MC Pull

ego1899

Welt-Boss
Kommentare
64
Buffs erhalten
9
Aaaaalso...

Ich spiele jetzt schon von Beginn an einen Shadow. Wie vielen bekannt sein dürfte haben wir die wunderbare Fähigkeit "Gedankenkontrolle" (Mind Control).
Die Fähigkeit ist durchaus praktisch und sehr vielseitig einsetzbar. Neben dem PVP nutzen (wenn leider eher begrenzt, da meistens zu kurz), den man daraus zieht einen x-beliebigen Gegner die nächste Klippe herunter zu stürzen findet kann man sie im PVE auch sehr sinnvoll nutzen.
Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit den Heiler einer Mob-Gruppe zu übernehmen, um den eigenen Heiler zu entlasten. Generell kann man so den ein oder anderen fiesen Gegner ganz einfach aus dem Spiel nehmen um noch fieseren Schaden zu vermeinen, von nützlichen Buffs zu profitieren oder einfach auch ganz normal Schaden zu machen.

So weit so gut. Da gibt es ja aber auch noch die Möglichkeit des MC Pulls, der meiner Meinung nach eigentlich der Mehrheit der Spieler geläufig sein müsste.

Ein Mob einer evtl. besonders großen oder unangenehmen Mob-Gruppe wird übernommen. Es wird NICHT vorher angegriffen, KEIN CC gesetzt oder sonst irgendetwas getan, damit die gesamte Mob-Gruppe den übernommenen Gegner angreift und somit selbst tötet. Man hat es mit einem Gegner weniger zu tun, danach kann nach belieben Fear, Sheep oder sonstige nötige CC Fähigkeit genutzt werden.

Ist ja eigentlich nichts was so schwer zu verstehen ist. Dürfte doch sogar für jeden vollkommen einleuchtend sein. Ich gebe zu das es zumeist völlig überflüssig sind, da man ja in den meißten HC´s, Raids etc. ja problemlos mit solchen Situationen umgehen kann. Allerdings kommt es ja ab und an mal vor das man mal durch eine Random HC läuft, in der man es mit einer uneingespielten, weniger gut equipten und vielleicht sogar unerfahrenen Gruppe zu tun hat in der man durchaus mal überlegen könnte dieses Mittel einzusetzen, besonders wenn man irgendwo (ich sag jetzt mal Zul Aman) an irgendeiner (ich sag jetzt mal vor dem 3. Boss) schon 2x an irgendeiner Trash Gruppe gewiped is (ich sag jetzt mal evtl. einer mit nem Hierophanten, zwei Feuerwirkern und nem Armani-Wächter z.B).

Im normal Fall bin ich dann schon gar nicht mehr in der Gruppe. Aber um mal auf den Punkt zu kommen. Wenn ich frage ob ich einen MC Pull machen soll und dieses mit einem Ja beantwortet wird gehe ich davon aus das jeder weiß was damit gemeint ist...
Wenn dieser dann fehlschlägt, wir es danach nochmal probieren und WIEDER jemand angreift, obwohl ich vorher ausdrücklich darum gebeten habe damit zu warten bis der übernommene Mob im Dreck liegt, dann Zweifel ich langsam an dem gesunden Menschenverstand einiger Spieler.

Und das ist mittlerweile so unglaublich oft so. Ich frage vorher, alles ist geklärt, der Tank gibt mir ein GO!, ich übernehme und sehe nur noch aus der Sicht des Mobs wie sich der Rest der Mob-Gruppe auf unsere stürzt. Und das nachdem man sich vorher den Mund fusselig geredet hat.

Das mag jetzt vielleicht nach Geheule klingen, aber ich könnt da echt jedes mal austicken. Das ist ungefähr wie als Raidlead eine Bosstaktik har und klein zu erklären um sich dann anzusehen wie bei Kampfbeginn genau das Gegenteil von dem getan wird was man gerade runtergeleiert hat.
Wenn jemand ein Sheep raushaut, wird derjenige sofort geflamed was er doch für ein Nap ist. Das ist für mich einfach genau das gleiche.

Wegen dieser Sache, aber noch vielen anderen hab ich auch mittlerweile das Gefühl das die Tanks einfach immer dümmer werden, oder der Altersdurchschnitt der meißten Spieler einfach rapide gesunken sein muss...

Haben andere Priester hier bezüglich des MC-Pull´s ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder nutzt einfach kaum jemand diese eigentlich doch sehr sinnvolle Möglichkeit?
Kennt die Mehrheit der Spieler überhaupt diese Art der Nutzung von "Gedankenkontrolle", oder ist das den wenigsten geläufig?
Wird das einfach mit einem ganz normalem Pull mit Eisfalle, Sheep, etc. gleichgesetzt? Denken also die meisten gar nicht soweit das man somit ganz einfach nem Mob schon vor dem eigentlichen Kampf killen kann?

