Unter Windows öffnest du die Eigenschaften der Netzwerkkarte und trägst da die feste IP ein. Aber ich würde es auch eher dynamisch lassen.
Ich besitze das Medio NAS auch, ich werde wenn ich heute nachmittag zuhause bin mal ne vernünftige Anleitung schreiben, wie das NAS ins Internet kommt.
Bezüglich IP - Adressen - Vergabe.
Du hast vermutlich mehrere Geräte (NAS, PC, Handy etc) an einem Router hängen.
Um dauerhaft feste IPs zu vergeben, musst du in deinem Router diese IPs (je nach Modell, bitte schreib was für nen Router du hast) einem Gerät fest zuordnen. Dieses geht über die MAC - Adresse (die ist für jedes Gerät einmalig). Nachdem du dieses in deinem Router eingestellt hast, kannst du die Einstellungen am PC immer "IP Adresse automatisch beziehen" lassen, da der Router deinen Geräten immer die gleiche IP zuweisen wird. Wenn du wie oben die IP am PC fest vergibst, kann es sein, dass du nicht mehr an den Router bzw ins INternet kommt, wenn der Router deinem PC einen andere IP - Adresse zuweisen will, als die du im PC fest vergeben hast.
Zur Portweiterleitung:
Der Medion NAS nutzt den Port 8082. Um von draussen auf das Gerät zuzugreifen, musst du im Router eine Portweiterleitung des Port 8082 auf die IP des NAS einrichten. Man kann auch im NAS an sich den Port bei den Einstellungen von Port 8082 auf Port 80 umstellen. Anleitung dazu sobald ich zuhause bin.
Ich mach nachher paar Screenshots