus beiden werden regelmäßig asteroiden rausgeschleudert. deswegen sind unsere gasriesen wichtig, denn diese sind der grund warum es die erde nicht trifft
 
Soweit ich weis hatten die Maja drei Kalender, welche jeweils unterschiedlich gestaffelt waren. Wenn ich nicht irre war einer astronomisch gestaffelt und regelte das tägliche Leben (also ähnlich wie unser Kalender), ein weiterer war für die Religion, wann, was, wem, wie geopfert werden musste, der dritte war eher ein langfristiger über mehrere Jahrzehnte/-hunderte um die großen Abläufe im Universum beobachten zu können. Der "große" Kalender ist in mehrere Zyklen unterteilt, am Ende eines solchen Zyklus trafen sich alle Kalender und sie starteten von vorn. Es gibt Theorien , dass am Ende der großen Zyklen immer große Naturkatastrophen standen, diese konnten aber noch nicht bewiesen werden. Der Mythos des Weltuntergangs besteht jetzt nur weil der große Kalender "zu Ende" geht. Das die beiden anderen nicht beachtet werden, welche ja ewig laufen, ist da logisch. Schließlich sind die wie unser Kalender einfach nur festgelegt und wiederholen sich ständig. Dies tut der große Zyklus zwar auch, aber solange sich die Gerüchte halten, dass am Ende eines Zyklus immer was schlimmes passiert ist, wird sich an der Untergangstheorie nicht viel ändern. Ebenso wurde der Große Kalender nie fortgesetzt. Während bei den "kleinen" bspw. festgelegt wurde "Wiederholt euch einfach", wurde der große Kalender ständig weitergeführt, aufgrund der Geschichtsschreibung. Wo wir jahre zählen, zählten die Maya halt Tage auf dem großen Kalender und unterteilten diese in die einzelnen Zyklen.

Der arme kleine Maya der diesen Kalender geschrieben hat, dachte sich warscheinlich nur "Ach, schei* drauf, 2012 reicht, soll sich dann Jemand anders darum kümmern." Die Maya wurde dann vernichtet und Niemand setzte sein Werk fort, aber dafür geht die Welt halt unter.
 
Mal ganz ehrlich: Wie bitte soll die Welt diesen Dezember untergehen, wenn ich nächstes Jahr im Mai zur Prüfung angemeldet bin, die Agentur für Arbeit mir bis Juni nächsten Jahres Geld zusagt und das Pfund Mehl in meinem Schrank bis 02/2013 haltbar ist? Geht doch gar nicht...
 
Weltuntergänge sind sooooooo 2000... ich werde ihn wohl mal wieder verpennen...
 
nächstes mal schreib ich ne wall of text worum es in diesem thread nicht geht *lach*... ich wollte eigentlich nicht den weltuntergangshype thematisieren, darüber wurde bereits an anderen stellen genug gespottet/witze drüber gemacht.

ich frag mich warum der von iShock gepostete Kalender von links nach rechts verläuft, während die meisten bilder die man so findet einen kreisförmigen Kalender darstellen (?), der ja aus der Natur der Dinge nicht enden kann, da Rund
auf jeden fall sehr interessant, vor allem die "Deutungen", die nicht auf einen Weltuntergang schließen.

Übrigens sehr empfehlenswert der Film "The Fountain" von Darren Aronofsky (The Wrestler, Black Swan) greift ebenfalls Eindrücke der Maya Kultur auf.
 
Eines wird klar sein... im September nächsten Jahres wird es VIELE VIELE Geburten geben...
 
Zurück