Mein Aion Review... oder sowas ähnliches...

Gumja

Rare-Mob
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
440
Reaktionspunkte
3
Kommentare
4
Eigentlich ist es viel zu früh eine Bewertung oder ein Vergleich über Aion abzugeben, da sich das Spiel in Europa derzeitig gerade im Betastatus befindet.
Gleichzeitig ist es aber im asiatischem Raum bereits seit fast einem Jahr im Releasestatus und hat bereits jetzt angeblich schon über 3 Millionen Spieler...
...und somit bereits mehr als das von vielen so hart erwartete WAR, dass es seltsamerweise innerhalb weniger Monate geschafft hat, von einem relativ guten Start zu einem holprigen unbalancierten bugverseuchten Lag-RvR-Kreisraid-Spiel zu werden, bei dem (wie schon bei AoC) schon nach wenigen Monaten die ersten Serverzusammenlegungen durchgeführt werden mussten.
Hat das bei DAoC damals noch Jahre gedauert... ...ist es eine doch recht traurige Entwicklung für die MMORPG Schublade, das neuere Spiele diesen Weg bereits nach wenigen Monaten einschlagen müssen, um dem Spieler das Gefühl einer vollen Welt bieten zu können.
Ob dies auch bei Aion passieren wird, will ich jetzt weder beschwören, noch schönreden, denn Aion hat nicht nur schöne Seiten, sondern auch eine Menge Nachteile anderen MMORPGs gegenüber, die vor allen Dingen von den WoW Westkurven Fans immer wieder gerne an die bunten Mauern der Forenwelt gepinselt werden.

Was hat denn Aion, was andere MMORPGs nicht haben?
Ehrliche Antwort?
Eigentlich nichts!

Fangen wir mal ganz von vorne an...
Die Charerstellung:
Hier trumpft Aion gleich als erstes auf, denn kaum ein MMORPG bietet so eine optische Individualisierung des Charakters... außer vielleicht noch Age of Conan.
Spiele wie WoW oder WAR oder auch das inzwischen total verstaubte DAoC stinken hier geradezu ab.
Nicht wenige Aionspieler verbringen alleine deshalb schon Stunden mit der Erstellung eines Charakters, lange bevor sie die eigentliche Spielwelt betreten.
Das man so eine aufwendige Charaktererstellung nicht nachträglich in solche Spiele wie WoW oder WAR einbauen kann, ist selbsterklärend... zumindest für die Leser, die ein ganz klein wenig Ahnung davon haben, was dies für ein Aufschrei in der Comunity der erwähnten Spiele geben würde, die ihre Chars bereits Monate oder gar Jahre spielen. Mal abgesehen davon das es (zumindest meiner Meinung nach) dem RP absolut dagegen arbeiten würde wenn plötzlich alle Charaktere nachträglich ihr Äußeres verändern würden.

Punkte:
DAoC – 1
WoW – 0
AoC – 2
WAR – 0
Aion – 3


Die Grafik:
Ähnlich wie Age of Conan bietet Aion einen Augenschmaus aller erster Güte, der bei Release sogar noch verfeinert werden soll, da dann hier in Europa die Version 1.5xx an den Start geht, die eine Menge überarbeiteter Grafik bietet, wie sie jetzt teilweise im asiatischen Raum schon zu bewundern ist.
Im Gegensatz zu Age of Conan jedoch bei verdammt guten Frameraten, selbst im Massen PvP! Übrigens das sogar nur mit DX9xx!
Aber wie bei jedem MMORPG ist der Stil der Grafik reine Geschmacksache... Glänzte DAoC damals noch mit einer recht realitätsnahen Grafik, die inzwischen sogar mehrmals aufgewertet wurde und nach Rechnerupdate irgendwann auch Massenschlachten 100vs100 Lagfrei ermöglichte (Anfangs überhaupt nicht möglich), schimmerte WoW in bunter Comicstyle Grafik und ließ MassenPvPschlachten gar nicht erst zu, bzw. verdrängte diese recht schnell in sogenannte Battlegrounds.
Doch zumindest musste man für WoW nicht extra seinen Rechner aufrüsten.
Bei AoC hingegen, dem ersten Grafikfeinschmecker seit Jahren im MMORPG Bereich, brachte selbst eine neue Grafikkarte und Speicheraufrüstung nicht wirklich einen Vorteil und wie schon in anderen Blogs von mir beschrieben, gab es statt PvP eher Lag und Diashows zu bewundern.
WAR machte zwar Grafiktechnisch wieder einen Schritt zurück Richtung WoW, aber mit der richtigen Rechnerkonfiguration kann man wenigstens die Massenschlachten relativ Lagfrei spielen, solange die Server nicht selbst laggen!
In Aion lagt es zwar auch manchmal und die Frames gehen in einen Bereich, der als nervig zu bezeichnen ist... aber das findet eigentlich nur in Gebieten statt wo mehrere Hundert Spieler auf einem Haufen sind. Z.B. Hauptstädte oder total überlaufene Questgebiete.
Riesige Schlachten im Abyss hingegen, die ich bereits mitgemacht habe, liefen anstandslos Ruckelfrei, selbst bei höchsten Grafikeinstellungen.