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu dem (zugegebenermaßen nicht weltbewegendem) Thema.

Im Vortexgipfel nur bei den Humanoiden eingesetzt. Einen mob nach dem anderen über die Klippe springen lassen ansonsten noch in kener Ini gebrauch von gemacht

Im Vortexgipfel nur bei den Humanoiden eingesetzt. Einen mob nach dem anderen über die Klippe springen lassen ansonsten noch in kener Ini gebrauch von gemacht

Joa das mach ich auch immer ohne Ansage... Da staunen viele erstmal... Noch ein gutes Beispiel dafür das viele gar keine Ahnung von dieser Fähigkeit zu haben scheinen bzw. sie unterschätzen...

Danke

Ist ja eigentlich nichts was so schwer zu verstehen ist. Dürfte doch sogar für jeden vollkommen einleuchtend sein. Ich gebe zu das es zumeist völlig überflüssig sind, da man ja in den meißten HC´s, Raids etc. ja problemlos mit solchen Situationen umgehen kann. Allerdings kommt es ja ab und an mal vor das man mal durch eine Random HC läuft, in der man es mit einer uneingespielten, weniger gut equipten und vielleicht sogar unerfahrenen Gruppe zu tun hat in der man durchaus mal überlegen könnte dieses Mittel einzusetzen, besonders wenn man irgendwo (ich sag jetzt mal Zul Aman) an irgendeiner (ich sag jetzt mal vor dem 3. Boss) schon 2x an irgendeiner Trash Gruppe gewiped is (ich sag jetzt mal evtl. einer mit nem Hierophanten, zwei Feuerwirkern und nem Armani-Wächter z.B).

Im normal Fall bin ich dann schon gar nicht mehr in der Gruppe.

so viel dazu ... wie solln die leute es dann auch lernen wenn jeder direkt abhaut und sie ihrem schicksal überlässt xD, kann meinen vorrednern aber nur zustimmen bisher auch noch nirgends außer im vortexgipfel aus fun eingesetzt.
mit steigendem equipstand und den ganzen cc's relativ überflüssig geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Titel dachte ich erstmal an einen neuen Burger aus der gleichnamigen Fast Food Kette. Oo

Aber ja...Gedankenkontrolle wird auch gern von unseren Priestern im Vortexgipfel genutzt, um die Mobs über den Rand springen zu lassen.

Ich gebe dir gerne Recht.
Ja, die Leute wissen viel zu wenig über die Fähigkeiten der anderen Klassen (in diesem Fall Priester).
Ja, die Leute sind viel zu undiszipliniert, wenn es um CC-Brechung geht. Auch Schaf, Eisfalle, Stun und Ähnliches werden ständig zunichte gemacht.
Dies in Heros, in Raids und bei jeder anderen Gelegenheit.

Aber was erwartest du?
Daß sich die Leute mit der Spielmechanik und anderen Klassen auseinandersetzen?
Ich bin ziemlich sicher, daß mindestens die Hälfte der Leute, die diesen Thread lesen, erst mal überlegen muß, was wohl mit MC (hier als Erklärung: MC = MindControl = Gedankenkontrolle) gemeint sein kann.

Aber so isses nu mal. Die einen beherrschen ihre Klasse nicht ausreichend. Die anderen verlassen deswegen entnervt die Gruppe.
Wen wunderts, daß die Whine-Threads (so wie dieser hier) zunehmen...

die meisten spieler haben den cc eh wieder verworfen ... mein main is wl ... als ich mitm pala tank in ne hero war und ihm sagte er solle den ele "x" verbannen ... kam nix und der herr musste erst ma verbannen suchen ... nachher hat er dann jede gruppe mit verbannen gepullt egal ob ich rdy war oder nicht

am anfang von cata waren wipes ok und man hat cc geused ... jetzt ist wieder alles wie in wotlk ... einfach schnell durch die ini rennen und wehe wir sterben auch nur einmal

Ich fands zu Classic Zeiten lustig, wenn da ein Priester mit MC gepullt hat, kam es recht häufig vor, dass dann gleich mal die halbe Ini irgendwie mitgepullt wurde und dann auch mal dem Priester Hallo gesagt hat ...

Der neue Mac Pull, jetzt im Super-Bla-Bla-Sparmenü xD sehr schön... ^^

Naja und das der betrifft "Whine-Thread" auftaucht habe ich bereits erwartet, naja...