Punkte:
DAoC – 1
WoW – 0
AoC – 2
WAR – 0
Aion – 2 (Da bisher nicht alles implementiert ist, was es bei Release geben wird)


Die Spielwelt:
Ohne das sogenannte „Zonen“ kommt heute leider kaum noch ein MMORPG aus... Hiermit ist gemeint, das man andere Gebiete nicht einfach so betreten kann, sondern per Ladebildschirm „rüber“ teleportiert wird...
Hielt sich das bei DAoC noch so in Grenzen, dass man eigentlich niemals wirklich das Gefühl einer kleinen Welt hatte, setzte WoW hier sogar noch eins drauf. Bei beiden Spielen kam eigentlich nie wirklich das Gefühl auf, sich in einer „begrenzten“ Welt zu bewegen.
AoC und WAR hingegen ließen recht schnell ein beklemmendes Gefühl der Enge entstehen wobei es meiner Meinung nach WAR hier etwas besser geregelt hat als AoC.
Aber auch in Aion hat man, trotz der recht großen einzelnen Zonen, relativ schnell das Gefühl einer seltsamen Enge, da man immer wieder mal an unsichtbare Mauern stößt und ständig am „porten“ ist, obwohl man sich auf dem gleichen Kontinent befindet...
Hinzu kommt (der eine mag es als Vorteil sehen, der andere als Nachteil), dass man bei Aion zumindest in den Startgebieten (Bis Level 20) zwischen bis zu 10 sogenannten Channels wechseln kann. Ein und dieselbe Zone also gleichzeitig bis zu 10 Mal existieren kann.
Das gleiche Prinzip, dass auch schon AoC bietet... nur dass es dort für jede Zone, egal welchen Levels, gilt.
Bei mir persönlich sind das genau die Punkte, die mir bei einem MMORPG die Atmosphäre zerstören, obwohl es das Leveln und questen erheblich vereinfacht.
Der Questmob ist weg? Kein Problem... wechseln wir mal eben den Channel und schauen ob er woanders noch nicht weg ist... So ganz nebenbei verleitet das übrigens nicht wenige zum Farmen der sogenannten „Named-NPC“
Außerdem krankt Aion meiner Meinung nach auch daran, das es „nur“ zwei Rassen, bzw. für diese Rassen jeweils nur ein Startgebiet gibt.
Hier trumpfen Spiele wie DAoC, WoW und WAR, da es für jede Rasse (von denen es ein paar mehr als bei Aion und AoC gibt) ein Startgebiet gibt und man somit als Spieler, wenn man mal „twinkt“ etwas anderes zu sehen bekommt oder man ganz einfach mit seinem Char das Startgebiet wechseln kann.
Bei Aion? Keine Chance! Bei AoC? Keine Chance!
Da ich persönlich das „leveln“ nur als Mittel zum Zweck betrachte und dabei dann beim zweiten oder dritten Char gerne etwas Abwechslung hätte, wage ich zu bezweifeln, dass ich bei Aion die Twinkkeule herausholen werde.
Ich habe bei der Aion Beta bisher nur 2 Chars bis 20++ gespielt und mir fehlt einfach bisher die Möglichkeit mich zu entscheiden, spiel ich jetzt lieber da lang... oder doch lieber da lang... gehe ich diesen Weg entlang... oder verfolge ich mal diesen unbekannten Pfad... Eine Entscheidung die man bei DAoC und WoW irgendwie ständig während des Levelns fällen musste...
Während der Beta jetzt noch einen dritten Char anzufangen, ist mir ehrlich gesagt schon jetzt ein Graus, da ich einfach keine Lust mehr habe die gleichen Quests noch einmal zu machen...

Punkte:
DAoC – 3
WoW – 3
AoC – 0
WAR – 1
Aion – 0


Quests und Leveln:
Hier streiten sich die Geister… Viele behaupten hier, das WoW die Mutter aller MMORPGs ist. Und vielleicht haben sie damit sogar Recht.
Die Flut an Quests ist so riesig, das es selbst (oder gerade deshalb) nach Jahren, die dieses Spiel bereits auf dem Buckel hat, mit Sicherheit noch immer Spieler gibt, die nicht alle Quests gemacht haben.
Erst Recht schon deshalb, da inzwischen bei WoW die Expkurve dahingehend angepasst wurde, dass man so verdammt schnell levelt, dass man sogar in Goldnöte kommt, wenn man sich mit dem benötigtem Level dann seit Reit- und später sein Flugmount kaufen möchte, sofern man nicht bereits einen Highchar oder eine Gilde hat, die einem dies finanzieren kann!
Hinzu kommt, dass man beim „Tod“ des Charakters einfach nichts mehr verliert.
Im Gegensatz dazu waren Quests bei DAoC sehr rar und man „grindete“ sich seine Level am Anfang in stundenlangen Sitzungen zusammen. Außerdem konnte es verdammt teuer werden zu „sterben“, da die Rüstung dann jedes Mal etwas kaputter wurde, bestimmte magische Fähigkeiten der Rüstungen irgendwann nicht mehr funktionierten u.s.w.
Doch der Weg, den WoW hier eingeschlagen hat, scheint bei den meisten Spielern eher anzukommen... Man kann so gut wie nichts mehr verlieren und eigentlich nur noch gewinnen. Denn selbst das „verlieren“ im PvP bringt noch immer einen Gewinn.
Manchmal frage ich mich, wie viele Spieler WoW heutzutage wohl hätte, wenn es wie damals bei Ultima Online wäre und ein gestorbener Charakter erst mal „nackt“ wieder zu seiner Leiche laufen müsste, in der Hoffnung, das inzwischen kein anderer seine Sachen aus der Leiche genommen hat
wink.png

WAR hat eine ähnliche Flut an Quests und genauso wie bei WoW levelt man hauptsächlich durch Queste... oder durchs PvP!
Anders als alle anderen MMORPGs die ich kenne, kann man bei WAR direkt nach der Charerstellung bereits am RvR teilnehmen und um „wichtige“ Punkte im Krieg der Fraktionen kämpfen. Dabei levelt man so nebenbei auch noch ganz nett und vor allen Dingen Abwechslungsreicher als in anderen MMORPGs. Für jemanden wie mich, der solche Spiele hauptsächlich wegen dem PvP/RvR spielt, die spaßigste Variante des Levelns!
Bei Aion hingegen hab ich bereits beim zweiten Charakter recht schnell beim Leveln das Gefühl von Langeweile, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Queste gibt und man somit gezwungen wird immer wieder die gleichen „Geschichten“ zu erleben... mit jedem Char wieder und wieder... Hier hätte ich gerne die Möglichkeit der größeren Auswahl... nach dem Motto: „Will ich heute mal Quest XY machen oder lieber Quest YZ?“
Das einzige was als Alternative bleibt ist grinden... und nicht wenige Quests sind sogar reine Grindqueste, wie es sie auch in WoW zur Genüge gibt... allerdings mit einer etwas besseren Droprate als in WoW!
Da bot sogar AoC meiner Meinung nach mehr Abwechslung als es Aion derzeitig tut. Schon aus dem Grund, da man sich nach verlassen des „Startgebietes“ mehr oder weniger frei entscheiden konnte, welche „nächsten“ Gebiete man nun betritt... während Aion da recht geradlinig von einem Levelgebiet ins nächste verweist!
Aber... Auch hier soll es bei release etwas anders aussehen und mit 1.5xx eine Menge Contend nachgeliefert werden... Hoffen wir mal, dass damit den Spielern auch die Möglichkeit der Entscheidung gegeben wird, was sie als nächstes machen möchten um das nächste Level zu erreichen! Bleibt es so, wie es derzeitig ist, werde zumindest ich, nicht besonders viel twinken.
In WAR hab ich es zumindest geschafft drei Chars ins Endlevel und einem guten Rufrang zu bringen... Bei DAoC und WoW waren es jeweils nur Zwei. Wobei ich bei WAR und WoW mit Sicherheit nur 40% bis 50% des Contends gesehen habe, geschweige irgendwelcher Highinstanzen, während ich bei AoC nicht mal einen Char ins Endlevel gebracht habe, da es langweilig wurde zu questen...
Ob Aion hier mehr Anreiz bietet, da man ja bereits ab Level 25 in den Abyss kann und somit am Massen PvP teilnehmen kann, wird sich zeigen.