Joa da geb ich euch recht das es leider mittlerweile nur noch ein durchgebombe is, das is ja in der Tat so.

Ich hab auch nicht gemeint das ich verlange das sich die anderen Spielern mit mehr als ihrer eigenen Klasse auseinander setzten. Das wäre ja wirklich zuviel verlangt. Genauso wenig hau ich direkt ab sobald so etwas mal schiefläuft...
Aber wenn ich es vorher detailliert rauf und runter erkläre, deutlich frage ob es auch wirklich alle verstanden habe und dann trotzdem der erste (meistens der Tank) schon mitten in der Mobgruppe steht, bevor der MC wirklich durchgecastet is fragt man sich halt warum man sich überhaupt noch die Mühe macht. Und wenn das dann zu nem Wipe führt (weil vielleicht andere, die es verstanden haben mit dem setzen ihrer CC´s warten bis der vermeintliche MC-Pull durchgeführt wurde) kann das mitunter recht nervig sein...

Aber naja ok mit der Meinung scheine ich anscheinend ziemlich alleine dazustehen... ^^

Benutz ich persönlich auch nur im Vortexgipfel wie bereits gesagt und im Thron der Gezeiten bei den Gruppen die 2 Heiler haben, weil die meisten 0815 Spieler im RndTool nicht mal einen unterbrechen können, schon garnicht zwei ... lieber wird 3Min.++ auf die Mobs gekloppt bis irgendwann mal nen Heal zu spät kommt, anstatt anständig zu kämpfen.

Wollts auch mal an den Schattenlanzen in HdU versuchen, aber bisher immer vergessen ... die machen mit ihrer Nova bestimmt auch gut Schaden, zumindest auf Hero.

Mind Control hatte meiner Meinung nach seinen größten Nutzen während Burning Crusade.
Da konnte man einiges mit anfangen:
zB. konnte man die Magier in heroischen Botanikum übernehmen und seine ganze Gruppe mit nem dicken Buff versehen.
Oder im heroischen Tiefensumpf Draenei-heiler übernehmen, die teilweise 100.000 Leben (zu BC richtig viel) geheilt haben usw...
Oder den einen oder anderen Melee, der mIt Klingenwirbeln von mehreren 10.000 dmg seine Kollegen reihenweise in das Jenseits befördert hat.

Wotl hat dazu gefuehrt, dass die Mehrheit der Spieler entweder CC gar nicht kennen gelernt hat oder es verlernt hat/aus dem Gehirn geloescht hat. Ergo ist der Grossteil der Spielerschaft damit ueberfordert mehr als die AOE Taste zu druecken.

Als Tank kenn ich MC sowieso nur noch im Vortexgipfel für die Selbstmord-Mobs. Ansonsten benutz ich MC nur in den neuen Zul'Inis, wenn sonst kein anderer CC verfügbar ist. Meist aber nicht als MC Pull, sondern als Kampfunterstützung.
Leider sind die Mobs in Cataclysm anders als bspw. in Burning Crusade. Damals gabs, wie bereits erwähnt, sehr schöne Mobs, die noch schönere Sachen anstellen konnten. Da heute aber die Blizzard-Philosophie lautet "Bring the player, not the class", haben sie auch keine Mobs mehr mit sehr guten MC-Fähigkeiten eingebaut.

Was CC allgemein angeht, bin ich als Tank mittlerweile soweit, dass ich nur noch bei Trashgruppen mit echt üblen Mobs CC nutze. Die Flammenwirker in Zul'Aman oder die Trashgruppe vor dem Pantherboss in Zul'Gurub. CC auch in Thron der Gezeiten, wenn zwei Heiler beieinander stehen. Ansonsten reicht mittlerweile der Heal bzw. der Dmg-Output, damit die Mobs schnell und sauber liegen.

LG

Wenn ich mich an Classic erinnere, als wir uns vor Molten Core (auch MC ^^) den Feuerbuff aus dem Blackrock geholt haben mit Mind Control eines Priesters... Ach ja... *schwelg*

Ich habe MC gerne genutzt, als ich auf nen pvp realm gespielt habe^^ Es gab nix befreiendes wie vor Blackrock spieler der gegen fraktion zu übernehmen und in der lava zu versenken XD Oder ma einen npc zu übernehmen und auch spieler der gegnerischen fraktion mit nem händler zu vermöbeln LÖeider haben se das ja verändert Aber war schon lustig^^

In inis habe ich es auch so oft benutzt wie mgl, Das wurde nur halb immer so schwerer durch einige spieler das ich es irgendwann nicht mehr einestzen konnte und den punkt einfach ma unter fun und andere Spieler nerven gestellt hab.

Zurück