Die Quests selber unterscheiden sich jedenfalls nicht wirklich von denen anderer MMORPGs.
Questtyp a) Kille xy von Mob A (Variation: sammle xx Items von Mob A, die du dafür natürlich killen musst)
Questtyp
cool.png
Laufe von Punkt A nach Punkt B, lass dir Item AB geben und bringe es dann nach Punkt C um dir anschließend an Punkt A deine Belohnung Item CD geben zu lassen.
Andere Typen gibt es nicht... sie werden nur variiert und mehr oder weniger gut erzählt und in Aion teilweise mit kurzen Videosequenzen ergänzt.

Punkte:
DAoC – 0
WoW – 3
AoC – 2
WAR – 3
Aion – 1


PvP/RvR:
Habe ich damals bei UO das PvP eigentlich gemieden, da es wegen der Spielmechanik sehr oft in reinem „Geganke“ ausartete und Pking (Playerkilling) auf Sicht an der Tagesordung war, hat es DAoC geschafft mit seinem Spielprinzip bei mir die Lust am PvP, bzw. RvR zu wecken und mich eigentlich bis heute nicht mehr loszulassen.
Ein Spiel, in dem es heutzutage keine Möglichkeit des PvP gibt, hat bei mir schon von Anfang an verloren und wird eigentlich nicht einmal angetestet!
Dabei geht es mir persönlich nicht einmal um irgendwelche besonderen Items, Stats oder Skills, die man durchs PvP/RvR bekommt, sondern rein um den Spaß am spielen und sich gegenseitig virtuell die Köppe einzuschlagen
wink.png

Wenns dafür dann noch einen Bonus in Form von Items etc. gibt... ist das für mich ein netter Nebeneffekt, aber kein Muss!
DAoC hat es hier meiner persönlichen Meinung nach am besten geregelt, da dieses Spiel jedem Spieler die Möglichkeit bot, selbst zu entscheiden, ob er lieber reines PvE oder pures PvP spielen wollte.
Wer kein Bock auf PvP/RvR gehabt hat, brauchte niemals (bis auf ganz wenig Ausnahmen) eine RvR Zone zu betreten und konnte Jahrelang das Spiel genießen.
Wenn man aber ins PvP/RvR zog, hatte man immer das Gefühl, nicht nur für sich selbst zu kämpfen, sondern gleichzeitig auch etwas für sein eigenes Reich zu tun. Denn einen Sieg oder eine Niederlage bekam das ganze Reich zu spüren!
Außerdem gab es bei DAoC drei Fraktionen die miteinander im Krieg lagen, was die Fronten sehr variable machte.
Bei WoW war eigentlich PvP nur eine Art „Extra“, das komplett vernachlässigt wurde.
Nicht nur, dass die beiden einzigen Fraktionen kreuz und quer über die komplette Welt verstreut waren und somit eine „klare“ Front gar nicht existierte, war es vom Spielprinzip gar nicht möglich wirklich Krieg wie bei DAoC gegeneinander zu führen.
Mal abgesehen davon dass Blizzard das PvP recht schnell in die Battlegrounds verlagerte, schmierten die Server regelmäßig ab, wenn mal eine Seite versuchte eine feindliche Hauptstadt anzugreifen. Mit Einführung der „Realmpools“ und der Arena wurde das PvP dann meiner Meinung nach eh komplett auf den Kopf gestellt und es ging erst Recht nicht mehr darum, etwas für „seine“ Seite zu schaffen, sondern nur noch um das eigene Ego!
Hier versuchte dann AoC das ganze zumindest auf Gildenebene zurück zu holen... scheiterte aber zumindest für mich an der sauschlechten Performance...
War ging wieder einen ähnlichen Weg wie DAoC und für manchen WoWler, der die Lust am PvP/RvR entdeckt hat, mag dies die Erfüllung seiner PvP-Träume sein... Mir persönlich fehlt dort die dritte Fraktion und mir sind die „Zonen“ zu klein. Mal abgesehen davon dass auch hier de Performance der Server arg in die Knie geht, wenn zu viele Spieler RvR an der gleichen Stelle kämpfen, es in den Festungszonen schon dazu geführt hat, das ein Spielerlimit (ähnlich wie bei AoC) eingeführt wurde und wenn man Pech hat, die eigene Fraktion im schlimmsten Fall 18 Stunden lang gar kein PvP/RvR machen kann, wenn die feindliche Fraktion die einzige eigene Hauptstadt besetzt hält.
Aion geht hier irgendwie einen Mittelweg... Bis Level 20 ist man in den beiden Startzonen sicher vor PvP... ab dann kann es jederzeit passieren, dass sich ein sogenanntes „Rift“ öffnet und Zig feindliche Charaktere in die jeweilige Zone einfallen.
Man ist also ab Level 20 eigentlich nirgends mehr sicher... Ein Reiz, der mir als RvRler sehr gefällt. Trotzdem glaube ich, das gerade dies viele Spieler abschrecken wird, die nur dann PvP machen wollen, wenn sie dazu Lust haben und nicht dann, wenn gerade mal der Feind Lust dazu hat...
Allerdings bietet Aion auch noch den Abyss... Eine reine PvP Zone in der die beiden Fraktionen um bestimmte Punkte kämpfen können, die von Gilden „geclaimt“ werden dürfen etc. etc.
Also eigentlich genauso, wie es ja auch bei DAoC und ähnlich wie es in WAR ist... oder doch nicht?
Denn es gibt auch in Aion eine dritte Fraktion... nur kann die eben nicht von Spielern gespielt werden, sondern es sind reine NPCs... harte NPCs...
Da es mir bisher nicht möglich war an solchen PvP/RvR Schlachten um die „Burgen“ im Abyss teilzunehmen... dafür muss man n paar Level höher sein als man es in der Beta schaffen kann... kann ich natürlich derzeitig darüber noch gar kein endgültiges Urteil abgeben. Aber ich hab zumindest bis Level 25 bereits genug PvP gemacht um darüber Urteilen zu können, ob es mir Spaß macht oder nicht
wink.png


Punkte:
DAoC – 3
WoW – 0
AoC – 1
WAR – 2
Aion – 2


Gesamtpunktzahl:
DAoC = 8
WoW = 6
AoC = 7
WAR = 5
Aion = 8

Um ehrlich zu sein... das rein Punktetechnisch WoW bei mir noch besser abgeschnitten hat als WAR, und AoC, dass ich von all den Spielen bisher (nimmt man mal Aion raus, weil ich’s bisher nur in der Beta gespielt habe) am kürzesten gespielt hab... sogar noch mehr Punkte als WAr einheimsen konnte, wundert mich sogar selbst *grins*
Zeigt aber hoffentlich dem ein oder anderen auch, das ich versucht habe recht Objektiv zu urteilen.

Warum spiele ich kein DAoC mehr, wenn es doch eigentlich so toll ist?
Ganz einfach... Die Zeit ist um... Als das Spiel damals rauskam (ich habe es schon in der Beta gespielt) war es etwas neues, bisher eigentlich nie Dagewesenes.
MMORPGs frönten noch ein Nischendasein und die Diablo Generation befasste sich noch mit etwas anderem.
MMORPGs hatten zudem damals noch zu Recht die Buchstabenkombination RP (Role Play = Rollenspiel), auch wenn gerade DAoC eigentlich den Untergang des RP in MMORPGs einleitete...
Aber alleine das Wort „Rollenspiel“ schreckte damals viele Spieler ab, die in Rollenspielern nichts anderes sahen als die „langhaarigen Freaks die mit Würfel, Zettel und Stift nächtelang versuchten einen eingebildeten Abhang hochzuklettern und sich nach dem Wochenende dann gegenseitig auf die Schultern klopfend von ihren tollen Abenteuern in Aventurien erzählten.“
DAoC hat mich viele Jahre lang gefesselt und davon hab ich die Meisten nur im RvR verbracht.
Ich hab so einige Tiefs und Hochs bei DAoC mitgemacht und irgendwann war halt einfach die Luft raus... Etwas neues musste her... und die Masse zog zu Blizzards neuem Diablo in 3D... WoW!
Auch hier habe ich seit der Beta mitgemacht und war wie viele andere auch erst mal von der Grafik erschreckt, die meiner Meinung nach ein deutlicher Rückschritt zu dem war, was DAoC zu dem Zeitpunkt bereits bot.
Aber... Alterac sei Dank... gab es hier zumindest irgendwann wenigstens Ansatzweise ähnliche PvP Elemente, wie in DAoC... Nur leider wurden die aus Gründen, die mir bis heute nicht einleuchten wollen immer weiter entfernt und aus einem taktischem Alterac wurde irgendwann eine 0815 Counterstrike Map, bei der sich die feindlichen Fraktionen sogar lieber aus dem Weg gingen um eher PvE als PvP zu spielen.
Ab dem Moment bot mir WoW absolut nichts mehr, dass mich hätte halten können, denn auf ein reines PvE Spiel, dass ein „gefaktes“ PvP bietet kann ich gut und gerne verzichten!
Zu dem Zeitpunkt wurde Age of Conan released... eigentlich wartete ich ja bereits auf den heimlichen DAoC Nachfolger WAR... aber da ich keinen betakey bekommen hatte, bot sich AoC an... und wurde zum Fiasko was das PvP anging.
Mal abgesehen davon, das mir die „Enge“ der Spielwelt recht schnell auf den Keks ging, wurde auch das PvP recht schnell nervig.
Auf einem reinen PvE Server gabs das nur bei angemeldeten Gildenkämpfen... die in Lag und Diashows, crashes und sinnloses aus der Zone porten endeten... und auf PvP Servern musste man jederzeit (wie schon damals bei UO zum Schluss) damit rechnen, aus dem Hinterhalt umgemoscht und beim Questen/Leveln gestört zu werden.
Sicher... hat auch seinen Reiz... Nur gings mir recht schnell gewaltig auf den Geist, keine Ruhe zu haben und einfach mal in Frieden vor sich hinzugrinden/leveln.
Dann erschien WAR. Die große Hoffnung all derer, die vom DAoC-RvR-Virus befallen waren.. also auch meine große Hoffnung endlich wieder ein Spiel mal etwas länger als n paar Monate zu spielen.
Das es wieder n Rückschritt der Grafik war, störte mich überhaupt nicht... bis ich die ersten Server-Lagshows miterleben durfte...
Da bringt eine Firma ein Spiel auf den Markt, die bereits bewiesen hat, das sie mit wesentlich besserer Grafik riesige RvR-Schlachten hinbekommt und dann bei so einer „miesen“ Grafik solche Lags?
Wo sind die frei beweglichen Belagerungswaffen hin? Wo die riesigen Zonen? Wo die dritte Fraktion? Wo bleiben die fehlenden Hauptstädte? Warum nach Monaten noch immer eine Spielerbegrenzung in den Festungszonen? Warum in einem RvR Game zusätzlicher PvE Contend, wenn die Spielermassen seit Monaten nach Balancepatches für das PvP schreien?
Hinzu kommt, dass ich in keinem MMORPG bisher so schnell gelevelt habe und bis zum Auslaufen meines Accounts nach nur wenigen Monaten bereits 3 Chars im Endlevel hatte... Das hat selbst bei DAoC und WoW mit einem Char ab Release mehrere Monate gedauert, bevor da an den EXPkurven gedreht wurde...

Werde ich also Aion spielen wenn es erscheint?
Ja werde ich... Allerdings weiß ich auch jetzt schon, dass ich mit Sicherheit, sollte es so bleiben wie es derzeitig ist, NICHT viel twinken werde und wenn der Endcontend des Spieles (also das PvPvE wie es bei Aion genannt wird) nicht hält, was ich mir darunter vorstelle oder auch hier wegen der Heulerei einiger Spieler wieder an der Expkurve gedreht wird... wird auch dies wieder nur einige Monate dauern, bis ein anderes MMORPG mit PvP das Licht der Onlinewelt erblickt.
 
Wie kann ein Spiel ohne Vergleiche bewerten? Erst Recht wenns ein Spiel ist, dass in die gleiche Schublade wie andere Spiele dieser Art gehört?
Lies mal meinen anderen Blog, warum man diese Art von Spielen miteinander vergleichen MUSS: http://my.buffed.de/user/401628/blog/view/1970280466

Und was ich mir unter dem Endcontent von Aion vorstelle?
Spaßiges PvP/RvR oder PvPvE oder wie auch immer man das nennen will!
 
mit 1.5 kommen 15 neuen Instanzen/Dungeons dazu... wie die sich spielen weiss noch niemand. Und wer unbedingt WoW-Endcontent spielen will soll auch einfach sein WoW spielen und nicht dauerd andere spiele daran messen...
 
Es tut gut mal wieder von einen alten DAOC-Veteranen zu hören. Kann mich noch gut an dich erinnern Gum Jabbar, auf DAOC/Lyo, hab mit dir schon in alt Emain geraidet, auch wenn du dich wohl nicht an mich erinnern kannst (Chars Youl/Jhaa, evt. sagt dir meine Gilde Beltanes Garde ja was ;) Von vielen hört man ja leider nie wieder etwas im Laufe der Zeit.
Nun zu deinem Vergleich: Den finde ich ausgesprochen gut gelungen, ja ich kann sogar vieles nachvollziehen, denn auch ich habe nach DAOC einige MMOs ausprobiert. Erst WOW: leveln top, hat viel Spaß gemacht. Leider wars das dann auch. Kein episches PvP wie ich leider recht schnell feststellen musste, damit war WoW dann leider nicht mehr interessant, da man ja aus Daoc genau wusste wie toll Endcontent aussehen kann. AOC: Das hab ich direkt übersprungen (zum Glück ?!, man hat auf alle Fälle nichts gutes ab lvl 20 gelesen).
Dann endlich WAR: Die Hoffnung schlechthin. So eine Art Nachfolger von DAOC, da ja immerhin vom gleichen Hersteller. Am Anfang hat es auch recht viel Spaß gemacht, fand ich. Sehr kurzweiliges Gameplay durch die Szenarien. Hatte drei Chars auf Max-Level. Im großen und ganzen eigentlich kein allzuschlechtes Spiel, leider auch im Endgame nicht wirklich toll. Zwar um Längen besser als WoW, aber auch hier wieder: Mir fehlen einfach die großen, epischen offenen Welten, in denen man auch mal in kleinen Scharmützeln seinen Spaß haben kann. Keepraids mit 100 Mann sind sicherlich auch mal lustig, aber auf Dauer auch etwas eintönig, da fehlte es WoW einfach an Möglichkeiten sich anderweitig zu beschäftigen im Endgame. Nichtmal das Crafting hat man hier für wichtig erachtet. Das z.B. Belagerungswaffen nur auf dafür vorgesehenen Plätzen aufgebaut werden können, ist auch in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt. Hier macht sich einfach die viel zu kurze Entwicklungszeit bemerkbar. In drei Jahren kann man heutzutage nunmal kein hochwertiges MMO programmieren, was an WAR recht deutlich wird. Bevor ich WoW gespielt hatte, hatte ich auch noch einen kurzen Abstecher zu EQ2 gemacht: Dieses Spiel wurde VIEL zu früh released und ist deswegen leider auch komplett gescheitert. Nachdem ich WoW gespielt hatte, bin ich nochmal zu EQ2 gewechselt und siehe da, mittlerweile war es ein recht ordentliches Game geworden. Auf dem PVP-Server konnte man sogar Spaß haben.
Den schmalen Grat von guter Einsteigerfreundlichkeit bis hin zu komplexen und langhaltig motivierendem Endcontent schafft kaum ein MMO heutzutage.
Aufgrund meiner Erfahrungen sind die Erwartungen an Aion deswegen auch nicht allzuhoch. Ich habe bisher an den Beta-Events teilgenommen, und es macht einen ganz passablen Eindruck. Vor allem das Kampfsystem scheint einiges an taktischen Möglichkeiten bereitzuhalten. Ob das Endgame aber wieder so ein episches Gefühl wie damals in DaoC zu vermitteln mag, wird man sehen müssen. Mein Enthusiasmus hält sich auf alle Fälle diesesmal in Grenzen ;)
 
Zur Rubrik Spielwelt, der Punkt ist doch recht einfach gehalten. Meinem Empfinden nach zu einfach. Es sollten auch Dinge wie Story/Lore, Atmosphäre im Spiel, Art und Besonderheit bestimmter/spezieller Orte, Anzahl der kleinen aber feinen Details, NPCs und Emotes definitiv mitberücksichtigt werden. Eine eigene Rubrik zum Thema Soundeffekte/Musik wäre auch noch wünschenswert.
 
Zurück